Kalorienfreie Getränke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalorienfreie Getränke

      Hallo, :hallo:
      ich wollte mich mal wieder melden. War in München-Gräfelfing bei der EB und hatte ja die Auflage bis zum nächsten Mal das Thema Getränke zu verbessern. Ich habe es wirklich geschafft bis heute keine Cola und keinen O-Saft mehr zu trinken. Bin voll auf Cola zero und Mineralwasser umgestiegen. Fazit: 2 kg weniger!!! Blöd ist nur, dass ich jetzt so viel Heißhunger auf Süßes bekommen habe. Muss mich total zusammenreißen, dass nicht jedes frei verfügbares Stück Schoko gleich meins ist. Hat jemand einen Tipp?
      Viele Grüße
      Sophia :P2
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Der Süßhunger kann von Cola Zero kommen. Süssstoff beinflusst auch den Insulinspiegel. Versuch mal , auch die Cola zero wegzulassen. Und wenn das Wasser dir zum Halse raushängt, mach einen Schuss Apfelsaft hinein oder einen Spritzer Zitrone.
      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Süßstoffe beinflussen den Insulinspiegel nicht, sagt mein Diabetologe, dann wären meine Zuckerwerte längst explodiert bzw mein Messgerät! Sie machen allerdings bei manchen Leuten Süßhunger und bei manchen nicht. Bei mir nicht. Wenn mich der Süßhunger trotzdem mal überkommt, mache ich mir manchmal einen Proteinpudding. Kann man einfach in kalte Milch einrühren und fertig, ähnlich wie Proteinshakes. Proteinriegel sollen auch helfen, aber ich mag keine Riegel.

      Was den Insulinspiegel beeinflusst sind einige Zuckerarten, die früher gerne als Diabetikersüße verkauft wurden wie zum Beispiel Fruchtzucker. Der geht etwas langesamer ins Blut aber wird schneller von der Leber verstoffwechselt in Fett.

      Vorsicht bei Wasser mit Geschmack. Die hatten wir in der EB und da ist in den meisten unglaublich viel Zucker drin.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Immer wenn du Süßstoff zu dir nimmst, bekommt das Hirm aus dem Mund die Meldung: "Da kommt Energie!" Daraufhin geht vom Hirn der Auftrag raus, Insulin zu produzieren, damit die Energie verarbeitet werden kann. Das Gehirn lebt ausschließlich von Zucker/Kohlenhydraten, und hat ein großes Interesse daran, eingehende Energie schnellstmöglich für sich umzubauen und zu sichern.

      Wenn dann aber keine Energie kommt, sondern nur ein Placebo (Süßstoff), steht da eine Menge Insulin herum und weiß nichts mit sich anzufangen. Das kann man ja nicht einfach rauspinkeln, es muss also irgendwie verarbeitet werden. Das geht aber nur mit echter Energie in Form von Kohlenhydraten. Ergo meldet der Magen eine Beschwerde ans Hirn, die ungefähr so geht: "Chef, ich will mich nicht beschweren, aber erst drückst du Überstunden durch und dann sitzen wir hier rum und drehen Däumchen! Ich hätt grillen können, mit der Familie! Das geht so nicht!"

      Chef/Hirn ist daraufhin etwas angefressen, zu Recht, denn der Mund hat ihm doch gesagt, dass das eine Menge Arbeit für den Magen reinkäme, mit ordentlich Gewinn fürs Gehirn.
      Ergo geht ein Beschwerdeanruf raus, in dem der Mund mit unmissverständlichen Worten aufgefordert wird -UNVERZÜGLICH!!!!- Arbeit für den Magen wie geplant und besprochen ranzuschaffen!!! Aber pronto! Die Jungs da unten kosten eine Menge Geld, und Überstunden doppelt!

      Der Mund versucht sich kläglich und mit wenig Erfolg zu rechtfertigen: "Aber es hat doch süß geschmeckt...ich dachte..."
      Hirn: "DU SOLLST NICHT DENKEN! DAS IST MEIN JOB! Seh zu, das du das wieder gradebiegst!"

      Daraufhin ist der Mund - verständlich, oder? - am Frustfressen. Und natürlich schiebt er sich die Backen voll, damit er nicht noch eins vom Chef (Hirn) drüber kriegt. Der Mund übertreibt dann auch ein wenig, nur um sicher zu gehen. Deshalb wird man von Süßstoff eher dicker als dünner.

      Und die moral von der Geschicht? Traue keinem Süßstoff nicht! Das gibt nur Ärger. Und Jappel auf Kalorien. Vollkommen unnötig. Trink Wasser, ungesüßten Tee, deutlich verdünnte Fruchtsäfte oder "Ti", das ist Eistee, der, wenn man ihn zur Hälfte mit Wasser verdünnt, immernoch gut süß schmeckt und nur 9 kcal auf 100ml hat.

      Kohlensäure sollen wir eh nicht trinken. Gibt Haue vom Arzt, weil der Magen dadurch wieder überdehnen kann. Und eine zweite Op wird keine Krankenkasse mal eben durchwinken, gell?

      *klugscheißmodusaus*
    • Das mit dem Heißhunger auf Cola Zero kenn ich auch. Mein Mann hat immer das Zeug im Haus und klar, da hab ich früher immer mitgetrunken, statt fades Wasser. Und am Abend hätte ich alles in mich reinstopfen können, was mir im Umkreis vor die Nase kam. Ich hab dann konsequent mit Süßstoffgetränken aufgehört. Trinke auch meinen Kaffee lieber mit wenig Zucker, als mit Süßstoff.

      Wenn Du reines Wasser nicht magst (obwohl ich festgestellt habe, dass es wirklich nur Gewohnheit ist) finde ich verschiedene Früchtetees, Wasser mit Zitrone, ganz leichte Schorle (Maraquja ist super), Holundersirup, Himbeersirup eine tolle Alternative. Für nach der OP brauchst Du ja sowieso eine Alternative ohne Kohlensäure. Üben, üben, üben ! Alles Gute !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • mondscheinelfe schrieb:

      Immer wenn du Süßstoff zu dir nimmst, bekommt das Hirm aus dem Mund die Meldung: "Da kommt Energie!" Daraufhin geht vom Hirn der Auftrag raus, Insulin zu produzieren, damit die Energie verarbeitet werden kann. Das Gehirn lebt ausschließlich von Zucker/Kohlenhydraten, und hat ein großes Interesse daran, eingehende Energie schnellstmöglich für sich umzubauen und zu sichern.

      mondscheinelfe schrieb:

      Wenn dann aber keine Energie kommt, sondern nur ein Placebo (Süßstoff), steht da eine Menge Insulin herum und weiß nichts mit sich anzufangen. Das kann man ja nicht einfach rauspinkeln, es muss also irgendwie verarbeitet werden. Das geht aber nur mit echter Energie in Form von Kohlenhydraten. Ergo meldet der Magen eine Beschwerde ans Hirn, die ungefähr so geht: "Chef, ich will mich nicht beschweren, aber erst drückst du Überstunden durch und dann sitzen wir hier rum und drehen Däumchen! Ich hätt grillen können, mit der Familie! Das geht so nicht!"

      mondscheinelfe schrieb:

      Chef/Hirn ist daraufhin etwas angefressen, zu Recht, denn der Mund hat ihm doch gesagt, dass das eine Menge Arbeit für den Magen reinkäme, mit ordentlich Gewinn fürs Gehirn.
      Ergo geht ein Beschwerdeanruf raus, in dem der Mund mit unmissverständlichen Worten aufgefordert wird -UNVERZÜGLICH!!!!- Arbeit für den Magen wie geplant und besprochen ranzuschaffen!!! Aber pronto! Die Jungs da unten kosten eine Menge Geld, und Überstunden doppelt!

      mondscheinelfe schrieb:

      Der Mund versucht sich kläglich und mit wenig Erfolg zu rechtfertigen: "Aber es hat doch süß geschmeckt...ich dachte..."
      Hirn: "DU SOLLST NICHT DENKEN! DAS IST MEIN JOB! Seh zu, das du das wieder gradebiegst!"

      mondscheinelfe schrieb:

      Daraufhin ist der Mund - verständlich, oder? - am Frustfressen. Und natürlich schiebt er sich die Backen voll, damit er nicht noch eins vom Chef (Hirn) drüber kriegt. Der Mund übertreibt dann auch ein wenig, nur um sicher zu gehen. Deshalb wird man von Süßstoff eher dicker als dünner.

      mondscheinelfe schrieb:

      Und die moral von der Geschicht? Traue keinem Süßstoff nicht! Das gibt nur Ärger. Und Jappel auf Kalorien. Vollkommen unnötig. Trink Wasser, ungesüßten Tee, deutlich verdünnte Fruchtsäfte oder "Ti", das ist Eistee, der, wenn man ihn zur Hälfte mit Wasser verdünnt, immernoch gut süß schmeckt und nur 9 kcal auf 100ml hat.

      mondscheinelfe schrieb:

      Kohlensäure sollen wir eh nicht trinken. Gibt Haue vom Arzt, weil der Magen dadurch wieder überdehnen kann. Und eine zweite Op wird keine Krankenkasse mal eben durchwinken, gell?

      mondscheinelfe schrieb:

      *klugscheißmodusaus*

      mondscheinelfe schrieb:

      Immer wenn du Süßstoff zu dir nimmst, bekommt das Hirm aus dem Mund die Meldung: "Da kommt Energie!" Daraufhin geht vom Hirn der Auftrag raus, Insulin zu produzieren, damit die Energie verarbeitet werden kann. Das Gehirn lebt ausschließlich von Zucker/Kohlenhydraten, und hat ein großes Interesse daran, eingehende Energie schnellstmöglich für sich umzubauen und zu sichern.

      Wenn dann aber keine Energie kommt, sondern nur ein Placebo (Süßstoff), steht da eine Menge Insulin herum und weiß nichts mit sich anzufangen. Das kann man ja nicht einfach rauspinkeln, es muss also irgendwie verarbeitet werden. Das geht aber nur mit echter Energie in Form von Kohlenhydraten. Ergo meldet der Magen eine Beschwerde ans Hirn, die ungefähr so geht: "Chef, ich will mich nicht beschweren, aber erst drückst du Überstunden durch und dann sitzen wir hier rum und drehen Däumchen! Ich hätt grillen können, mit der Familie! Das geht so nicht!"
      Liebe Mondscheinelfe

      Wenn das wirklich so wäre das zuckerfreie Gertränke zu einer erhöhten Insulinausschüttun g führen würde !

      DANN WÄRE TYP 2DIABETIS GEHEILT OHNE INSULIN SPRITZEN ZU MÜSSEN
      ( die Großschrift soll nicht als Schreien gelten sondern nur die Aussage Unterstreichen und soll kein Persönlicher Angriff sein !!!)


      die Aussage ist Leider Falsch!

      Fakt ist dass in fast allen Süßen zuckerfreien Getränken auch Saccharin als Süßstoff enthalten ist!
      Saccharin wird zum Beispiel in der Schweinezucht als Mastzusatz benutzt damit die Ferkel schneller mehr Fressen !
      Saccharin ist ein Apetitanregendes Mittel und daher kommt vor allem bei diesen Getränken derHunger hinterher.
    • Ich weiß auch nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Das ist so wie mit den Eiern und dem Cholesterin. Auch Blödsinn! Ich darf als Diabetiker so viel Cola light oder Zero trinken wie ich will und das interessiert meinen Blutzucker überhaupt nicht.

      Das mit der Schweinemast stimmt wohl auch so nicht ganz, Süßstoffe werden zwar den Ferkeln ins Futter gegeben aber nur so lange die Umstellung von Muttermilch auf normales Futter erfolgt. Das ist nur zur Entwöhnung und nicht zum mästen. Da gibts bestimmt andere Mittelchen für. Aber das ist ein anderes Thema.

      Ob nun Kohlensäure nach der OP schädlich ist oder nicht, da streiten sich die Geister. Ich habe noch keine vernünftige Aussage dazu gehört. Viele vertragen es aber wohl gar nicht. Andere trinken es problemlos und da dehnt sich auch der Magen nicht aus. Aber da gibt es ganz unterschiedliche Aussagen, ist wohl auch sehr individuell. Wie mit dem Süßhunger nach Süßstoffen. Bei einem so bei anderem nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich bin auch Diabetiker.
      Coke Light und Co verhalten sich neutral zum Zuckerhaushalt! Das wär zu schön wenn Coke light die Insulinausschüttung anregen würde.
      Ich hab Getränke die ganz extrem Hunger machen wenn ich sie Trinke bei Diet ist es bei mir ganz Extrem.

      Saccharin wird tatsächlich als Apetitanreger in der Schweinemast benutzt !

      LG Redd
    • .. ist wohl SEHR unterschiedlich.
      Mir persönlich macht "süß", egal ob getrunken oder gegessen, immer gewaltigen HUNGER auf "rezent".
      Deshalb vermeide ich alles Süße, was mir zum Glück nicht schwerfällt - gehöre geschmacklich sowieso eher zur RostbratenUndChipsFraktion. ALSO ich kann nur WEGLASSEN empfehlen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hin und wieder trinke ich mal ein Glas zuckerfreien Eistee oder auch mal ne Cola Light (aus der ich mir dann die Kohlensäure rühre).

      Meistens trinke ich aber wirklich Wasser oder ungesüßten Tee. Ich finde schon, dass das die Getränke sein sollten, an die man sich gewöhnt. Auf lange Sicht gesehen fährt man damit doch wirklich am Besten und muss sich um Süßstoffe und deren Auswirkungen keine Gedanken machen.
      Klar, schnödes stilles Wasser ist nicht besonders spannend aber eine Scheibe Zitrone, etwas Ingwer oder Minze kann da Wunder wirken.
      Am Besten ist es, wenn du wirklich keine Zusätze wie Säfte oder Sirup hinzugibst, damit der Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten nicht ständig auf einem höheren Level liegt - ist auch wichtig für die Abnahme.

      Ich nehme mir das immer wieder vor. Klappt nicht immer aber ich versuche es.

      In diese Sinne: Prost!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich trinke meine Coke Zero meist dann, wenn ich Lust auf was Süsses habe und das funktioniert. Coke getrunken, Lust auf Süsses ist weg. Wenn ich selbst Getränke süsse, dann nur mit Aspartam - um Welten besten als Saccharin. Gesüsst wird Kaffee und Tee.
      Ansonsten habe ich aber auch so meine Phasen - mal geht Mineralwasser super, mal würde ich töten für nur so ein Fizzel Geschmack darin. Mal geht nix ohne Kohlensäure, dann gehen nur Tees.
      Ausser meinem täglichen Capucchino und 1-2x pro Woche ein Gläschen Wein oder Bier trinke ich keine kalorienhaltigen Getränke, ist tatsächlich reine Übungssache.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Also ich habe mich so an Wasser gewöhnt, ich trinke nur noch selten etwas anderes. Ich habe 40 Jahre lang "normale" Cola getrunken, angefangen vom Frühstück bis zum Abendessen. Kaffee und Tee hab ich noch nie gemocht und mag es heute noch nicht. Wenn meine Kalorienbilanz es zuläßt, trinke ich mal eine Apfelschorle oder zu dieser Jahreszeit abends mal ein Glas Federweißer.
    • Erstmal Mondscheinschleife dein Beitrag ist super geschrieben. Hab mich sehr amüsiert.

      Seit ich jeden Abend Fanta zero oder sprite zero trinke esse ich keine Süßigkeiten mehr. Diese Getränke nehmen mir den Süßhunger und schmecken. Also ist es mir egal was der Süßsoff eventuell noch bei mir macht.
    • Klasse Beitrag von Mondscheinschleife

      :super: ...ich finde den Beitrag von Mondscheinschleife KLASSE geschrieben, hat meine Mittagspause erheblich verschönert!



      :pcschlafen: Snoop
      :schauckelstuhl: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121370/.png]

      Antrag nach Widerspruch am 29.08.2013 genehmigt


      OP-Termin am 29.11.2013 --> verschoben :nastuch:!!! Aktueller OP-Termin 23.01.2014!!! :schauckelstuhl:
    • Meine Ernährungsberaterin sagte das es passieren kann das man von Zero Getränken Süßhunger bekommt. Bei mir ist das definitiv nicht so darum kann ich sie gerne trinken. Allerdings haben sich die Zero Getränke wegen der Kohlensäure nach der Op ohnehin erledigt.

      Zuviel davon kann ich ohnehin nicht vertragen dann bekomm ich Dünnpfiff, so geht es mir jetzt mit den Shakes.

      Klar Gesund geht anders aber wenn es hilft auf die erforderliche Trinkmenge zu kommen................
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Ich hab grad über die Kritiken zum Insulin nachgedacht. Wie wäre es mit <<streiche das Wort "Insulin" aus meinem Beitrag und setze "Verdauungssäfte">>? Vielleicht ist das besser?

      Bei mir ist es auch so wie bei einigen anderen: Wenn ich Zucker schmecke, ihn aber nicht bekomme, fange ich an herumzutigern und muss schwer gegen eine immer größer werden Gierde kämpfen. In 9 von 10 Fällen gewinnt dann die Gierde, und ich futter alles was nicht niet- und nagelfest ist und irgendwie süß schmeckt.

      Anstelle von normaler zuckerhaltiger Limo oder Zero-Getränken mach ich mir meine Limonade selbst. Süßen tu ich das mit einer Mischung aus Birkenzucker (keine verwertbaren Kalorien) und Kokosblütenzucker (hat Kalorien, geht jedoch nur sehr sehr langsam ins Blut über und verhindert Dumpings bei mir). Dazu Zitrone, O-Saft oder was auch immer. Bei sommerlichen Temperaturen mit Eiswürfeln, und wenn es ganz dekadent sprudeln soll, dann nehme ich Wasser mit ganz wenig Kohlensäure. Ich nehme einen Schluck von meiner Limo, lasse sie im Mund zergehen bis der Sprudel weg ist und genieße.

      Danke für das Lob, wollte ich noch sagen. :zwinkert:
    • Danke für die Tipps

      Hallo, :hallo:
      superlieben Dank für die tollen Tipps und Erklärungen. Ich werde mal die Cola zero ganz weglassen und lieber mal nen Espresso trinken :kaffee13: , ohne Süssstoff. Nächste Woche bin ich ja dann wieder bei Frau Peters, meiner EB und werde das besprechen. Ihr seid übrigens eine Supertruppe!!! :zwinkert:
      Lg Sophia :]
      P.S.: Wo gibt es eigentlich Birkenzucker und Kokosblütenzucker?
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich