Rückfahrt nach OP: Zug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrt nach OP: Zug?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun mit dem MMK begonnen habe, würde ich mir auch gerne für die nächsten Monate Termine bei Chirurgen machen.

      Wie weit dürfen denn die Kliniken nach eurer Erfahrung entfernt sein? Oder anders gefragt: Kann man zur Not nach der OP auch allein mit dem Zug nach Hause fahren? Oder geht das gar nicht, da man ja nichts tragen soll? Dazu habe ich in der Forumssuche nichts gefunden - nur, dass die meisten post OP nicht selbst mit dem Auto nach Hause fahren würden.

      Da ich nicht unbedingt sicher sein kann, dass mich jemand fahren kann, würde es mich für die Klinikwahl sehr interessieren, wie da eure Erfahrungen mit der Bahn sind. Bringt ja wenig, wenn ich Termine bei Kliniken mache, die dann aber viel zu weit weg sind.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Luna
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • :hallo1:
      Also eine Zugfahrt hätte ich mir zu getraut, selber mit dem Auto zurück zu fahren ne das nicht.

      Schon alleine vom Kreislauf her war mir noch arg schwindelig, die Drainagestelle drückte beim Sitzen.
      Im Zug kannst Du Dich bequemer hinsetzen ich denke das ist die bessere Variante. :]
      Den Trolli kannst du ziehen in den Zug heben lassen, irgendeiner hilft immer :]
      Alles Gute und :drueck: :drueck: :drueck:
      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • frag in den kliniken nach ob das machbar wäre wenn man mit dem zug fahrn müsste, ob man den koffer paar tage vorher hin schicken darf,


      wenn mehr infos gebraucht werden schreibt mir ne pn
    • Schon mal vielen Dank für Eure Infos. Aber: Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Selbst fahren möchte ich auf gar keinen Fall. Für mich wäre es nur wichtig zu wissen, ob man zur Not mit dem Zug fahren kann. Ist es also machbar/gesundheitlich vertretbar mal eben den Koffer über die Bahnsteigkante zu heben?

      Ansonsten würde ich beispielsweise in Sachsenhausen gar nicht erst einen Termin machen, da ich dahin etwa 2Std. bräuchte. Aber da ich derzeit an meinem Studiumsort allein wohne und meine Familie/Freunde zu weit weg zum Fahren, ist das für mich im Moment echt eine Überlegung inwieweit das überhaupt allein machbar ist...
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna222 ()

    • Ich wär nicht fähig gewesen mit dem Zug länger zu fahren.
      Schon die 30 minütige Fahrt mit dem Auto war echt heavy....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Luna222 - ich bin zwar nicht operiert, aber mit dem Koffer solltest Du Dir im Vorwege Abhilfe schaffen. UPS und DHL holen Koffer ab und bringen sie an die Haustür, manche Kliniken arbeiten mit einem Abholservice zusammen.
      Ich denke, die Fahrt an sich wird schon anstrengend genug, belaste Dich nicht mit schleppen.
      Kleiner Rucksack mit allem Wichtigen und Persönlichem und für Geld lass mal ruhig jemand anderen Dein Köfferchen schleppen ;)
    • :hallo1:

      Geht alles wenn man alleine klarkommen muss.

      Selbst nach der BDS bin ich mit re. und li. je einer Drainageflasche von Stuttgart aus
      im ICE heimgefahren. :zwinkert:

      War nicht schlimm, eher entspannt. :] :]

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • War zur OP und nach OP alleine unterwegs.
      Mein Tipp; für die kurze Zeit im KH sowenig wie irgendmöglich mitnehmen!!! Damit der Koffer auch nach OP kurz angehoben werden kann (Bahnsteigkante) ....
      Hat geklappt.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      ich wäre definitiv nicht allein nach Hause gekommen. Einfache Fahrstrecke zum KH sind für mich knapp 80 km.

      Mir wurde ein Krankentransportschein von der Krankenkasse genehmigt. Das hatte ich aber im Vorfeld mit meiner Krankenkasse schon abgesprochen.

      Viele Grüße

      Bussi
    • Ich bin die 120 Kilometer nach der AC Op alleine mit meinem Auto nach Hause gefahren. Den Koffer ins Auto heben war das schwierigste, bin halt langsam und gemächlich gefahren, und habe eine Pause eingelegt.
      Hat super geklappt.
      Wird schon, halb so schlimm
      War auch in sachsenhausen bei Prof Weiner
    • Hi,

      ich bin allein mit dem Auto eine halbe Stunde nachhause gefahren.. ging gut..aber ich denke da ist jeder anders...bei mir kommen dafür jetzt die wehwechen..(kreislauf, übelkeit)...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->
    • Ich bin zwar noch nicht operiert, aber ich denke mir, dass man schon besser keine weite Anreise hat, denn was ist mit den ganzen Nachsorgeterminen oder wenn eine akute Komplikation auftritt?
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Es geht doch nicht nur um die Rückfahrt, sondern auch um die lebenslange Nachsorge. Wenn akut etwas mit dir ist, weiß das nächste KH vielleicht nicht über bariartrische Ops. Ich würde das nächstgelegene Adipositaszentrum wählen. Zumindestens mal testen und schuaen, ob mir die Ärzte liegen.
      Wünsch dir alles Gute
      Marion
    • Hallo,

      ich musste nach meiner OP auch knapp 2 Stunden Zug nach Hause fahren.
      Ich hatte den Vorteil, dass meine Eltern mich abgeholt haben und mir beim Tragen geholfen haben. Ich hätte den Koffer bestimmt alleine heben können aber man soll ja nicht schwer tragen.
      Also wie wanda sagt, eben wirklich nur ganz ganz leicht packen (das ist für mich immer sehr schwierig), auf Hilfe der Mitreisenden angewiesen sein oder jemanden (Freund, Verwandte, etc.) fragen, ob sie zum Abholen vorbeikommen und helfen.

      Es stimmt schon, dass es praktischer ist, wenn man sich in Heimatnähe operieren lässt aber es muss halt auch passen.
      Und wenn dann ein Notfall ist, dann kann man das nahe Adipositasszentrum ja trotzdem aufsuchen.

      Alles Gute bei der Klinikwahl :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Liebe Luna,

      nach meiner Magen-OP bin ich alleine mit dem Auto nach Hause gefahren (3 Tage nach OP), 20km. Nach meinen WHO's (Bauch, Arme, Flanken, Brust) bin ich allein mit dem Zug Heim gefahren, 5h!

      LG
      Nicki