Oberschenkelstraffung Bananenschnitt viele Fragen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberschenkelstraffung Bananenschnitt viele Fragen....

      Hallo ihr Lieben, :hallo1:

      Ich bin leider erst nach meiner Operation auf dieses Forum gestossen :( und hoffe, dass ihr mich auch aufnimmt, wenn ich nie wirklich adiopös war, eher mollig. Gekämpft habe ich immer mit meinem Gewicht und habe es erst seit einer FA in den Griff bekommen. Ich bin vierzig Jahre alt, verheiratet und lebe in Hessen.

      Seit meiner Gewichtsabnahme und Liposuktion habe ich mich schon wegen der schlaffen Haut einigen OPs unterzogen und habe eben erst eine Oberschenkelstraffung innen bis unter dem Po hinter mich gebracht (Brust und Miniabdominoplastik habe ich schon hinter mir). Der Schnitt geht vom Schambereich vorne bis hinter unter den Po und dann noch ein paar cm auf die Hüfte hinaus. Ich hoffe, dass man die Narben später nicht mehr sieht, weil ich eigentlich eine sehr gute Narbenheilung habe. Ich wollte das gerne so, weil der abgesackte Po (bzw. das Zuviel an Haut) irgendwie so eine eckige Kante erzeugt hat, die ich als total schrecklich empfunden habe. Denn sonst ist meine Figur inzwischen wirklich ganz gut und nur dieser Teil passte nicht dazu. Ich habe also zwei riesen Schnitte an bzw. zwischen beiden Beinen. Setzen kann ich mich noch gar nicht. Liegen geht ganz gut. Schmerzen halten sich auch in Grenzen. Auf den Schnitten sind so lange Pflaster geklebt. Von denen habe ich welche mitbekommen, damit ich tauschen kann. Vernäht wurde mit selbstauflösenden Fäden.

      Ich war nie ein Fall für die Krankenkassen, daher habe ich die OPs im Ausland machen lassen und kann von dem her nur Gutes (über meinen Doc) berichten. In Deutschland hätte ich es einfach nicht finanzieren können.

      Nun lese ich hier so die Erfahrungsberichte und mir wird Angst und Bang. Gott sei Dank habe ich unbezahlten Urlaub und muss bis zum 9. November nicht arbeiten. Die OP war am 26. September.

      Ich habe so viele Fragen und hoffe, dass ihr mir ein paar beantworten könnt.

      Ich mache es einfach mal numerisch, weil ich glaube dass es so übersichtlicher ist und würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir antwortet. Ich sitze hier nämlich alleine zuhause und mache mich schier verrückt.

      1. Ab wann kann man wieder sitzen, wenn einen Bananenschnitt mit gemacht wurde?
      2. Ich lese so viel über Wundheilungsstörungen und Fäden die Ärger machen - ab wann ist damit zu rechnen? Hat man die Wundheilungsstörungen von Anfang an?
      3. Wann ist mit dem Ärgern der Fäden zu rechnen????
      4. Ab wannn durftet ihr wieder duschen? Ich soll 10 Tage warten - reinige mich halt mit Waschlappen und alkoholischen Tüchern.

      Bis jetzt haben wir (mein Mann und ich zuhause) die Pflaster einmal gewechselt. Drainage hatte ich von Anfang an keine, weil mein Pc meinte dass er alles sehr trocken hinbekommen hat. Die Wunden wirken trocken, nur an zwei Stellen ist ein ganz wenig Wundwasser in das Pflaster gelaufen, Nichts ist rot oder tut weh. Ich desinfiziere täglich Cutasept und mache Pipi im Stehen mit Pibella, einer Urinierhilfe. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen. Ich soll in zwei Wochen noch mal vorbei kommen sagte er, weil bei der OS Straffung gerne mal Abzesse entstehen oder generell Komplikationen vorkommen.

      Bei denen von euch, wo es Komplikationen gab, war es da von Anfang an schwierig oder kam das erst später.

      Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke fürs Lesen! :314:

      Sarah
    • Liebe Sarah,

      hier meine Antworten (OS-Straffung und Bananalifting am 11.01.13):
      1. Ab wann kann man wieder sitzen, wenn einen Bananenschnitt mit gemacht wurde?
      Ich habe bereits am OP-Tag wieder gesessen! Sitzen konnte ich, war eben nur vorsichtig möglich

      2. Ich lese so viel über Wundheilungsstörungen und Fäden die Ärger machen - ab wann ist damit zu rechnen? Hat man die Wundheilungsstörungen von Anfang an?
      Bei mir fing es 2 Wochen nach der Op erst an, Korrektur am Po (jetzt im August) kamen die Fäden nach 5 Wochen raus!!

      3. Wann ist mit dem Ärgern der Fäden zu rechnen????
      siehe unter 2. Bei mir 2-5 Wochen nach OP.

      4. Ab wannn durftet ihr wieder duschen? Ich soll 10 Tage warten - reinige mich halt mit Waschlappen und alkoholischen Tüchern.
      Duschen durfte ich sofort nachdem die Drenaigen gezogen waren...meine 3 Tage nach OP.
      Wunden nur mit ph-Neutralem Duschgel waschen!

      LG und gute Besserung
      Nicki
    • Liebe Nicki,

      Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Hmm, ich hatte befürchtet, dass das Problem mit den Fäden noch kommen wird. Bisher sieht es ja ganz ruhig aus. Bei meiner Bauchdeckenstraffung wurden die gleichen Fäden verwendet und es gab keine Probleme, ich hoffe dass ich sie wieder gut vertrage. Weiss nicht ob man da auf eine Analogie hoffen darf, ich tue es jedenfalls....

      Wurde bei Dir der Po mit dem Bananenschnitt mit gestrafft oder "nur" die Oberschenkel? Bei mir reisst es extrem an der Narbe, wenn ich mich setze und es tut auch echt weh. Mit dem Duschen scheint es wohl echt sehr unterschiedliche Auslegungen zu geben. Ich finde es ja schon unhygienisch so lange nicht duschen zu können, aber wahrscheinlcih hat mein Doc Angst, dass mit dem Wasser Keime eingeschwemmt werden. Letztlich bekomme ich mich mit Waschlappen ja auch richtig sauber, aber vom Kopf her ist es halt was anderes.

      Darf ich fragen wie sich bei Dir die Narben im Aussenbereich entwickelt haben? Also ich meine in Richtung Hüfte...Ich hoffe, dass man den Teil der Narbe der in der Falte liegt im Bikini nicht sehen kann....

      Liebe Grüße!
    • Hallo Achlaffi,
      Ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bewundere Dich, diese OP im Ausland durchführen zu lassen, da gerade bei der Oberschenkelstraffung oftmals Wundheilungsstörungen auftreten. Bei mir begann die Wunsheilungsstörung am 5. Tag nach der OP. Das Wundwasser lief nicht in die Drainage, sondern blieb in den Beinen, bis die Wunde aufging. Das war an einem Samstag abend, wo ich dann gleich noch notfalläßig operiert wurde. Bilder müssten irgendwo im Forum eingestellt sein. Die Probleme mit den Fäden beginnen bei mir immer zwischen dem 7. und 10. Tag. Vorsichtiges sitzen nach 5 Tagen und duschen nachdem die Drainagen gezogen wurden (ca. 10. Tag). Für mich am schlimmsten war der Stuhlgang :panik:

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass Du weiterhin keine Komplikationen hast.
    • Hallo liebe Ramona - die Nachteule haben wir gemeinsam ;-)

      Weisst Du, ich hatte damals als meine Brust mit Implantaten versehen wurde unglaublich viel Ärger. 2 fach Kapselfibrose und dann habe ich mich entschlossen die Op bei einem sehr renomierten Arzt in Wiesbaden machen zu lassen. Das hat sehr viel Geld gekostet und es war auch die einzige und letzte OP die ich hier habe durchführen lassen. Genau vor dem von Dir genannten Hintergrund. Einen Arzt in der Nähe haben.

      Das war so ein verdammter Griff ins Klo. Sorry. Erst hat er die Auslandsoperationen schlecht gemacht, von wegen Standards etc...Hygiene und so weiter. Er hat mich dann operiert (6500 Euro). Hat die Taschen zu klein gemacht, die Brust platzte immer wieder auf, ich hatte Schmerzen ohne Ende, war für ein halbes Jahr arbeitsunfähig und es folgten weitere 2 Operationen, für die er jedes Mal 3000 Euro verlangt hat. Obwohl er damals, durch einen zweiten Arzt begutachtet, selbst die Fehler gemacht hat. Dabei hatte dieser Arzt einen sehr guten Ruf in Sachen Brustchirurgie. Ich hatte Gott sei Dank eine Folgekostenversicherung die die Folgekosten übernommen hat. Das ist ein Plus einer OP in Deutschland, die mir schon sehr weh tut. Leider gibt es sowas fürs Ausland nicht.

      Meinem Arzt in Tschechien vertraue ich total. Er ist im Gegensatz zu dem Arzt in Wiesbaden ein ganz ruhiger, besonnener Mann der sich nicht so auf die Brust klopft wie sein deutscher Kollege mit dem ich hier Erfahrung gemacht habe. Aber klar, es ist schon ein Risiko. Ich habe das auch mit meinem Mann besprochen und wir waren der Ansicht, dass wir bei Problemen halt hier in die Klinik fahren müssen und die Behandlung halt selbst zahlen. Es ist ja nicht so, dass man gar niemanden hätte. Aber schöner ist es vor Ort ganz klar.

      Ich hatte von Anfang an gar keine Drainage. Es ist auch nichts geschwollen. Ich war auch verwundert, aber er sagte mir dass es so trocken war, dass er es nicht für nötig befunden war. Vielleicht liegt es auch an der Menge, die bei mir weggeschnitten wurde. Ich war ja nie richtig stark übergewichtig, sondern habe mir die schlaffe Haut mit wiederkehrenden Gewichtsschwankungen (durch Antidepressiva und Veranlagung) von max 10 kg eingefangen. Jedenfalls hoffe ich, dass deshalb die NOtwendigkeit nicht gegeben war und es nicht einfach unterlassen wurde. Aber wie gesagt, Schwellungen habe ich gar keine. Es sieht ganz normal aus. Nur ein bißchen gelblich, weil die leichten Blutergüsse abschwächen. Also keine punktuellen sondern eher alles so ein bißchen gelb.

      Betaisadonagaze habe ich fürs Erste zuhause, würde aber bei einem Aufgehen der Naht hier zum Arzt gehen. Aber das will ich einfach nicht hoffen. Von der Hygiene bin ich peinlichst genau. Kein Verbandwechsel ohne vorher alles zu desinfizieren, ständiges Wechseln der Wäsche und nach jedem Toilettengang Cutasept. Aber ich bin jetzt schon so glücklich, dass ich es gemacht habe.

      Ich arbeite als Flugbegleiterin und da ist es sehr oft einfach so, dass man als Crew am Hotelpool liegt. Ich habe mich jedes Mal so geschämt und mich nicht getraut von der Liege aufzustehen. Denn die Brust ist toll, der Bauch ist schön nur unterhalb der Taille war es total wabbelig und dellig.

      Mein Arzt hatte schon erwähnt, dass nach 14 Tagen eine Kontrolle gut sei. Denn dann gäbe es die meisten Probleme. Er nannte Fisteln und meinte damit wohl eine Reaktion auf die Fadenreste. Wir wollen dann auch noch mal die Fahrt auf uns nehmen.

      Vielen Dank schon mal für Deine Infos!
    • huhu,

      nein ich hatte eine oberschenkelstraffung UND ein bananalifting, also beide operationen in einer. popo straffen und oberschenkel straffen. das bananalifting wurde dann im august noch korrigiert.

      ich würde diese op nie wieder machen lassen! ich habe seitdem nur probleme. die fäden waren die kleinste sorge! damit hatte ich bei den anderen who's davor im übrigen absolut gar keine probleme!

      infolge der straffung os und po habe ich ein lipödem entwickelt. ca 16kg binnen 3 wochen nach der op zugenommen. seither habe ich schmerzen, dicke beine...hätte ich diese op nur nie machen lassen. jetzt fahre ich quasi infolge der op am donnerstag zur reha und hoffe, da bekomme ich hilfe. denn die liposuktionen hat meine kk abgelehnt.

      lg
      nicki
    • Hallo liebe Sarah,

      Also meine os straffung mit t Schnitt ist jetzt 9 Wochen her.
      Ich muss dir leider sagen dass ich eigentlich erst wieder richtig gehen und sitzen seit ca 1 Woche kann
      Sitzen immer noch mit schmerzen aber erträglich.

