Termin im UKE - Angst etwas falsches zu tun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Termin im UKE - Angst etwas falsches zu tun

      Erstmal ganz, ganz lieben Dank für die liebevolle Aufnahme hier :)

      Ich habe eben, nervös wie ein kleines Kind mit zitternden Knien im UKE in Hamburg angerufen. Die bieten dort ein interdisziplinäres Stufenkonzept an, das mit einem Basiskurs beginnt. Nächsten Montag um 15:45Uhr habe ich dort dann einen Termin für das Basisgespräch, wo ich Informationen bekomme über die OP Methoden und das MMK. Wäre gern heute schon gefahren, aber so geht es auch. Nächsten Montag habe ich ja auch noch frei, Gott sei Dank. Will nicht auf der Arbeit so viel fehlen deswegen :(
      Jetzt kann ich es nicht abwarten dahin zu fahren. Würde mich gern diese Woche schonmal über das MMK kümmern, aber die am Telefon fragte mich, ob ich schon irgendwas gemacht habe in die Richtung und ich habe es verneint. Geht sie jetzt davon aus, dass ich nichts machen werde und dann nächste Woche das alles mit den Ärzten plane??? OH GOTT ich bin jetzt schon total verrückt, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen....grrr....jetzt nochmal da anrufen und fragen, ob ich mich schon um das MMK kümmern kann ist ja bescheuert. Die hält mich doch für doof!!! ;(
      Hilfe?! Weiß einer, was ich nun tun soll?!
      24.07.13 Entschluss zur OP! BMI: 44
      08.08.13 erstes Treffen mit der SHG
      12.08.13 Termin im UKE für ein Informationsgespräch
    • Ganz ruhig bleiben. Warte doch einfach das Gespräch nächste Woche ab und schreib Dir schon mal alle Fragen auf, die Dich beschäftigen. Dann kannst Du da alles fragen was Dir auf der Seele brennt. Jetzt hast Du so lange mit dem Gewicht gelebt, dann wird eine Woche nicht alles über Gebühr verzögern.

      Jaja, ich hab gut reden, weiß ich :grinsen: , aber Du wirst sehen, das klappt alles bestens !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich kann der Gaugele nur Recht geben. Bleib cool he, du hast jetzt jahrelang mit dem Gewicht von BMI 44 zugebracht. Da kommt es jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ihr habt ja recht. Ich bin nur immer so extrem übereifrig und wenn ich was will dann muss es jetzt anfangen und da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe wäre das alles ganz gut! Ich nutze einfach die Woche, um hier noch etwas zu lesen und zu lernen. Bin süchtig nach diesem Forum :) Kann nicht jetzt schon nächste Woche Montag sein? :kopf:
      24.07.13 Entschluss zur OP! BMI: 44
      08.08.13 erstes Treffen mit der SHG
      12.08.13 Termin im UKE für ein Informationsgespräch
    • Immer ruhig durchatmen.

      Du kannst zum Erstgespräch im UKE mitnehmen:
      - Ernährungsprotokoll
      - Liste aller Diäten die du versucht hast
      - Bewegungsprotokoll
      - sämtliche Nachweise über Vorerkrankungen

      Informiere dich weiter über die verschiedenen OP-Arten und schau schon mal, ob du konkrete Fragen dazu hast.

      Mein Erstgespräch 2009 im UKE hat keine 10 Minuten gedauert, die Beratung (?) empfand ich als Massenabfertigung mit zu vielen Versprechen, aber vielleicht mag sich das ja verbessert haben. Immerhin bekam ich eine Liste mit, auf der drauf stand, was ich alles abzuarbeiten habe. Ernährungsberatung, Lungenfacharzt, Endokrinologe, Psychologe.... etc pp. Damals wurde nichts im UKE gemacht, sondern ich musste mir meine Fachärzte dafür allein zusammen suchen und mich von meiner Hausärztin an die weiteren überweisen lassen. Ob das heute auch noch gängige Praxis ist, kann ich nicht sagen.
      Als ich meine Unterlagen alle beisammen hatte, habe ich dort einen Abgabetermin gehabt und dann darauf gewartet, dass die mir meinen Antrag zusammenschreiben.

      Da ich parallel im Asklepios Westklinikum Rissen ein sehr gutes und ausführliches Beratungsgespräch gehabt hatte, habe ich mich gedanklich vom UKE verabschiedet gehabt. Letzlich habe ich von beiden Kliniken Anträge geschrieben bekommen und beide mit meinem eigenen frei formulierten Antrag bei der Krankenkasse eingereicht.
    • Danke mondscheinelfe für deine ausführliche Antwort.
      Ich habe eig den Eindruck, dass ich viel da unter einen Hut packen kann, aber es wird sich zeigen. Das Beratungsgespräch habe ich ja noch nicht. Ich werde erstmal den Basiskurs besuchen und dort erfahren, was es für Methoden gibt und da werden noch einige Sachen zum MMK erklärt und dann muss ich ja mein Beratungsgespräch erst planen, das dann ja individuell stattfinden wird. Eig macht die Klinik einen sehr guten Eindruck, aber ich werde mal sehen, was mich da am nächsten Montag erwartet.
      24.07.13 Entschluss zur OP! BMI: 44
      08.08.13 erstes Treffen mit der SHG
      12.08.13 Termin im UKE für ein Informationsgespräch