Berechnung des Grundumsatzes-Link

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berechnung des Grundumsatzes-Link

      Guten Morgen und ein herzliches Hallo an alle :hallo:

      bin beim Stöbern im Netz auf einen Link gestoßen, mit dem man seinen Grundumsatz berechnen kann. Der Link ist von der Uni Hohenheim und das Berechnungsfeld/-formel auch.

      Wenn ich dem glauben schenken kann, dann könnte ich jeden Tag schlemmen und würde dennoch abnehmen :hyper:

      Wenn diese Berechnung wirklich stimmen sollte, dann ist mein GU wirklich im Keller...

      Aber ein ganz interessanter Link, bei dem man sich so seine Gedanken machen kann :zwinkert:

      GlG an alle
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Hallo Bubble,

      ich habe diese Berechnung für mich auch nun durchgeführt.
      Ja, das ist schon sehr merkwürdig, ich komme auf einen Grundumsatz von 2800 Kilokalorien.
      Laut meiner Ernährungsberaterin habe ich einen Grundumsatz von 1480 KK pro Tag.

      Ich vertraue da mehr meiner Diplom Öcothrophologin.

      Viele Grüße
      Sonnenufer
    • Ich habe den Fehler, wenn Du nur den Grundumsatz nimmst und den Leistungsbereich nicht berücksichtigst, dann stimmt es.
      Und Du musst darauf achten KJ in KCAL umzurechnen Hier der Link dazu: fettrechner.de/berechnungstool…al-umrechnung.php?kj=6337

      Dann komm ich auf einen Grundumsatz von 1514 Kcal, das paßt dann :zwinkert:
    • Guten Morgen nochmals,

      diesmal ausgeschlafen :zwinkert:

      Ja, den Link habe ich vergessen - DANKE liebes Sonnenufer!!!

      Also ich gebe nur Schlafen und Essen und Sitzen an - andere Werte lasse ich außen vor. So berechnet man doch den GU, oder?! Schlafen, Essen, Sitzen, 24 Std.? Oder habe ich da einen Denkfehler?!?

      Ich habe mir noch nie von einer EB oder Fitnessstudio oder Arzt den GU ausrechnen lassen, leider. Wollte es halt "auf eigene Faust" mit Tante Google lösen. Hm...klappt wohl nicht :zwinkert: Muss es doch wohl von einem Fachmann-frau mal machen lassen!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • so hab ich es gemacht. Komme auf einen Grundumsatz von 880 kcal. Das ist wohl auch okay. So etwas ist mir schon mal gesagt worden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Aaaalso - ich gebe mein Alter, 36 an. Gebe mein Gewicht, 78kg an. Gebe meine Körpergröße, 168 cm an. Gebe an, dass ich weiblich bin. Gebe bei Schlafen 420 min an (für 7 Stunden), gebe für Essen/Sitzen 1020 min an (für 17 Stunden) und komme dann auf einen GU von knappen 2400 kcal am Tag!!!

      Was mache ich "falsch"??!! Bitte um Aufklärung :zwinkert:

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Hi bubble,

      zum PAL-Faktor hab ich mal was zusammengeschrieben:
      Wie errechne ich den Leistungsumsatz? (PAL-Berechnung)
      Mein durchschnittler PAL-Wert (über 24h) liegt bei 1,3 ... ich rechne nicht mit mehr. (also nicht mit 1,4, wie die Uni Hohenheim.
      Also alles was ich mich bewege ... sitze .... bewege....

      Grundumsatz: nein, der Grundumsatz wäre ausschließlich liegend ... nicht mal ein Toilettengang ... keine Anstrengung... nur, was die Organe verbrauchen (Herz, Leber, Nieren ...) und Muskeln auch im Ruhezustand (da zucken sie auch ganz leicht) brauchen. Deshalb ist es ja so erstrebenswert, dass die Muskeln erhalten bleiben. Die zucken auch in Ruhe und verbrauchen ständig energie. deshalb haben die Männer ja auch einen größeren Grundumsatz ... nicht, weil sie größer sind, sondern von Natur aus mehr Muskelmasse haben.

      --------------------
      So, und jetzt noch von der Uni Hohenheim ein Screenshot von meinen Werten... vielleicht wird es dann klarer?


      --------------------
      Ich für mich rechne, um den 'rechnerischen Grundumsatz herauszubekommen' nicht mit meinem jetztigen Wert, sondern immer mit einem BMI22 ... den will ich zwar nie haben, aber ich denke, dass der Unterschied von BMI22 zu meinem BMI26 eben Fett ist und keine Muskeln ... deshalb auch keine in ruhe zuckenden Müskelchen ... also rechne ich mit 64,5 kg und bekomme dann immer 1.300 kcal als Grundumsatz raus, statt der 1514. Das ist dann auch egal, ob du bei der Uni Hohenheim deine Werte eingibst, oder bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: ernaehrung.de/berechnungen/energiebedarf.php
      Dort kannst du zwischen der WHO-Formel und Harris&Benedict (uralt!)-Formel wählen.

      Wirklich messen kannst du den Grundumsatz eh nur über ein Spirometrie (also Atemmaske und gehen/joggen auf dem Laufband) ... da es ja die Muskeln sind, die 'verbrauchen' brauchst du auch Sauerstoff ... der Sauerstoffverbrauch wird gmessen.
      (deshalb brauchen wir auch im alter weniger Kalorien ... weil wir weniger Sauerstoff verbrauchen ... nicht, weil wir in die wechseljahre kommen).
      spirometrie hab ich allerdings nie gemacht ... weil ich mit meinem Essen hinkomme ;-)

      Achso... bei fddb.info gab es mal eine ganze Zeit lang in der Community die Meinung: wenn du abnehmen willst, dann esse 80% von deinem GESAMTumsatz und NIE unter dem Grundumsatz, weil man sich dann den Stoffwechsel ruiniert. Wäre also bei mir unter 1.300 kcal ... mach ich auch nicht. (bin nicht operiert).
      Eine EB wird dir auch nie unter 1.200 langfristig raten ... kann ich mir nicht vorstellen ... irgendwann sind auch nciht mehr genug Nährstoffe über die Nahrung zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Hallo zusammen,

      der tatsächliche Grundumsatz könnte dort gemessen werden:

      - beim Sportmediziner über eine sog. Leistungsdiagnostik

      - beim Kardiologen über die sog. Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske)

      - über eine BIA-Messung, die zeigt auch wie sich das Körpergewicht zusammensetzt: Anteil Wasser, Fett und Muskelmasse


      bei uns in Kassel bietet z.B. Herr Dr. Kai Weigand (Ernährungsmedizin; Erfahrung mit Adipositas und Patienten nach
      Adipositas-chirurgischen Maßnahmen) die BIA-Messung an. Diese weist auch den Grundumsatz aus (der sinkt leider oft mit der Abnahme) und schlüsselt auch die Zusammensetzung des Körpers auf: Wasser, Fett und Muskelmasse. Man will/soll ja an der/den richtigen Stellen abnehmen. Leider kann es in Folge von Eiweißmangel und mangelndem Krafttrainig zu Muskelabbau kommen
      (daher sinkt dann auch der Grundumsatz weiter ab). Die BIA-Messung kann da also auch sinnvoll Hinweise während der Abnahme liefern.

      Weiteres zur BIA-Messung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf

      Die gehabte Diät-Karriere, aber auch Begleiterkrankungen, können den Grundumsatz beeinflussen (z.B.: Hormone; Schlafapnoe).

      Infos zum Nachlesen:
      Journalistin für SWR sucht .... #

      Googel-Tipp:
      thieme adiposaitas hormone

      Es hilft nur eine Messung des tatsächlichen Stoffwechsels.

      Viele Grüße, Elke.