Wann Arbeitgeber über OP informieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Arbeitgeber über OP informieren?

      Hallo zusammen!

      Ich habe bereits meine Kostenzusage für einen Schlauchmagen. Mein Problem liegt darin, dass ich heute meinen ertsten Arbeitstag hatte ( 6 Monate Probezeit) und meine Zusage bis zum 20.12. 13 gültig ist.

      Ich möchte mich am liebsten Ende Oktober/ Anfang November operieren lassen.

      Heute habe ich gesehen, dass bereits der Dienstplan für Oktober schon geschriebn wurde. Ist ja ganz toll, wenn man gerade neu anfängt und schon nach freien Tagen fragen muss. Ich habe es trotzdem gemacht, da mein Sohn am 24.9. und meine Tochter am 9.10. Geburtastag haben. der Dienst konnte auch noch getauscht werden. am 18.10. habe ich Geburtstag und da ließ sich nichts ändern, da eine Kollegin Urlaub hat. Ganz toll......heißt dass ich an meinem geburtstga geteilten Diest habe. Nützt nichts..Augen zu und durch!!!

      jetzt bin ich am überlegen,ob ich das Thema OP nicht doch schon am Montag erwähnen sollte.....Wenn die schon soweit in Voraus planen.

      Meine Überlegungen gehen soweit ( möchte meinen Arbeitsplatz nicht gleich wieder verlieren), ob ich meinen Urlaubsanspruch von diesem Jahr mit einfließen lasse.....



      LG Ines
    • Du solltest deinem Arbeitgeber unbedingt, gerade weil Du in der Probezeit bist, Bescheid geben. Beziehe ihn in deine Pläne mit ein, so fühlt er sich vielleicht auch in der Pflicht, dir zu helfen. Gemeinsam könnt ihr dann den optimalen Zeitraum für deine OP besprechen.
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Mir ist es schon wichtig, mit offenen karten zu spielen. Ich hoffe, dass mein Arbeitgeber die OP mitmacht.

      Die haben für mich noch extra ein Auto gekauft, dass ich morgen bekomme.
    • Dann ist es umso wichtiger, wenn Du mit dem AG zusammenarbeitest und darüber sprichst! Anscheinend wird deine Arbeitskraft dringend gebraucht. Glaube mal, das wäre ein guter Zug von dir, planbar "krank zu machen". Mit dem AG zusammen den Termin planen, so sieht er, dass dir deine Arbeit wichtig ist und Du Verantwortung zeigst.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hallo,
      ich habe die Kostenzusage und wollte eigentlich "sofort" operiert werden. Aber natürlich habe ich den OP-Termin (10.10.2013) mit imeinem Chef abgestimmt. Wir haben eine Schwangere, ihr Ersatz kommt im September, sie geht aber erst im November in den Mutterschutz. So kann die neue Kraft, nachdem ich sie in meinen Bereich eingearbeitet habe auch meine Arbeit übenehmen. So kann ich "beruhigt" ins KH gehen und eventuell auch länger weg sein. Ich finde auch du solltest das absprechen, offen und ehrlich sein. Natürlich ist es ungünstig für deinen Arbeitgeber, aber, wenn du dann abnimmst wirst du auch gesünder und länger fit für die Arbeit sein. Die OP ist keine Schönheits-OP, sondern lebensnotwendig. Vielleicht solltest du etwas Infomaterial für deinen Chef vorbereiten. Und umso früher umso besser kann er planen.
      Viel Glück.
      Marion
    • Ich habe auch meinen AG in alle Aktivitäten, OP's, Reha usw. einbezogen.
      Rede mit deinem Chef, vielleicht lässt sich dann auch ein "günstiger" Termin Ende Okt/Anfang Nov. finden.
      Sei ehrlich mit deinem AG, erkläre im das positve - vielleicht auch eine vorsichtige Prognose deiner Abwesenheit.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Ich bin auch immer für Offenheit. Und in Deiner Situation finde ich die Idee gar nicht schlecht, das Angebot, Deinen Urlaub mit einzubeziehen zu machen. So zeigst du ja, dass du nichts ausnutzen willst und das du auch kompromissbereit bist.
      :drueck: :drueck: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • hallo,
      ichbin auch bei der ambulanten pflege, und ich habe meiner chefin gleich schon kurz nach antragsstellung bescheid gesagt, weil es ja auch mal sein kann das man schnell einen op termin bekommt, und sie hat gleich nach dem ich die kostenzusage hatte und den op termin hatte gesagt das sie mich den ganzen august aus dem plan nimmt, rede mit deinem chef,
      lg marianne
    • Der Unterschied zu Dir Marianne ist aber, dass Du nicht in der Probezeit warst, oder ???
      Wenn man wie Ines in der Probezeit ist stehen die Karten meiner Meinung nach anders, zumal Du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast und von der Frist für die OP wustest ..also praktisch Deinen Arbeitgeber das mit der OP verschwiegen hast. Der Schuss könnte nach hinten losgehen, zumal Du Deinen Arbeitgeber bisher noch nicht von der Arbeitsqualität überzeugen könntest weil Du ja neu bist. Habe selbst in der ambulanten Pflege gearbeitet ...hoffe Du hast einen kulanten und einfühlsamen Chef..besser sofort beichten ...drücke Dir die Daumen
    • Vielleicht sonst mit der Krankenkasse sprechen und die Frist verlängern ? Und dann nach dem halben Jahr es machen ?
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Ich habe heute mit der PDL über meine OP sprechen können. Sie war in ihrem Büro und wollte mich zum dienstplan November schon etwas fragen. Sie sagte mir, dass es am besten im Januar passen würde, da dort keiner Urlaub hätte. Sie hat es sich gleich eingetragen mit der OP. Mein SB von KK sagte mir am Telefon, dass ich es am 22.8. mit dem Arzt von der Klinik besprechen soll. Der soll dann einfach eine Mitteilung zur KK schicken, dass die Frist etwas verlängert werden müsse. Hoffentlich spielt das alles so mit.
    • Hört sich doch positiv an...kulanter Arbeitgeber..bei uns ist immer im Dezember Urlaubssperre wegen den Feiertagen und im Januar ging der Urlaub dann auch wieder...jetzt muss nur die Klinik mitspielen ... :wird gut:
    • Ja, hoffe dass die Klinik mitmacht und letztendlich auch die KK. Würde sich ja eigentlich nur um 1-2 Wochen verschieben. Am 22.8. werde ich mehr erfahren, dann habe ich den Termin bei Dr. Loermann. Bin beruhigt, dass die PDL es zumindest schon mal weiß und die es mitmachen. Wünsche einen schönes Wochenende!
    • Liebe Ines,

      ich kann dir auch nur raten, mit offenen KArten zu spielen. MitarbeiterInnen in der Pflege sind doch gefragt und werden gesucht. Dein AG hat so die Chance, Verständnis zu zeigen und genau zu planen. Das ist einfach nur fair.

      Liebe Grüße
      Nicki