Meine Erfahrung mit dem Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit dem Magenband

      Hallo, ich bin ein völlig untypischer Fall und melde mich zum ersten Mal, obwohl ich seit Jahren ein Magenband habe.

      Ich bin männlich, 1.75m groß und jetzt 65 Jahre alt. Als mein Gewicht vor 8 Jahren von durchschnittlich 78 kg auf 94 kg anwuchs und mich beim Sport störte, las ich Mitte Dezember erstmals etwas über Adipositas und Magenbänder. Die Hardware-Lösung überzeugte mich, zumal ich an den Erfolg von Diäten nicht recht glaubte, ohne sie je ernsthaft ausprobiert zu haben. Ich suchte einen erfahrenen Arzt auf, der mich keine 2 Wochen später operierte. Ich musste dafür bei ihm viel Überzeugungsarbeit leisten, weil ich zu leicht war. Das Gedöns mit Krankenkasse und Psychologen habe ich mir geschenkt. Nach kurzer Voruntersuchung war ich 1 Tag zur OP im Krankenhaus und konnte am nächsten Tag nach Hause fahren. Die OP war problemlos und hat ca. 3.500 Euro gekostet. Das ist genau soviel wie ein schöner Urlaub oder 1 Monat Intensivpflege. Zwischen Weihnachten und Neujahr war sowieso frei, am 2. Januar konnte ich wieder arbeiten gehen. Niemand hat etwas gemerkt. Die Fäden habe ich mir selbst gezogen. Blocken lassen habe ich mich erst ein paar Monate später und das insgesamt 3x in den ersten 2 Jahren, danach nicht mehr. Ich war dieserhalb auch nicht mehr beim Arzt. Mein Gewicht liegt seit langem wieder auf dem alten Niveau, ich fühle mich wohl. Essen kann ich nur noch kleine Portionen, das ist auch gut so. Meinen Hausarzt sehe ich nur noch aus der Ferne.

      Ich verstehe nicht, warum man normalerweise erst riesig fett werden muss, um ein Magenband zu bekommen. Man sollte sich abzeichnende Probleme schon im Ansatz bekämpfen dürfen, ehe sie ernsthafte Schäden auslösen.

      Hört auf, im Forum zu jammern, nehmt euer Schicksal selbst in die Hand!

      Gruß, Arnold
    • :hallo1: Arnold,

      ich hoffe, dass das kein Aufruf sein sollte, dass sich jeder nun sofort und als Selbstzahler ein Magenband operieren lassen soll. :neinnein:

      Du bist in meinen Augen höchst leichtsinnig was die Nachsorge betrifft, und eine AC - OP sollte schon Ultimo Ratio sein.
      Vielleicht hast Du ja wirklich bisher das große Glück gezogen, aber wer sagt Dir denn, dass Du nicht in ein paar Jahren massive Probleme bekommst, zumal Du ja keine Nachsorge mehr machst.

      Und wer jammert hier rum, alle die hier sind, wollen etwas ändern, aber 99,9 % machen es richtig und lassen die OP von der KK finanzieren und sind somit ein Leben lang abgesichert, was Folgekosten betrifft.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Arnold, willkommen im Forum.
      Kann MMM nur zustimmen, Du solltest die Nachsorge ernst nehmen!

      Ausserdem - ich hör hier niemanden "jammern".
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Arnold,
      Ich habe mein Band seit Mai 2004 und ich musste mehrere Ärzte aufsuchen, bis mir dann endlich Prof Weiner das Band legte. Ich musste 8.500 Euro für das bAnd hinlegen, meine private Krankenkasse hat das aber übernommen. Bei mir hat auch drei mal blocken gereicht, bis ich die optimale Blockung, 3ml die ich immer noch habe, gefunden habe. Das Blocken ist je nach Klinik sehr teuer, in Frankfurt zählt man 500 Euro pro blocken unter Röntgen. Meine Kasse zählt ja. Ich bin zwei Tage nach Op entlassen worden, und habe 6 Tage nach Op wieder ganztags am Schreibtisch gesessen. Ging aber gut. Habe seit neun Jahren einen BMI unter 25, muss aber sehr diszipliniert essen und trinken.
      Man kann auch einen geblockten Magen in einer Mgenspieglung untersuchen, die nehmen dann die Optik für ganz kleine Kinder, geht dann durch.
      Du gehörst zu den ganz wenigen Mönnern, die Erfolg mit dem Band haben, denn auf flüssige Kalorien und faseriges Fleisch kann der Durchschnittsmann nicht verzichten.
      Respekt für ein so seltenes Exemplar, aber ich glaube nicht, das du jemanden wie dich finden kannst, oder das du ein Vorbild sein kannst.
      Alles gute für die Zukunft, und mal das Band checken lassen. :hallo:
    • Um es mit deinen Worten zu formulieren...

