Blutwerte Kosten#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutwerte Kosten#

      Guten Morgen,

      morgen muss ich zur ersten Blutuntersuchung nach meinem Bypass. Bis auf das kleine Blutbild sind alle anderen Werte Igel-Leistungen. Soll ich versuchen, die Kosten (immerhin ca. 80-90€) mir über die Kasse wiederzuholen oder die eher beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben? Immerhin sind es Folgekosten der OP. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • :hallo:

      Termin beim Endokrinologenn holen und den die Blutwerte bestimmen lassen, dann brauchst du nichts dazu bezahlen!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Danke Dunja!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo Äggi,

      ich habe das erste mal nach der OP auch mein Blut, als Igel-Leistung abnehmen lassen!
      Meine Krankenkasse hat dann hinterher gesagt, wenn ich einmal unterschrieben habe und
      die Blutentnahme als Igel-Leistung anerkenne, bekomme ich hinterher nichts erstattet!

      Die Dame von der KK hat mir dann mitgeteilt, dass der Arzt die Blutabnahme über die
      Krankenkassenkarte abrechnen muss und sie dann für die Kosten aufkommen!
      Die AOK hat mir bestätigt, das die Blutuntersuchungen zur Nachsorge, der OP gehören
      und von ihr bezahlt werden! Das klappt jetzt ohne Probleme! Musste nie wieder dafür bezahlen!

      Ansonsten hilft nur der Gang zum Endokrinologen!

      Alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • Danke für diesen Thread. Ich stehe auch bald vor dem "Problem".
      Weiß jetzt schon wie mein Hausarzt reagieren wird. Er ist sowas von "geizig" was sowas angeht.
      Werde mich jetzt vorab bei der KK erkundigen und kann ihm dann hoffentlich gleich den Wind aus den Segeln nehmen wenn er mir die "teuren" Blutuntersuchungen verwehren will.

      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • Bei mir wird Blut bei Nachsorge in Klinik vom AC abgenommen und ist daher über Kasse abgedeckt. Ich dachte, das wäre bei allen so?
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Ist ja klar dass der das privat abrechnen möchte, das geht ja auf sein Budget und vor nichts haben die Ärzte mehr Angst als vor einem Regress. Das heißt wenn sie ein bestimmtes Budget überschreiten, müssen sie sich vor der Krankenkasse rechtfertigen und ggf einen Betrag aus der eigenen Tasche zahlen.
      Da er ja begründen kann, dass die Untersuchung notwendig war, zahlt er natürlich nichts, aber für den Doc ist es dann schon lästig für jeden "Sonderfall" der Praxis eine Erklärung abzulegen. Ist aber notwendig, denn sonst würde jeder Hinz- und Kunz mal eben das große Blutbild machen lassen und das kostet die Krankenkasse dann auch wieder zu viel Geld. Ist ein sehr komplexes System und deswegen versuchen die Docs das dann "einfach" zu regeln. Finde ich aber absolut nicht gut, ich persönlich hätte das Geld dafür einfach nicht. :nix:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Ich hatte bei meiner Hausärztin das gleiche Problem, mußte beim ersten mal einen Teil selber zahlen, weil Sie es nicht abrechnen kann. Das waren ca. 80 €. Ich hab die Rechnung dann bei meiner Krankenkasse eingereicht, denen geschrieben, dass die AC-Klinik das aber als Nachsorge verlangt und den Beleg dafür beigelegt. Wenn die OP genehmigt wurde muss doch schließlich auch die Nachsorge klar gehen. Kurz drauf bekam ich einen Anruf, dass es normalerweise so nicht mehr abgerechnet werden könne, aber ausnahmsweise erstatten sie mir die Kosten.

      In Zukunft muss aber die HÄin direkt mit der Kasse abrechnen - die widerum verlangt das schriftlich von der Krankenkasse, was ich jetzt wohl noch organisieren werde. Aber nächstes Mal gehe ich einfach gleich zum Endokrinologen und lass dort alles machen - der hat das Abrechnungsproblem garnicht. Das heißt, nächstes Mal macht das Krankenhaus die Blutwerte bei mir, weil ich im November nochmal operiert werden muss und das zeitlich zusammen fällt ;(
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also ja, der Endokrinologe kann diese Werte auch bestimmen lassen. Mitunter hat auch ein Gastroenterologe diese Möglichkeit, weil man ja schließlich am Magen operiert wurde ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo zusammen,
      ich bekomme immer ein Komplettes Blutbild bei meinem Nachsorgetermin in der Adipositassprechstd. und habe noch nie etwas dafür zahlen müssen.

      Viele Grüße
      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121941/.png]

      Beginn der Flüssigphase am 08.8.2012 mit 131,3 kg.
      OP-Gewicht am 22.08.2012 mit 124,6 kg und einer Größe von 166cm
    • Also bei mir macht das alles mein Hausarzt und das ohne Murren. Und das Thema selbst zahlen wurde noch nicht einmal ansatzweise angesprochen. Für ihn ist klar, dass diese Kosten über die KK gehen.
      Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten.

      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120992/.png]
    • Diabetologen sollen auch bessere Möglichkeiten haben das abzurechnen als Hausärzte. Wer Diabetes hat steht sich da besser. Auch irgendwie bedenklich. Leider zahlen die Kassen die Nachsorge nicht wirklich, dann müssten sie auch die kompletten Kosten für Nahrungsmittelergänzungen übernehmen, sind ja auch Folgekosten der OP.

      Viele Fachleute gehen davon aus, dass das irgendwann geregelt wird, dass die Kassen die Nachsorge übernehmen. Ist immer noch billiger als alles andere, wenn das Übergewicht bleiben würde.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • In Bogenhausen wird das im Zuge der Nachsorge erledigt.
      Mein Hausarzt kontrolliert zwischen den Nachsorge-Terminen, immer nur meine kritischen Werte (Eisen, B12 und D-Vitamine). Musste noch nie einen Cent bezahlen.

      B12- und Eisenampullen bezahle ich selber.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • @Bussi - nix schlimmes. Vor meiner AC OP wurde bei mir ein Nabelbruch festgestellt. Der konnte aber während der SChlauchi OP nicht komplett mit versorgt werden und mir wurde da schon gesagt, dass das vielleicht separat nochmal operiert werden muss, wenn er Probleme macht. Und jetzt macht er leider Probleme. Aber mir wurde gesagt dass das jetzt garkein Problem mehr ist. Mit dem jetzigen Gewicht ist auch die Narkose kein großes Risiko mehr. Und es wird von der AC mitoperiert, das gibt mir persönlich ein ganz gutes Gefühl.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • So, habe mich jetzt mal in meiner Klinik schlau gemacht: wenn meine Hausärztin das nicht auf ihr Budget nehmen will, muss ich die Kosten vorauszahlen. Auf der Rechnung muss aber meine Ärztin schreiben "Nachsorge nach Magenbypass", dann MUSS (!) die KK zahlen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, hilft mir die Klinik mit einem Paragraphenbombardement...!! Das ist doch mal ne Aussage! Werde Euch berichten, wie es ausgeht.

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Huhu

      Ich frage mich gerade was so schlimm daran ist die Blutwerte bei einem anderen Arzt, wie eben schon genannt z.B. einem Endokrinologe, machen zu lassen?
      Mein Hausarzt hat z.B. mit mir eh schon eine sehr kostenintensive Patientin (von den ganzen Medis die ich sonst so brauche und mehrfache allgemeine Kontrolle pro Quartal ausserhalb der Bypassgeschichte), warum sollte ich dann unter allen Umständen ihm auch noch den Streß, Papierkrieg usw mit der KK für die Kosten der besonderen Blutkontrollen aufhalsen. Ok, wenn es ausser dem Hausarzt keinen weiteren Arzt in der Umgebung gibt der solche Kontrollen macht kann ich das versteifen auf den Hausarzt ja verstehen, aber wenn es andere Möglichkeiten gibt eben nicht.
      Wenn ich mit der Blutkontrolle gleich zum Endokrinologe (oder bei mir ist eben zur Ernährungsmedizinerin) gehe habe ich auch gleich einen Ansprechpartner der sich damit besser auskennt als die meisten Hausärzte und zudem mehr Werte "im Paket" kontrolliert (eben wegen der größeren Ahnung sicher auch in Bezug auf die AC's) als der Hausarzt bei dem man die ganzen Werte einzeln zusammen stückeln muß.
      Bezieht sich jetzt nur auf die allgemeinen Blutkontrollen/Vitaminstatus usw nach einer AC-OP. Wenn bei einem Wert ein gravierender bzw krankhafter auf die Gesundheit auswirkender Mangel besteht wird wahrscheinlich auch ein Hausarzt den Wert dazwischen mal kontrollieren *denk*.

      Ist nur meine persönliche Meinung. :)

      (Z.B. darf laut meiner KK mein Hausarzt nicht die Kontrolle des VitD Wertes abrechnen, zwar ist der Wert so niedrig das nicht mehr meßbar, aber es bestehen noch keine Folgeerkrankungen aus dem Mangel heraus, daher muß die Kontrolle vom Spezialisten gemacht werden (Sinn versteh ich zwar nicht, aber plausibler konnte es mir die KK auch nicht erklären).)

      LG, Flauschi
      "When I look into the eyes of an animal I do not see an animal. I see a living being. I see a friend. I feel a soul."
      ~A.D. Williams

      Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn. Das sind keine Macken ... es sind Special-Effects *fg* Damit komme in die Hölle - mit V.I.P Bändchen und Freigetränk! ^^
    • Hallo zusammen,

      meine Blutwerte kontrolliert die AC-Klinik alle 3 Monate sehr umfangreich (3-4 Seiten DinA 4). Ansonsten haben wir hier in Kassel einen Ernährungsmediziner, der sich auf AC-Patienten spezialisiert hat.

      Um Mißverständnissen vorzubeugen: falls Ihr zum Hausarzt mit dieser Fragestellung gehen würdet, fragt bitte welche Blutwerte er tatsächlich abnimmt.


      Zum Vergleich im Beitrag Nr. 15 was meine AC-Klink alles abnimmt:
      keine Leistungsfähigkeit mehr -liegt es evtl.am umbau ? #.


      Folgende rechtliche Fragen zur Nachsorge scheinen noch nicht geklärt:
      - welche Behandlungs- oder Rechtsansprücke habe ich aus der S3-Leitlinie für Adipositaschirurgie?

      - für wen ist die Nachsorge eigentlich abrechenbar? Hausärzte oder nur Fachärzte?

      Die Leitlinie im Volltext:
      awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hänge mich einfach mal an diesen Thread heran...

      Auch ich habe das Problem, dass die nötigen Blutuntersuchungen kostenpflichtig für mich gemacht werden sollen.

      Das kuriose daran ist... Mein Doc sagt ich muss nix zahlen und die Arzthelferin aus dem Labor nimmt es nicht ab wenn ich die Kosten nicht übernehme.
      Jetzt meinte mein Doc dass es die Kennziffer 32022 gibt die extra für die Adipositas - Chirurgie ist und mit dieser Kennziffer dürften die Kosten abgerechnet werden.
      Beim letzten Mal funktionierte es auch, ich musste nix bezahlen und laut Laborbericht wurde auch das Budget des Arztes nicht belastet.

      Eine andere Patientin (andere Praxis) steht jetzt vor dem selbigen Problem und fragte mich nach dieser Kennziffer. Ich hab sie ihr genannt und ihre Ärztin meinte dass die Ziffer etwas mit Diabetes zu tun hat, nicht mit AC.
      Habe dann in meiner Hausarztpraxis (die ja gleichzeitig meine diabetologische Praxis ist) angerufen und angeblich würde diese Kennziffer nicht stimmen, der Arzt hätte sich vertan und es würde so etwas nicht geben für die AC.

      Meine Krankenkasse meinte aber dass das abgerechnet werden darf da diese Kosten ja schon kalkuliert sind wenn die Zusage für die OP kommt.

      Leute bitte helft mir, ich bin diese Diskussionen mit dieser ArztHELFERIN sowas von satt...
      Hab ihr schon einmal gesagt, dass ich mit ihr nicht diskutiere was der Doc angeordnet hat zumal sie sich auch anmaßt mir zu sagen, dass diese oder jene Blutuntersuchung überflüssig ist obwohl der Doc es in den Computer geschrieben hat dass sie das machen soll...

      Wechseln möchte ich ungerne da ich unheimlich gut mit dem Doc klar komme...

      Kennt Jemand von Euch diese Kennziffer oder weiß was es damit auf sich hat?

      Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...

      Vielen Dank im Voraus!!

      LG

      Silke :)
    • hi

      Hallo der würde ich mal im Klartext was Erzählen . Denn sie ist gar nicht vom Arbeitsverlag oder vom Medizinischen in der Position etwas Anzugzweifeln was ihr Dr Anordnet . Das geht sie also einen .. an. Einfach mit dem Dr reden und dann müsste das doch klar gehen .


      Genauso ist es bei anderen Ärzten usw . Wenn du ein Entlassungsbrief von deiner Klinik hast worin steht Lebenslange Blutwerte Kontrolle und das zuvor auch von der KK Genehmigt Wurde gibt es nix daran zu diskutieren.

      Darum egal was immer alles Schriftlich dann kommt so was gar nicht auf.