MRT Befund Sprunggelenk... kann mir das jemand erklären???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MRT Befund Sprunggelenk... kann mir das jemand erklären???

      Hallo,
      Habe gerade den Befund vom MRT meines Sprunggelenks bekommen:

      valgisierende Stellung im OSG und Flüssigkeitsverhalte interartikulär sowie hängender Tropfen an der distalen Tibia.
      Schmaler Flüssigkeitssaum im prätibialen subcutanen Fettgewebe.
      Die Membran interossea ist nicht sicher erkennbar. Hochgradig ausgedünntes und teilweise elongiertes Lig. talofibulare anerius. Ödematös verändertes Lig. talofibulare posterus. Der übrige extrinsische Bandapperat zeigt höhergradige Ausdünndungen des medialen Kollateralbandkomplexes wobei das Lig.tibiocalcaneare elongiert und scheinbar teilruptiert ist.
      Kein Nachweis eines Bone Bruise.
      Flachfußgewölbe
      Ansatzendinopathie der Archillessehne.
      Lateralseits deutlich vermehrte subcutane Flüssigkeitsinfiltration.
      Beg. Zeichen einer Arthrotischen Veränderung.

      Beurteilung:
      1. teilfaserruptur der unteren Syndesmose sowie der Membrana interossea und hochgradiges Ödem der posterioren Syndesmose
      2. teilruptur des Lig. tibiocalcaneare sonst hochgradig überdehnter medialer Kollateranbandapperat
      3. tendinopathie der archillessehne.


      So, das wars und ich versteh nur ein drittel.
      Eure Erfahrung bitte auch über die Behandlung...

      Danke !
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Dir ist schon klar, dass das hier ein Adipositasforum ist...... wir sind auch keine Ärzte hier - also wie Hans schon sagte, den Befund mit dem Arzt durchsprechen, der die Untersuchung veranlasst hat.

      Hier kannst Du Dich auch informieren:

      washabich.de/



      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo1: also gleich vorne weg: bin kein arzt, arbeite nur in der medizin und hab meine ausbildung bei den füßen gemacht :P2


      was ich unter diesem befund verstehe ist folgendes:


      zu 1.: also die posteriore syndesmose ist das hintere band, was wadenbein und schienbein "verbindet" in form einer membranartigen verbindung, dieses ist geschwollen (ödem), hat also wassereinlagerungen. außerdem ist das band zum teil eingerissen (ruptur)...


      zu 2.: das Lig. tibiocalcaneare ist eines von vielen bändern des sprunggelenkes, welches bei dir ebenfalls einen teilriss hat. überdehnt sind bei dir die bänder des innen liegenden teil des sprunggelenkes, also wenn du deinen fuß hast, die seite, die zur körpermitte zeigt...


      zu 3.: tendinopathie ist eine sogenannte sehnenbeschwerde, in deinem fall der achillessehne... das führt zu schmerzen und ist eine degenerative veränderung die oft durch fehlbelastung zu stande kommt....


      zur behandlung an sich: tja is nicht so einfach, kenne deine vorgeschichte nicht und weiß nicht wo genau deine beschwerden liegen...


      ansonsten: bei solchen fragen kann dr. google manchmal auch helfen! :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/113727/.png]

      Manchmal ist mir mein Spiegelbild so fremd, wie der Mensch der meine Seele bewohnt...
      Es ist nie zu spät die Person zu sein, die du gern wärst...
      Ich will davon laufen, aber egal wo ich hingehe, ich nehme mich selbst immer mit...