Verdauungsprobleme mit Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdauungsprobleme mit Bypass

      Hallo,

      ich habe heute eine Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :hallo:

      Seit meiner Bypass OP im vergangenen Oktober habe ich Verdauungsprobleme, vorwiegend Durchfall, nur ganz selten mal Verstopfung. Seit etwa 2 Monaten hat sich dies verstärkt (was heisst, dass ich den Vormittag über ca. 4 Mal auf die Toilette gehen, arbeitstechnisch nicht so toll). :c:

      Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meinem AC. Der hat gleich einen Ultraschall des Bauches veranlasst um Gallen- oder Leberprobleme auszuschließen. Das Ergebnis war erfreulich: keine Gallensteine, alles o.k. im Bauch. :drueck:

      Seit vielen Jahren habe ich Nahrungsmittelallergien. Mein Arzt meinte, dass die sich durch die Op verstärkt hätten (durch die Verkürzung des Dünndarms kommen die Verdauungssäfte erst spät zum Nahrungsbrei). Dies würde wohl nach etwa 1,5 Jahren, wenn die Malasorption vom Darm ausgeglichen wird, besser werden. Nun ja, da hab ich ja noch ein bisschen hin.

      Ich denke, dass ich jetzt mal irgendwie zu einem Allergietest sollte (habe Heuschnupfen und einige wenige Nahrungsmittelallergien sind bekannt).

      Wer von Euch hat oder hatte auch diese Probleme und wie ging es dann weiter? Es wäre schön, wenn Ihr Tipps und Ratschläge für mich hättet.

      Schon mal ein großes :dankeschön: für Eure Antworten!

      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • :hallo:

      ich habe diese Probleme auch, von Anfang an und bin nun mehr als 18 Monate operiert - geändert hat sich bisher nichts!!

      Ich habe an der Ernährung gedreht, aber trotzdem gehe ich auch bis zu 4 x am vormittag :c: und es wird immer flüssiger im Laufe des Vormittags, sorry!

      Ich setze schon keine Termine mehr für vormittags an, als ich vor ein paar Monaten eine Bahntour nach Hamburg gemacht habe, habe ich abends vorher schon ein Mittel gegen Durchfall genommen, sonst wäre es gar nicht gegangen. So konnte ich zumnindest "in Ruhe" eine Toilette suchen. Sonst ist es immer eine

      Mein HA zuckt nur mit den Schultern und verweist auf pflanzlihce Mittel gegen Durchfall und meine EB von der Klinik meinte, ich solle Reis essen, das bindet das Wasser. Dabei trinke ich noch nicht einmal viel. Weiss auch nicht, was das noch werden soll, aber angenehm ist es nicht.

      Kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, nur die Ausage, dass es nach 18 Monaten besser wird, trifft bei mir nicht zu.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Liebe Dunja,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, dass mit dem Vormittag auf die Toilette gehen ist schon lästig, ist für mich auch arbeitstechnisch schwierig. Ich mache inzwischen, wenn es geht, auch keine Arbeitstermine vor 10 Uhr.

      Aber ich möchte so gerne, dass das aufhört. Ich habe dann auch oft richtige Bauchkrämpfe. Das mit der laktosefreien Milch hat auch nicht so wirklich geholfen. Wenn ich den Tag über nur Zwieback, Hippgläschen und Jogurt esse, habe ich kaum Beschwerden, aber das ist auch nicht so lebenstauglich.

      Morgen muss ich wegen etwas anderem in das KH indem ich operiert wurde. Ich werde da nochmal mit meinem AC sprechen. Vielleicht weiß er ja noch was.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]