      Ich war 6 Tage im Krankenhaus nach zwei Tagen zu Hause habe ich am rechten oberschenkelinnenseite einen 2 cm dicken
      Bluterguss trotz Schläuche bekommen.dadurch schwoll mein Bein so sehr an das trotz Fäden die Wunde teilweise ausgerissen ist
      Richtig verheilt also kein wundwasser mehr ist erst seit 2 Wochen.
      Ich hatte oberflächlich normale Fäden welche mir links nach 2 Wochen gezogen und rechts dank der Schwellung erst nach 3 Wochen gezogen wurden.die Fäden innen drin sind ca 2-3 Wochen danach teilweise rausgekommen.
      Pipi mach ich immer noch in Plastik Becher weils anders leider noch nicht geht.
      Duschen durfte ich auch nach drei Tagen im Krankenhaus zwar ohne Duschgel aber das is sowas von egal :]
      Man freut sich einfach darauf.
      Hab für die Schwellung rechts nach drei Wochen Ultraschall Therapie beim Hausarzt bekommen und jetzt bis Anfang November
      Habe ich zwei mal die Woche Massage an den Oberschenkeln da rechts noch geschwollen ist und auch die Narbe sehr hart und auch noch
      Blau ist.
      Die Kompressionshose sollte ich 6 Wochen lang tragen dank meines Blutergusses habe ich sie 8 Wochen angehabt.

      Im großen und ganzen bin ich trotz der im Nachhinein auftretenden Komplikationen sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde
      Die op auch wieder machen lassen.

      Ich wünsche dir eine gute und schnelle Heilung

      Liebe Grüße
      Manuela
    • Halloo und Willkommen im Forum,
      gute Wundheilung noch obenauf ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mensch Nicki, das tut mir so verdammt leid. Mir war nicht bewusst, dass so was durch eine Straffungoperation ausgelöst werden kann. Da sieht man mal wie naiv ich da scheinbar dran gegangen bin. Wodurch entsteht sowas? Werden da Lymphbahnen zerstört und das Wasser staut sich dann an? Ist sowas ein bekanntes Risiko oder hat der Arzt da einfach zu sehr mit roher Gewalt gearbeitet?

      Ich bin voller Mitgefühl mit Dir. Das tut mir echt soo leid. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du seelisch in Deiner Reha wieder aufkommst. Und halte ganz fest die Daumen, dass vielleicht noch eine Lipo bei der KK zu erreichen ist.

      Mein Arzt hatte - ich hatte ihn nämlich danach gefragt, sich geweigert beide OPs in einem Schritt zu machen, weil er es einfach zu viel fand. Bei mir wurde halt nur ganz unten was an der Pofalte weggenommen. Weil die halt sehr durchhing.



      @Mross: T Schnitt ist wahrscheinlich auch noch mal eine ganz andere Nummer, oder? Da treffen dann ja auch an einer Stelle 3 Nähte aufeinander. Bei mir gibt es ja quasi nur einen durchgehenden Schnitt von vorne bis hinten an den Hüfte ran. Mann, Mann - die Nummer mit dem Schlauch und dem Aufreissen der Wunde klingt auch ziemlich heftig, wie schön dass es Dir nun besser geht.

      Ich habe heute schon teilweise wieder versucht zu sitzen. Ging auch unter Schmerzen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es dieses lange durchgehende Pflaster ist, welches einmal komplett auf den Schnitt klebt. Also eher sowas wie ein großer, durchgehender Steristrip. Wenn ich mich setze oder bewege zerrt der sehr an der Haut in beide Richtungen.

      Wie war das bei euch? Habt ihr da auch so einen Klebestreifen drauf gehabt? Wie lange muss die Naht denn derart verklebt sein? Wann wurden bei euch die Verbände abgenommen? Bei mir ist weiterhin alles trocken und ungeschwollen, das war es von Anfang an eigentlich gar nicht. Puh, ich hoffe das bleibt so. Aber die körperliche Einschränkung geht mir schon mächtig auf den Keks. Denn durch das dauernde Liegen habe ich derzeit wieder echt Probleme mit meinen Bandscheibenvorfällen.

      Liebe Tinni und liebe Wanda.....danke fürs nette Willkommenheißen.

      Boah, freu ich mich schon auf das erste Mal duschen, Haare waschen geht zwar über dem Waschbecken auf man fühlt sich mit Waschlappen einfach wutzig. Und ich halt mich jetzt mal dran, dass ich nicht duschen darf bis Samstag. Das sind dann 10 Tage.

      Gleich kommt mein Mann nachhause, ich hör mal auf und wünsch euch allen einen schönen Abend.
    • :hallo1: und herzlich willkommen.

      Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so gut verheilt und Du bald wieder problemlos sitzen kannst. :positiv:
      Momentan verschlinge ich diese Berichte, ich hab das ja noch alles vor mir, sollte ich was genehmigt bekommen. :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Boah, sagt mal.... wie lange hält den dieses komische Spannungsgefühl an? Ich dachte immer, dass das an den Klebestreifen liegt, mit denen die Naht verklebt ist. Heute haben wir wieder gewechselt und ich habe die Situation mal genutzt um OHNE diese Streifen mal vor den Spiegel zu laufen. Ich dreh durch!!! Geht dieses Gefühl wieder weg???? UND vor allem WANN? Es fühlt sich nicht so wirklich an wie unter Spannung, sondern irgendwie total unnatürlich und fremdkörperartig.

      Bei mir hat man ja auch einen kleinen Streifen aus dem Po geschnitten, weil die Pofalte hing. Aber es fühlt sich platt gesagt an, als hätte man relativ grob einen Riesentacker genommen und meinen Arsch an den Oberschenkel getackert :heul: .
      Na ja, genau genommen ist ja genau das auch passiert, aber es fühlt sich so unglaublich fremd an. Findet sich so eine neue Pofalte wieder???? Hängt die sich ein?

      Jetzt bin ich das erste Mal richtig fertig mit den Nerven. Habe auch gerade schon mal eine Runde geheult, gerade weil man die Narben halt auch sehr sieht, also die die auf die Hüfte wieder raus führt. Und wenn diese Spannung so sehr auf der eigentlichen Narbe ruht und nicht von den Klebestreifen kommt....habe ich total Angst, dass das aufplatzt. Mist, ihr merkt schon - ich drehe total am Rad gerade. :hamster: Leider nur nicht so glücklich, wie der kleine Smiley hier. Eine Stelle steht auch besonders unter Spannung und ist noch nicht richtig zu, das nässt immer noch ein kleines bißchen in den Klebestreifen. Riecht aber nicht oder so.... Ist das noch normal nach 5 Tagen?

      Manchmal habe ich Angst, dass ich die Rechnung dafür tragen muss wegen diesen ganzen Operationen. Ich bin ja kein Fall, bei dem man sagen würde, das ist jetzt medizinisch indiziert und macht Sinn. Ich habe einen gesunden Körper, der halt leider sehr an Elastizität verloren hat und die Haut einfach sehr erschlafft war. Und ich habe meinen Körper halt schon immer total abgelehnt und daher mache ich das alles. Nichts an Psychotherapie hat vorher was an meinem Selbstbewusstsein ändern können. Die doofen OPs halt schon. Ach menno....

      Mag bitte mal auf den Arm..... schlaft gut und danke fürs Lesen meines Gejammers!!!
    • Liebe Sarah leider muss du sehr viel Geduld und zeit aufwänden denn es dauert aber ich fühle mit dir
      Mir ging es genauso abends im Bett heulkrämpfe weil ich dachte der rechte Oberschenkel platzt komplett wieder auf.
      Ja t schnitt is schon nochmal was anderes weil man viel mehr wunde und narbe dann auch hat.
      Mein physio hat mir schon einige Übungen gezeigt wie ich die Muskeln wieder dehne und auch die Narbe.
      Das quasi beim "Schenkel spreizten" wieder sich alles halbwegs normal anfühlt.
      Das ziehen der Narbe wird besser sobald die Fäden weg sind.
      Was mir sehr gut hilft zur Massage und auch super für die Narben pflege ist ist das johanniskrautöl
      Hatte glaub ich vorher die teuerste narbencreme die es gibt die kelo Cote wo 60g 100 EUR kosten alles rausgeschmissenes Geld
      Und bei weitem nicht so angenehm wie das Öl.

      Heul ruhig und lass es raus das kann auch helfen.
      Ich wünsche dir noch alles alles gute und glaube mir es wird besser.versuche dich so gut wie möglich abzulenken
      Ich habe zB 3 Bücher in der Zeit gelesen da vergeht der Tag auch ganz schnell.

      Auf der Wunde selbst hatte ich sehr viele kleine stripes welche erst beim Fäden ziehen also nach 2 Wochen wegkamen
      Aber wie gesagt duschen durfte ich schon nach drei Tagen.

      Halt durch es lohnt sich wenn erst mal wieder alles so halbwegs im loht ist.
    • Das Alles wegen 10kg Abnahme???! Ist das dein Ernst oder hab ich was falsch verstanden?!?!?!?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Guten Morgen Mross,

      Danke für Deinen Zuspruch. Wie lange hat den bei Dir dieses Gefühl angehalten, dass es sich wie ein Fremdkörper anfühlt, wenn Du Deinen Körper bewegt hast? Ich habe gestern echt so einen Schreck bekommen,als ich realisiert woher dieses Gefühl kommt. Noch dazu kommt ja, dass ich es auf eigene Faust ohne Zutun der Krankenkasse gemacht habe. Es tut immer gut, wenn man die im Rücken hat. In Deutschland hätte ich mir die OP mit einer Folgekostenversicherung aber nicht leisten können. Ausserdem habe ich mit meinen Doc bei der Miniabdominoplastik so gute Erfahrung mit dem Operateur gemacht habe. Die Narbe ist kein Jahr alt und nur noch ein kleiner weisser, sehr unauffälliger Strich. Ich habe noch unbezahlten Urlaub bis zum 9. November. Das ist ja Gott sei Dank noch viel Zeit .- oder was meinst Du Mross? Werde mir auf jeden Fall Johniskrautöl besorgen, wo bekommt man das eigentlich? Narbencrems habe ich auch schon bestellt. Ich konnte mir aber auch nie wirlich erklären, warum es da so extreme Preisunterschiede gibt.

      @Katta - warum sollte ich scherzen?

      Na ja, ich habe ihn 20 Jahren immer wieder zwischen 10 und 13 Kilo ( Frustessen und auch Antidepressiva) abgenommen. Das ging bestimmt zwischen 6-8 mal so hoch und runter, jeweils in diesen Rahmen. An meiner Figur hat das aber nie wirklich etwas geändert, auch wenn ich teilweise ganz normales Gewicht hatte. Ist schwer zu beschreiben, man muss sich meine Figur von früher so vorstellen dass ich einen Größe 36 Kopf habe (wirkte also zierlich), 34 Taille (extrem schmal) und 46 Becken (breite Knochen), und weil ich vor allem so dolle Reiterhosen hatte. Also irgendwie eine sehr extreme Figur. Und auffällig, weil eben nur partiell "dick".

      Auch mit runtergehungerten 56 kg hatte ich diese völlig komische Figur, als wäre ich aus Körperteilen zusammengebaut worden, die einfach aus den falschen Baukasten gegriffen worden waren. Zu alledem hatte ich mit Höchstgewicht maximal einen Busen, der nicht mal ein A Körbchen gefüllt hat. Also echt ne super ausgewogene Mischung ;( . Ich habe so gelitten. Ich habe mich in langen, weiten Klamotten versteckt, jede Beziehung zog erst mal beim ersten Mal Ausziehen einen Heulkrampf nach sich. Ich war so ohne Selbstwert.

      Nachdem ich also wieder mal abgenommen hatte, habe ich mich dann einer großen Liposuktion der Oberschenkel, Reiterhosen und Knie unterzogen.Insgesamt 6 Liter. Danach hatten sich die Verhältnisse etwas normalisiert. Aber da die Haut vorher schon sehr schlaff war durch die Gewichtsschwankungen und wohl von Natur aus sehr unelastisch hing dann alles nach ein paar Jahren. Was auch total komisch aussah, weil der Rest wirklich ganz okay war. Und noch dazu bewege ich mich in einem beruflichen Umfeld, indem Schlankheit, Fitness ziemlich weit verbreitet ist und man schon fast ein bißchen auffällt, wenn man aus dieser Norm fällt.Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich im klassischen Sinne (BMI) nie adipös war, aber in Teilbereichen mich aber hier wiederfinden konnte. Gerade Essverhalten war auch so ein Thema. Ich muss mich wahnsinnig kontrollieren, sonst würde ich den ganzen Tag nur Dinge in mich reinstopfen. Gott sei Dank habe ich mir mit den Jahren inzwischen eine einigermßen gesunde Ernährung angewöhnt,
    • :gemeinsamsindwirstark: Hab selbst keine OS-Straffung. Nur eine Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt.
      Ich bin aber auch so eine, die an den Oberschenkel etwas zu viel hat. Das ist mit 14-16 entstanden. Mein Übergewicht hab ich mir erst später verschafft. Ich denke, dass es eine Lipo-Hyperthonie ist. Eine leichte Fettverteilungsstörung. Ich konnte mit der Abnahme wieder die Form erreichen, die ich als junge Erwachsene hatte *uff*. Auch ich habe mir überlegt, etwas an en Oberschenkel machen zu lassen... war dann soweit, dass es nur noch eine Liposuktion sein sollte, wegen der Gefahr, dass die Beine dann zwar hautstramm aber dick werden. Jetzt bin ich soweit, dass ich nicht mal mehr das machen lassen möchte. Ich hab einmal eine kleine Arthroskopie am rechten Knie gehabt und man sieht, dass dieses Knie mehr fettsäcke hat. Es ist dortdicker. Ich werde noch zum Phlebologen gehen um alles genau abzukläen.
      Auf jeden Fall wollte ich dir sagen, dass der weg zuerst ein Liposuktion zu machen der richtige war.
      Dass die Beine nach einer Oberschenkelstraffung aufwachsen ist keine Seltenheit. Es gibt hier noch andere. Deshal auch sehr verhalten.

      Insgesamt möchte ich dir aber sagen, dass du hier die meisten Oberschenkelgestraffunge finden wirst... In anderen Foren ist das eher rar... deshalb bist du hier goldrichtig.... auch wenn du nur 10 kg abgenommen hast und *vorsicht-witz* mir bei meinem Flug auf Sylt den Sitz am Ausgang weggenommen hast, nur weil ich damals 2010 eine verlängerung gebraucht hab, die ich aber auf den hinweg wegen anderwm flugzeugtyp nicht brauchte *heul-witz-zu-ende*

      Bezüglich dusche: warte so lange es geht. Jedes 'nicht-aufweichen ist besser als offene stellen und plastern'.
      Vielleicht hilft dir auch eine leere Tönungslotion-Pastikflasche. die du mit Wasser füllst um dich unten rum gezielt abzuduschen.
      Viel Glück.... allgemein wird geaagt, dass das die schlimmate OP ist... mit keiner anderen zu vergleichen.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo liebe Miranda, danke für den lieben Smiley. Ich halte mich auch gerade wirklich an diesen Beiträgen fest. Es tröstet mich anderen Erfahrungsberichte zu lesen und eben einfach Verständnis zu bekommen.

      Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt, vor allem wegen Deiner genannten Fettverteilungsstörung. Was mich total erstaunt hat, waren die Bilder die ich im Verlauf der Suche gefunden habe. Das waren vor allem Lipödem Grad 1 Bilder. In denen habe ich mich total wieder erkannt. Genau so sah es bei mir aus. Alles andere war schlank nur von der Taille abwärts waren es einfach gewaltige Ansammlungen von Fett. Ich hatte eine ganz schmale Taille und darunter einen Po, wie man ihn manchmal bei schwarzen Frauen sieht. Richtig ausladend, fast senkrecht rausgehend. Und auch die Reiterhosen waren so extem und dellig. Ab den Knien war dann wieder alles normal.

      Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit einem Lipödem beschäftigt, ich kannte diesen Begriff bis vor kurzem nicht, vom Hörensagen klar - aber inhaltlich hatte ich mich nie damit auseinander gesetzt. Nun frage ich mich aber, ob ich nicht vielleicht eines gehabt habe. Ich habe auch gelesen, dass man dabei sehr leicht zu blauen Flecken neigt....das hatte ich auch.

      Allerdings ist es so, dass nach der Liposuktion auch nichts wirklcih wieder gekommen ist.

      Was heisst denn, dass die Oberschenkel nach einer Oberschenkelstraffung aufwachsen??? Ist das was Schlimmes?? Geht das wieder....Oh Mann, je mehr man liest desto verrückter macht an sich..... ;(
    • LIebe Schlaffi,

      ich muss dich leider enttäuschen, wenn du Wunder erwartest. Das wird nicht passieren. Der Po wird sich ein-/aushängen, keine Sorge. Die Narben fühlen sich anders an nach ein paar Monaten!! ABER: du wirst nie aussehen wie ein Model und die Narben verschwinden auch nicht. Die sind da und man sieht sie. An den Beinen, am Po. Ich war so am Strand diesen Sommer und glaub mir, die Blicke waren nicht anders wie wo ich 140kg wog. Auch jetzt gucken die Leute. Nur eben nicht mehr, weil ich mega fett bin, sondern Rundungen mit Schnitten hab.

      So ist das!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ach Nicki, Du machst mir Hoffnung.... eigentlich habe ich das ganze nur gemacht, weil ich mich immer so geschämt habe wenn Kollegen am Pool so schauten, weil obenrum alles so aussieht, als hätte ich einen echt ganz passablen Körper. Nur untenrum sah es halt doof aus. Wenn man die Narben wirklich sieht werde ich mich überhaupt nicht mehr an den Pool trauen. Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt nicht verschlimmbessert.

      Vorher habe ich mich nie getraut aufzustehen, wenn ich auf der Liege lag. Meine Narben des Banaenschnittes liegen in der Falte und sind im Stehen nicht wirklich zu sehen. Wenn ich mich bücke sicherlich. Und seitlich halt - weil da haben mein Mann und ich uns entschlossen lieber seitlich die etwas längere Narbe in die Hüfte hinein in Kauf zu nehmen und das Hängende an den Ecken wegzubekommen, statt einer vollständigen Postraffung von ganz oben. Das wäre eine riesen Narbe gewesen. Aber seitlich da wollte ich sie mir lasern lassen - da ist ja auch nicht so viel Zug drauf.

      Habt ihr denn Erfahrung mit dem Lasern lassen von Narben? Ansich heilt bei mir alles recht gut. Meine Minibauchstraffung ist jetzt 6 Monate alt und nur noch ein feiner, heller Strich. Ich hoffe dass es irgendwie auch am Schenkel so ist.

      Wäre ich nicht immer wieder beruflich durch meine Arbeit bei einer Airline "gezwungen" mich auch mal im Bikini zu zeigen, dann wärs mir auch echt wurscht. (Aber allein im Hotelzimmer in z.B. in Nigeria, wo man nicht raus darf ist auch frustrierend). Aber da sitzen dann immer die Mädels mit Knackfiguren und ich komm mir vor wie ein totaler Aussenseiter. Noch dazu kommt, dass ich eine echt toughe Kindheit hatte in der mir auch immer nur gesagt wurde, wie wertlos und hässlich ich sei. Bin ein kleiner, narzisstischer (im Anspruch wie ich aussehen sollte) Psycho :zwinkert: ohne besonders viel Selbstwert