Mineralwasser und Schlauchmagen?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mineralwasser und Schlauchmagen?#

      Hallo an alle hier,

      also ich brauche wirklich mal eure guten Ratschläge.. Was tun? Ich krieg jergendwie kein stilles Wasser oder Tee mehr runter... Hab einfach richtig Lust auf Sprudel... Egal welchen Sprudel. Mineralwasser, Apfelschorle, Cola Light (Zero).... Bin jetzt 2 Monate Post OP... Was tun?

      Bitte help!!!!

      LG

      Elisa :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo Elisa,

      ich bin jetzt knapp 3 Wochen operiert und nach den 5 Tagen KH wurde uns gesagt, wenn wir möchten schon Medium Sprudelwasser trinken dürfen.
      Ich trinke gern Tee, Kaffee und auch stilles Wasser, habe aber auch schon 2 mal Sprudelwasser mit Bolero getrunken, habe es gut vertragen.

      Grüsse, Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • :hallo1:

      Rűhr das Sprudel raus so hast Du nicht gleich sooo viel Blubber im Bauch und
      mit kleinen Schlűckchen beginnen.

      Meine EB sagte das ich mit Sprudel trinken kann denn die Kohlensäure wird sowieso
      direkt wider nach oben geschickt :zwinkert:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hey,
      ich bin acht Monate nach Op und habe bis heute noch keine Kohlensäure getrunken. Mir wurde aber auch gesagt das man das nicht unbedingt soll und zu dem habe ich auch angst wie mein Magen drauf reagiert :zwinkert: . Versuch es mal mit Wasser mit Geschmack . Ich habe zb irgendwann mit active o2 Apfel angefangen und das dann noch mit Wasser verdünnt. Ich weiß das ist nichts gegen die Lust auf sprudel aber es ist mal was anderes.

      Liebe Grüße :hallo: :hallo:
    • :hallo1:
      bin jetzt fast 7 Monate Post OP und trinke immer noch Stilles Wasser :135: . Zwischendurch hatte ich es wirklich über, habe dann versucht mit ein wenig Saft Geschmack reinzubringen oder mit Bolero . Ging aber auch nicht wirklich. :koma: Jetzt :rolleyes: trinke ich ca. 1l Stilles Wasser und dann gönne ich mir ein kleines Glas naturtrüben Apfelsaft als Belohnung :P . Das geniesse ich dann in kleinen Schlucken und mein :arschwackeln: dankt es mir auch noch :c:.

      :=): Dauli
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • ... ich persönlich würd, wenn ich so eine Lust drauf hätt, in MINIschlückchen antesten ...

      Hab selbst Kohlensäure fast 1,5 Jahre post OP nicht vertragen - aber, das merkst sofort!
      ANDERE trinken recht zügig post OP wieder kohlensäurehaltige Getränke und vertragen#s ... sorry, aber bleibt einfach nur der "Selbsttest" - jedenfalls aus meiner Sicht.

      Dir alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... oooooooooooooooops .. wollt noch sagen,
      hab mich im Laufe der Zeit an Kohlesäurefrei TOTAL gewöhnt und mag DAS heut gar nicht mehr, obwohl ich es inzwischen recht gut vertragen kann ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:


      Also ich weiß nicht, irgendwie brauche ich diese Kohlensäure, wenn auch nur wenig fűr das Wohlfűhlen
      und fűr die Verdauung. :]

      Ganz ohne die Blubberblasen geht űberhaupt nicht, ob das nun gut oder schlecht
      ist darűber gibt es ja verschiedene Meinungen. :zwinkert:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      ich würde versuchen die Kohlensäure fast rauszurühren, so habe ich die Tage ein kleines Glas Sekt getrunken. Am Anfang habe ich mal weil ich so einen japp hatte einen Schluck Cola aus der Flasche getrunken und er kam gleich wieder raus.
    • Hallo Elisa,

      bin erst 2 Wochen operiert , hab mir aber auch schon Gedanken gemacht , wann den wieder Blubber Wasser geht, aber was ich hier so lese beruhigt mich nicht wirklich .......

      Tee ist für mich morgens ok , anstatt Kaffee aber dann nur stilles Wasser da geht es mir wie Dir ... IM KH wurde mir gesagt ich darf 200 ml Saft pro Tag verdünnt trinken . Ich messe mir jetzt täglich 200 ml ab , und ich brauch aber immer nur 100 ml das vermische ich mit 1,5 l Wasser und dann geht es .. Vielleicht wäre das auch was für Dich , dann hast Du ein klein wenig Geschmack .....

      Wünsche Dir noch alles Gute !
    • Hallo Elsia,

      ich vertrage ein Jahr post OP immer noch keine Kohlensäure. Ich hatte mich da letztens sehr geärgert: weil ich länger als geplant unterwegs war (0,5 oder 0,75 Liter Wasserflasche passt immer in die Handtasche), musste ich dann unterwegs
      "STILLES" Wasser kaufen. Bereits nach dem ersten Schluck merkte ich das unangenehme Drücken. Im Kleingedruckten fand ich dann den Hinweis "mit wenig Kohlensäure".

      :rotekarte:
      Bei STILLEM Wasser will ich auch nicht nur "WENIG Kohlensäure", dann würde ich vermutlich MEDIUM kaufen, wenn ich es vertrüge! Das
      Rausschütteln funktionierte leider auch nicht wirklich! Dann nehme ich in Zukunft unterwegs lieber einfach eine Kaffee :kaffee13: als unangenehm von Kohlensäure überrascht zu werden.

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      Ich rühre oder schüttle die Kohlensäure raus, medium kann ich auch sehr gut trinken. Stilles Wasser auch mit Geschmack geht nicht
      an mich daher ist es besser bissi Sprudel als den ganzen Tag gar nichts zu trinken. :zwinkert: :] :] :] :] :]

      Leider muss ich mich regelmäßig zum Trinken zwingen. :135:

      Den Tipp mit dem rausrühren und rausschütteln bekam ich von einer Bekannten sie hat einen Bypass. :]

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hi,

      das erste, was mir einfällt, ganz ehrlich: Nimm zwei große Schluck normales Sprudelwasser. Trink! Daraufhin wird es Dir so dermaßen schlecht gehen für 30 min. bis 1h, daß Du das Zeug so schnell nicht mehr willst.
      Der Lerneffekt "gebranntes Kind" wird effektvoller sein, als alle Verbote.

      Ich bin 4 1/2 Jahre post OP und kann JETZT MAL kohlesäurehaltige Getränke trinken. Mal ein Bier oder eine Cola. Aber "sit" trinken muß ich mich nach wie vor ohne Kohlensäure.

      :hallo: Cyanita
    • :hallo1:

      kleine Schluck geht, aber das was Du schreibst wűrde ich nicht ausprobieren sonst :schlecht: :kotzen :kotzen
      das ist so sicher wie sonst nix. :rotwerd:


      Alles was schäumt, Bier oder Sekt geht gar nicht da kommt es mir auch zurűck. :neinnein: :schlecht: :kotzen

      Ich denke auch da muss jeder seinen eigenen Weg finden. :]

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Tja bei der Kohlensäure geht die Meinung total auseinander. Viele AC sagen ja, man soll möglichst ganz auf Kohlensäure verzichten, weil es den Magen wieder dehnt. Andere sagen, dass ist Unsinn (leuchtet mir auch ein, weil die Kohlensäure ja einfach entweichen kann). Ich für mich hab beschlossen, es geht auch ohne, egal wer recht hat, schaden kann es nicht.

      Wenn ich mal so richtig Gelüste auf Cola, Schorle, Sekt, Bier habe, dann trinke ich bei jemandem ein Schlückchen mit, für den Geschmack, es macht mir auch überhaupt nix aus, nur die Kohlensäure sucht sich halt den Weg nach oben (ist manchmal ein bisschen unfein :grinsen: ).

      Ich würde es halt für den Genuss mal ausprobieren, aber soweit möglich bei den stillen Getränken bleiben.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Für mich ist das stille Wasser das Schlimmste an der Op. Ich habe vorher schon teilweise versucht mich daran zu gewöhnen bzw. musste ich auch wegen meinem Reflux auf Kohlensäure achten. Da ging es so lala , jetzt gehts gar nicht mehr. Ich finde es so was von ekelig ich muss mich regelrecht überwinden das runter zu schlucken. Früher hab ich mir auch oft morgends eine große Kanne Tee gekocht und die dann über den ganzen Tag verteilt getrunken. Das funktioniert auch nicht mehr, Tee geht nur frisch gebrüht.

      Ein Schuss Saft im stillen Wasser ändert leider auch nichts . Ich kann nur hoffen das das mit der Zeit besser wird. :nix:

      Zur Zeit trinke ich am Tag 3 große Tassen Tee, 2 Milchkaffee, Ayran und Tomatensaft. Dazwischen versuche ich immer wieder das stille Wasser.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Für die das Trinken vergessen oder die damit Probleme haben, ich habe für mein Smartphone eine App gefunden, die heißt Hydro.
      Da hat verschiedene Trinkmengen angezeigt, man kann einstellen wieviel man trinken soll/will und dann gehts ab. Sie führt auch Tagebuch, damit über die Woche immer mal nachsehen kann, ob man zuwenig getrunken hat.
      Auch Wetter und sportliche Aktivitäten kann man einbauen.

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja :)
    • Hallo,

      ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Den Punkt, an dem ich nicht mehr nur stilles Wasser und Tees trinken wollte, hatte ich relativ rasch - ca. 2 Monate nach meiner Schlauchmagen-OP. Ich habe es einfach mit Medium-Mineralwasser versucht und es gut vertragen. Bei der ersten Nachsorge ein paar Wochen später habe ich das Thema auch angesprochen und mein AC hat gemeint Kohlensäure wäre kein Problem, wenn ich es gut vertrage.

      Auf die zusätzlichen Kalorien durch Säfte (auch wenn nur ganz schwach verdünnt) verzichte ich seither wieder. Zuhause gibt es bei mir Mineralwasser und Tee, wenn ich unterwegs mal etwas mit Geschmack trinken möchte, bestelle ich auch mal eine Cola light oder zero. Damit bin ich sehr zufrieden.

      Wünsche dir, dass du für dich auch einen guten Weg findest.