Wie Kalorien zählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Kalorien zählen?

      :hallo: Hallo ihr Lieben!

      Habe mal eine Frage: Ich würde gerne mal berechnen wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehme. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich weiß, es gibt jede menge Kalorientabellen. Und bei z.b eine Scheibe Vollkornbrot steht es ja drauf. Aber wie kann ich ne Messerspitze Margarine, Frischkäse oder 5 Oliven berechnen? Gibt es da ne Tabelle wo das genau drinnen steht?

      Würde mich über Hilfe freuen. Liebe Grüße :=):
      :=): Wenn man etwas erreichen will,
      muss man es immer wieder versuchen
      ...
      :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114461/.png]
    • Hallo Miri,
      gibt es im Internet. Heißt "fddb", google einfach mal. Einmal musst du natürlich wiegen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Mach Dir einen Account auf FDDB :)

      Alles was Du dann noch brauchst, ist eine Küchenwaage und ggfs. ein entsprechender Messbecher und schon kannst Du ausrechnen, wieviel Kalorien du isst.
      Bedenk aber, dass Du nur das abwiegst, was Du isst. Also bei den 5 Oliven nur das Fleisch, nicht die Kerne. Bei einem Hühnerschenkel nicht die Knochen und bei den Orangen nur das Fruchtfleisch ohne Schale.
      Am Anfang ist das etwas stressig, später wird es viel einfacher. Man kriegt ein Gefühl für die Portionen und einen eigenen Weg, damit umzugehen. Ess ich eine grosse Packung Magerquark auf 2 Tage und ich nehm mir beides Mal in etwa die Hälfte, dann trag ich eben 2x 250g ein - ohne nachzuwiegen. Denn ob ich heute 240g esse oder 260g macht den Hahn nicht fett.
      Man muss halt seine eigenen Schwachstellen kennen - ich wiege z.B. Honig immer grammgenau ab, weil ich da wirklich gerne mal über die Stränge schlage, bei Öl brauch ich das nicht, da werde ich nicht in Versuchung geführt - also wiege ich da nur hin und wieder ab.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Meine Kalorienzufuhr kontrolliere ich auch über fddb. Das abwiegen ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, das ist inzwischen selbstverständlich. Ich trage mittlerweile sogar eine kleine Taschenwaage mit mir rum, wenn ich unterwegs bin. Viele Portionen schätze ich unterwegs, z.B. im Restaurant, aber manche Sachen wiege ich auch ab.

      Wiederkehrende Dinge, wie z.B. die Messerspitze Butter oder Margarine, hat man ganz schnell im Gefühl und muß man nicht ständig nachwiegen.
    • ich habe das erste halbe jahr alles abgewogen, heute kann ich ziemlich genau schätzen ...

      ab und an wiege ich aber trotzdem nach, denn die portionen sind im gegensatz zu nach der OP riesig geworden :zwinkert:
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hi, ich habe ein sogenanntes UP Band. Das ist ein Schrittzähler, der Deine Schritte und körperliche Aktivität in Ruhe und in Bewegung, sowie Deinen Schlaf analysiert und Deinen Kalirienverbrauch ermittelt. Das Ding wird mit dem Smartphone synchronisiert, auf diesem gibst Du einfach ein, wass Du isst, viele Dinge, wie z.B. Kartoffeln, diverse andere Lebensmittel sind bereits in der Bibliothek hinerlegt, wenn was nicht drin ist, musst Du es anlegen. Ich habe z.B. eine Mahlzeit "eigenes Frühstück" angelegt, gleich mit Kalorien und so, dsnn geht die Eingabe schnell. Dann zeigt Dir die App sehr schön an, wann Du wie viele cal zu Dir genommen hast und Du kannst das gut mit Deinem Verbrauch vergleichen.

      Nachteil: Du musst das Armband immer tragen und das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du auch diszipliniert immer gleich alles eingibst, was Du isst.

      UP ist von Jawbone, Gibts aber sicher auch noch von anderen Anbietern, kostet ca. 120 € das Ding, die apo ist kostenlos...
      It is nice to be important, but it is more important to be nice...


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124371/.png]