5-Wochen-Frist ist um......#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5-Wochen-Frist ist um......#

      Schönen guten morgen meine Lieben,,,,,

      Was würdet Ihr an meiner Stelle tun,,,,,,,? Gestern waren 5 Wochen um nach der Abgabe meines Antrags. Ich habe letzte Woche mal ne e-mail geschrieben, ob Sie denn schon was wüssten. Ich solle einfach noch geduld haben, liegt noch beim MDK.

      Könnte ja sein, dass heute oder am Montag noch Post kommt ( Datum vom Freitag muss aber drauf sein ).


      Schrecklich dieses ungewisse,,,,,,,,


      Liebe Grüsse, sandra
    • Guten Morgen, liebe Sandra,
      ja - das stelle ich mir auch schrecklich vor, diese Ungewissheit. Aber es bleibt dir ja nichts anderes übrig, als jetzt das Wochenende abzuwarten. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Zusage heute in der Post ist. :drueck: :drueck: :drueck: :=): :hallo: :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Vielen Dank, das hoff ich auch. Sie meinten, sie geben mir sofort Bescheid, wenn das Ergebnis vom MDK da ist. Ich denke, dann hätten sie angerufen oder eine e-mail geschrieben. :(
    • Naja, Du/wir können nun das ganze Wochenende mit spekulieren verbringen.
      Oder ... Du bringst noch ein paar Tage Geduld auf, denn in der Ruhe liegt die Kraft! :kaffee10:

      Mach Dir ein tolles Wochenende - lenke Dich ab, treffe Dich mit Freunden oder der Familie. Mach was verrücktes oder auch nicht - die Sonne scheint, also ab in den Park und tiiiiiiief durchartmen !!! ;)

      Aber was sein wird können wir Dir alle nicht sagen. Du solltest noch den Dienstag abwarten.

      Fakt ist, wenn 5 Wochen um sind, dann sind sie um - und dann heißt es für Dich: OP Termin machen! :grinsen:
      Grüße aus Berlin
    • Hast ja recht Duni :-)

      Klar werd ich noch warten, bleibt mir ja nix anderes übrig.

      Wollte eigentlich wissen, ob ich dann nochmal anrufen soll und sie darauf hinweisen, dass die 5 Wochen um sind? Kann ja nicht einfach so einen Termin ausmachen ,,,,oder???? Leider hab ich nur die Telefonische Eingangsbestätigung und nix schriftliches :(
    • Hello LuisasMama,

      schau nochmal hier Wie lange muss ich mich gedulden ??

      ...insbesondere das erste Posting und das von Nicci1974 (Posting Nr. 17). Du solltest der Kasse also besser eine angemessene Frist setzen (schriftlich, per Einschreiben!) und darauf hinweisen, dass Du den Antrag gem. § blabla als genehmigt ansiehst, wenn sie bis dahin nicht antworten. Einfach so OP-Termin machen - so läuft es sicher nicht...

      Toi toi toi!
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Da scheiden sich die Geister .... ich habe einen Text zur Gesetztestexterkärung gelesen - dort steht "angemessene Frist" setzen (= 2 wochen-Frist setzen).... siehe Absatz unten.
      -----------------------------------
      Aber auch das folgende Brief ist möglich:

      "Ich habe Ihnen am xx.xx.xxx meinen Antrag auf Leistungen nach dem SGBV zukommen lassen. Der Eingang wurde mir mit Schreiben vom xx.xx.xxxx für den xx.xx.xxxx bestätigt/Der Antrag ging am xx.xx.xxxx per Einwurfeinschreiben ihnen zu. Die Frist lief somit bis zum xx.xx.xxxx (plus 5 Wochen). Innerhalb dieser Zeit haben Sie nicht über meinen Antrag entscheiden können. Nach $13 Abs 3a SGBV gilt dieser Antrag somit als genehmigt. Ich werde mir die Leistungen somit selber beschaffen.
      Ich bitte Sie, mir die Kostenübernahme entsprechend schriftlich zukommen zu lassen.
      Mit freundlichen Grüßen"


      Laut Gesetz muss man in Vorkasse treten. Das ist natürlich kritisch und hier lieber die KK auffordern ihren Fehler zuzugeben (was sie nie tun werden) und die Kostenübernahme zu geben. Bisher haben sie das auch immer sehr kleinlaut getan.

      -----------------------------------
      Zur Angemessenen Frist bitte hier die Erklärungen des Gesetzgebers zum Patientenrecht lesen:
      Der Link thomas-bade.de/Download/patientenrechtegesetz_4.htm

      Aber Auszug aus der Erklärung des Gesetzgebers:
      .....Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung nimmt innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung. Die Krankenkasse muss die genannte Fünf-Wochen- Frist auch dann einhalten, wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherung nicht in der für ihn maßgeblichen Drei-Wochen-Frist Stellung nimmt. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, können Versicherte der Krankenkasse eine angemessene Frist für die Entscheidung mit der Erklärung setzen und dabei erklären, dass sie sich nach Ablauf der Frist die erforderliche Leistung selbst beschaffen. Von einer angemessenen Frist kann in der Regel bei rund zwei Wochen ausgegangen werden.....

      -----------------

      So... jetzt gibt es ein paar Stimmen, die sagen, man muss keine 'angemessene' Frist setzen und ein paar die sagen, dass man die KK dann direkt aufforden kann die Kostenübernahme auszustellen. Bisher haben sie es immer sofort ausgestellt. Vielleicht, weil sie sich nicht die Blöse geben wollten, dass sie geschlampert haben - insbesondere auch der MDK. (Welche KK will in Statistiken schon auffallen, dass er einen Schlamperladen hat und X OPs auf Grund dessen zahlen musste).

      Also: ich hab ja mal anders geschrieben .... aber wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich - wenn die 5 Wochen seit Antragseingang bei der KK verstrichen sind - den obigen Zeilen an die KK schreiben. (Außnahme: sie haben dir schriftlich gesagt, dass es länger dauern wird, weil ein wichtiger Grund für die Verzögerung vorlag.). Man muss die KK nicht im Vorfeld auf Gesetze hinweisen. Diese gelten einfach. Und du hattest ja Kontakt zur KK. Denke, dass 'Geduld' kein ausreichender Grund für die Verzögerung ist. Da sollte meiner Ansicht nach schon mehr als ''Krankheit' des MDK-Arztes vorliegen. Es gibt Urlaubsregelungen und eine MDK-Stelle kann sich organisieren. Deshalb gibt es dieses Gesetz - damit sie endlich ihre Abläufe im Griff bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Hm,,,wird ja immer komplizierter. :]
      Also in Vorkasse werd ich mit sicherheit nicht gehen,,,,das ist mir zu Riskant,,,,. Ich bin per Kunden-Login mit meiner KK in Verbindung und die meinten eben schon 2mal, ich solle Geduld haben, ist in Arbeit. Warum , Wieso , Weshalb haben die mir nicht mitgeteilt. Das letzte mal hab ich am 23.9.13 mit der KK geschrieben und nachgefragt. Das waren es ja auch schon 4 Wochen.

      Klar würde ich denen gerne diesen Text schreiben, hab aber Angst, dass sie mir dann doch irgendwie nen Strick daraus drehen, weil ich quasi "was in der Hand" hätte.

      Heute war übrigens nix in der Post.
    • Morgen,

      ich würde die Frist setzen, denn wenn sie diese wieder verstreichen lassen, kannst du dir die Leistung besorgen und sie müssen zahlen.
      Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mir die Nummer vom VdK in deiner Nähe suchen und am Telefon beraten lassen. Ist kostenlos und naja ich bin ab 1.10. Mitglied, da ich sie spätestens bei den WHO's brauchen werde. Bin ich mir schon fast sicher, nachdem ich ja in Widerspruch gehen musste ;)

      Viele Grüße
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo :hallo1: ,

      also, mir ging es genauso. Ich frage mich nur, ob du jetzt eine schriftlich Eingangbestätigung hast oder nicht. Denn kann man den Brief/Emailkontakt auch als sowas wie ein Beweis sehen, daß du nachgefragt hast. Jedenfalls habe ich bei meiner Kasse ganz freundlich dann angerufen und sie auf die 5-Wochen-Frist hingewiesen. Urplötzlich ging alles ganz schnell und nach 2 Tagen hatte ich die telefonische ,3 Tage später die schriftlich Zusage. Ich mußte mir auch anhören, daß es noch beim MDK liegt, aber das ist ja schließlich nicht Dein Problem, sondern das der Kasse. Wenn die Anträge ohne MDK bearbeitet werden, haben sie eine FRist von 3 Wochen, sollte sich der MDK, wie in Deinem Fall einschalten, verlängert sich die FRist auf besagte 5 Wochen und die sind ja nun um.

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :drueck: :drueck: :drueck:

      LG MaSoAl :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125996/.png]


      02-06/2013 Zusammentragen der Unterlagen zur OP :einkauf:
      03.06.2013 Erstvorstellung Dr.Kramer Adipositas-Zentrum Bogenhausen :hallo:
      20.6.2013 Antrag KK :sitzampc:
      28.6.2013 Bestätigung Eingang KK :positiv:
      02./03.08.2013 Kostenzusage KK :tanzen:
      18.09.2013 OP Schlauchmagen :sister:
    • sehe gerade, daß du auch bei der DAK bist, also nur Mut zum Anruf, die waren super nett. Aber immer schön höflich, schleimig und nett sein ;)

      LG MaSoAl :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125996/.png]


      02-06/2013 Zusammentragen der Unterlagen zur OP :einkauf:
      03.06.2013 Erstvorstellung Dr.Kramer Adipositas-Zentrum Bogenhausen :hallo:
      20.6.2013 Antrag KK :sitzampc:
      28.6.2013 Bestätigung Eingang KK :positiv:
      02./03.08.2013 Kostenzusage KK :tanzen:
      18.09.2013 OP Schlauchmagen :sister:
    • Also das mit dem VDK hab ich mir auch schon überlegt und werde es auf alle Fälle machen. Haben hier in unserer Stadt auch eine Zentrale, da werd ich mal hingehen.


      Wegen der Eingangsbestätigung: Leider hab ich wie gesagt nix schriftliches - und genau da liegt wahrscheinlich das Problem.

      Ich habe den Antrag persönlich am 23.9.13 bei der DAK abgegeben.

      Am 30.8. bekam ich vormittag einen Anruf, der Antrag wurde an den MDK weitergeleitet (kommt immer Freitags in die Aussenstelle bei uns in der Stadt). Ich sagte Ihnen, dass sie mir bitte per Mail bescheid geben sollen wie sie sich entschieden haben, da ich erst immer so gegen 17:30 daheim bin.

      Am 10.09. fragte ich das erste mal über Kunden-Login auf meiner DAK seite nach, ob sie denn schon was wüssten. Ich solle Geduld haben, Antrag wird bearbeitet.

      Am 23.09. fragte ich wieder nach, bekam die gleiche Antwort.

      Hab ich mir vielleicht vertan und die 5 Wochen zählen ab der weiterleitung zum MDK?

      Jedenfalls lasse ich noch bis Mittwoch die Zeit verstreichen, dann werd ich mal anrufen und sie auf die Frist hinweisen. Weiss aber noch nicht wie ich es formulieren soll, ohne "fordernd" rüberzukommen.


      Grüsse euch lieb aus dem vernebelten Süd-ost-Bayern :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
    • Huhu,

      die 5 Wochen (unter Einbeziehung) zählen ab Eingang bei der KK. Allerdings benötigt man eine schriftliche Eingangsbestätigung als NAchweis. Wenn dann die 5 Wochen rum sind, setzt man schriftlich (Achtung, auch heir Nachweis nötig) eine angemessene Frist (2 Wochen) zur Bescheid-Ersteilung.

      Hab das auch so gemacht, aber anderer Hintergrund (Liposuktion) und bekam dann die Ablehnung. Nunja. Ob die Frist also hilft, k.A.

      Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die KK sich damit nötigen lassen.

      LG
      Nicki
    • 5 wochen ab Eingang bei der KK. Die langen Verteilungswege haben nicht zu interessieren. Die Frist ist am Freitag abgelaufen.
      Montag den Brief schicken.
      Jemand deinen Briefkastenschlüssel in die Hand geben, dass er nachsehen kann, ob Montag nicht noch ein Postnachzügler eingegangen ist, aber auch dass hat dich nicht zu interessieren. Deshalb hat der Gesetzgeber ja dem MDK die 3 Wochen eingeräumt und der KK dann zweimal eine Woche für den Schriftverkehr und Postwege. Sie hätten jederzeit die Möglichkeit gehabt dich zu kontaktieren. Auch am Freitag per email um einen Rückruf bitten.
      Also, nicht anrufen, sondern am besten vorbeigehen und Tatsachen auf den Tisch. Die entsprechenden Zeilen auf Papier dabei. Dann können sie nix mehr mauscheln und behaupten, dass der Postweg so lange dauert und einen Rückdatierten Brief schicken. Das hat dich als Kunden nicht zu interessieren, wenn sie ihre Abläufenicht im Geiff haben.

      Sie werden dir nicht anzweifeln, dass du den Antrag nicht am 23.08. abgegeben hast. Sie haben ja immer gesagt, dass sie den Antrag erhalten haben.
      Nur Mut!

      @Nicki: ich denke mittlerweile, dass man es einfach ohne die angemessene Frist versuchen sollte. Das steht in der Erklärung zum Gesetzestext drin. Ich bezweifle aber, dass die Kks soweit sind und über einen deutlichen Oraganisationsfehler ihrerseits vor Gericht gehen wollen.
      Sie hätten ihr ja auch am Freitag sagen können, "tut uns leid, dauert noch", dann hätte sie eine frist von 2 wochen gegeben.
      Ich denke mittlerweile man sollte viel bestimmender an die Sache rangehen.
    • Ich warte jetzt noch bis Dienstag ab, dann spazier ich selber rein zur DAK. Glaub es ist besser persönlich mit denen zu sprechen und sie darauf hinzuweisen.

      Wollte Euch noch die letzte e-mail von denen zeigen:

      Die Kollegen haben sich den Fall aber auf Termin genommen und warten
      noch auf das Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen
      (MdK). Sobald uns das Ergebnis vorliegt, werden wir Sie informieren.

      Wir bitten noch um etwas Geduld!

      Freundliche Grüße

      Ihre

      DAK-Gesundheit
      Unternehmen Leben
      -Team Kundenberatung-
    • ich gebe MirandaGirl in allem Recht.

      Wenn es kein Akt ist, dort persönlich vorzusprechen, kannst du das ja gerne machen. Um nochmal auf Deine Anfrage einzugehen, wie du es sagst ohne fordernd zu wirken. Ich habe sie dann einfach ganz blöd nochmal gefragt, ob ich richtig liege, mit den 5 Wochen, aber sie mich korrigieren sollen, wenns ncht stimmt . Dann fangen sie nämlich selber an auszurechnen und an drüber nachzudenken. Und dann werden sie stutzig.... :zwinkert:

      So, dann mal viel Glück und sag´Bescheid, was rausgekommen ist.

      Oh, da fällt mir gerade noch was ein. Können die im Internet beim Kunden-Login nicht sehen, daß sie mit Dir schriftlichen Kontakt hatten. Bestimmt. Also, nochmal laß´dich bloß nicht abwimmeln.

      LG MaSoAl :blumen:

      P.S. Ich schreibe Dir nochmal eine PN :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125996/.png]


      02-06/2013 Zusammentragen der Unterlagen zur OP :einkauf:
      03.06.2013 Erstvorstellung Dr.Kramer Adipositas-Zentrum Bogenhausen :hallo:
      20.6.2013 Antrag KK :sitzampc:
      28.6.2013 Bestätigung Eingang KK :positiv:
      02./03.08.2013 Kostenzusage KK :tanzen:
      18.09.2013 OP Schlauchmagen :sister:
    • Hello und guten Abend!!

      Also heut war weder ein Anruf, noch ein Brief im Kasten oder irgendeine E-mail im Postfach.

      Werde morgen anrufen, da ich leider bis 16 uhr arbeit muss und die um 16 uhr schliessen. Hoffe ich gerate an einen netten Sachbearbeiter und der kann mir auskunft bezüglich der abgelaufenen Frist geben.

      Drückt mir die Daumen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • Daumen sind gedrückt! :drueck: :drueck: :drueck: Bei mir heißt das Zauberwort "freundliche Penetranz", hat mir schon viel geholfen :zwinkert: ! Bin gespannt, was Du morgen berichtest!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin