E-Zigarette statt aufhören?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Zigarette statt aufhören?

      Hey,

      hat einer von Euch schonmal mit seinem Arzt geredet, wie es aussieht statt aufzuhören vor OP , auf E-Zigartte umzusteigen? ( Für die, die es nicht schaffen)

      Ich meine dort ist ja nur der Nikotin im Wasserdampf...somit bleibt das leidige Abhusten ja weg....habe mir heute sagen lassen, dass es nicht um das Nikotin geht, sondern alle anderen Giftstoffe die in der Zigarette sind.... und somit ja husten fördern ect.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->
    • Hallo,
      ich selbst rauche auch E-Zigarette mit geringen Nikotinanteil (Apfelgeschmack). Ich rauche durch die E-Zig. weniger normale Zigaretten und man kann sie auch im Auto, auf Arbeit und im Lokal nutzen :zwinkert: .
      Aufhören will ich nicht,aber ich kenne einge die von normaler Kippe auf E-Zig. umgestiegen sind, dann nach und nach den Nikotingehalt runtergesetzt haben bis sie irgendwann nur noch das Zeug ohne Nikotin geraucht haben anstatt du knabbern oder zu Naschen.
      Auch mein Vater, der 35 Jahre geraucht hat, hat dank der E-Zig. das Rauchen erfolgreich aufgegeben.

      Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das es sicher die bessere Altanative ist.
      Ich werde am 27.8. operiert und werde meine E-Zig. mitnehmen! Probiere dich aber vorher durch die unzähligen Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken.
      Die E.Zig wird nicht schlecht vom liegen. Und ich mag das Teil!
    • hi Schirmchen,

      die E-Zigarette ist bereits seit 2 Jahren in meinem Besitz :zwinkert: nur leider hab ich nie ganz mit den zigaretten aufgehört ;( ....von daher ist sie mir durchaus bekannt, allerdings hat sich mir nun vor OP die Frage gestellt, ob diese ein kleineres Risiko darstellt, da mir nahe gelegt wurde das Rauchen aufzugeben.....schaffe ich aber nicht :panik:

      Hast du denn dem chirurgen von der e zigarette erzählt?..

      Hey, aber stimmt.. man kann sie ja sogar mitnehmen :P2

      Danke für Deine Antwort..ich denke ich nehme sie auch mit :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->
    • Chance nutzen!!!!

      Guten Tag :hallo1:
      ich wurde Ende Mai operiert :120: und war bis dahin leidenschaftliche Raucherin und hatte ebenfalls Zigaretten mit ins KH genommen, da ich mit dem Gedanken aufzuhören , überhaupt nicht :spinnst2: gespielt habe. Mein Glück (einerseits) war, das ich 2 Tage nach der ersten OP nach unten ging,um eine zu rauchen und abends meine :kotzen Kotzerei losging(die 6 Tage anhielt), von den 6 Ärzten fragten welche ob ich geraucht habe... :schimpf: ....man sah förmlich wie sie kurz vor dem zerplatzen :spinnst2: waren und haben mir so sehr ins Gewissen geredet :neinnein: und mir erklärt das wenn ich rauche, auch der Rauch im Bauch kommt, weil man ja zwischendurch immerwieder Speichel runterschluckt und wie hochgiftig und infektiös das für die inneren Narben ist,und ob ich mein Testament schon jetzt abgeben :ichsagnix: wollte(die waren echt krass) ich war bedient für den Rest meines Krankenhausaufenthaltes.. :( ...Als ich dann entlassen wurde, habe ich doch tatsächlich gedacht: "mensch bist du dumm,wenn du dir nun wieder :kopf: eine anzündest" und hab es sein lassen. Und eine Schachtel am Tag war bei mir immer weg.....also ich hoffe ich habe MUT zum ausprobieren des aufhörens gemacht :drueck: , man kann es wirklich schaffen und man glaubt nicht wie schnell es einem gut geht :grinsen: (Geschmacklich, riechen,atmen)
    • Also ich habe mit dem Rauchen im August 2012, nach fast 10 Jahren, aufgehört. Bisher erfolgreich. Hatte auch kurz überlegt eine E-Zigarette auszuprobieren, aber mich dann dagegen entschieden. Ich wollte meine Sucht/Gewohnheit ein für alle mal loswerden und es nicht auf etwas Anderes verlagern, bei dem noch nicht mal klar ist, ob und wie schädlich es für die Gesundheit ist. Schließlich inhaliert man mit E-Zigaretten zahlreiche (lt. Hersteller unbedenkliche) Chemikalien mit, für die es noch keine medizinischen Langzeitstudien gibt und vor denen Ärzte/Apotheker/Krankenkassen/Gesundheitsministerium einhellig warnen.

      Das schwerste beim Aufhören, ist die dauerhafte "Auflösung" der ganzen Gewohnheiten/Rauchersituationen, die sich in all den Jahren eingeshlichen haben. Da kann es anfangs in der Tat hilfreich sein, einen "richtigen" Zigarettenersatz in der Hand und dem Mund zu haben. Da kann ich dir den Nicorette Inhaler empfehlen. Das sind weiße Inhalierer, in die man kleine Kapseln steckt, die Nikotin (oder einen Ersatzstoff, weiß ich nicht mehr) enthalten, das sich beim Inhalieren löst. Das "was in der Hand haben" und das Gefühl bzw. der Geschmack beim Inhalieren, hilft schon sehr viel. Vor allem in den ersten Wochen. Auf diese Weise kann man sich erstmal den Zigarettenrauch und -geschmack abgewöhnen, ohne stoffliche Entzugserscheinungen zu haben. Nach ein paar Wochen wird es einem dann (nicht lachen – das ist so! :D ) zu blöd das "Plastik-OB" mit rumzuschleppen und früher oder später bleibt es zuhause liegen ---> Ziel erreicht.


      Ich kann dir unbedingt die (Android/iPhone) App "Quit!Now" in de Pro-Version empfehlen – ohne die hätte ich es wohl nicht geschafft. Da gibt man ein wieviel man täglich geraucht hat, was es pro Tag gekostet hat und hat dann auf dem Startbildschirm ein kleines "Widget" was einem immer anzeigt, wieviele Tage/Stunden man rauchfrei ist, wieviele Kippen man nicht geraucht und wieviel Kohle man gespart hat. Alleine das ist Motivation, die unglaublich hilfreich ist. Außerdem gibts auch nen Chat in der App und man sieht in Echtzeit, welche Funktionen des Körpers sich wann wieder normalisiert haben. Und es gibt Badges ... das sind kleine Hinweise als Motivation zwischendruch ... z.B. 1.000 Kippen nicht geraucht, 500,- EUR gespart, etc.


      Siehe Screenshot im Anhang.
      Bilder
      • Screenshot_2013-07-31-02-37-28.jpg

        154,44 kB, 480×800, 173 mal angesehen
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • hmmm. Ist schwierig! Ich hatte nachgefragt und es hieß dann nur: Naja Fr. S.... , die E-zigarette ist wahrscheinlich besser als die normale Kippe ( 2-3 Züge E-Zig. im gegenzug 10-15 Züge von der Normalen). Aber hören Sie doch auf wenn es geht!---> Standardspruch der Ärzte.
      Ich rauche nun seit 16 Jahren (zu meiner Schande mit 12 angefangen) und ich habe auch nicht den Willen das Rauchen aufzugeben!
      Und ich weiß von meinen letzten Op`s, dass ich die ersten 3 Tage post OP sowieso keine Lust auf Kippe hatte. Und wenn ich Übelkeit verspüre dann werde ich das sicher auch nicht tun.

      Ich werde versuchen so lange wie Möglich auf normale Zigaretten zu verzichten und mich, wenn es garnicht anders geht und das Verlangen mich übermannen sollte, auf die E-Zig. zurückzugreifen!
    • hach, es ist sooo schwer... also der Wille ganz aufzuhören, der fehlt mir auch .. ganz klar hab ich da gerade andere Ziele..allerdings werde ich mich zu gegebener Zeit auch damit befassen), und auch die e Zigarette soll keine Dauerlösung sein, mir geht es gerade echt nur um das OP -risiko.... ich hab heute auch alles Mögliche versucht, aber dann noch mit der Eiweißphase zusammen geht gar nicht... ich denke ich werde ganz stark reduzieren... vielleicht spielt mein Kopf dann anders mit, als wenn ich es mir ganz verbiete... ich weiß es einfach nicht...aber zum aufhören ist es einfach der absolut falsche Zeitpunkt, weil ich so maga nervös bin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->