50 Jahre nach AC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 Jahre nach AC

      Hallo zusammen,



      gestern lag ich so im Bett und hab mich gefragt, wie wird es sein, wenn ich mal 70 oder 80 bin und einen Bypass habe...

      Hat das Thema mal jemand beim AC angefragt? Wie sind die medizinischen Prognosen, Erfahrungen gibts ja vermutlich noch keine. Wie sieht das aus mit Medikamentengaben und Krankheiten, die im Alter auf einen zukommen? Was, wenn man dement wird?

      Freue mich über eure Beiträge.

      Entchen
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • ... ich denke, es kann noch keine gesicherten Antworten darauf geben, dazu ist die "Disziplin" noch zu jung.
      Uuuuuuuuuuuuund, auch nach AC-OP verhalten sich ja die Menschen unterschiedlich, wie zuvor auch. Von sehr gesundheitsbewußt (engmaschige Kontrolle, Bewegung, gute Ernährung) bis total nachlässig ... Wer also will EXAKT sagen, ob evtl. aufkommende Krankheiten unmittelbar von der AC-op herrühren?

      Nur eines weiß ich sicher, mit MEINEM Übergewicht, hätt ich mir über das Erreichen der next 50 Jahre KEINE GEDANKEN mehr MACHEN MÜSSEN - solange wäre das sicher nicht gut gegangen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @wanda, das sehe ich genauso. Nur hab ich mich halt gefragt ob die Medizin dazu irgendwelche Prognosen wagt. Ob man sich dazu überhaupt Gedanken gemacht hat, oder mehr nach der Schiene fährt: mal schauen, was passiert.

      Werde meinen Dr. Albrecht dazu auf jeden Fall nochmal Löchern, wenn ich im November hingehe X-(
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Es wurden ja auch schon früher Mägen und Darmabschnitte teilweise oder ganz entfernt, wenn auch aus anderen Gründen (besonders weil z.B. Magengeschwüre noch nicht durch H2Blocker behandelt werden konnten und bei Magenblutungen noch nicht mit Endoskopie und Gefäßverödungen gearbeitet wurde).
      Viele Leute wurden damit alt, B12 Substitution kennt man auch schon lange.
      Ich denke dass heute durch die vermehrten Kenntnisse in der Substitution eine gute Chance besteht, alt und älter zu werden - älter als mit massivem Übergewicht und deren Begleiterscheinungen.
      Komplikationen kann es immer geben und wenn AC-Opereierte dement werden ist das auch nicht anders als bei anderen.

      :=):

      Gudrun
    • Ich denke, dass sich viele Ärzte und Institutionen wie z.B. Alters- bzw Pflegeheime darauf einstellen müssen. Auch Kliniken z.B. Meine Freundin war in einer Klinik wegen Essstörungen und ein Mitpatient hatte einen Bypass und die Ärzte haben verlangt, dass er mindestens 250g pro Mahlzeit ißt. Verrückt! Da immer mehr Menschen operiert werden, muss massiv Aufklärung betrieben werden. Das Thema stellte sich letztens ja schon mal in Zusammenhang mit Militärdienst. Militär, Krankenhäuser, Ärzte im Allgemeinen, Gefängnisse, Restaurants, fahrbarer Mittagstisch, Kantinen, da gibt es viele Baustellen, die in ein paar Jahren richtig relevant werden.

      Ansonsten kennt man einige wenige Beispiele, wie es Menschen nach vielen Jahren mit sehr kleinem oder gar keinem Magen geht. Ich glaube, die ältesten Studien (allerdings zum Magenband) haben 10 Jahre beobachtet, da gibt es auch noch Forschungsbedarf.

      Treffen wir uns doch dann in 50 Jahren hier wieder und berichten. Ups, dann wäre ich ja schon über 100! Ob ich das schaffe und ob ich dass dann überhaupt will?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507