Kostenübernahme bei Umbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme bei Umbau?

      Schönen guten Abend!

      Jetzt hab ich mal an die "Umgebauten" von MB auf SM oder BP

      Gab es Probleme bei der Kostenübernahme? Musstet Ihr in Widerspruch gehen nach ablehnung?

      Ich hab mein Magenband wie Ihr lesen könnt seit 2008 und seit meiner Schwangerschaft 2010/11 muss ich mich fast immer sobald ich was esse übergeben. Mein Antrag auf Kostenübernahme liegt seit Freitag bei der KK. Langsam bin ich fix und fertig, habe zu lange gewartet um diesen Schrit zu gehen. Diese ständige kotz.... (tschuldigung) macht mich fertig und schränkt mich ganz schön ein. Egal wo ich bin , muss ich immer schaun ob ich gleich zur Toilette kann. Ich mag schon keinen Einladungen folgen, auf denen es was zum Essen gibt.

      Vor 2 Wochen musste ich einen Zuckertest machen und dieses pappsüssen saft fast auf ex austrinken, nicht mal der rutschte. Brauchte ewig dafür.

      Aber manchmal rutscht alles wunderbar und dann kenn ich kein halten mehr...dann muss alles rein :-(

      Naja, ich hoffe ich bin das MB bald los, ehrlich. Mein Chirurg hat auch die Komplikationen im Schreiben ausdrücklich erwähnt.

      Liebe Grüsse, Sandra
    • Guten Morgen,

      ich hatte ca 8 Jahre ein Magenband und die gleichen Probleme wie du. Entweder es ging fast nichts durch, oder aber gaaaanz viel. Nach vielen Gesprächen mit meinem AC haben wir uns auch für einen Umbau entschieden.

      Mein Antrag wurde ohne Probleme nach ca 3 Wochen genehmigt. Vor 10 Wochen wurde mir das Band entnommen und Montag gehe ich ins KKH und bekomme einen Schlauchmagen.

      Ich habe ziemlich Respekt und auch Angst vor der OP, freue mich aber trotzdem irgendwie auf mein Leben "dannach"!

      Wünsche dir viel Glück für die Antragsbewilligung!!!!

      LG Marita
    • Hallo Sandra,

      als ich nach gut 3 Jahren Magenband heftige Schluck- und Druckschmerzen in der Speiseröhre entwickelte, die trotz diversen Versuchen von Entblocken und neu blocken (über fast 2 Jahre hinweg) nicht in der Griff zu bekommen waren, wurde dann der Antrag auf Umbau-Op gestellt. Der Umbau war medizinisch dringend notwendig, da ich zum Schluß selbst komplett entblockt kaum noch vor Schmerzen Trinken konnte. Die Genehmigung ging recht flott, ca. 3 Wochen.

      Ich wurde in einer OP umgebaut, habe meinen Schlauchmagen nun seit einem Jahr und bin inzwischen wieder bei alten Zielgewicht. Ich habe also 35 Kilo in dem Jahr abgenommen und bin nun wieder unter 80 Kilo.

      Insgesamt ist das Sättigungsgefühl mit dem Schlauchmagen wesentlich angenehmer als mit dem Band. Beim Band
      hatte es oben oft gedrückt/geschmerzt, während die untere "Hälfte" noch vor Hunger geknurrt hatte. Auch bin ich mit der Lebensmittelauswahl nicht mehr so stark eingeschränkt wie mit dem Band, insofern freue ich mich, dass ich wieder Brot und Salat/Rohkost essen kann.

      Viele Grüße, Elke.
    • Vielen lieben Dank für die Antworten, die zuversicht auf Übernahme steigt.

      Heute Nacht hatte ich ganz schlimme Schmerzen, da wo der Port sitzt. Und heute morgen konnte ich nichtmal nen Joghurt essen, ohne das gefühl zu haben gleich alles wieder rauszulassen.

      Rohkost und Obst essen,,,,,,geht gar nicht. Das Problem ist dann, ich greif halt dann zu anderen, ungesunden Lebensmitteln die rutschen. Durch das ständige nix runterbekommen und wieder hoch würgen, bekomme ich regelrechte Heisshungeranfälle auf andere (süsse) Sachen, die komischerweise kein Problem darstellen. Bin echt verzweifelt.

      Aber trotzdem gut zu wissen, dass diese Probleme nicht selten auftreten.

      Vielen Dank Ihr Lieben und Marieschiki , dir wünsch ich alles gute für die OP :drueck:
    • Wünsch LuisasMama eine rasche Genehmigung und gute Besserung.

      Wünsch Marieschiki alles Gute für Deine OP.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke liebe Wanda :zwinkert:

      Konnte mein Röntgen mit KM um 4 Wochen vorverlegen.....am Freitag muss i nach München :]

      Mal schaun was da rauskommt