Hat hier jemand ein künstliches Hüftgelenk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat hier jemand ein künstliches Hüftgelenk?

      Hallo zusammen!

      Ich habe Arthrose im rechten Hüftgelenk, das wurde jetzt festgestellt. Also laut Aussage meines Orthopäden werde ich früher
      oder später ein künstliches Hüftgelenk brauchen.
      Manchmal sind die Schmerzen echt schlimm, so das ich kaum laufen kann. Dann aber denke ich wieder für eine OP sind
      die Schmerzen nicht "schlimm" genug. Ich weiß es nicht. Ich bin ja doch recht eingeschränkt, kann nicht mehr alle Bewegungen machen wie
      ich möchte. Kann Nachts nicht mehr auf der Seite schlafen, weder rechts noch links. Schuhe zubinden nur unter starken Schmerzen.
      Beim Sport kann bzw. soll ich das Laufband nicht mehr benutzen...... usw. Nehme täglich Schmerzmittel, die aber den Schmerz auch
      nicht zu 100% nehmen. Das nervt alles ganz schön. :(
      Jetzt möchte ich gerne mehr Infomationen haben.
      Gibt es hier jemanden der ein künstliches Hüftgelenk hat? Ich bin für jede Info dankbar.
      Gruß...... die Schnecke
    • guten morgen schnecke,
      ich hab seit nem guten jahr eine prothese und kann wirklich sagen: die geb ich nimmer her! ich hatte quasi keinen knorpel mehr, bei mir war die hauptproblematik das sitzen bzw. das wiederaufstehn- das konnte auch mal ne viertelstunde dauern...
      ich war eine woche im krankenhaus, im anschluss drei wochen reha und danach konnt ich schon wieder ohne krücken laufen. heute hab ich keinerlei bewegungseinschränkungen, was die hüfte angeht.
      wenn du fragen hast- nur zu! :)
      viele grüße,
      veronika
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • gutnen morgen schnecke,

      ich kann mich veronika nur anschließen, ich gebe das tep auch nicht mehr her!

      ich bereue nur das ich fünf jahre gewartet habe und diese zeit mit schmerzmittel überbrückt hab, was für ein fehler!

      eine woche krankenhaus, auch drei wochen reha, nach 12 wochen drafst du alles wieder machen, und gut ist es!

      einfach nur traumhaft, wenn man schmerzfrei aufsteht und den tag geniest und alles machen kann!

      grüße markus

      :niceday:
    • Noch ein Clubmitglied, was die Erastzteile angeht.... ich habe die beiden Hüftprothesen ( Mc Minn) noch vor meiner
      Magen OP bekommen ( vor 8 bzw. 9 JAhren) und denke, ich habe eher zu lange gewartet.
      Es ging so weit, dass ich fast nichts mehr ohne Schmerzen tun konnte ( Hüftkopf war schon abgeschliffen...) und vor allem Schlafen war sehr kritisch.

      Du musst natürlcih entscheiden, ob Du mit Schmerzmitteln noch eine akzeptable Lebensqualität sichern kannst, falls nicht kann ein künstliches Gelenk die passende Alternative sein.
      Ich war damals 10 Tage in der KLinik, dann 3 Wochen Reha und vor allem was es genial, dass nach der OP, trotz des Wundschmerzes, die Situation schon so viel besser was als vor der OP.

      Generalisieren kann man nicht, es ist Deine Entscheidung, aber zu lange warten muss man auch nicht.
      Alles Gute für dich,
      Annette
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Freut mich zu lesen dass es euch mit der künstlichen Hüfte so gut geht.
      Ich habe Ende Oktober wieder einen Termin bei meinem Orthopäden, er will dann hören wie es mir geht.
      Ich weiß nicht was ich machen soll. Einerseits lese ich dass man besser nicht so lange warten soll mit der OP,
      aber habe ich schon zu schlimme Schmerzen? Ich bin mir unsicher. Aber ich habe täglich Schmerzen, das ist Fakt. :(

      Ich habe ein paar Fragen an euch:
      • Wie sahen eure Beschwerden vor der OP aus?
      • Wart ihr in stationärer Reha oder ambulant?
      • Könnt ihr nach der OP wieder alles machen (Sport)?
      • Ab wann konntet ihr wieder vollständig die Hüfte belasten?
      • Welche Art OP habt ihr bekommen (zementiert oder nicht zementiert) ?
      Ich habe leider auch Kniearthrose, auch am rechten Bein....allso beides rechts.
      Zwar hat sich mein Knie etwas gebessert seit meiner Abnahme, aber weg geht die Arthrose ja nun nicht mehr.
      Mit dem Knie kann ich aber noch leben.

      Jetzt mache ich mir natürlich auch Gedanken in wiefern sich das auf eine Hüft OP auswirken könnte.
      Kann ich die Reha-Übungen nach der OP normal ausführen? Durch das kaputte Knie bin ich natürlich auch beeinträchtigt.
      Ich möchte doch schnell wieder auf beide Beine kommen falls es zu einer Hüft OP kommt.
      Gruß...... die Schnecke
    • Also hier in Kurzform:
      - schmerzfrei ging gar nichts mehr... auch unter immer höher dosierten Schmerzmitteln konnte ich keine 10 MInuten mehr stehen oder nachts passabel schlafen. Solange Du noch überlegst, ob die Schmerzen erträglich sind... sins sie wohl erträglich.Aber die Entscheidunug darüber kannst nur DU treffen. Aber mit der OP tickt die Uhr zur Wechsel-OP
      -ich war in einer stationären Reha, hätte sonst zu früh belastet o.ä. , da ich famliliar stark eingespannt bin
      - es ging alles in Sachen Sport. Aber Tennis und Skifahren sind u.a. Gift für die Prothese, die ja eine gewisse Zeit halten soll
      - volle Belalstung nach 6 Wochen
      - ich habe einen Oberflächenersatz ( Mc MInn ) bekommen, die den Hüftkopf nur überkront, damit mehr Material für einen Wechsel bleibt und die anantomische beweglichkeit sehr gut ist. Die Metall MEtall Paarung ist jedoch umstritten. Das Mittel der Wahl ist bei jüngeren Patienten meistens eine Kurzschaft Prothese mit Keramikkopf, evtl eine Grosskopf Prothese.

      Sonst gerne noch Infos per Telefon oder PN.
      Alles Gute,
      Annette