Wieviel Gramm pro Mahlzeit nach Schlauchmagenop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Gramm pro Mahlzeit nach Schlauchmagenop?

      Ein fröhliches HALLO an Alle!

      Ich wende mich an Euch, weil 1. :ihrseidprima: und 2. Meine liebe EB heute nicht zu sprechen ist.
      Ich wurde heute entlassen und probiere mich mit dem Essen aus, wobei ich mir noch nicht sicher bin ist die jeweilige Portionsgrösse.
      Ich meine etwas gehört zu haben von 30gramm pro Mahlzeit?(vielleicht ging es da auch um Cornflakes, ich bin nicht sicher)
      Mein frischer Schlauch hat ein Restvolumen von ca 150g/ml und ich möchte natürlich nichts falsch machen und steh gerade vorm Essen wie der Ochs vorm Berge :nix: .
      Wenn ich nur 30gr pro Mahlzeit essen sollte, dann werde ich nicht satt oder bin ich noch zu gierig?

      Wieviele Mahlzeiten nehmt Ihr zu Euch? Ich soll zwischen 6-7 Mahlzeiten pro Tag essen.
      Ich habe mich bislang noch nicht getraut zu essen bis ich satt bin, weil ich Angst habe dann zuviel zu essen.
      Bis heute waren es ca 4 Teelöffel Apfelmus, 2 Weizenknäcke mit Belag (35gr insgesamt) und vorhin ca 1,5Esslöffel Kartoffelbrei mit Tomatensauce
      Liebe Grüße,

      Jenny

      :hallo:
    • :hallo1:

      Grammzahl wurde mir nie vorgegeben, somit habe ich immer nur soviel gegessen bis
      das Sättigungsgefühl kam und dann sofort das Besteck weggelegt. :alles:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • wenn satt, dann satt ...

      egal wie voll der teller noch ist !!! und schmeiß den rest weg, nicht das du noch in versuchung kommst den Rest zu essen ;)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Bei uns ging der Kostaufbau viel langsamer (erst 2 Wochen flüssig, dann 2 Wochen breiig und dann erst feste Nahrung). Vielleicht ist es da ein bisschen einfacher sich an die Mengen zu gewöhnen. Ich bekam auch keine Vorgabe AUSSER: sofort aufhören, wenn der Magen ein Signal sendet. Das war in den ersten Tagen daheim nach 2-3 TL der Fall, wurde dann immer ein bisschen mehr. Glaub mir, Du brauchst keine Grammzahl ! Hör einfach ganz genau in Dich rein. Einen Bissen essen, ganz lange kauen und schmecken - dann schlucken, Besteck weglegen und ein paar Minuten warten. Dann merkst Du schon, ob Du nochmal einen Bissen mags. Sobald Du auch nur ein leichtes drücken, ein irgendwie komisches Gefühl, Schluckauf, Aufstoßen oder Nießen bekommst ist Ende !!! Jeder weitere Bissen begegnet Dir dann vermutlich in der heimischen Porzellanabteilung nochmal.

      Ich finde es auch wichtig, von Vorgaben und Mengen wegzukommen und einfach mehr in sich rein zu hören. Mein Magen sagt, wann es genug ist, nicht mein Kopf !!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,

      ich hatte am 29.7 meine by pass OP.

      Ich musste bis 2 Wochen nach Op flüssig essen/trinken ;)
      Also habe ich joghurts gegessen ;)

      Danach darf ich 1 Woche Passiert/Breiig essen und danach erst langsam
      mit leichter fester kost anfangen und dann mit fester Ballastreicher Nahrung ;)

      Mein erster Tag Joghurt 100 gr Naturjoghurt mit Buddystuff, ich erinnere mich ganz genau,
      ich habe 4-5 Teelöffel gegessen und dachte hmmm da geht noch was :D
      und habe dann auf gegessen, was für ein FEHLER...
      Durch die wärme blähte sich der Joghurt mit dem Pulver so auf das es wie ein Stein bis nächsten Tag
      im Magen lag, ich spühlte dann mit viel Wasser :P

      Also Hunger habe ich noch keinen so wirklich, aber ich weis seit ein paar Tagen...
      Ein Esslöffel Kartoffelmus mit einem Ei als Rührei schaffe ich nicht und das MERKE ICH SOFORT

      Also du wirst merken wenn du festes essen tust wann schluss ist und zwa schneller als dir Lieb ist :D

      Bei Joghurts ist das nicht ganz so, dan könnte ich auch immer noch einwenig, weil Joghurt halt fast flüssig
      ist und gut Rutscht bei uns Operierten :D

      Ich hoffe einwenig geholfen zu haben :)

      gruss
      Mario
    • Bei mir war es auch so - 2 Wochen flüssig, 2 Wochen breiig und dann 2 Wochen gaaaanz langsam an festere Sachen rantrauen.
      Abgewogen habe ich mein Essen nie, beim kleinsten drücken habe ich aufgehört.

      Mach´ Dich nicht verrückt. Iss langsam und ganz bewusst und Dein Körper wird Dir sehr schnell signalisieren wann nichts mehr geht.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • :hallo1:
      nach meiner Schlauchmagen OP habe ich ein kleines Auflaufförmchen zum Essen benutzt. Dort gingen genau 150 ml rein, also genauso viel wie in meine kleine zickende Diva. Habe sehr langsam und gründlich gegessen mit größeren Pausen und sobald auch nur das kleinste Echo kam hab ich aufgehört. In den ersten Wochen hab ich's nicht geschafft dieses Schälchen leer zu Essen, wußte aber dann auch genau das es nie zuviel werden konnte.

      :=): Dauli
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ernährungshinweise nach einer Schlauchmagen- Operation


      Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie haben sich für eine
      Schlauchmagenoperation entschieden. Nach dieser Operation ist Ihre Mitarbeit
      gefragt, vor allem im Bezug auf die Ernährung. Nach der Operation folgt
      folgender Kostaufbau:


      1. Tag nach der Operation


      • nur Flüssigkeitszufuhr mit
        ungesüßtem Tee und stillem Mineralwasser
      • trinken Sie nicht mehr als
        150 ml pro Stunde und nicht mehr als 50 ml auf einmal (ca. 6 Schlucken)
      • legen Sie beim Trinken
        Pausen von 1 - 2 Minuten ein trinken Sie langsam in kleinen Schlucken


      1. und 2. Woche nach der Operation


      • trinken Sie mindestens 1,5
        l pro Tag
      • trinken Sie nicht zu den
        Mahlzeiten
      • trinken Sie weiterhin
        zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken
      • ernähren Sie sich von
        klaren oder gebundenen Suppen ohne größere Einlagen
      • bauen Sie fettarme
        Milchprodukte in Ihren Speiseplan ein (Milch 1,5% Fett, Naturjoghurt 1,5%
        Fett, Magerquark)


      3. und 4. Woche nach der Operation


      Jetzt können Sie pürierte Lebensmittel in Ihren Speiseplan einbauen. Wählen
      sie dafür:


      • mageres Fleisch (Geflügel,
        Kalb, Rind)
      • Kartoffelpüree mit
        fettarmer Milch, Kartoffelschnee
      • Gemüsebrei aus leicht verdaulichen
        Gemüsesorten
      • Brot und Backwaren nicht
        frisch verzehren (evtl. getoastet) und gut im Mund breiig kauen
      • magere Eiweißreiche
        Lebensmittel mit in Ihren Speiseplan einbauen
      • trinken Sie nicht zu den
        Mahlzeiten
      • trinken Sie weiterhin
        zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken


      5. und 6. Woche nach der Operation


      Jetzt können Sie von pürierter Kost auf weiche Kost erweitern.


      • richten Sie sich kleine
        Mengen an und kauen sie diese gut
      • trennen Sie weiterhin Essen
        und Trinken
      • meiden Sie fettreiche
        Lebensmittel
      • wählen Sie fettarme
        Zubereitungsarten
      • bevorzugen Sie pflanzliche
        Fette und Öle in kleinen Mengen


      Ab der 6.
      Woche nach der Operation



      Nun können Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen.


      • verteilen Sie kleine Mengen
        auf 3 - 5 Portionen am Tag
      • essen Sie langsam, nehmen
        sie sich Zeit und kauen sie gut
      • trinken Sie nicht zu den
        Mahlzeiten
      • trinken Sie weiterhin
        zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken
      • bevorzugen Sie fettarme
        Lebensmittel und fettarme Zubereitungsarten
      • bauen Sie rohes Gemüse und
        Salate schrittweise in Ihren Speiseplan ein


      Allgemeine
      Hinweise



      • trennen Sie immer Essen und
        Trinken (30 Minuten vor dem Essen und 30 Minuten nach dem Essen trinken)
      • essen Sie regelmäßig zu
        festen Zeiten und nach Möglichkeiten nicht allein
      • nehmen Sie sich Zeit zum
        Essen, lassen Sie sich nicht davon ablenken
      • planen Sie mindestens 30
        Minuten zum Essen ein richten Sie sich kleine Portionen (200ml/200g) schön
        an
      • kleine Bissen in den Mund
        nehmen und gut breiig kauen
      • verschiedene Lebensmittel
        vorsichtig ausprobieren
      • nehmen Sie Fleisch immer
        mit Soße am Ende der Mahlzeiten zu sich
      • hören Sie auf Ihren Körper,
        Ihr Magen wird schon nach wenigen Esslöffeln voll sein
      • beenden Sie das Essen, wenn
        das Völlegefühl eintritt
      • steigern Sie ihre
        körperliche Aktivität


      l
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlies ()

    • also ich bin ja auch noch in der flüssig/breiphase und darf inzwischen joghurt essen. auf meinem "fahrplan" steht 6-8 mal am tag joghurt zu essen. wieviel steht dort nicht und das ist auch gut so. ich esse, bis ich einen leichten druck verspüre. meist ist das nach 2-2,5 EL der fall und dann höre ich auf.

      dein magen ist dein bester lehrer und jeder magen ist anders vom heilungsverlauf..bei dem einen passt mehr, beim anderen weniger.
      hör einfach auf dein bauchgefühl, du kriegst das hin!
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • anfangs hatte ich auch die Waage am Tisch, da mein Magen ein Restvolumen von 20 ml Hat (Bypass), hatte ich auch Angst zu viel zu essen, ja das war am Anfang so
      jetzt nach fast 13 Wochen geht es ohne Waage und ich merke genau wann ich satt bin, ein leichtes drücken und stopp!!

      Egal was da noch auf dem Teller ist, entweder wird es weg geworfen oder wenn es was für unsere Hundebande ist bekommen die es.

      Man kann nie für andere reden, jeder Mensch ist anders nach der OP, ja auch das muss man erst lernen, ich vertrage sehr gut Kartoffeln und frisches Obst...Hauptsache Säure, ja und Kaffee (Espresso) zum Essen...schon ziemlich von Anfang an,

      so geht das mit vielen anderen Dingen auch, ich habe auch oft gefragt was andere denn so essen können und vertragen aber bei mir ist das dennoch anders

      also du musst ausprobieren ob du es verträgst und wie viel du essen kannst, dein Magen sagt dir schon Bescheid
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Entschuldigung, dass ich einen so alten Beitrag hochhole. Aber ich fand ihn so interessant und für mich gerade sehr passend. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

      Mittwoch, 14.08. bin ich operiert worden. Donnerstag gab es nur Wasser und Tee. Freitags ebenso. Samstag durfte ich einen Joghurt essen. Ich hab ihn aber nur bis zur Hälfte aufgegessen.

      Zuhause hab ich mir eine Schmelzsuppe von Kölln gemacht. Uuuuuh... Das war schon zu breiig und früh! Mein Magen hat sich nicht erbrochen, aber war den ganzen Tag schwer. Das war nicht schön.

      Mein Plan von heute:

      Tee und Wasser (Kräutertee)
      50 ml Proteinshake morgens und ebenso Abends.
      Dann hab ich heute Vormittag 100 ml Naturjoghurt mit ein bisschen Apfelmus. Das war wieder verkehrt. Es war wohl zuviel.
      Am Nachmittag habe 200 ml einer selbst gemachten Boullion gegessen. Kartoffel, Spinat, Möhre. Alles Suppenartig. Das ging irgendwie zu schnell durch. Dann gab es halt noch 4 Löffelchen Skyr. Dann ging es.
      Das war heute mein Essen.
      Alles mit gaaanz langen Pausen.

      Und ich bin glücklich damit.
    • Ich achte bis heute nicht auf ml/g wenn ich esse. Wenn genug ist, ist genug. Ob ich jetzt 4 Löffel Joghurt oder 6 schaffe, oder ne halbe Packung Feta-Würfel oder diese eben nicht ganz, das alles ist mir total egal. Meinem Körper sind Maßeinheiten völlig schnuppe und meinem Kopf sowieso. Satt = Ende.

      Ich muss sagen, ich hab immer noch kein Hungergefühl, es fällt mir schwer zu essen. Wenn ich jetzt noch abwiegen würde und vor mir stünden 200g an „irgendwas“ und die „müsste“ ich essen, ich würde komplett durchdrehen.
    • Ich versuche auch darauf zu achten, was mein Magen sagt. Dazu kommt aber, dass ich meinen Kopf überlisten muss. Mein Magen sagt nee, der Kopf sagt: och komm, den Joghurtbecher kriegst du leer.

      Ich habe Bock auf gute Ernährung. Das macht Spaß, dass sich da was ändert. Also richtig Hunger ist das nicht. Aber es schmeckt!

      Abwiegen würde sowieso in einer Katastrophe münden. Das ist nix für mich. Viel mehr muss man lernen, auf sich zu hören. Wie ein Kind, dass Neues entdeckt. Die Mengenangaben sind geschätzt!

      Ich finde die Phase jetzt echt spannend.
    • Ich denke du musst einfach lernen auf deinen Magen zu hören, sobald es ein Völlegefühl gibt sofort das Essen stoppen. Egal Ob nach 4 Löffeln oder 10 . Und auch egal ob noch 1 Muffel auf dem Teller ist oder noch 2/3 des Essens.
      Ich mache das bis heute noch so und komme gut damit zurecht.
      Das bedarf natürlich ein bisschen Übung und man muss sich mit seinem Körper und auch seinem Geist auseinandersetzen.
      Das wirst du hinbekommen da bin ich sicher :]
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Manchmal möchte mein Kopf, dass ich die letzten Bissen noch aufessen, auch nach knapp 2 Jahren nach der Op noch...
      Mach ich aber normal nicht, da es nur Magenschmerzen und stundenlanges Völlegefühl verursacht.

      Ansonsten sind die Mengen die ich essen kann sehr unterschiedlich.
      Meist ein halbes Brötchen mit Belag, aber manchmal passt auch ein ganzes kleines Brötchen.
      1 Schnitte oder 2 Knäcke mit Belag sind auch kein Problem, dazu vielleicht 1 Tomate.
      Beim Mittagessen gehen oft nur ein paar Bissen keine Ahnung warum.
      In der Regel sind es 150- 200g.
      Joghurt passt immer 200g, dann ist allerdings auch Schluss.

      Kurz nach der Op zum Schlauchmagen waren es oft nur 2- 3 Esslöffel.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich hab für mich gerade etwas wichtiges festgestellt. In meinen Bypass-Magen passen offensichtlich 150 ml. Nicht mehr und nicht weniger. Eben habe ich Hummersuppe gegessen. Diesmal (als Hilfe für mich) genau abgemessen. Und mir geht es gut. Im Gegensatz zu Gestern. Das ist die Menge, die mich befriedigt und nicht überfordert. Also kein böses drücken. Genau beim letzten Löffel, musste ich aufstoßen. Hier wäre also die Grenze... Wichtig ist wohl, dass man extrem langsam isst. Auch wenn man mehr will, warten. So 1 oder 2 Minuten, zwischen den Löffeln. Ich hab jetzt das Gefühl, als hätte ich richtig reichlich gegessen.

      Hätte ich mehr auf dem Teller gehabt, wäre mein Magen übergelaufen. Einfach, weil das am Anfang noch richtig schwer ist, das einzuschätzen. Messen ist sicher lästig. Ich stelle aber gerade fest, dass es zumindest bei Suppen gut funktioniert.

      Das ist sicher eine ganz individuelle Geschichte, aber für meinen eigenen Körper ein Aha-Erlebnis.