konservativ erfahrener Adipositasarzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konservativ erfahrener Adipositasarzt

      Und schon wieder nerv ich mit Fragen.
      Was für einen Facharzt muß man aufsuchen, wenn man einen Befund eines konservativ in der Adipositas erfahrenen Arzt braucht?
      Habe bei meinem Diabetologen nachgefragt, ... die konnten nichts damit anfangen.
      Ich hoffe ihr wisst Bescheid.
      LG
      höchstes selbstgewogenes Gewicht 143 kg
      :waage:
      Op-Gewicht am 05.03.2014 = 134 kg
      am 02.08.2014= 99,9 kg
      :eulendrink:
      am 04.10.2014 = 88,1 kg
      am 20.11.2014 = 80,7 kg :advent:
      und dann ... erst mal... rauf, runter, rauf
      am 02.01.2015 78,6kg :winter1:
      am 02.10.2015 72,4kg :schauckelstuhl:
    • kasperli schrieb:

      Ich hoffe ihr wisst Bescheid.
      Nein, ich weiß nicht bescheid was du damit meinen könnest.

      kasperli schrieb:

      ... wenn man einen Befund eines konservativ in der Adipositas erfahrenen Arzt braucht?

      Was ist ein konservativer Arzt?
      Einer, der nicht operiert?



      Mach mich schlau.

      Gruß

      Hans
    • Danke für die schnellen Antworten das Forum ist Gold wert.
      So steht es in der Anforderung vom MDK....
      Befund/Bericht eines konservativ in der Adipositas erfahrenen Arztes. Ernährungberater und Psycho kommen noch hinzu, also die außerdem.
      Einen Adipositasarzt habe ich noch nicht gehört.. Eigentlich behandeln doch die diversen Fachärzte die durch Adipositas verunsachten Erkrankungen und das kann in verschiedene Richtungen gehen.
      Mal Diabetes, mal Herz-Kreilauf, mal weiß der Kuckuck...aber einer für alles?
      Was meint ihr mal dumm beim MDK anrufen und fragen? Vielleicht haben die ne Adresse?
      Das Attest vom Hausarzt liegt vor. Das langt dann wohl nicht.
      höchstes selbstgewogenes Gewicht 143 kg
      :waage:
      Op-Gewicht am 05.03.2014 = 134 kg
      am 02.08.2014= 99,9 kg
      :eulendrink:
      am 04.10.2014 = 88,1 kg
      am 20.11.2014 = 80,7 kg :advent:
      und dann ... erst mal... rauf, runter, rauf
      am 02.01.2015 78,6kg :winter1:
      am 02.10.2015 72,4kg :schauckelstuhl:
    • Damit ist, denke ich, dein Hausarzt gemeint. Er kennt sich (wie jeder Hausarzt) mit der "konservativen" Behandlung von Adipositas aus (Dududu-Finger, Ratschläge zur Ernährung oder evtl. mal Bewegungstherapie auf Rezept) und musste feststellen, dass er deiner Adipositas mit seinen konservativen Methoden nicht beikommen kann, weswegen er dich schließlich an einen Adipositaschirurgen verweist. Als ultima ratio – Befund: "Adipositas permagna" (morbide Fettsucht).
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo Kasperli,

      > konservativ erfahrener Adipositasarzt

      Die Kernfrage ist: "Ist eine Abnahme körperlich überhaupt möglich?" oder gibt es Begleiterkrankungen/ Medikamente, die dies erschweren oder gar unmöglich machen?

      Umbau vom Sleeve auf BPD
      Bitte weitere dort genannte Threads beachten!

      Es gibt inzwischen einige sehr gute Konzepte aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie (Teilnahme an einem MMK ist Bedingung für die Beantragung einer AC-OP und somit quasi noch Mal die letzte Chance es auf herkömmlichem Wege zu schaffen)

      Brauche Hilfe Raum Ulm!!!
      Beiträge 3 und 5

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,

      Elke-xxl schrieb:

      Die Kernfrage ist: "Ist eine Abnahme körperlich überhaupt möglich?" oder gibt es Begleiterkrankungen/ Medikamente, die dies erschweren oder gar unmöglich machen?
      also bin ja kein Mediziner, aber die Zunahme bei mir kam im wesentlichen nach einer mehr als 4 jährigen Kinderwunsch-Hormon-Therapie.
      Hab das Gefühl die Hormone sind nicht unwesentlich dran beteiligt, dann kamen noch eine Cortison-Stoß-Therapie mit 500mg täglich, und von Zeit zu Zeit komme ich auch heute nicht um das Zeug rum. Es folgten die eine oder andere Operation bis hin zu Tilidin in hohen Dosen.
      Ach und der innere Schweinehund ist auch eingezogen, dem haben wir nun Konkurrenz besorgt in Form eines echten Hundes.
      Das MMK hab ich, aber der MDK will mehr. Ist schon alles merkwürdig.
      höchstes selbstgewogenes Gewicht 143 kg
      :waage:
      Op-Gewicht am 05.03.2014 = 134 kg
      am 02.08.2014= 99,9 kg
      :eulendrink:
      am 04.10.2014 = 88,1 kg
      am 20.11.2014 = 80,7 kg :advent:
      und dann ... erst mal... rauf, runter, rauf
      am 02.01.2015 78,6kg :winter1:
      am 02.10.2015 72,4kg :schauckelstuhl:
    • Hallo Kasperli,

      Hormone beeinflusen den Stoffwechsel. Eine sehr gute Übersicht findest Du bei folgender Googel-Suche:
      thieme adipositas hormone
      Seite 2

      Warst Du schon mal beim Endokrinologen?


      Ansonsten finde ich es immer ganz gut mal den tatsächlichen Grundumsatz messen zu lassen: z.B.:

      - beim Sportmediziner über eine sog. Leistungsdiagnostik

      - beim Kardiologen über die sog. Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske)

      - über eine BIA-Messung, die zeigt auch wie sich das Körpergewicht zusammensetzt: Anteil Wasser, Fett und Muskelmasse

      bei uns in Kassel bietet z.B. Herr Dr. Kai Weigand (Ernährungsmedizin; Erfahrung mit Adipositas und Patienten nach
      Adipositas-chirurgischen Maßnahmen) die BIA-Messung an. Diese weist auch den Grundumsatz aus (der sinkt leider oft mit der Abnahme) und schlüsselt auch die Zusammensetzung des Körpers auf: Wasser, Fett und Muskelmasse. Man will/soll ja an der/den richtigen Stellen abnehmen. Leider kann es in Folge von Eiweißmangel und mangelndem Krafttrainig zu Muskelabbau kommen (daher sinkt dann auch der Grundumsatz weiter ab). Die BIA-Messung kann da also auch sinnvoll Hinweise während der Abnahme liefern.

      Weiteres zur BIA-Messung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf


      Viele Grüße, Elke.