Narbe gerissen beim Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narbe gerissen beim Sport

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin vor einem Jahr operiert worden. Beim Sport hab ich immer Schmerzen bzw. so ein Ziepen an den Bauchnarben, vor allem beim Bauchmuskeltraining und bei Übungen, die ich mit den Armen über dem Kopf mache. Dann war ich beim Sport, hatte wieder ein starkes Ziepen und am nächsten Tag ein Hämatom an einer der Bauchnarben.
      Dann war ich in der chirurgischen Ambulanz der Uniklinik in Erlangen. Die haben ne Tastuntersuchung und Ultraschall gemacht und meinten, dass kein tieferer Bruch erkennbar sei und wohl die innere Bauchnarbe etwas aufgerissen ist bzw. Blutgefäße geplatzt sind. Wenn die Schmerzen anhalten, soll ich nochmal vorbei kommen. Sie haben aber erstmal Entwarnung gegeben und gesagt, dass es wahrscheinlich bald verheilen wird. Die Narbe fühlt sich jetzt rauh an und es hat sich eine Bauchfalte unter der Narbe gebildet, von der der Arzt meinte, dass es von der Einblutung kommen kann.

      Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit euren inneren Bauchnarben gemacht beim Sport / Schmerzen, Ziepen?

      Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

      Lg,

      Melly
    • Liebe melomana,
      wünsch Dir gute Besserung. "Leider" - keine Erfahrung mit Narbenproblemen, alles wunschgemäß verheilt.
      Alles Gute für Dich ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      :flüster: ... ich muß jetzt mal nachfragen... welche Narben sind bei Dir gerissen? Die Narbe von der AC-OP (also Schlauchi/Bypass)? Oder hast Du schon WHOs? Wurdest Du laproskopisch operiert oder mit größerem Bauchschnitt? Seit wann machst Du Sport bzw welche Art von Sport? (Reha-Sport oder Fitneßstudioprogramm oder Sportkurse)?

      Hmmm, meine OP(s) sind jetzt auch genau 1 Jahr her... bei mir kams zu Komplikationen, sodaß aus 1 geplanten OP insgesamt 4 OPs wurden... auchn größerer Bauchschnitt (Not-OP) war mit dabei... dadurch hab ich schon auch Angst, was die Gefahr von Narbenbrüchen / -rissen betrifft... bisher mache ich auch noch keinen Sport... will aber nun mit Radfahren und Schwimmen anfangen...

      Beim Tragen bin ich auch noch sehr vorsichtig... egal ob beim einkaufen, Gießkannen aufm Friedhof schleppen oder meine 1einhalb jährige Nichte aufn Arm heben ist... wie gesagt, die Angst vor Narbenbrüchen und evt. daraus folgenden weiteren notwendigen OPs ist immer mit präsent...

      Dir gute Besserung :drueck: und Vorsicht beim weiteren sporteln! :nwalk: :sport:

      :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • huhu,

      also vom bauch her habe/hatte ich keine probleme, da es nur 4 kleine schnitte waren. davon ist nach straffung auch keine narbe mehr vorhanden (alle weg).

      aber damals vor knapp 8 jahren ist meine kaiserschnittnarbe wieder aufgegangen und dann hieß es schonen, schonen, schonen und nicht belasten.

      hast du es vielleicht mit dem bauchtraining übertrieben?

      lg
      nicki
    • Nee, war nur ne Schlauchmagen-OP. Die WHOs hab ich noch nicht gemacht. War also eine der mittleren Narben der Schlauchmagen-OP.

      @Nicki: Beim Bauchtraining zwickt es zwar immer, aber der Riss kam durch ne Über-Kopf-Übung zustande, wo ich die Arme gestreckt hatte.
    • Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Haut im Narbenbereich mit dem Muskel Verbindung hatte. Durch die Überkopfübungen war deine Bauchdecke gestreckt, deine Bauchmuskulatur auch und dabei muss die Verbindung abgerissen sein. War deine Haut im Narbenbereich locker verschiebbar?

      Ich denke du wirst nach dem Abbau des Blutergusses kein Zwicken beim Sport mehr spüren.

      Ich wünsche dir schnelles Verheilen.



      Gruß

      Hans