Ich bräuchte Eure Hilfe...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bräuchte Eure Hilfe...#

      Hallo zusammen! :hallo:


      Bin neu hier und hätt auch gleich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.


      Noch bin ich mir nicht sicher, welche Op ich machen lassen soll (Schlauchmagen oder Bypass) aber darüber haben die Ärzte das letzte Wort!


      Nun meine Fragen.. ich bin stark eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit und wollte nun wissen, ob für den MMK als Bewegungstherapie auch Krankengymnastik reicht?.. Dass anderes nicht möglich ist, darüber hab ich Bescheinigungen von Ärzten!


      Meine zweite Frage... reicht es, wenn ich mich hier bei Adipositas24 über alles informiere oder muss ich zu einer SHG?


      Da es mir nur unter starken Schmerzmitteln möglich ist Auto zu fahren und mein Mann auch keinen Führerschein besitzt kann ich leider nicht ständig über 30 km fahren um zu ner SHG zu kommen!


      Ich muss ja auch zur Ernährungs- und Verhaltenstherapie fahren!


      Danke schon mal für Eure Hilfe...
      Endlich schlank sein.. mein grösster Traum...
    • :hallo1:

      erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

      Also, wenn du nachweisen kannst, dass du keinen Sport machen kannst dann wird das beim Antrag mit angebracht. Allerdings zählt für den Antrag Bewegung, irgendeiner hat mir mal gesagt, dass Bewegung nicht mit Sport gleich zu setzen sei. Weiß grad nicht mehr wer.
      Wie sieht es mit Rehasport aus? Kannst du dir z.b. vom Orthopäde verschreiben lassen, bei der KK abstempeln und dann loslegen.

      Entscheidung zwischen Schlauch und Bypass kannst du natürlich entscheiden, bei einem sehr hohen BMI kann es sein, dass während der OP erst sichtbar wird ob man doch im First Step erst nen Schlauch machen muss.

      Zur SHG - das ist jedem selbst überlassen. Da man die Kassen und MDK's/SMD's nicht kennt kann es von Vorteil sein oder auch nicht. Ich hatte in meinen Antrag nur reingeschrieben das ich mich damit intensiv beschäftigt und in diversen Foren informiert habe. SHG steht für mich aber trotzdem an, sie findet bei uns nur 1x im Monat statt.


      Und den Rest an Infos holst du dir am besten in einem zertifzierten Adipositaszentrum, denn die wissen genau was du alles brauchst und was du bringen musst und was geht.

      Alles Gute und viele Grüße
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo,

      willkommen hier.

      Zu Deinen Fragen: Wie Deine Krankenkasse das wertet mit der Krankengymnastik und Sportunmöglichkeit, mußt Du wohl leider ausprobieren. Ich würde das so im Antrag formulieren. Gelinggarantie gibt es leider nie. Aber was sollst Du auch anderes tun? Vielleicht antwortet noch jemand, der vor OP auch solche Bewegungseinschränkung hatte.

      Eine SHG wird Dir im Idealfall sehr helfen. Dort triffst Du Leute, denen es genauso geht und fühlst Dich weniger als Alien mit Deiner Geschichte. Ich würde die Reise zumindest einmal auf mich nehmen, gut vorbereiten und sehen, inwieweit es sich lohnt und machbar ist.

      Zur Entscheidung Schlauchmagen oder Bypass: Du entscheidest das, denn es ist Dein Körper. Ein Arzt kann empfehlen oder sagen, was machbar ist. Es gibt Fälle, wo aufgemacht wird, dann sieht der Arzt z.B. Bypass geht nicht und macht "nur" einen Schlauch. Aber das kannst Du alles vorher besprechen. Solltest Du auch. Es bestehen erhebliche Unterschiede, z.B. was Sublementation betrifft. Du mußt Dich vorher genau informieren und selber wissen, was Du willst und was Du leisten kannst. Dann kann der Arzt sein ok geben und es operieren. Der Arzt kann Dir bei der Entscheidungsfindung helfen oder aber es ablehnen, Deinem Wunsch zu entsprechen, wenn er etwas für ungeeignet hält. Aber Du unterschreibst. Du liegst auf dem Tisch. Und Du lebst noch 50 oder wieviel Jahre mit dem neuen Magen/Darm und allen Auswirkungen.

      :hallo: Cyanita
    • Hallo Engel!

      Ich war grad vorhin nochmal beim Arzt und er sagte, dass ich keinerlei Bewegung oder Sport machen kann und darf, da ich sonst meine Hüfte und Knie noch mehr schädige!

      Aber jetzt hab ich halt Angst, dass an dem meine Op scheitert bzw. nicht genehmigt wird *snief..

      Lg Gabi
      Endlich schlank sein.. mein grösster Traum...
    • Hallo Cyantia!

      Meine Entscheidung lag schon beim Schlauchmagen aber nach den ganzen Infos die ich jetzt schon habe, wäre mir der Bypass dann doch lieber!

      Ich stöber schon lange auf zig Seiten rum und hab mich gut informiert... aber wie du schon schreibst.. die Ärzte sehn ja dann doch was für mich besser wäre.

      Lg Gabi
      Endlich schlank sein.. mein grösster Traum...
    • Hallo Mondstern,

      erstmal herzlich willkommen im Forum :willkommen: , hier kannst du dich kreuz und quer lesen un djede Menge Infos bekommen, viel Spass dabei!

      Auch ich kann bzw. konnte keinen Sport machen zumindestens nicht so, dass es mir zur Abnahme hätte helfen können. Hausarzt, Orthopäde und Ac haben mir bescheinigt, dass ich aufgrund meiner bereits vorgeschädigten Gelenke keinen Sport treiben kann und soll, Verletzungsgefahr zu hoch. Ich habe ein Bewegungsprotokoll beigelegt, 2 x 10 min täglich laufen mit dem Hund, oder 15 Minuten auf dem Heimtrainer, habe dann aber auch Schmerzprotokoll geschrieben und alle Seiten meinem Antrag beigelegt. Antrag ging durch, Kostenzusage erteilt, OP Termin 10.10. Soviel dazu, möchte dir Mut machen, dich doch täglich so weit es geht zu bewegen, auch Hausarbeit, einkaufen und so gehört dazu, du arbeitest an deiner Kondition.

      Zur SHG kann ich dir nur sagen, dass es sich echt gelohnt hat dort hinzugehen!!! Das ist eine tolle Gruppe, da gibt es Ansprechpartner und du siehst am "lebenden" Objekt (Nicht nur am PC), wie es mit Schlauchi oder Bypass funktioniert. MIr hat der Austausch enorm geholfen, auch zur Entscheidungsfindung. Auch für die Nachsorge finde ich eine SHG (Treffen 1 x im Monat) enorm wichtig, Tipps und wichtige Infos werden ausgetauscht.

      Wünsche dir alles Liebe und Gute, lass uns weiter teilhaben wie es dir geht.

      Liebe Grüße Mairim :hallo:
    • Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Antrag!
      Wird schon werden ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz