Kostenübernahme bei privater Zusatzversicherung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme bei privater Zusatzversicherung#

      Hallo zusammen!

      Da ich mich schon durchs Forum gelesen und gegooglet habe, aber noch nicht wirklich schlauer bin, versuche ich es hier nochmal. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

      Ich habe eine private Krankenhaus-Zusatzversicherung. Nun gehören bariatrische OPs ja aber nicht zum regulären Leistungskatalog der GKV. Greift in diesem Fall trotzdem die private Zusatzversicherung?

      Weiß da jemand genaueres? Oder kommt das individuell auf meinen Vertrag an? (Hilfe, dann muss ich mich da durchs kleingedruckte quälen :( ). Ich würde mich freuen, falls da jemand genaueres weiß.

      Danke und liebe Grüße
      Luna
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • :hallo1: Luna222,

      Ich habe auch eine Zusatzversicherung und jede ist anders, da wűrde ich mich durch das
      kleingedruckte quälen, zusätzlich bei der Versicherung anrufen und mir telef. Rat holen.

      Sollten Deine Versicherung etwas űbernehmen lass es Dir schriftlich bestätigen. :125:

      Alles Gute :drueck:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Schick mal eine Lupe an die liebe Luna - jes Zusatzversicherungen unterscheiden sich im LstgsKatalog ganz erheblich voneinander - kommst also um das Kleingedruckte nicht rum .... oder fragst Deinen Versicherungsvertreter, was "drin" ist - vielleicht kannst ihm ja trauen. Ich würd lesen ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,



      ich musste als ich die Genehmigung hatte einen Antrag durch den Adipostaschirurgen, Bestätigung des BMI und die Genehmigung der KK hinschicken. Es wurde dann genehmigt. In der Regel ist es so, das alles was die Krankenkasse bezahlt und für notwendig erachtet lehnt auch die Zusatzversicherung nicht ab.



      Lg Silke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120951/.png]



      08.10.2012 Beginn Shakephase

      30.10.2012 Stat. Aufnahme HEH

      31.10.2012 Magenbypass -OP

      :ihrseidprima:
    • Es muss immer vorher die Zusage der gesetzlichen KK vorliegen - das ist bei den meisten Zusatz-Versicherungen die Voraussetzung, dass sie überhaupt Kosten übernehmen. Auch muss die OP in einem KH stattfinden, das von der KK anerkannt ist - also keine Leistungsübernahme bei Privatkliniken.

      Trotzdem wurde mir gesagt (ich habe vorher dort angerufen - bin bei der Allianz), dass ich auch dort einen Antrag auf Kostenübernahme stellen muss. Und ganz ehrlich - auch dafür musste ich kämpfen - die haben nicht gleich zugestimmt.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo,
      Ich habe ebenfalls eine private Zusatzversicherung... nach der Zustimmung durch meine KK habe ich den gleichen Antrag an meine private zusatzversicherung geschickt, die, weil die Zusage bereits vorlag, den Antrag umgehend durchgewinkt haben.
      Genau so lief es auch bei der Genehmigung der plastischen Op´s zwei Jahre später...

      es kann also auch relativ problemlos laufen, nur ohne Antrag wird es wohl nicht gehen....
      Alles Gute,
      Annette
    • Auch ich habe heute Post mit Zusage durch die Zusatzversicherung erhalten. Ich mußte das Gutachten des MDK und die KK Genehmigung hinschicken, außerdem wollten Sie das Krankenhaus wissen.

      In der Zusage steht, dass sie erstmal die Leistungen für 5 Tage übernehmen und danach der AC eine ausführliche Begründung zur Verlängerung schicken muß.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Wobei ich das alles all WILLKÜR dieser privaten Zusatzversicherungen ansehe..... es steht nämlich in den Satzungen, dass sie bei medizisch notwenigen OPs ihre Leistungen erbringen.

      Wenn unsere OPs von der KK genehmigt sind, dann steht die medizinische Indikation fest und normalerweise wäre kein zusätzlicher Antrag nötig. Wenn ich mir den Blinddarm entfernen lassen muss oder ein Magengeschwür, dann muss ich dafür auch nicht vorher einen Antrag bei denen stellen.

      Hauptsache die monatlichen Beiträge fließen.... wenn der Kunde aber Leistungen will dann stellt man sich erstmal stur :frech03:


      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich sehe es genauso wie Elisabeth - wenn es eine Leistung ist, die die GKV zahlt, sollte es auch die Zusatzvers. übernehmen, denn dafür hat man sie ja abgeschlossen. Aber ich hatte schon befürchtet, dass das zusätzlicher Papierkram wird.

      Leider kann ich nicht einfach mal so in den Vertrag schauen, da meine Mutter die Versicherung gleich nach meiner Geburt für mich abgeschlossen hat und ihn nun nicht mehr findet. Ich habe die Versicherung bislang noch nie genutzt, mich nie darum gekümmert und weiß nicht mal, welchen Tarif (sollte es damals verschiedene gegeben haben) ich habe. :335: Also werde ich erstmal bei der Versicherung nachfragen, welche AGB für mich gelten.

      Aber Danke schonmal für Eure Hilfe! Dann weiß ich jetzt schonmal was da auf mich zukommt.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg