Brei-Phase - gut gekaut und püriert ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brei-Phase - gut gekaut und püriert ?

      Hallöchen,

      laut meines Ernährungsplans darf ich in meiner zwei wöchigen Brei Phase Gemüse, Obst, Nudeln, mageres Fleisch ect. - alles püriert...

      Was ist der Unterschied zum Pürieren wenn ich alles bis zur Vergasung kaue ? Ich kann mir püriertes Fleisch einfach nicht vorstellen, ich find's total eklig.

      Rührei + Toast vertrag ich prima, halt mini Mengen aber ich habe keinerlei Beschwerden dabei.

      Würde so gern ein Stück Hähnchenfilet probieren... :heul: :heul: :heul:
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • ... denke der Unterschied ist wirklich marginal - soooooooooooooo echt bis zum ABWINKEN gekaut!
      ALLERDINGS, FLEISCH hätt ich 2 Wo post Op noch nicht essen können, nicht einmal püriert ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ja, das denke ich auch.

      Bin nun 3 1/2 Wochen post OP, was kann denn schlimmstenfalls passieren?
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • ... daß es Dir unglaublich schlecht wird.

      ... daß die Nähte nachgeben - worst case-

      ... daß Du Dich übergeben musst - für Schlauchi´s nicht wirklich gesund.

      PASS AUF DICH AUF!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Oh Mist, dann lass ich es. Ab wann hast du Fleisch vertragen?
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • :hallo1:

      Fleisch konnte ich lange Zeit nicht essen es tat unglaublich am Mageneingang weh, es drűckte und zwackte.

      Pűriertes ist ohne jegliche Stűcke, so fein kannst Du es gar nicht mit deinen
      Zähnen zermahlen. :(

      Ich schließe mich Wanda an und wűrde davon abraten.
      Es hat mir absolut nicht geschadet 4 Wochen flűssig und anschließend 4 Wochen mich breiig zu ernähren.
      Ich habe dabei nichts vermisst. :zwinkert:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo

      kein Ersatz aber hier irgendwo schon mal gelesen. Wenn du solchen Appetit nach Hühnchen oder generell nach Fleisch hast wie wäre eine Brühe aus Suppenfleisch oder einen Suppenhuhn?

      Lg

      Vreneli
    • Hallo AjaPompaja,

      bei mir gab es in der Breiphase selbst gekochte Kartoffel-Gemüse-Suppe, die ich dann Wochenweise von fein über gröber püriert nach stückig (selbst gekaut) variiert hatte. Am Ende der Breiphase (ca. 5. oder 6. Woche nach der OP) hatte ich dann mal Bolognese selber gekocht (Möhren, Tomatenmark, Hackfleisch).

      Bei der Umstellung auf normale Kost habe ich Fisch sehr gut vertragen, aber auch Hähnchenbrust und Pute (kurz anbraten, dann etwas Wasser angießen, damit es nicht zu trocken wird). Auch Schwein und Rind (wenn beides nicht zu trocken, aber das merkt man schon beim Kauen: was sich nicht zerkleinern lässt, sollte man lieber wieder aufn Teller legen)

      Da ich mit dem Magenband immer so arge Probleme hatte, habe ich mich brav an den Kostaufbau und die Ernährungsregeln (die gelten IMMER) gehalten: toi, toi, toi mit dem Schlauchmagen hatte ich bisher kein Drücken, Würgen oder Kotzen. Ein Jahr Post OP vertrage ich auch Rohkost und Salat.

      Exemplarische Info:
      stadtkrankenhaus-schwabach.de/…ung_Schlauchmagen.pdf.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Oh Mist, dann lass ich es. Ab wann hast du Fleisch vertragen?
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • Der letzte Beitrag war ungewollt u ich weiß nicht wie man's löschen kann, also nicht dran stören.

      Danke für eure Tip's, ich werde auf jeden Fall die Vernunft walten lassen und mit Fleisch noch warten bis nach

      der 6. Woche. Geht dich so schnell rum die Zeit. Momentan bin ich mit meinem Rührei glücklich :-)
      Antrag bei Krankenkasse: Oktober 2012

      Zusage: August 2013

      Schlauchmagen OP: 15.08.2013

      Höchstgewicht: 124,5 kg bei 175cm Größe

      Ziel: 75 kg


      Aktuell: 95,0 kg 30.10.2013


      :herz1: :herz1: :herz1:
    • :hallo:

      Also ich habe schon 4 Tage nach meiner OP im Krankenhaus ne normale Mahlzeit bekommen, nur püriert...
      Rinderroulade,KArtoffeln und Möhren...
      Ich habe einen Löffel probiert, habe es vertragen,nur fand ich den Anblick von dem pürierten Fleisch so schrecklich,hab ich dann links liegen lassen.
      Taste dich einfach ran.Mein Prof sagt immer,man hat Zähne um zu kauen....und das habe ich jetzt auch gelernt :zwinkert:
    • Also ich habe garnix "püriert". Aber dafür die ersten 4 Wochen überwiegend Suppen, Joghurt, Quark, Hüttenkäse etc. gegessen. Fleisch auch erst später (und prompt das erste Putenfleisch in die Porzellanabteilung geliefert). Hin und wieder Leicht & Cross mit Streichkäse, gaaaaanz gut gekaut, Toastbrot-Matsch und Gemüse mit der Gabel zerdrückt und dann unendlich gekaut. Weichen Käse, Frischkäse etc. Ging gut. Wichtig ist, dass Du Dir wirklich Zeit zum Essen nimmst, ganz langsam machst und jeden Bissen ganz, ganz lange zerkaust.

      Wie es wird, wirst Du selber rausfinden müssen. Vorsichtig ausprobieren, sobald irgendein Unwohlsein auftritt SOFORT aufhören und lieber bewährtes Essen. Das klappt schon ! Viel Erfolg beim probieren !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hmmmm, also wenn ich das so höre könnt ich heulen. Ich hab mich so gefreut weil ich ab heute in die letzte Phase meines Ernährungsplanes komme und da heißt es ich darf wieder Fisch, Fleisch, Geflügel und Brot essen. Und jetzt??????
      Zwar hat die EB gesagt ich muss das Zeugs dünsten, aber wenigstens das. Ich hab seit über zwei Wochen schon Heißhunger auf Fleisch und ehrlich gesagt bei meinem Mann auch schon ein paar kleine Stückchen gemopst weil ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Wenn ich nur Suppen oder Joghurt sehe krieg ich mittlerweile schon das große Würgen und Weißbrot war noch nie meins.
      In meinem Plan stand auch für Woche 3 und 4 nach OP das man Kartoffelbrei und Hackfleisch essen darf. Hab ich auch mit wachsender Begeisterung getan, aber klar nach zwei Wochen kommt mir das auch schon zu den Ohren raus.
      Was mach ich denn nun am besten? Mittlerweile esse ich fast gar nichts mehr weil mir vor dem ganzen Zeug so graust.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • :hallo1:

      Du sagst das '' Zeugs dűnsten '' das klingt abwertend da hätte ich dann auch keine Lust drauf.


      ich hatte nach der op monatelang überhaupt keinen Hunger, Appetit oder Heißhunger
      das war eine tolle Zeit.

      Dir kann ich nur raten halte Dich an die Vorgaben, ich hatte immer bedenken meinen SM
      auszuleihern bzw das die Nähte (Klammern) sich lösen.

      Mach Dir doch ne leckere Geműsebrűhe, Tomatensuppe o.ä.

      Toastbrot mit Streichkäse oder Streichwurst, es gibt so vieles was man essen kann.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1: ,

      ich bin schon auch dafür, dass man den Kostaufbau durchzieht, aber dann sollte jeder einfach ausprobieren was geht, und was nicht.
      Fleisch konnte ich z.B. sehr schnell nach der OP essen, dafür ging Vollkornbrot ein ganzes Jahr lang nicht.

      Das ist wirklich bei jedem anders, und wenn man einen Bissen nimmt, gut kaut, dann stellt man schnell fest, ob man die Sachen verträgt.
      In der Klinik, in der ich arbeite, gibt es gar keine Breiphase, da gibt´s zwei Tage post OP schon feste Nahrung, das sieht jeder Arzt halt auch auf seine Weise. :nix:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • @ catweazle
      Sei mir nicht böse, aber ich esse seit 4 Wochen Suppe und mittlerweile hab ich echt nen Grausen davor. Ich kann sie nicht mehr essen, nicht mehr sehen, ich will nicht mal dran denken müssen.
      Ich habe wahnsinnige Gelüste nach einem Stück Fleisch. Egal ob nun Putenschnitzel, Rindfleisch, Schweinebraten oder Brathuhn, Hauptsache auch mal wieder was zu beissen. So langsam sind meine Zähne der Meinung sie können in Rente gehen. ;) Ich steh auch nicht auf Toastbrot, mein Sohn ist Bäcker und ich weiß was da drin ist, nein danke. Außerdem bin ich Diabetikerin und von daher sind ja weißmehlige Sachen generell schlecht. Ich hoffe das ich diese elenden zwei Wochen noch überstehe und dann ist die Naht fest, es kann nichts mehr passieren und ich darf endlich wieder was Gebratenes essen.

      @maximausimimi
      Es stimmt, der Kostaufbau ist schon wichtig, ich versuche mich auch dran zu halten, aber als alter fleischfressender Dino stellt mich das schon vor ne Aufgabe. :hyper:
      Ich hab auch schon mitgekriegt das jeder Arzt das anders handhabt. Du hast also Fleisch schnell vertragen, daß lässt mich ja hoffen. ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • habe schon nach ca. 2 Wochen wieder Fleisch vertragen

      Hallo zusammen,

      das ist echt unterschiedlich. Ich bin auch so ein Fleischzahn und habe bereits nach ca. 2 Wochen wieder Fleisch gegessen. Ohne Probleme. Das muß jeder selbst ausprobieren. ich habe überhaupt alles vertragen. Aber viele haben doch Probleme mit verschiedenen Sachen. Mein Rat: vorsichtig testen.

      Viele Grüße

      Michaela