Wie haltet ihr die Kompressionswickel aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie haltet ihr die Kompressionswickel aus?

      Hallo @all lipödemgeschädigten Menschen,
      also heute hatte ich meine erste Lymphdrainage (war ganz gut auszuhalten und kaum Schmerzen), aber danach kamen die Wickel und obwohl ich die schon beruflich sehr oft an Menschen angelegt habe, hatte ich doch keinen Plan wie schwierig es damit ist den Tagesablauf zu bestreiten. Laufen naja ich nenne es mal watscheln geht noch einigermaßen aber ein und aussteigen aus dem Auto gestaltet sich da schon schwierig. Toilettengänge sind der Horror (besonders wenn die vierwöchentliche Anämie kommt),denn da man mir auch die Arme mit Kompression gewickelt hat ist es mir kaum möglich die arme zu beugen. Autofahren und telefonieren fast unmöglich. Nachdemm nun meine Finger ganz arg angeschwollen sind und mir die Venen Schmerzen, habe ich die Wickel am Arm erst mal abgelegt. Nun zu meiner Frage, wie habt ihr den Tagesablauf bestritten?
      Lg Kikki66
      heute morgen 98,4 kg mal sehen ob die Lymphdrainage nutzt
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Ich hatte trotz Lipödem zwar nur eine Runde Lymphdrainage bekommen, aber ohne Wickel. Ich weiß leider nicht, wie es ist.
      Ich werde das dann wohl auf Reha in der Földiklinik erfahren ;)

      Wünsche dir alles alles Gute
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ein kleiner tipp extra weite Jogginghosen :zwinkert:
      Ich trage jetzt in etwas gr.44 und dachte wenn ich eine Jeans größe 48 anziehe wirds schon passen (aber das war echt knapp) :hyper:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • ich glaube, ind er Reha trägt man doch eh keine Jeans xDDD
      Nicki32 ist ja gerade dort :) sie trägt da meines Wissens nach eh nur Röcke ;)

      Lohnt sich ja auch nicht
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe kikki,

      ich bekomme auch nur Lymphdrainage, ohne wickeln. Eine Zeit lang hat meine Tochter meine Beine gewickelt, aber dann nur für nachts. Morgens war ich dann froh, wenn alles wieder ab war. Allerdings kenne ich die Unfähigkeit mich zu bewegen und ins Auto einzusteigen, wenn ich meine Kompressionshose anhabe. Die ist so eng, da geht kaum noch etwas.
    • Ich habe auch mal eine Zeit lang meine Beine gewickelt bekommen. Habe aber dann die Termine auf Abends gelegt, so dass ich nur noch heimfahren und mich ins Bett legen musste - dann ging es. Aber schwierig war das Autofahren usw. schon. Vielleicht kannst du deine Termine auf späten Nachmittag verlegen?
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Hallo

      Wie lange soll denn noch gewickelt werden?
      Ich kenne den Ablauf so, daß nach den ersten Drainagen, wenn die Einlagerungen schon zurückgegangen sind, Kompressionsstrümpfe angemesssen werden.
      Diese werden dann vom Therapeuten unmittelbar nach der Drainage angelegt. So kann kein Wickel einschneiden und das Ergebnis der Drainage ist auch langfristiger.
      Die Strümpfe sind zwar übungsbedürftig beim an und ausziehen, ich habe aber mit Kniestrümpfen sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Zum Glück benötige ich sie jetzt nicht mehr.
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]
    • Liebe Kikki,

      ich bin gerade in der Földiklinik und 24h am Stück gewickelt/bandagiert - für 3 Wochen. Also nur kurz vor der neuen MLD ab, duschen, dann MLD und dann wieder ran. Es geht. Sport damit ist echt schwer (schweißtreibend). Treppensteigen...nach 2 Stockwerten fühle ich mich wie zuvor mit 140kg nach 2 Sockwerken ...ättzzz...

      Aber, es geht. Ich mache es, weil ich sehen will, was es bringt. Und dann bin ich hoffentlich schlauer. Du bist dann natürlich doppelt geplagt. Oh je.

      Am schlimmsten finde ich eigentlich die Bermuda...damit auf Toilette zu gehen, ist grausam.

      LG
      Nicki
    • Hallo ihr lieben :herz1:
      vielen Dank für eure Antworten heute also Tag 2. Die Therapeutin hat mich dann mal ausgemessen und mir heute nicht die Arme gewickelt (Stand nicht auf dem Rezept), was mir ganz recht ist vll im Anschluss wenn ich Kompressionsstrümpfe habe. Ich bekomme die Wickel bis Freitag täglich neu und soll diese 24h anbehalten, danach werden die Beine wieder neu bemessen und die Strümpfe angefertigt, danach soll ich nur noch 2x wöchentlich dahin. Das mit den Armen muss ich später machen, brauche im Moment meine Hände zu sehr. :407: :407: :407: :lotocoffee: :lotocoffee: :lotocoffee: :125: :125: :125:
      @nicki32 hehe ich habe grade Kopfkino :hyper: und ich quäle mich auch regelmäßig die Treppen damit rauf aber das steh ich schon durch obwohl die Wickel nach 3-4h schon anfangen zu rutschen. Ich wünsche dir viel Erfolg in der Klinik und halte uns auf dem laufenden :friends:
      lg Kikki66

      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • also ich leide auch an einem lipödem/lymph aber meins befindet sich schon im endstadium so das momentan keine wickelung und auch keine bestrumpfung möglich ist.ich bekomme 3 mal die woch drainage zu hause was schon nicht gerade angenehm ist und manchmal ganz schön zeckt und blaue flecken hinterläßt.also von meiner zeit in der reha wo ich dann doch gewickelt wurde (beide beine 8 wickel plus spezielle matten damit das bein einigermasen normal zu wickeln war und die wickelung auch ca 8 std hielt) weiß ich das man eigendlich nicht die arme und die beine gleichzeitig wickeln soll da es dabei zu einem starken anstieg des blutdruck kommen kann.aber tu dir selber einen gefallen sobald du merkst das irgendwas anschwillt oder abgeschnürt wird sofort abwickeln dann an diesen stellen könnte sich eine thrombose entwickeln im ernstfall.aber all das müßten dir deine therapeuten und ärzte eigendlich schon gesagt haben.ps: auto fahren sollte man auch mit wickelung nicht....nur so viel wie möglich laufen (bzw. watscheln) und bewegen und dabei viel trinken.falls du noch fragen haben solltest kannst du gerne nochmal schreiben was ich weiß kann ich dir verraten :zwinkert: bis dahin lb gruß
    • Bin letztes Jahr nach Beginn der MLD auch gewickelt worden (Beine) und damit noch arbeiten gegangen. Mach ich nie wieder. Wenn denn mal wieder eine der Bandagen sich selbständig gemacht hatte, meinte meine Kollegin dann nur dezent "Du löst Dich grad auf..." :grinsen: Aber gebracht hat es schon eine Menge damals.

      @ Frl.KN, hast Du schon einen Termin für die Földi? Ich werde voraussichtlich im Dezember dort sein.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Die Földi schrieb mir, dass es wohl Dez / Feb wird. Ich habe zurückgeschirben, dass ich gerne einen Termin im Bereich 14.12. haben möchte. Ich möchte spätestens zum 09.01.14 zurück sein :)

      Ich habe nämlich wichtige Unitermine und Prüfungen sonst noch...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • hallo kikki,

      besorge dir dringend eine bermudahose (bekommst du auf rezept oder im sanitätshaus). zuerst über die bandagen eine stinknormale strumpfhose (diese schneidest du vorher oben einfach senkrecht durch, so dass du zwei beine hast). darüber dann die bermudahose. die hält die wickel fest und lympft zusätzlich.

      ist zwar super ätzend...toilettegehen ist der hit, aber hilft!

      ich laufe/walke mit den wickeln (heute 5km, hier in den bergen!!!) und bin 25km fahrrad damit gefahren heute (auf ergometer). ich bin "tod".

      lg
      nicki
    • :hallo1: liebe Nicki,
      ich sagte nicht das es spassig wird :zwinkert: Aber es wird besser, von Tag zu Tag :]
      Das Highlight was das Duschen jäh, ohne Wickel.
      Ich war damals im Mai und draußen eine Affenhitze, ich dachte ich sterbe.................
      Und ich lebe immer noch.
      Halt Durch es wird sich lohnen meine :drueck: hast Du!!!
      3 Wochen sind so schnell vorbei :knuddel:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • ich trage extra rundgestrickte strümpfe und wenn ich die aus zieh könnt ich ;(

      und dann hab ich noch einen lyhmpomat zu hause bzw im lkw


      aber das anlegen ohne einige luftleitungen zu lösen ist schwerstarbeit



      aber hilft super


      nach der op sind jetzt bei mir erstmal neue strümpfe fällig, durch die abnahme passen die alten nicht mehr
      09.04.2013 op
      15.04.2013 back at home
    • @Trucker
      Warum sind deine Strümpfe rundgestrickt?
      Hast du eher ein Venenleiden als ein Lymphproblem?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)