Das ewige Thema Kohlensäure - Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ewige Thema Kohlensäure - Magenbypass

      Hallo zusammen,

      immer wieder und in vielen Foren etc lese ich mal, dass es nicht gut ist, Kohlensäurehaltige Getränke zu trinken und mal wieder,
      dass es in Maßen ok ist. Die Ernährungsberaterin gestern sagte mir, dass Kohlensäure den Magen ausdehnt und man dann
      wieder zunehmen könnte. Ich lese überall was anderes, sogar die Meinung eines Arztes, der sagte, dass es nicht schaden würde,
      denn das Gas würde ja sofort wieder entweichen.
      Was ist denn nun richtig? Ich mag einfach nicht nur so pures, stilles Wasser auf Dauer trinken.
      Kann ich Getränke mit Kohlensäure bedenkenlos trinken oder nicht? Wer hat Recht?

      Danke schon mal im Vorwege,

      lg Tanja
    • Setz 10 Menschen an den Tisch und du hast 10 Meinungen.

      Also von physischen Standpunkt aus gesehen:
      Der Magen hat 2 Ausgänge und das Gas entweicht. Es handelt sich nicht um einen abgeschlossenen Raum.
      ABER, die kleinen Blubberblasen massieren den Magen, sodass er eventuell weicher wird und man mehr essen könnte..

      Ob es nur für den Moment ist oder eine permanente Auswirkung hat, weiß ich nicht. Dazu fehlen mir die Informationen.

      Letztendlich ist es für einen Menschen einfacher zu verstehen, wenn man sagt "Lass es, es dehnt den Magen aus"... Mich persönlich würde auch die lange Fassung glücklicher machen.

      Probier doch erstmal, ob du es überhaupt trinken kannst. Ich kann Getränke mit Kohlensäure erst seit gut einem halben Jahr gut trinken... und ich ahbe diesen Monat den zweiten Jahrestag...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Danke dir schon mal für deine Antwort!
      Also ich kann Kohlensäure gut trinken, ohne Probleme, wenn es in kleinen Schlucken ist.
      Mach mir nur so meine Gedanken, denn den Magen dehnen möchte ich natürlich nicht.
      Aber gegen ab und an denke ich, kann nichts einzuwenden sein.

      Lg Tanja
    • Ich glaub auf diese Frage werden wir NIEEE eine "richtige" und endgültige Antwort finde !!!
      Ich persönlich trinke keine sprudel vor der OP habe ich nur Cola als Kohlensäuriges Getränk getrunken, darum viel es mir auch nicht schwer drauf zu verzichten hab mal vor paar Wochen versucht zu trinken .... ich war nur an rülpsen.
    • Mir persönlich tut Kohlensäure tatsächlich weh. Ich lasse es daher, egal, ob schädlich oder nicht.
      Gehört habe ich allerdings auch die Version mit "Nene, das macht den Magen groß."
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Eine gute Bekannte hat seit gut 4 Jahren einen Bypass und trinkt auch Mineralwasser, es macht ihr nichts.
      Allerdings immer nur 1 Glas a 250 ml. Wenn mehr hintereinander trinkt, bekommt sie Schluckauf.

      Gewichtsmäßig hat sich bei ihr dadurch nichts verändert. Auch Mengenmässig sagt sie schade es ihr nicht.

      LG Jutta
    • ... ich habe Kohlensäure fast 2 Jahre nicht vertragen (Schlauchi), und trink sie bis heute selten.

      Da ich mir anfangs nicht vorstellen konnt, so ganz "ohne", hab ich meine EB gefragt. Ihre Antwort; gegen ab und an ist nichts einzuwenden ... die tägliche Trinkmenge sollte Kohlensäurefrei sein.

      Ob das nun die richtige Antwort ist?
      Keine Ahnung, aber da ich die Frau und ihr Wissen, ihre Umsicht sehr schätze, halte ich mich dran.

      Alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:
      Ich glaube ,dass muß jeder für sich selber entscheiden bzw.probieren.
      Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob es den Magen ausdehnt oder nicht.
      Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr operiert und ich habe ziemlich schnell (ca.6Wochen nach der OP) wieder Kohlensäure getrunken und auch problemlos vertragen.
      Ich glaube nicht,dass sich mein Magen dadurch ausgedehnt hat .Ich trinke viel Wasser mit Bolero Pulver aber auch mal Cola Zero bw.Light.
      Das sind allerdings nur meine pesönlichen Erfahrungen mit Kohlensäure.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Hallo Tanja,

      ich habe mich letztens sehr geärgert: weil ich länger als geplant unterwegs war (0,5 oder 0,75 Liter Wasserflasche passt immer in die Handtasche), musste ich dann unterwegs "STILLES" Wasser kaufen. Bereits nach dem ersten Schluck merkte ich das unangenehme Drücken. Im Kleingedruckten fand ich dann den Hinweis "mit wenig Kohlensäure".

      :rotekarte: Bei STILLEM Wasser will ich auch nicht nur "WENIG Kohlensäure", dann würde ich vermutlich MEDIUM kaufen, wenn ich es vertrüge! Das Rausschütteln funktionierte leider auch nicht wirklich!

      Dann nehme ich in Zukunft unterwegs lieber einfach eine Kaffee :kaffee13: als unangenehm von Kohlensäure überrascht zu werden.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich vertrage seit der OP seit 2 1/2 Jahren immer noch keine Kohlensäure. Auch kein Bier und kein Radler. Was in Bayern etwas schwierig wird während der Biergarten Zeit. Aber inzwischen haben sich viele Wirtschaften umgestellt wegen der Autofahrer. Dort kriege ich ohne Problem Apfer/Rabarber/Johannesbeer Schorle mit stillem Wasser.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Das sich der Magen von Kohlensäure wieder dehnen soll, hab ich zwar noch nicht gehört. Aber ich habe mich doch schon erschrocken, als ich das gerade hier lesen musste.
      Denn ich trinke schon einige Zeit Getränke mit Kohlensäure, wenn auch nur in kleinen Schlucken. :403: ;-)
      Ich werde mich nun doch in dieser Beziehung einschränken bis weglassen.

      Gruß Mupfel
    • Ob es tatsächlich den Magen dehnt ? Wer weiß - die Meinungen sind ja wirklich unterschiedlich. Ich für mich habe entschieden - wenn ich es NICHT trinke, dehnt es ganz sicher NICHT. Also trinke ich es nicht. Muß aber auch sagen, dass es für mich keinen sooo großen Verzicht darstellt. Hin und wieder trinke ich mal einen Schluck bei meinem Mann mit (Cola, Bier, Schorle), aber wirklich nur mal ein Schluck für den Geschmack. In der Gaststätte lasse ich mir Saftschorle auch immer mit stillem Wasser machen.

      Die Diskussion ob in Stillem Wasser doch etwas Kohlensäure sein darf hab ich kürzlich mit einer Kellnerin geführt. Ich hab ein stilles bestellt, es kam mit Blubber, ich hab reklamiert, weil sie es falsch gebracht hat, bekam ein neues und - wieder mit Blubber. Da war ich schon etwas genervt, hab nochmal reklamiert und mußte mir dann sagen lassen, dass es stilles Wasser ohne Kohlensäure schließlich garnicht gibt :335: . Längeres hin und her, ich hab gefragt, ob ich denn dann Leitungswasser haben kann - wurde mir dann Zähneknirschend und mit Kopfschütteln gebracht. Auf der Rechnung stand dann tatsächlich das "stille" Wasser zum vollen Preis. Ich hab gezahlt, kein Trinkgeld gegeben und dem Wirt gesagt, dass wir nächstes Mal ein anderes Lokal aufsuchen. Weil wenn hier stilles Wasser schon nicht still ist, wer weiß ob das Rindersteak dann auch vom Rind ist. Der hat geguckt :grinsen:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • das Gerücht "dehnt den Magen" höre ich jetzt auch zum ersten Mal....

      Ich mag auch nicht auf mein zuckerfreies, kohlensäurehaltiges Getränk verzichten. Allerdings habe ich sehr schnell merken müssen das die Kohlensäure und der Bypass nicht miteinander harmonieren. Ich schenke mir jetzt immer mehrere Becher ein und lasse sie einfach laaaaaange stehen. Ein ganz wenig Kohlensäure ist dann zwar immer noch drin, aber so vertrage ich es sehr gut. Normale Getränke inkl. der normalen Menge Kohlensäure vertrage ich überhaupt nicht. Das geht gleich wieder retour.

      Ob so ein wenig KOhlensäure dann auch schädlich ist? Mann, Mann...Fragen über Fragen...
      LG Petra :125:


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]
    • Ich muss sagen ich habe ganz kurz nach der op schon angefangen Kohlensäure zu trinken.
      Ich mag kein anderes Wasser.
      Ich glaube für mich nicht das der Magen dadurch gedehnt wird. Ich bin jetzt 10 Monate Post op und esse immer noch Mini Portionen.
      Aber ich kann jetzt auch nur von mir sprechen. ;)
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • ich trinke auch ab und an mal 2-3 Schlückchen Cola Cero bei meinem Mann mit und vertrage es gut, allerdings traue ich mich nicht mehr davon zu trinken, da es doch recht in meinem Magen rumort, wenn die Schlückchen angekommen sind...keine Schmerzen nur eben son grummeln
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Danke euch allen für eure Erfahrungen!
      Ja wir werden das wohl nicht erfahren, ob nun richtig oder falsch, gut oder schlecht!
      Ich werde auf jeden Fall wieder etwas reduzieren, aber wenn mir mal danach ist, trinke ich auch was mit Kohlensäure. :135:
    • Hi,
      ich habe das bei der EB vor zwei Wochen auch angesprochen und von Magen ausdehen hat sie nix gesagt und das es dazu wie alle wissen 1000 Meinungen gibt. Sie meinte nur das die Kohlensäure im Magen nicht abgebaut werden kann und daher in den Darm geht und die da ja eigentlich nix zu suchen hat. Das könnte halt zu Blähungen und verdauungsstörungen führen.

      LG Jessi :zwinkert:
    • Hi,
      In dem Patientenratgeber zum Thema Schlauchmagen von Dr. Büsing steht, dass kohlensäurehaltige Getränke ein Leben lang tabu sein sollten.
      Eine Erklärung gibt es dazu nur indirekt bei der Antwort auf die nächste Frage, nämlich, dass Kohlensäure zur Ausdehnung des Restmagens führt.
      Ich denke, da muss jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen und eigene Erfahrungen sammeln.
    • Ich bin jetzt gut 7 Wochen post OP und habe mich bisher strikt dran gehalten - auch mit der Folge, dass ich schon mehrmals über Stunden auf dem Trockenen saß, da es nur Getränke mit Kohlensäure im Verkauf gab (im Stadion, bei 35 Grad - und da kann man nichts von außen mit hineinnehmen...). Gestern war wieder so eine Situation - habe dann (in Gedanken bei diesem Thread) Mineralwasser mit Kohlensäure gekauft und nur ab und an einen Schluck genommen. Effekt: Aufstoßen und ziemlich dolle Blähungen. Sonst nüscht. Ich denke also, für mich geht das zur Not mal - oder eben auch mal ein halbes Glas "zum Genuss". Allerdings würde ich auch nicht meine Trinkmenge mit kohlesäurehaltigen Getränken bestreiten, dafür bin ich dann doch zu schissig ;)
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.