Schlauchmagen und zu erwartendes Abnehmgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen und zu erwartendes Abnehmgewicht

      Hallo,

      meine Schlauchmagen OP ist nun ein halbes Jahr her und bis jetzt habe ich 42 kg. Ich würde gerne noch 15.20 kg abnehmen.


      Gibt es irgendwie ein Statistik wie die Abnehmrate ist ?


      Ich meine ich habe mal gelesen das man einen bestimmten Prozentsatz des Übergwichtes abnehmen kann.


      LG Antje :)
    • Hab ich vor Urzeiten auch mal gelesen, ich meine von Weiner, vielleicht in einem seiner AC Bücher.
      Aber was bringt Dir eine Statistik? Du weißt doch, daß jeder anders ist. Und Du weißt, wie man einen Durchschnitt errechnet. Die Ausgangswerte können dabei sehr auseinandergehen. Woher willst Du wissen, ob Du dann im statistischen Mittel liegst?
      Meiner Erfahrung nach kommt es sehr stark auf das Wohlverhalten nach der OP an. Die, die sich am besten an die ganzen ärztlichen Empfehlungen halten können, nehmen am besten und am dauerhaftesten ab. Gruß C.
    • Moin,

      ich stimmer meiner Vor"rednerin"schreiberin voll und ganz zu.
      Dennoch meine ich gibt es zwar einen Prozentsatz der meines Wissens nach bei 60% des Übergewichtes liegt.
      Eine Statistik ist humbug weil doch jeder anders ist. Selbst die 60 % sind nur ein Richtwert und kein muß

      Kerki :gemeinsamsindwirstark:
    • Klar weiß ich das es bei jedem anders ist und viel Faktoren dabei zusammen kommen.


      Ich wollte nur mal wissen ob es so eine Statistik gibt und wie die aussieht :zwinkert:
    • also ist alles möglich von quasi null abnahme bis über 100 % (jaja an alle rechenkünstler), es gibt auch eben die Ausnahmen die ins Untergewicht rutschen :]

      du hast schon sehr gut abgenommen und irgendwann ist es eben dann doch nur noch disziplin, sport und das umsetzen des hoffentlich verinnerlichten neuen lebensgewohnheiten

      viel erfolg bei den letzten Kilos und auch wenn es nicht klappen sollte - schau auf das bisher errreichte :drueck:
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Antje,

      viele Faktoren wie OP-Methode, Alter, Ausgangsgewicht, sportliche Möglichkeiten und tatsächlicher Stoffwechsel
      beeinflussen die Abnahme.

      Zur Statistik:
      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf

      Zu mir:
      Ich hatte mit dem Magenband von 140 auf 78 Kilo abgenommen.

      Ein sehr überdurchschnittlicher EWL von 87,32 % (beim Magenband laut Statistik Reduktion des EWL von 47,4%).
      Leider hatte ich durch die Probleme mit dem Magenband wieder zugenommen. Vor einem Jahr erfolgte dann
      der Umbau zum Schlauchmagen.

      Op-Gewicht waren 113 Kilo. Aktuell bin ich bei 79 Kilo. EWL für die Umbau-OP: 77,27%

      Bei meiner ersten AC-Op waren 80 Kilo das anvisierte Ziel.
      Meine Abnahme läuft inzwischen deutlich langsamer, mal sehen wo sie noch freiwillig hin will.

      Viele Grüße, Elke.
    • adipositas-portal.de/pdf_threa…fe70dd31e4a2ff6b2e9f6d23e

      hoffentlich funktioniert der Link: wird dort erklärt. EWL steht für Excessive Weight Loss :hallo:
      hab ich gerade gelernt :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • zitat Elisabeth:
      Die OP ist keine Garantie für das Schlankwerden, laut Statistik ist es möglich, mit dem Magenbypass circa 65-70% des Übergewichtes, mit dem Magenband circa 50-55% und mit dem Magenschlauch circa 50- 65% zu verlieren. Dabei erfolgt die Gewichtsabnahme in der Regel innerhalb eines Jahres. Danach pendelt sich das Gewicht auf das neue Niveau ein. Dann beginnt der schwerste Weg – von mir gerne die ‚Königsdisziplin‘ genannt – was bedeutet, das Gewicht zu halten.

      Ich habe in meinem Profil ein 'Beispielsrechnung für die Abnahme anhand des 'Übergewichts - Excess Weight Loss (EWL)':'
      schaust du: adipositasverband-internationa…hp?page=User&userID=18014

      Das EWL ist das Übergewicht das man drauf hat von einem BMI25 bis zum Höchstgewicht. ... z.B. 150kg Ausgangsgewicht ... BMI25 = 70kg ... daraus gergeben sich = 80kg Übergewicht ..... nehme ich jetzt 12 kg ab, dann habe ich 15% meines Übergewichts verloren.
      Rechnung: 12 / 80 = 15%
    • Huhu Antje,

      eine Statistik ist eben nur einen Statistik,

      ich hatte mehr als 100% meines Übergewichtes abgenommen, bin also total aus der Schlauchi-Statistik gefallen.

      Damit bloß nicht verrückt machen!!!

      LG
      Nicki
    • Hallo Antje,

      solche Statistiken sind zwar interessant aber ich versuche, nicht zu sehr danach zu leben ;)
      Derzeit liegt mein EWL bei 67%, damit liege ich also auch schon über dem Durchschnitt, wenn man es so sieht. Und 15 Kilo sollen auch noch runter.
      Ich denke, dass eine Statistik hilfreich sein kann, um seine Erwartungen einigermaßen anzupassen...

      Dir alles Gute weiterhin!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich liege aktuell bei 73%, möchte, aber gerne noch 20-25kg verlieren. Das erste Jahr läuft am 21.11. ab und die 20-25kg werde ich bis dahin wohl nicht mehr schaffen. Aber ich bin froh und dankbar für jedes einzelne Kilo das runter geht und warte einfach mal ab wo es sich dann irgendwann einpendeln wird.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila