Ängste, wie ist es nach der Op???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ängste, wie ist es nach der Op???

      Hallo an alle,

      nächsten Monat steht meine OP (Schlauchi)an. Ich habe nicht die Angst vor der Op an sich, weil ich schon oft operiert wurde. Ich habe eher das Problem wie fühle ich mich danach? Wann wird man wieder fit?? Habe drei Kinder, Haushalt und bin in der Ausbildung ( Bürojob). Ich gehöre zu den Menschen mit niedrigen Blutdruck und ich Unterzuckere wenn ich länger nichts gegessen habe ( Zittern, Schwitzen, Unkonzentriertheit).

      Wie war bei euch die Anfangszeit?
      Wann wart ihr wieder fit nach der Op um alltägliche Dinge zu verrichten?

      LG Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe?
      Ich war gestern eine Woche vor meiner Schlauchmagen-OP in der SHG und es hat mir viel gebracht.

      Es ist wohl tatsächlich so, dass Alles sehr individuell ist, was den Verlauf nach der OP betrifft: Stationärer Aufenthalt, Dumpings, Essen..Fakt sei jedoch, dass sie ALLES ändert...
      Mir wurde gesagt, ich soll es so gelassen wie möglich auf mich zukommen lassen. :knuddel:
    • Hallo Anna,

      es ist sehr schwierig, das so pauschal zu sagen.
      Ich war ein paar Tage nach der OP wieder recht fit und bin im Krankenhaus hin und her gelaufen. Leichte Schmerzen hatte ich allerdings auch noch.
      Ich war dann 2 Wochen krankgeschrieben und fühlte mich nach Ablauf dieser 2 Wochen aber auch auf jeden Fall fit genug, wieder loszulegen (Studium und Nebenjob im Büro). Also das war kein Problem.
      Was Kinder angeht, kann ich nicht mitreden (es kommt auch wohl drauf an, wie alt sie sind) aber im Haushalt habe ich mich die ersten 6 Wochen strikt zurückgehalten. So war es auch vom Arzt verordnet - nichts Schweres heben und nicht überanstrengen.
      Das war nicht leicht, denn ich fühlte mich fit genug!
      Ich musste mich immer wieder ermahnen, denn wir haben nach der OP eine große innere Wunde, die auch Zeit zum Heilen benötigt.
      Also grade, was den Haushalt und die Kinder angeht, würde ich dir raten, es ganz besonders langsam angehen zu lassen. Vielleicht hast du auch jemanden, der dir helfen kann?

      Deinen Blutdruck würde ich dann auch im Auge behalten, denn mein Blutdruck tendierte vor der OP eher dazu, zu hoch zu sein und mir war schon öfter mal schwindelig und flau.

      Generell war ich aber ruckzuck wieder fit - ich hoffe, dass es bei dir ähnlich sein wird :)

      Alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • wenn du kleine Kinder unter 12 Jahren hast bekommst du eine Haushaltshilfe, die hat man auch im allgemeinen nötig...da man ja nicht schwer heben darf
      ich war nach der Op soweit ok, natürlich ist man schon geschlaucht schlapp usw, aber jeder Mensch ist anders...mach dich nicht vorher verrückt und denke an die gute Zeit nach der OP wenn du abgenommen hast, dann hat deine Familie auf jeden Fall mehr von dir
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Ich habe mich nach der OP super gefühlt. Bin nach 2 Wochen auf Radl gestiegen und los gedüst. War etwas zu früh. Mir ist es unterwegs dann schwarz vor den Augen geworden. Bin grad noch auf eine Wiese am Straßenrad gekommen, dann war das Licht aus. Allerdings nur so 10 Min. Hab einfach übertrieben, am Anfang.
      Aber nach 3 Wochen Post OP war ich fit wie ein Turnschuh.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • DAnke euch für die netten Antworten.

      Ja, ich bin in einer SHG, ich denke, dass ich mich einfach viel zu viel verrückt mache, wie es wohl sein wird.

      Der Chirurg meinte nur, dass ich ca. 4 Wochen krankgeschrieben sein werde, ist das nicht einbisschen viel????

      Ich habe Jungs im Alter von 6,7, und bald 11 Jahren. Aber ich denke das da meine Eltern mich unterstüzen werden.
      Wäre es sinnvoll das die Jungs in der zweiten Woche bei den Eltern wären? Morgens ist es schon etwas hecktisch bei uns mit anziehen, Frühstück..... Und ich bin allein... Würde ich das schaffen 6 Tage Postop???

      Ja, ich weiß ich mache mich selber kirre, wäre doch lieber entspannter. :(
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Also für mich waren vier Wochen nach OP zuhause sogar noch zu wenig. Ich fange erst nächste Woche wieder an zu arbeiten und hab immer noch ein wenig Zweifel, ob ich das gut schaffe. Vor OP habe ich eher mal zu etwas höherem Blutdruck tendiert, jetzt bin ich schon froh, wenn ich auf 110/70 komme. Liege häufig noch drunter, was mich ganz schön fertig macht. Auch leichte körperliche Betätigung treibt den Blutdruck kaum nach oben und nach 5 Minuten Pause ist er eh wieder unten.

      Ansonsten geht es mir gut, die Schmerzen waren gut auszuhalten und schnell weg. Beim Essen vertrage ich so ziemlich alles ohne große Probleme, leider sogar Süsses *seufz*
      Genug zu trinken ist allerdings eine Tagesaufgabe :( und klappt auch nicht immer wie gewünscht.
      Also, ich würde stundenweises Arbeiten oder halbtags sicher schon hinkriegen, bin aber wegen den ganzen Umstellungen und den Kreislaufproblemen doch sehr froh, dass ich das bisher noch nicht musste. Im Moment arbeite ich daran, belastbarer zu werden. Freu mich auch schon drauf, nächste Woche wieder mit arbeiten anzufangen, hab mir aber fest vorgenommen, dabei genau auf meinen Körper zu hören, und auch mal was langsamer angehen zu lassen, wenn es mir zu viel wird. Ich denke, das ist das Wichtigste.

      Jeder ist anders und auf den eigenen Körper zu hören und ihn ernst zu nehmen, wird Dir sicher am ehesten zeigen, was Du nach Deiner OP schaffst. Ich würde empfehlen, dass Du Dir auf jeden Fall für die erste Zeit zuhause eine Hilfe suchst und dann kannst Du nach Deinem eigenen Empfinden ausprobieren, was Du alleine schaffst und was eben noch nicht allein geht.
    • Moin Moin

      ich wird pauschal sagen...lass es auf Dich zukommen...bei mir war alles total easy...hatte aber jemanden da für meinen Sohn...der war noch zu klein und man darf ja noch nicht so schwer heben am Anfang...

      Für deine OP alles Gute :drueck: :drueck:


      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • Also wenn Deine Jungs von Deinen Eltern versorgt werden können, dann nimm das an. Auch wenn es vielleicht nicht UNBEDINGT körperlich nötig sein sollte, bist Du bestimmt dankbar für die Zeit und Ruhe, die Du dadurch hast. Ich finde schon, dass die Schonung nach der OP wichtig ist. Ich war zwar körperlich gut drauf, aber schnell erledigt und geschafft und habe ganz viele Pausen gebraucht und war froh mich auch tagsüber mal in ruhe hinlegen und schlafen zu können.

      Und wenn es früher besser geht, dann kannst du ja immer noch alles umwerfen. Aber plane mal großzügig für Dich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013