Panik Attacke #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panik Attacke #

      Hallo liebe Foren Nutzer,

      ich habe ein mittelschweres Problem das mich fix und fertig macht, bin ziemlich am Boden gerade.

      Ich bin am 15.8. operiert worden (Schlauchmagen). Es verlief alles super, ich fühlte mich großartig, keine Komplikationen, Entlassung am 21.8.

      Gestern Abend merkte ich wie mir plötzlich furchtbar schwindelig wurde, die Arme anfingen zu kribbeln, ich panische Angst bekam das ich jeden moment ohnmächtig werde.

      Es wurde nicht besser, mein Mann hat den Notarzt gerufen, ich musste in eine Tüte atmen, sie sagten mir es wäre eine Panik Attacke und das ich hyperventiliere.

      Schmerzen hatte ich keine. Mir hat am selben Tag Vormittags eine Freundin erzählt das nach drei Monaten bei einem Bekannten die Naht aufging, das hat mich anscheinend unterbewusst dermassen beschäftigt, dass ich mich da reingesteigert habe.

      Ich habe jetzt Angst, dass ich diesen Gedanken und diese Panik nicht mehr los werde, mir geht's immer noch nicht so wirklich gut, immernoch schwindelgefühl und totale Kraftlosigkeit... Habe seit der OP 13kg verloren.

      Kann es sein, dass ich zu viele Schlucke beim trinken genommen habe und das nicht gut war? Ich konnte die Woche ohne Probleme schon drei-vier-fünf Schlucke Wasser auf einmal nehmen, ohne das was gedrückt hat..


      Bitte helft mir, mir gehts wirklich mies. Hab auf meiner Station agerufen wo ich gelegen habe, die Schwester meinte solange ich kein Gewichtheben mache und mich nicht voll stopfe kann mit der Naht nichts passieren...


      Liebe Grüße Anja. ;( ;( ;(
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • Liebe Anja,

      lass dich erstmal virtuell drücken!!! Also, zum einen ist dein Körper durch die OP sehr gestresst und belastet, der Kreislauf spielt verrückt. Also ich kann dir gar nicht mehr sagen, wie oft ich unmächtig war. Aber doch ziemlich oft. Mir ist einfach immer der Kreislauf weggekippt.

      Zu dem von dir vermuteten Grund deiner Panikattake: auch hier ist es so, dass du unglaubliche Schmerzen hättest, wenn da innen was aufgeht. Also, das merkst du. Daher, Panik zurück schrauben.

      Nimm dir viel Zeit und Ruhe! Das mit dem Trinken sehe ich unproblematisch. Kenne einige, die konnten recht schnell wieder einen halben Liter trinken. BEi mir ging das auch eher schleppend, heute schaffe ich aber, wenn ich will, auch in 20min 700ml. kein Problem.

      LG
      Nicki
    • Liebe Nicki, erstmal ein Kompliment, Du siehst wahnsinnig gut aus!! :)

      Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Worte, ich sauge alles positive momentan förmlich in mich auf...

      Ich sage mir das auch immer wieder, ruhig bleiben, ist ja wirklich erst zwei Wochen her mit der OP.

      Ich war halt so schockiert weil es mir bis gestern so unglaublich gut ging und ich keinerlei Beschwerden hatte...
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • Daran musst du dich erstmal gewöhnen :-).

      Solange dein Körper so wahnsinnig arbeitet...und ja, diese rapide Abnahme, die wir haben, ist enorme Arbeit... hat er auch Aussetzer.

      Aber es wird besser, versprochen!!

      lg
      nicki
    • Ungewohnte körperliche Symptome lösen bei mir auch oft Panikattacken aus. Manchmal muss mein Mann mich regelrecht anschnauzen, dass ich wieder runter komme. Zu deinen körperlichen Symptomen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich (noch) nicht aus. Aber ich kann dir raten, dich mit den möglichen Symptomen gut auseiannderzusetzen und das dann auch zu überprüfen und dich notfalles rückzuversichern. Dann hast du gute Chancen, die Attacke schnell zu überstehen.

      Falls du ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen darfst, kann das im Akutfall auch gut helfen.

      Mit Panikattacken kenne ich mich leider recht gut aus.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich fühle mich heute auch noch nicht so richtig wohl wie es bis vor getsern Abned der Fall gewesen ist...Geduld ist leider nicht eine meiner Stärken. Ich habe die Angst, dass es vllt. viel zu wenig ist was ich zu mir nehme( Heute: Früh's halbe tasse Joghurt mit 1 TL Honig, Mittag 1/2 Banane in Brei-Form, Abends 1 Tasse gebundene selbstgemachte Gemüsesuppe)

      Habe heute Mittagsschlaf gemacht (ca. 2 h) danach fühlte ich mich ganz gut aber jetzt wird es wieder mieser und mir wird wieder schwindelig :( ich will das das aufhört :( :(
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • hallo anja, ich werde noch entlassen bin also noch drinne bei mir ist auch ein schlauchmagen gesetzt wurden und ich fühle mich sau gut! aber zu deinem problem würde ich dich mal vorsichtig drücken sost tut mir der bauch weh. mein doc. hat gesagt das man sich von sowas nicht aus der ruhe bringen lassen darf,denk nicht drann dann wird alles gut

      LG thomas :drueck:
    • Hallo Thomas, ich dank Dir für Deine lieben Worte und den Drücker ;) Heut morgen gehts mir schon etwas besser...

      Einen Tip habe ich für Dich wenn Du erst noch entlassen wirst, egal wie gut Du Dich fühlst, SCHONE DICH! Ich hab mich zu früh zu viel Belastung ausgesetzt, dann hat mein Körper gesagt, "nenee, Fräulein, so nich!" man muss sich wirklich die Zeit geben...

      Ich fühlte mich als könne ich Bäume ausreißen aber das täuscht...

      LG
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • Hallo!

      Ich bin zwar nicht operiert, wie Du, aber ich kenne das Gefühl der Ohnmacht nah zu sein. Das Gefühl macht mir auch Angst und ich möchte unbedingt nicht in Ohnmacht fallen. Du stehst daher nicht damit alleine da. Kein Mensch möchte unbedingt in Ohnmacht fallen. Wenn Du merkst, dass Dein Kreislauf nicht mehr mitmacht, könnte es sein, dass Du einen zu geringen Blutdruck hast. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht, am besten ist, Du prüfst das nach. Bei zu geringem Blutdruck ist es gut sich hinzulegen. Beine hoch und abwarten.

      Gute Besserung

      Renschie
    • :hallo1:

      Bedenke, daß dein Körper gerade Schwerstarbeit leistet und dass bei geringer Nahrungszufuhr. Dein Kreislauf strengt sich furchtbar an, um dich in der Senkrechten zu halten. Vielleicht solltest du mal zwischendurch ein Tässchen Kaffee trinken bzw. einen Espresso. Auch solltest du evtl. ein bißchen deine Ernährung umstellen - mittags eine zerdrückte Banane :nix: - wo bleibt dein Eiweiß??? Trinkst du Eiweiß-Shakes?? Eiweiß ist wichtig, damit die Muskeln nicht abgebaut werden - das Herz ist auch ein Muskel.

      Gönn dir die Ruhepausen, die dein Körper verlangt. Das ist wichtig! Immer wieder mal ein Päuschen/Schläfchen einlegen.

      Es ist ungewöhnlich, daß nach 3 Monaten eine Naht am Magen aufgeht! Da ist der Magen normalerweise schon verheilt. Was war der Grund dafür - überdehnt???? Und wie bereits geschildert, einen undichten Schlauchi kann keiner ignorieren - das sind ungeheure Schmerzen, wenn sich der Mageninhalt in den Bauchraum ergießt. Ich denke, daß diese Gefahr bei dir nicht besteht und du dir deswegen überhaupt keinen Kopf zu machen brauchst - somit auch keine Panik deswegen.

      Sollte es dir wieder schwummerig werden - hinsetzten und in Ruhe ganz langsam tief ein- und ausatmen - mit dem Kopf dagegen steuern. Es passiert dir nichts - alles ist gut!

      Alles Gute - du bekommst es in den Griff!

      :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ja, mitlerweile sehe ich das als unwissendes Geschwätz an (hab gehört von dem und dem und wie's wirklich war bei demjenigen oder ob's überhaupt stimmt weiß keiner... :spinnst2: :spinnst2: :spinnst2: )

      Normalerweise nehme ich mir sowas nicht an, aber es ist halt doch gerade eine Ausnahmesituation und man reagiert leicht über :(

      Eiweisshakes? Hat mir keiner was gesagt von, da gibts doch tausend verschiedene Sorten, woher weiss ich welche ich nehmen soll?

      Auf jeden Fall lieben Dank für eure Antworten, es ist ein schönes Gefühl nicht allein da zu stehen und zu wissen das man gfleichgesinnte hier

      hat diee einem helfen... :drueck:
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • :hallo1:

      Hallo,



      ja Eiweißshakes gibt es zu Hauf - im Drogeriemarkt / Rossmann + dm - auch die Supermärkte bieten diese an. Wichtig ist darauf zu achten - Beschreibung und Zusammensetzung lesen:, daß mindestens 80 % Eiweiß enthalten ist, besser noch 90 % und daß kein Zucker drin ist. Je nach Geschmacksrichtung wählen - aber es geht auch ein neutrales Pulver, zum selbst geschmacklich verändern ,mit Kakao, Zimt, löslichem Kaffee und/oder mit flüssigem Süßstoff. Aber es gibt da so viele Varianten - von Erdbeer bis Nuß , Schokolade etc. Einfach schlau machen und welche Geschmacksrichtung man liebt. Wenn man keinen Shake machen/trinken möchte, kann man auch weniger Milch nehmen und dann löffeln - ist dann ein Pudding! Gerade jetzt zu beginn sind die Shakes ungemein wichtig.

      Ich habe z.B. bei Rossmann gekauft: 3K-Eiweiß-Shake Geschmacksrichtung Stracciatella. Es hat 81% Eiweß.

      Ich bin ja schon ein etwas älterer Schlauchi, aber zwischendurch mache ich mir auch mal einen Shake - anstelle von einer Mahlzeit, gerade, wenn ich mal etwas kürzer treten will bzw. zu wenig Eiweiß gehabt habe.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Na dann werde ich diese Woche doch mal bei Rossmann einreiten... :schlumpf: :herzschenken:
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • Achso, und wieviel pro Tag soll ich davon zu mir nehmen? Komisch, dass meine Ernährungsberaterin mir nichts davon gesagt hat...
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • :hallo1:

      Du bist jetzt 3 Wochen nach Op. Bei uns wird sosiewo nach der Op empfohlen 2 Wochen fast nur mit Eiweiß-Shakes zu leben, evtl. auch mal einen Joghurt oder so. Und dann breiig fortzufahren.

      Tja, das ist jetzt schwierig zu sagen - es kommt darauf an, wieviel dein Schlauchi schon fassen kann. Ich würde erst mal mit 150 ml. Milch 1,5 % und die halbe Menge des Pulvers anfangen und sehen, wie das klappt. Mindestens 1 mal am Tag einen Shake, evtl. auch mal etwas Pulver in einen Naturjoghurt einrühren, sozusagen diesen mit Eiweiß anreichern.

      Du solltest deine EB darauf ansprechen!! Welche Empfehlung hast du denn von deinem AC bekommen? Wo bist du denn operiert worden?

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Bin im SRH Waldklinikum Gera operiert worden. Was ist ein AC?
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1: