Massives Lipödem-wie kann man das Gewicht der Beine ermitteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massives Lipödem-wie kann man das Gewicht der Beine ermitteln?

      Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber es würde mich doch sehr interessieren, wieviel von meinem Körpergewicht meine Beine ausmachen.
      Letztens hat mir die Schneiderin erzählt, sie habe eine Kundin mit richtigem Elefantismus, bei der Dame würde ein Bein 80 kg wiegen. Weiß zwar nicht, ob ich das glauben kann, aber wie kann man das Gewicht der Beine ermitteln? Kann mir ja die Beine nicht einfach abnehmen und auf die Waage legen.
    • Hallo,

      ich war vorletzte Woche beim plastischen Chirurgen wegen der Operation meines massiven Lipödems ((Grad 3). Er beziffert das überschüssige Fett und Gewebe an meinen Beinen auf etwa 15 bis 20 Kilo.

      Ich finde das sehr viel. Habe heute die Kostenzusage der KK für die Liposuktionen und die anschliessende Straffung erhalten (ich freue mich so :positiv: , leide seit der Pubertät unter diesem massiven Lipödem. Ihr, die Ihr ja leider auch betroffen seid, könnt Euch sicherlich vorstellen dass, für mich heute Geburtstag und Weihnachten miteinader war!), bin schon sehr gespannt, wieviel Gewicht es dann am Ende sein wird, dass sich so in meinen Beinen angesammelt hatte.

      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Ich denke dass man das Gewicht am besten durch "Verdrängung" ermitteln kann. Also praktisch Badewanne bis zum Rand mit Wasser füllen, Bein hinein und danach schauen wie viel Wasser im Bad steht *lach*
      Na gut, an der genauen Umsetzung muss noch etwas gearbeitet werden ;) aber ich denke diese Art der Volumenmessung wird die genaueste sein...

      Boaaaa, Stummelchen, herzlichen Glückwunsch!!! Habe gehört dass es fast unmöich ist die Liposuktion zu bekommen! SUPER! Bei welcher Kasse bist du denn?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Liebe Michelin,

      ich weiß jetzt nicht, ob Du mich mit Deiner Frage meinst, ich will aber mal schnell antworten. Ich habe das Lipödem auch massiv an den Unterschenkeln, die Ärzte nennen es "ein sich entwickelndes Säulenbein". Unterhalb der (bei mir nicht mehr sichtbaren) Knie habe ich einen übermässig dicken "Wulstring" der nach unten wandert und irgenwann mal unten ankäme.

      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Liebe Katta,

      ich bin bei der AOK versichert. Ich habe wohl eine sehr heftige Form (im Arztbrief an die Kasse stand "monströse Lipödeme"). Bin sehr, sehr dankbar und froh über die Kostenzusage, weil ich wohl in den nächsten Jahren - trotz der Gewichtsabnahme - irgenwann den Zustand hätte, dass ich nicht mehr laufen kann.

      Vielen Dank für die Glückwünsche!

      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • ich hab am 27.8. den ersten termin für die lipo. zahle selbst, habe aber den antrag bei der kasse laufen.
      leider ist es (komischerweise) so dass man nach der lipo kein gramm weniger auf die waage bringt. warum das so ist kann niemand erklären. meiner bekannten wurden insgesamt 21 l fett( waden-os-po und arme ) entfernt. kein gramm weniger!
    • Hallo Dorothy
      ich hab auch lipödem
      als ich in der feldbergklinik zur Reha war,hat man meine Beine gemessen ,
      einfach mit einem maßband hat die Ärztin jedes cm aufgeschrieben und dann die Maße in computer angegeben .
      Da kam dann heraus ;am rechten bein soll ich 18 liter wasser haben ,und am linken Bein 12 liter
      also insgesamt 30 liter..
    • :hallo1: Also mein Aufenthalt in der Feldbergklinik liegt ja jetzt schon 14 Jahre zurück.
      Damals war es so, das man das Bein vor der Reha in einen Eimer gestellt hat und angemalt hat
      und vermessen hat.
      Am Ende der Reha hat man das ganze wiedergemacht.
      Dabei kam heraus das ich an meinem kranken Bein ca. 3,7 Liter verloren hätte und
      an meinem gesunden Bein etwas unter 2 Liter.
      Allerdings, ich habe kein Lip- sondern ein Lymphödem
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • :hallo1:
      Bei mir wurden die Arme und Beine in der Reha mit einem Parometer am Computer ausgemessen.
      Die Messung fand einmal wöchentlich statt.Man konnte genau verfolgen wieviel Flüssigkeit aus den Armen und Beinen verloren ging.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Danke für eure Antworten.

      An beiden Beinen habe ich ein Lip-Lymphödem (ich nehme immer alles :zwinkert: ), dann Lipödeme an beiden Oberarmen und am rechten Unterarm.
      Die Beine sind trichterförmig, also es fängt gleich über den Füßen an und wird wie bei einem Trichter nach oben breiter. Die Wülste hängen über dem Knie, das ist auch kaum noch erkennbar.

      Stummelchen, Glückwunsch zur Kostenübernahme. Ich war im Juni beim PC. Zu dem Zeitpunkt wog ich 122 kg. Die Ärztin fragte, wieviel ich noch abnehmen möchte. Meine Antwort: noch mindestens 40 kg. Sie meinte dann, es wäre am besten, wenn ich wieder in die Praxis komme, wenn ich unter 100 kg bin. Dann würden wir die Liposuktion mit gleichzeitiger Straffung der Arme und Beine beantragen. Wenn wir das jetzt schon machen würden, hätte ich später vielleicht doch wieder zuviel Haut an den Beinen. Und es wären bei mir 3-4 OP´s.
      Darf ich fragen, wo du dich operieren läßt? Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

      Potterzauber, wie geht das denn? 21 Liter Fett absaugen und kein Gramm weniger auf der Waage? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Die Idee mit der Wasserverdrängung finde ich gut. Werde ich mal versuchen. :positiv:
    • huhu,

      habe ja nach meiner os-straffung auch ein lipödem entwickelt. nach schätzung des pc sind es ca. 15kg, was da in meinen beinen nun hängt.

      das man dann nichts weniger wiegt: sorry, aber da ist dann was nicht richtig gelaufen. ergibt sich allein aus der logik. wenn 4l fett abgesaugt werden, dann sind die auch weg. auch bei allen so gewesen, die ich kenne, die eine lipo hatten.

      ob das am ende eine erleichterung bringt - ich weiß es nicht. man muss auch seine ernährung beachten und konsequent den richtigen sport treiben. da erhoffe ich mir jetzt hilfe in der reha, in der földiklinik.

      danach mache ich mir über die lipo gedanken. kk hat ja abgelehnt.

      lg
      nicki
    • Nein leider nicht. Fett wiegt sehr viel weniger als Wasser...
      Und man bekommt ja nicht 21 l auf einmal abgesaugt. Sie hat wirklich kein Gramm weniger auf der Waage gehabt. Und sie hatte schon mit der Diät angefangen. Mittlerweile hat sie durch Sport und ernährungsumstellung aber 25 kilo unten.
      Die meisten Chirurgen saugen nicht mehr als 3l auf einmal ab.
      Deshalb geh ich zu Dr. Heck. Der macht meine Waden in einer OP und später die OS komplett in einer Op. Er meinte ich könnte später Stiefel anziehen.. Bin mal gespannt, denn das konnte ich noch nie. An meinen OS ist durch die abnahme viel Fett weggegangen. Sie schwabbeln überall und die Haut ist faltig. Aber die hartnäckigen Stellen um die Knie rum sind geblieben. Und zu dick sind sie auch noch.
      Also ich hab mir viele Vorher/Nachher Bilder angeschaut. Bei meiner Bekannten sieht man den Unterschied, bei vielen anderen find ich sieht man so gut wie nichts. Aber ok es geht ja auch darum die Schmerzen weg zu bekommen.
    • Och bitte.....

      Kilogramm bleibt Kilogramm...

      Fett hat eine andere Dichte als Wasser.. klar.. deswegen hat ein kg Fett ein anderes Volumen als ein kg Wasser...

      ABER Bei einem Volumen von einem Liter (dm²) wiegt Wasser 1kg und Fett wiegt 0,9kg.... Der Unterschied in der Dichte wird doch erst in einer großen Menge sichtbar, aber an die wird ja Keiner mit einer Liposuktion herankommen....
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • ich sag euch direkt bescheid ob sich bei mir was getan hat. ich denke mal, wenn ich am 27. operiert werde dass ich früfstens 14 tage später auf die waage kann. ist ja vorher noch alles geschwollen..
    • definitiv wiegt man weniger, wenn fett weg ist! sonst würdest du nach einer who die abnahme auf der waage ja auch net sehen. aebr wenn da 5kg bauchschürze (fett) weg sind, dann sind sie weg.

      lg
      nicki
    • Bin schon sehr gespannt, wie das dann so wird bei Dir, liebe potterzauber! Bis zur ersten OP wird´s bei mir sicherlich Herbst werden. Teile Euch dann natürlich auch meine Ergebnisse mit. Aber wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, dann ist da schon mit deutlich weniger auf der Waage zu rechnen (hoffentlich!). Wenn das Fett weg ist, müsste auch der Lymphabfluss wieder normal sein und das Wasser aus dem Gewebe weg. Das macht sicherlich auch was auf der Waage aus.

      Ach ja, Stiefel anziehen, dass wäre schon was, oder einen Rock! Bei mir leider seit Jahren nicht mehr möglich. Vielleicht kann ich dann auch mal Hosen kaufen, die in der Taile NICHT drei Nummern zu groß sind damit sie an den Beinen passen. Ihr wisst sicher, was ich meine.

      Ich hab vor den Op´s schon Angst, es kann ja viel passieren und vielleicht hinterher gar nicht besser sein. Aber positiv denken ...
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Ich bin gespannt. Schätze mal dass er bei mir pro wade 3-4 l absaugt... Oberschenkel denk ich nochmal dasselbe wenn nicht sogar mehr.
      Aber wie gesagt, jeden den ich bisher gefragt habe sagte dass man keinen gewichtsverlust hat. :-(
      Schön wäre es wenn ich plötzlich von 81,8 auf 75 oder so rutschen würde. Aber die Hoffnung hab ich nach den Gesprächen mit Lipo Patientinnen aufgegeben..