      Warum, lieber Arnold, bist du so fett geworden dass du ein Band gekauft hast??


      Du bist mir absolut unsympathisch aufgrund deines Beitrages.
      Doch ich wünsche dir trotzdem nur das Beste. Und dass du nie zu den über 80% gehörst die massive Probleme mit dem Band bekommen
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Heute, 12:18

      Von Baslerlady
      Um es mit deinen Worten zu formulieren...

      Warum, lieber Arnold, bist du so fett geworden dass du ein Band gekauft hast??


      Du bist mir absolut unsympathisch aufgrund deines Beitrages.
      Doch ich wünsche dir trotzdem nur das Beste. Und dass du nie zu den über 80% gehörst die massive Probleme mit dem Band bekommen


      @Baslerlady: Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, danke für deinen Beitrag...
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Ich habe auch mal geschaut, was sich hier so niederschreibt. Denn ich emfinde den Threadopener auch als höchst provokant.
      aber genau das ist auch wiederum amüsant...
      Ich lese gerne mit und es ging hier echt sehr gesittet ab. Freut mich - trotz meiner Sensationslust... ;)

      Ich beobachte weiter ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • @ Frl. KN: :hallo: :hallo:
      Das freut mich ja sehr, dass Du Dich geoutet hast. :hyper: :hyper: :hyper:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • arnold schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum man normalerweise erst riesig fett werden muss, um ein Magenband zu bekommen. Man sollte sich abzeichnende Probleme schon im Ansatz bekämpfen dürfen, ehe sie ernsthafte Schäden auslösen.



      Finde Deine Formulierung auch etwas fragwürdig, denn das Problem am Ansatz zu bekämpfen, sollte NICHT bedeuten sich als EINZIGE Lösung ein Magenband zu setzen.

      Habe zuerst in Dein Profil geschaut ob Du auch aus dem medizinischen Bereich kommst, dass Du Dir selbst die Fäden gezogen hast und Dein eigener Arzt zur Nachkontrolle gewesen bist. Nun ja, der Spruch...das Glück ist ... trifft ja hier zu, da es bei Dir ja zum Glück trotzdem bisher keine medizinischen Komplikationen ohne regelmäßige Kontrollen aufgetreten sind.

      Trotzdem würde ich doch etwas feinfühliger solche Kommentare schreiben...wie hört auf zu jammern..hast Du das noch nie gemacht...auch wenn Du ein Mann bist????

      Gruß Hilsa
    • @Angelika: ab und zu reibe ich meine Hände und freue mich aufs große Kino... hier bleibt es wohl aus. Aber trotzdem...ab und zu mag ich das mal ;)

      Hihihi....

      Ich glaube auch nur, dass dies hier ein Troll war ..... kommt ja Nichts mehr...

      ... ooooooch schade :hyper:
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Überrascht war ich allerdings, als ich das Anmeldedatum gesehen habe. Jetzt hat der arme Kerl sooooo viele Jahre überlegen müssen, was er hier schreibt und nun bekommt er auch noch solch gemeine Sachen gesagt bei seinem ersten Beitrag. Ihr seid aber auch echt fies. :hyper:
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Hilsa schrieb:

      Habe zuerst in Dein Profil geschaut ob Du auch aus dem medizinischen Bereich kommst, dass Du Dir selbst die Fäden gezogen hast und Dein eigener Arzt zur Nachkontrolle gewesen bist.


      Nöööö, Hilsa, medizinischer Bereich ist nicht notwendig, denn "dem Inschenör is' nichts zu schwör"

      C
      Christine