1. Termin bei der Ernährungsberaterin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Termin bei der Ernährungsberaterin

      Hallo,
      hatte heute den 1. Termin bei der EB. Seit Montag habe ich Ernährungsprotokoll geschrieben, jeden Bissen habe ich notiert.Da kommt ganz schön was zusammen. Dass ich nicht wenig esse war mir klar, aber dass ich damit auf fast 3000 kcal komme, hätte ich nicht gedacht. Frau Peters ,meine EB, hat mir erstmal erklärt, wieviel Kalorien ich alleine schon durch meinen O-Saft und meine Cola zusammenbekomme. Auch Apfelschorle gehört eigentlich auf die Abschussliste :neinnein: , wenigstens wenn man das zu häufig trinkt. Jetzt fange ich mal an, meine Getränke umzustellen. Dass ich relativ gerne Gemüse esse, fand sie übrigens gut. Die EB meint, ich soll nicht alles auf einmal ändern, sonst verliert man schnell die Motivation. Sie war ziemlich verständnisvoll und meinte, dass man sich Zeit nehmen muss für eine vernünftige Ernährungsumstellung....
      Eigentlich weiß ich ja , was ich essen und trinken sollte, aber ich habe es nie durchgehalten....
      Versuche mein bestes und muss im September wieder hin. Bis dahin sollte ich auch schon etwas runter vom Gewicht. :waage:
      Habe heute übrigens gleich auch schon mal einige Unterlagen von meinen WW-Zeiten abgegeben.Das ist praktisch, denn die EB kümmert sich gleichzeitig auch darum, dass das Zeug für die Antragstellung zusammenkommt.
      Liebe Grüße :hallo:
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Ja - ich bin auch immer wieder überrascht wenn ich aufschreibe, was ich esse. Es ist viel mehr, als ich selber glaube. Aber aufschreiben hilft mir!
      Und natürlich wissen wir, was wir essen dürfen und was nicht. Das aber auch umzusetzen ist , jedenfalls für mich, sooooo schwierig. Ich wünsche Dir auf Deinem Weg ganz viel Erfolg und purzelnde Pfunde. :=): :hallo: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Hallo!

      Du schreibst, dass Du eigentlich auf Getränke verzichten musst, da diese zuviele kcal haben.

      Ich selber liebe es zu trinken und kann daher eher auf das Essen verzichten als auf das Trinken. Vielleicht ist das auch bei Dir so? Wenn es so ist, wäre es doch besser etwas Nahrhaftes zu trinken, auch wenn es mehr kcal hat, und dafür weniger zu essen. Natürlich gehört gerade Cola nicht zu den nahrhaften Getränken, aber wenn Du es magst, wäre ein totaler Verzicht wohl auch nicht angebracht, denn irgendwie wirst Du die Cola schon vermissen.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Renschie
    • Nahrhafte Getränke ?!?! Sorry, aber das ist doch Unsinn ! In Säften und zuckerhaltigen Getränken sind doch nur tote Kalorien. Null Sättigung, null verwertbare Mineralien, Vitamine etc., keinerlei Ballaststoffe. Nur Zucker - der dann direkt auf den Hüften landet. Ich finde auch, man muss nicht immer und jederzeit verzichten, aber stark einschränken und sich mal ein Glas Cola nur als was ganz Besonderes zu einem besonderen Anlass gönnen ist o.k. - jedenfalls dann, wenn es einen nicht direkt wieder in die "zuckersucht" reintreibt.

      Generell sollten wir wohl versuchen unsere Ernährung auf ausgewogen und gesund umstellen - und zwar dauerhaft und mit Spaß an der Sache. Nur so kann es ein Leben lang funktionieren - und genau das ist es doch, was uns bisher immer nie geglückt ist !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich habe auch mehr an selbstbemachte Getränke, wie Soja- und/oder Reismilch, Tomaten-oder Gemüsesäft etc. und selbst auspresste Fruchtsäfte gedacht. Leider geht natürlich dafür Zeit verloren, als wenn man sich die Getränke kauft, doch ich mag das halt. Auch mag ich gerne Suppen. Ich denke es gibt einiges Nahrhaftes in flüssiger Form.

      Renschie
    • Hm, Reis- und Sojamilch kenn ich nicht wirklich, da kann ich nix zu sagen. Meinst Du einfach die Milch pur, oder hast Du da ein Rezept? Gemüsesäfte o.k. - für mich wäre es jetzt kein Cola-Ersatz :zwinkert:

      Beim ausgepreßten Fruchtsaft sind zwar Vitamine vorhanden, aber es ist halt auch viel zuviel Zucker drin. Und dadurch, dass die Ballaststoffe fehlen und sie überhaupt nicht satt machen würde ich trotzdem davon abraten. Ich hab es auch nicht so verstanden, dass die Getränke "Essensersatz" sein sollen, sondern es Sophia eher darum ging die Kalorien beim trinken schon mal einzusparen.

      Es dauert auch nicht allzu lange, bis man sich das süße Zeug abgewöhnt hat. Als ich einige Wochen konsequent nur noch Wasser getrunken hab, konnte ich Cola, Limo, Saft garnicht mehr trinken. Wenn ich mir heute mal ein Saftschorle nehme, dann nur mit viiiiieeeeel mehr Wasser als früher. Ich persönlich hebe mir die Kalorien lieber für ein leckeres Essen auf. Trinken befriedigt mich da nicht.



      @Renschie - siehst Du, mit mir kann man schon diskutieren - auch öffentlich, nicht nur per PN. Sind wir wieder gut? :friends:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Richtig trinken

      Hallo, :hallo:
      danke für Eure Tipps und Meinungen. Bei mir ging es darum, überflüssige Kalorien, die eigentlich nicht satt machen, zu streichen. Das sind bei mir leider Cola und O-Saft. Ich versuche jetzt halt Wasser zu trinken. :135:Wenn´s ganz schlimm wird, nehme ich Cola Zero oder Fanta light. Der Geschmack ist zwar nicht so toll, aber es hilft . Gestern habe ich mal ein paar Pfefferminzblättchen ins Mineralwasser gegeben und ziehen lassen. Das war ein Tipp von meiner EB. Das schmeckt gar nicht so übel. Probiert´s doch auch mal. :grinsen:
      Liebe Grüße
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Mit den Süßgetränken weglassen bist du definitiv auf dem richtigen Weg. Problem ist dabei nicht nur die völlig überflüssigen Kalorien, sondern dass du sie während des Tages zu dir nimmst. Also die drei Mahlzeiten nicht einhälst. Wie wir unsere Kalorien zu uns nehmen ist erstmal völlig irrelevant... flüssig, suppe, shake.... kalorie ist kalorie. und zwischen den Mahlzeiten solltest du keine Kalorien zu dir nehmen, damit das Insulin unten bleibt.
      Eine reine flüssige Ernährung würde mich nicht befriedigen. Ich schwöre auf Vollkorn mit viel Gemüse. Keine Angst, bei mir gibt es chili con carne, bolognese, gulasch, aber auch gemüsepfannen, salate, thailändisch .... ich hab dann im zweiten schritt an meinen Portionsgrößen geachtet.

      Mit cola zero bist zu zwar erstmal auf dem richtigen weg. ich habe es mir aber auch abgewöhnt. Am Anfang stellte ich nur fest, dass ich meinen 3 Mahlzeitenplan damit besser durchhalten konnte.... irgendwann merkte ich, dass die Kohlensäure den Magen massiert und der wieder Hunger entwickelt. Also entwöhn dich auch davon.
      Bei Zucker reagiere ich in hoher Konzentration genauso gierig wie bei anderen Suchtstoffen. Deshalb lasse ich es nicht zu, dass mich der darauffolgende Heisshunger und 'nicht-aufhören-können' im Griff hat. Ich lasse auch Glutamat und übermäßiges Salz weg... eigentlich gibt es ausser wurst & Käse wenig Fertigprodukte. Alles was mehr als 5 Inhaltsstoffe hat ist für mich ein Fertigprodukt... so ganz Pauschal gesagt ;-)

      Reduziere erstmal im Absprache mit deiner EB auf 2.400 kcal und lass die Kalorien zwischen den Mahlzeiten weg. Ich habe drei Wochen gebraucht, bis ich auch zwischen den Mahlzeiten kein Obst mehr brauchte. Reduktion auf 1.800 und später auf 1.500.... und ich hab auch meine 70kg abgenommen. Meine Hauptabnehmephase hat etwa ein halbes Jahr länger gedauert, als bei Operierten. Meinem Stoffwechsel hab ich jedoch nicht geschadet. Ich esse heute (recht aktuelles Ernährungsprotokoll) immer noch 1.750 kcal ... wobei es eher mehr sind, weil man ja an einem solchen Aufschreibetag eher reduziert.

      Wenn du 3.000 kcal am Tag hast, hälst du dann dein Gewicht? Dann solltest du mit 600 kcal täglich weniger ca. 600 g pro Woche abnehmen.