Zuckerbelastungstest- Dumping auf Knopfduck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckerbelastungstest- Dumping auf Knopfduck

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe gestern grade den Zuckerbelastungstest OGTT 50 bei meiner Frauenärztin gemacht und wollte euch vorwarnen.
      Vielleicht war es auch einfach nur blöd nicht vorher genau beim AC nachzufragen, ob der mit Bypass überhaupt gemacht werden darf. Aber in alten Beiträgen hatte ich hier gelesen das andere diesen dennoch gemacht haben, also dachte ich, soll wohl schon klappen...

      Das erste Problem war ca. 300ml Zucker-Wasser überhaupt in der vorgesehenen Zeit in den Mini-Magen zu bekommen.
      Dann im Wartezimmer merkte ich schon das es mir nicht wirklich gut ging...
      Während der Untersuchung der Frauenärztin ging es mir schon richtig dreckig. Schweißausbrüche, Übelkeit...
      Während des CTG fing dann das Zittern an, Herzrasen,Kreislaufbeschwerden: Die Arzthelferin war schon sichtlich verzweifelt und sagte nur "Das hätten wir vielleicht besser lassen sollen, mit dem kleinen Magen ist SS-Diabetes wohl ohnehin unwahrscheinlich"
      Als dann 1 Std. nach dem trinken die Blutabnahme dran war ,war ich kurz vor Ohnmacht....musste aber von der Liege wieder runter springen, denn dann kam der DURCHFALL...
      Dann wurde endlich Blut abgenommen und nach einer halben Stunde war ich dann so stabil das ich an die frische Luft konnte...

      Dann kam heute das Blutergebnis. Der Wert liegt in der Regel bei ca 120 eine Stunde nach der Einnahme. Normbereich wäre 75-139. Und mein Wert lagt bei (achtung jetzt kommst) 35 :panik:

      Da war auch meine Frauenärztin mal richtig geschockt. Unterzucker- aber mal so richtig! Ein wissenschaftlich nachgewiesenes Spätdumping...
      Also überlegt es euch genau ob ihr den Zuckerbelastungstest macht- und klärt es vorher mit dem AC ab. Denn das war mal echt eine Sch...Aktion.
    • :hallo1: diesen OGTT Test habe ich vor drei Monaten auch gemacht, auf Ratschägen meiner Kiwu Klinik, da wir versuchen seit 18 Monaten Schwanger zu werden.,
      Ich war so blind, nicht vorher zu überlegen, ob man ein Zuckerbelastungstest mit Bypass zu machen. In dem Moment denkt man nicht dran, wir wollen doch nur ein Kind, mit jeder Hilfe die bekommen können, vielleicht hätten die uns dann diese Metformin Tabletten verschrieben.

      Na, trotz allem übel ,ich muss gestehen, mir ging es gut. ich hatte im Wartezimmer keine Schweißausbrüche oder Übelkeit . Nix. :zwinkert:
      nüchtern hatte ich 88, nach der Zuckerlösung 173 , nach einer weiteren Stunde normale 120.... ich habe kein Diabetis.
      Also habe die Metformin Tab. nicht bekommen, ob sie mir wirklich geholfen hätten zum ss werden ??? :nix:

      2 Wochen später hatte ich meinen Kontroll Termin in der AC Klinik, dort habe ich erzählt, wegen Kinderwunsch und so, und OGTT , hatte er gemeint:
      "oh mein Gott",das hätte tödlich enden können ". So, das sass. ;( ich wurde eines besseren belehrt.

      Ich bin bis jetzt immer noch nicht schwanger.....
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Ehrlich........ das war der pure Leichtsinn - aber auch von Deiner Ärztin, die doch eigentlich über Deine OP bescheid weiß...!!!!

      Bei mir musste dieser Test auch gemacht werden (Nachweis der Fehlbesiedlung im Dünndarm mit massiven Dumpings) - also Deine Reaktion kann ich gut nachempfinden - ich war sogar kurzzeitig weggetreten.

      ABER --- bei mir war alles ärztlich streng überwacht, da man mit so einer Reaktion ja gerechnet hatte. Ich lag schon auf einer Liege und wurde genau beobachtet. Trotzdem ging es mir, wie Du beschreibst supermies.... das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

      Wichtig ist, dass es Dir jetzt wieder gut geht und, dass es das Baby gut überstanden hat. Warum wurde es überhaupt gemacht - hast Du irgendwelche Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabestes.... denn aus reiner Neugierde hätte man sich den Test bei Deiner Vor-OP wirklich sparen können/müssen.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • :hallo1:

      meine Frauenärztin meinte auch, dass die KK jetzt in der Schwangerschaft einen Zuckertest bezahlt! Habe mich dann bei meinem AC
      erkundigt und der sagte ich sollte den Test nicht machen, wegen der hohen Dumping-Gefahr! Ich habe mir daraufhin den Langzeit-Blutzuckerwert
      abnehmen lassen und mache das jetzt alle zwei Monate, während der Schwangerschaft! Er meinte so ein Test sollte nur in einer Klinik unter Beobachtung
      gemacht werden und ich hätte dann noch einen Tag zur Kontrolle bleiben müssen! Er meinte es könnte der Schwangerschaft mehr schaden, als nützen
      und sollte nur im absoluten Notfall gemacht werden!

      LG
      Sandra
    • Meine Frauenärztin meinte der Test wird jetzt bei jeder Schwangeren gemacht, da er Standart-Kassenleistung geworden ist.
      Aber eben nur der OGTT50- der kleine Test. Zum Glück habe ich nicht den großen 75er gemacht!

      Hab ja vorher sogar noch gegoogelt bzgl. OGTT und Bypass und hab auch Beiträge gefunden, in denen es hieß man solle den ruhig machen denn der wäre soo wichtig! Siehe Beitrag "Zuckerbelastungstest" vom 24.4.08

      Deshalb wollte ich hier jetzt mal alle Schwangeren und Kinderwunsch-Damen warnen es besser zu lassen!
      Wenn kein klarer Verdacht auf SS-Diabetes besteht schon mal garnicht!
    • Gottseidank geht es Dir und dem Baby gut.
      Bei mir sollte letztes Jahr während der Reha auch ein Zuckertest gemacht werden. Habe ich zum Glück, aus meinem Bauchgefühl heraus, verweigert. Hatte dem Arzt gesagt, wenn ich das Zeugs trinke, wird es mir total besch.... gehen und das ich das deshalb nicht mache.
    • Da hattest du viel Glück

      Hallo Thea,

      sorry wenn ich das so sage, aber dien Frauenärztin hat echt den Schuß nicht gehört. Wenn Sie sich mit einer Frau wie dir nicht auskennt, sollte sie nicht einfach so ein Risiko eingehen und sagen wi müssen uns erst einmal Informieren.

      Hier im Forum waren bereits mehrere Beiträge die schreiben wie Riskant das ist, selbst habe ich meinen AC gefragt die direkt davon abgeraten haben und auch ganz klar sagten, die Werte seien total verfälscht und für den Patienten, also für dich wie auch für mich würde höhstes Risiko bestehen. Wenn man darauf bestehtn würde, dann in der Klinik oder direkt den Krankenwagen rufen, so die Aussage des AC´s.

      Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen geschickt seither fing ich an, alle 2-3 Tage mein BZ zu messen, nüchten wir jeweils nach dem Früh, Mittag und Abendessen. Jetzt war mein Nüchternwert immer zu hoch und alle anderen Werte TOP. Das heißt nach dem Essen war alles Perfekt, diese könnten wir ja auch durch Essen bzw. Ernährung regulieren. Die Frühwerte hingegen sind durch die Ernährung kaum zu regulieren, klar, isst du Abends viele Kohlenhydrate wird das auch den Frühwert hoch jagen, ansonsten wird der Wert nur durch das in der Nacht produzierte / ausgeschüttete Insulin welches durch die Leber ausgeschüttet wird hoch getrieben.

      Nun habe ich meinen Diabetologen gewechselt, da es ihn auch nicht interessiert hat, das ich vor OP`s habe. Der neue Arzt hat die Werte kontrolliert, den Blutzuckerlngzeitwert mittelts Blutentnahme ermittelt und nun soll ich Abends Spritzen, damit der Frühwert runter geht und es für mich und Mausi keine Belastung gibt.

      Ich würde wenn es aufgrund früherer SS Diabetes oder sonstige Probleme gab, wirklich einen vernünftigen Arzt aufsuchen, einen den auch alle relevanten Faktoren interessieren. Heißt SS, Adipositas, Op´s etc.

      Liebe Thea, du hattest Glück gehabt, das heißt jetzt nicht, das du keine SS-Diabetes hast oder diese nicht noch entwickeln kannst. Mach dich hier einfach mal bei deinem AC schlau ob du etwas machen sollst, bzw. weitere Kontrollen beachten sollst.

      LG Isabelle
    • Dieser Zuckertest ist bei uns Beipässlern verboten......

      Das schadet mehr als es nutzen hat.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • labelleisa schrieb:

      Die Frühwerte hingegen sind durch die Ernährung kaum zu regulieren, klar, isst du Abends viele Kohlenhydrate wird das auch den Frühwert hoch jagen, ansonsten wird der Wert nur durch das in der Nacht produzierte / ausgeschüttete Insulin welches durch die Leber ausgeschüttet wird hoch getrieben.
      Hi,
      die Aussage ist so nicht ganz richtig. Die Leber produziert in der Nacht bzw. bei Bedarf, zB. bei intensivem Sport, Kohlehydrate.
      Dadurch geht der Nüchtern- BLW hoch. Würde sie Insulin produzieren ging der BLW doch runter. Das überlässt sie der Bauchspeicheldrüse.
      sorry für die Besserwisserei.
      gruß eigentlich
    • Hallo eigentlich,

      Fakt ist aber der Blutzuckerwert geht hoch, also der Nüchternwert. Ob es Insulin oder ausschüttung von Kohlenhydrate ist soll mir mal egal sein, da ich mich hie rnicht auskenne sondern nur auf das glauben muss was die Ärzte sagen. Und die sagen das durch die Produktion der Leber in der Nacht der Nüchternwert hoch geht.

      Das ist doch richtig, oder?

      Und wir sind hier um uns zu helfen ... das sehe ich nicht als Besserwisserisch an

      Grüße
      labelleisa
    • hast du dem arzt nicht von deinem magenbypass erzählt? also ich bekomme innerhalb von zwei wochen irgendwie blut abgenommen in dieser spanne und mit beiden werten lässt sich das ergebnis wie beim zuckerbelastungstest ohne diese prozedur deuten. wie es genau heisst weiss ich nicht.
      aber es gibt wohl andere möglichkeiten.

      gruß
      heike
    • @ Isabelle

      Du hast Recht, ich war erst gestern beim Diabetologen, ein Super-Arzt. Er hat mir erklärt, das der Morgenzucker deshalb höher ist, weil die Leber (leider noch Fettleber) diesen abbaut. Seine Empfehlung war, abends einen halben Apfel vor dem Zubettgehen essen. Das habe ich sofort gestern schon gemacht und heute war der Wert schon besser (noch nicht ideal) als gestern. Der Arzt ist selbst Diabetiker und ich bin zu 100% sicher, dass er nur Aussagen trifft die Hand und Fuß haben. Meine Werte ansonsten sind im Übrigen auch im Normbereich.
      LG
      :niceday:
      Antrag eingereicht: 16.07.13

      Zusage erhalten: 23.08.13


      "Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite"