Sport!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halli hallo ihr lieben,

      mich interessiert mal was ihr so an Sport macht und wann ihr (schon vor oder erst nach der OP/Abnahme) damit angefangen habt.

      Ich sammel gerade noch die ganzen Berichte zusammen, bin also noch lange nicht operiert und habe morgen ein Probetraining beim MRS. Sporty.

      Mrs. Sporty ist ein Sportclub nur für Frauen. Es ist kein übliches Fitnessstudio. Trainiert wird in einem Zirkel abwechseln am Gerät und auf einem Stepper. Immer nach 30 sec wird gewechselt. Man kannst also nicht bestimmen was man trainiert, sondern der Zirkel ist vorgegeben. Das gesammte Training dauert 30 Minuten.
      Hat jemand Erfahrungen von euch mit dem MRS. Sporty?

      Eure Beiträge dazu interessieren mich sehr!

      :hamster: :schwimm: :sport: :nwalk: :liegestütz: :tanzen:
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • huhu jara,

      ich bin beim calory coach gewesen. das ist im prinzip das selbe. auch zirkeltraining.

      ich finde es eigentlich super vom prinzip her. man kann da locker seine runden drehen, die geräte sind garantiert nicht ewig besetzt und man ist trotdzem hinterher angenehm erschöpft, auch wenn die einzelnen stationen nur 30 sekunden dauern.
      und du wirst sehen, bei manchen geräten werden die 30 sekunden richtig lang!

      hab viel spaß beim probetraining!
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • Jara87 schrieb:

      Ich sammel gerade noch die ganzen Berichte zusammen, bin also noch lange nicht operiert und habe morgen ein Probetraining beim MRS. Sporty.

      Also, unter Fitnesskennern (ich hatte mich da auch mal eingelesen) geniesst Mrs. Sporty einen miesen Ruf. Gründe dafür sind: Ungenügendes Preis-/Leistungsverhältnis (oftmals keine Duschen, keine lange Aufenthaltsdauer, kein eingehen auf individuelle Bedürfnisse), das stereotypen Gleichschalten aller Mitglieder und die Tatsache, dass die meisten Frauen dort eher ihr Schwätzchen halten, statt wirklich zu trainieren - was wiederum sich so auswirkt, dass die, die wirklich trainieren, irgendwie die dummen sind.

      Meine persönliche Erfahrung: Grade als adipöser Mensch hat man doch besondere Bedürfnisse. In einem richtigen Fitnessstudio, mit vielen Geräten kommt man erst richtig zum Zug. Ich konnte dort z.B. Klimmzüge und Liegestütz machen - auf Maschinen, die mich entsprechend unterstützt haben. Für meine kaputten Beine war es gar nicht gut, jedes Gerät zu nutzen, nur spezielle kamen in Betracht und selbstverständlich jede Menge für meinen strapazierten Rücken.
      Ich würde jederzeit wieder in ein richtiges Studio gehen. Deutlich mehr Leistung fürs Geld und deutlich bessere Erfolgsaussichten für den Körper.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich war von der Mrs. Sporty Kette auch nicht sehr begeistert.

      Bin auch der gleichen Meinung wie Caprese.

      Liebe Grüße
      Jenny
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Okay, vielen Dank für eure Meinungen!

      Ich denke auch das der richtige Sport für mich erstmal im Wasser beginnen sollte, zur Schonung meiner Gelenke die zum Teil (linkes innen und außen Sprunggelenk & rechtes Handgelenk) zertrümmert waren und eh schon Fuß vorallem unter meinem Gewicht) leiden.

      Dennoch hat mich das MRS. Sporty heute gereizt. Ich werde morgen mal zu diesem Probetreining gehen und dann weiter sehen.

      Was mich gestört hat, war die Aussage das es dort keine Duschen gibt und ich finde das ist ein Muss nach dem Sport.
      Was ich toll fand, ist das eine Trainerin immer dabei ist und somit immer eingreifen kann, wenn man eine Übung falsch ausführt. Sofern sie es denn auch macht. Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter sich dort morgen auch richtig viel Mühe geben damit sie meine Unterschrift für ein Vertrag bekommen^^

      Ich bin gespannt wie es dort morgen ablaufen wird!
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • huhu,

      ich bin in einem "normalen" gemischten Studio und bin sehr zufrieden.

      Dort bekomme ich von meiner Trainerin alle paar Wochen einen genau passenden Plan, dabei wechseln auch die Geräte immer wieder. Sie hat mir erklärt, dass es sinnvoll ist die Geräte regelmäßig zu wechseln, da die Muskeln dann unterschiedliche Impulse bekommen.

      Neben Krafttraining gehe ich zum Zumba, Indoorcycling, Bodycombat und Hot Iron. Ausdauergeräte wie Crosstrainer nutze ich gar nicht, dass ist mir zu langweilig. Meist besuche ich einen der oben genannten Kurse und mache anschließend Krafttraining, manchmal mache ich auch zwei Kurse an einem Tag.

      Mir war ein gemischtes Studio wichtig. Mein Eindruck ist, dass Frauen untereinander erheblich fieser sind. Außerdem finde ich es auch ganz angenehm leckeren Jungs beim Training zuzuschauen.

      Ich bezahle 42 EUR im Monat. Dabei sind Kurse, Trainer, Geräte, vier verschiedene Saunen und ein Wellnessbereich mit Wasserbetten.

      Liebe Grüße

      sonnenstern
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Hallo,
      ich gehe bei uns im Klinikum zum Reha- bzw. Funktionssport im Wasser (zahlt die Kasse, verschreibt der HA), außerdem gehe ich zur XXL-Gymnastik für pfundige Frauen, bietet unsere VHS an. Mein Physiotherapeut hat ein kleines Studio in seiner Praxis. Ist nur zu den Praxiszeiten geöffnet, aber man kann immer einen Fachmann fragen. Ich war auch schon in einem normalen Fitnessstudio, aber da gab es keine fachliche Betreuung und ich habe mich auch nicht wohl gefühlt.
      LG
      Marion
    • Mir fällt gerade ein, bei den einzelnen Sprortvereinen müsste es ja auch sowas wie Moppelsport geben... Da werde ich auch mal nachforschen :zwinkert:
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • hallo,

      ich mache auch zirkeltraining. aber nicht bei mrs. sporty. ich bin in einem therapiezentrum. dort muss man 1 min an die geräte danach 30 sec pause ..
      ich komm damit gut klar . viele meinen das es langweilig wird weil es immer nur der gleiche rythmus ist aber ich komme damit klar.

      zu mrs.sporty kann ich dir leider nichts sagen.. mach das probetraining und schau wie es dir gefällt.. denn du musst dich wohl fühlen

      lg angela
    • Jara87 schrieb:

      Was ich toll fand, ist das eine Trainerin immer dabei ist und somit immer eingreifen kann, wenn man eine Übung falsch ausführt.

      In einem richtigen Studio laufen die leckeren Jungs rum, von denen Sonnenstern ja grade geschrieben hat. Die sehen nicht nur lecker aus -wenn man auf Mr. Proper steht- sondern die helfen dir auch. Immer. Grade dann, wenn sie merken, dass Du es ernst meinst und engagiert bist. Da hat schnell mal einer eingegriffen und Dir einen guten Tipp gegeben.
      Generell sollte die profunde Hilfe in einem familiären Studio immer gegeben sein, auch ganz ohne akute Trainerstunde! Die Trainerstunde alle paar Wochen dient "nur" der Ausarbeitung eines neues Plans und der Einweisung in neue Gerätschaften.

      Jara87 schrieb:

      Ich denke auch das der richtige Sport für mich erstmal im Wasser beginnen sollte, zur Schonung meiner Gelenke die zum Teil (linkes innen und außen Sprunggelenk & rechtes Handgelenk) zertrümmert waren und eh schon Fuß vorallem unter meinem Gewicht) leiden.

      Also gutes Gerätetraining sollte Deine Gelenke NICHT belasten. Es sollte sie im Gegenteil unterstützen. Ausdauertraining oder die angebotenen Kurse könnten da schon eher problematisch sein, beim Gerätetraining sollte das aber nicht der Fall sein.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich persönlich finde ein Fitness-Studio besser als Sportvereine und ähnliches. Die Öffnungszeiten sind viel flexibler und man kann zu allen möglichen Zeiten gehen und hat keine festen Termine.
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Naja, Probetraining kann man ja, so denke ich, überall machen und da wo ich mich wohlfühle, setze ich meine Unterschrift. Und wenn ich ins Fitnessstudio gehe, kann ich ja zusetzlich noch zum Sportverein, auch wenn das vllt für den Anfang auch zu viel ist.
      Wart ihr gleich nach dem ersten Probetraining treu oder habt ihr euch auch mehrere angeschaut?
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • Ich habe mir vorher informiert und hatte feste Kriterien:

      - gemischt
      - viele Kurse
      - gute Geräte
      - gehobene Klientel (bei uns gibt es ein Billigstudio mit vielen Assis)
      - schöner Wellnessbereich

      Am Ende blieb dann nur mein jetziges über.

      Sportverein und Fitness-Studio würde ich nicht machen, dass ist zuviel. Ein gutes Fitness-Studio sollte dir alles bieten können.
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Ja, er schreibt die Verordnung, du gehst damit zur KK und die genehmigen den Sport. Je nach Kasse 50 mal oder ein Jahr lang oder....
      Wichtig ist, dass der HA nur eine Diagnose draufschreibt z. B. Adipositas. Wenn du danach noch eine Verordnung möchtest sollte er dann z. B. Bandscheibenvorfall oder so als Diagnose schreiben. Dann ist die Chance ein zweites Rezept bezahlt zu bekommen größer. Der HA kreuzt außerdem an ob Wasser oder Geräte oder was es noch so gibt. Bei uns ist es den Therapeuten aber egal was du dann machst.
      D. h. 1. Verordnung Adipositas und Wasser und 2. Bandscheibe und Geräte. So hast du meiner Erfahrung nach die größere Chance für die Kostenübernahme. Bei meiner zweiten Verordnung schrieb die Krankenkasse handschriftlich drauf: Letztmalige Bewilligung zum Erlernen der Übungen.
      Ich hoffe, ich habe nicht zu unverständlich geschrieben.
      Marion
    • Stimmt, Kriterien sollte ich mir vorher auch setzen.

      Nein Marion, war alles verständlich. Okay, ich kümmer mich nun mal darum.

      Danke für eure Tipps und Denkanstöße!
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • Also war schon seit einigen Jahren regelmäßig 1-2 x die Woche Schwimmen. Jeweils 30 Bahnen, das geht so in 45 Minuten am Anfang. Seit ich in der Vorbereitung für die Antragstellung war, hab ich das erweitert auf 2 x wöchentlich (ohne Ausnahmen) und ca. 4 Monate vor der OP hab ich in einem Fitness-Studio angefangen. Wir haben da eine "Molli-Group", wo an einem Abend nur Teilnehmer dieser Molligroup trainieren dürfen, keine anderen "normalen" Studiomitglieder. Ist am Anfang toll um die Hemmschwelle zu überschreiten. Natürlich kann man aber auch jederzeit sonst trainieren.

      Ich finde Studio toll, weil es eben vielseitig ist, Du kannst für alle Bereiche Übungen machen. Bei jedem Trainingsplan kann ich meine Wünsche äußern (gerade nach der OP hatte ich mal das Gefühl etwas mehr für meinen Rücken tun zu müssen, jetzt eher für die Oberarme, das wird dann in den Übungen berücksichtigt). Gerade auf die Kardiogeräte möchte ich nicht verzichten, weil die haben mir enorm Kondition eingebracht.

      Ich kann mir heute garnicht mehr vorstellen, auf den Sport zu verzichten. Ich denke es ist völlig egal WAS Du machst, Hauptsache es macht Spaß ! Ich hab auch schon viel gutes von Miss Spoty gehört - also teste es aus, wenn es Dir nicht mehr gefällt, kannst Du ja auch auf was anderes umsteigen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Also war schon seit einigen Jahren regelmäßig 1-2 x die Woche Schwimmen. Jeweils 30 Bahnen, das geht so in 45 Minuten am Anfang. Seit ich in der Vorbereitung für die Antragstellung war, hab ich das erweitert auf 2 x wöchentlich (ohne Ausnahmen)

      Wir hatten damals in der stationären Reha auch ein Schwimmbad und 2x die Woche waren wir im Wasser. Wir haben mal ein lustiges Experiment gemacht.. es ist quasi keinem von uns Adipösen gelungen, beim schwimmen einen Puls zu bekommen, der uns auch nur ansatzweise in den Fettverbrennungsmodus gebracht hätte. Dazu fehlte uns einfach die Kraft in den Muskeln und unsere Trainerin hat uns das auch genauso erklärt... wer also schwimmen will, um Kalorien zu verbrennen, muss schon wirklich im Leistungsbereich unterwegs sein.
      Anders ist es z.B. beim Aqua-Fitness... da kommt man schon deutlich eher ins "Schwitzen" :)

      Deswegen ist Schwimmen nicht "nicht empfehlenswert" oder auch nur ansatzweise was in der Art... es ist gut für die Gelenke, für das Wohlbefinden und das Herz-Kreislauf-System. Aber eben nicht zum Abnehmen.


      *Klugscheissmodus aus*
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ich finde, jegliche art von bewegung ist erstmal besser als gar keine.
      egal ob du schwimmen magst, hanteln stemmen oder walken gehst

      wenn du dich zu irgendwas zwingst was dir keinen spaß macht, hälst du es eh nicht lange durch.

      und was ich zum calory coach noch sagen wollte: der einzige nachteil daran war, dass es in der tat nicht gerade preiswert ist und auch
      die öffnungszeiten nicht jedermann so passen - erstrecht wenn man arbeitet.
      ansonsten habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. egal ob es das training betraf oder aber die eb. cc ist eben nicht mrs sporty, es ähnelt lediglich dem prinzip.
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • Hallo!!! :hallo:

      Mit viel Scham habe ich vor einem Jahr mit Aqua-Fitness begonnen. Mich im Badeanzug zu zeigen war das Schlimmste.

      Mit jetzt 140 kg ist auch kein anderer Sport denkbar, denn meine Knie u Füße tun schon ziemlich weh, zudem laufe ich beruflich sehr viel.Mittlerweile kann ich besser mit meiner Scham umgehen u sehe, dass auch andere keine Modellmaße haben.

      Ich gehe sehr gerne schwimmen und mache meist 1000m, 2 x Hochschulsport im Wasser u einmal Sportverein im Wasser :schwimm: . Mit also 4 x bin ich ausgelastet und habe mittlerweile 3 Badeanzüge!!.Abgenommen habe ich damit nicht, doch es tut mir gut.

      In der Vegangenheit war ich schon im mehreren Mucki-Buden, doch dass ging immer nur eine zeitlang gut, später war ich nur zahlendes Mitglied und es war schwer, aus den Verträgen zu kommen.

      Ich fahre besser mit den Kursen, die ich selber mir organisierte und zusammen puzzelte.

      Mir wird immer mehr deutlich, dass es mir schwer fällt in einer Gruppe zu sein, der Kontakt, das Miteinander ist nicht meins. Ich habe gerne sicheren Abstand. :( Leider eine der Hintergrundstörungen des Dickseins.

      Ob sich das nochmal ändert? Doch so ist es gut,im Moment........ mein Tempo, mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      :niceday: LG



      Michaela