Verkehrt gelaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrt gelaufen?

      Hallo, Ihr Lieben,
      mir ist doch heute tatsächlich von meiner KK die Kostenzusage für eine OP zugesichert worden. Per Telefon, mit dem Versprechen, dass das Schreiben unterwegs sei. Und das auf Arbeit, wo ich sowieso mehr als abgelenkt war und nur noch "Danke, danke!" plappern konnte.

      Da ich zur Zeit unter privatem sowie arbeitstechnischem Stress stehe, war mir nämlich entfallen, dass in der Zwischenmitteilung, in der der Eingang des Antrages auf Kostenübernahme bestätigt wird, stand, dass ich einen Magenbypass bekommen soll. :(
      Ich hatte doch aber mit meinem Doktor über einen Schlauchmagen gesprochen!
      Die Dame heute hat nichts gesagt von der OP-Methode. Ich denke aber, dass sie dementsprechend eine Bypass-OP meinte.

      Was mache ich denn nun um Himmels Willen?

      - Lehne ich diese OP ab, kann es sein, dass ich ewig lange warten muss auf eine neue Zusage - oder gar keine mehr bekomme.
      - Lasse ich diese OP machen, obwohl ich missverstanden wurde und lieber einen Schlauchmagen hätte?
      - Kann es sein, dass eine Schlauchmagen-OP nicht für jeden passend ist, für mich eben? Dass eine ärztliche Notwendigkeit vorliegen kann?
      - Kann ich den Doktor bzw. die KK schnellstens umstimmen?

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Nun bin ich aber gespannt ...

      Liebe Grüße
      Annemieke :hamster:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Hallo Annemieke,

      erstmal :glueckwunsch: zur Kostenübernahme!!! Ruf Deinen AC-Arzt an und frag ihn, wie Du Dich der KK gegenüber verhalten sollst. Die schriftliche Bestätigung wirst Du ja in den nächsten Tagen in den Händen halten. Ich glaube aber nicht, dass es Probleme geben wird. Bei manchen wird ja auch erst unter der OP entschieden ob Schlauchi oder Bypass.

      Ich freu mich für Dich - sag mal bald Bescheid, wann Dein Op-Termin ist!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Liebe Annemieke,
      Du hast mit Deinem Doc einen Schlauchi besprochen - hat er diesen auch beantragt, oder versehentlich den Bypass? Frag ihn.

      Ich hab mit meinem Doc einen Schlauchi besprochen, er hat den beantragt, ich auch.

      Zusage kam für ein MAGENBAND.
      Mit der Zusage bin ich zu KK vor Ort. Hab mich erstmal bedankt und drum gebeten, daß abzuändern, weil da wohl was falsch verstanden worden wäre ... Ham die noch in meinem Beisein gemacht und ich bin mit der "richtigen" Zusage in die Klinik gefahren.

      Bypass ist nicht für Alle passend, Schlauchi ist nicht für alle passend.

      Wenn Schlauchi bei Dir nix wäre, DANN gehe ich davon aus, hätt das Dein AC mit Dir besprochen!!!

      Alles Guuuuuuuuuuuuute - wünsch Dir eine ähnlich rasche und glückliche Lösung, wie bei mir!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Annemieke,
      mache dir bitte keine Gedanken wegen der OP Methode. Der Arzt entscheidet mit dir zusammen, welche OP gemacht werden soll. Und wenn Du einen Schlauchmagen bekommen möchtest, dann ist das auch so. Es ist eine bariatrische OP.
      Das beste wird es sowieso sein, dich noch einmal mit dem Arzt hinzusetzen, deine Bedenken und Wünsche zu äußern und das Für und Wider mit dem Arzt zu besprechen. Wer weiß, vielleicht möchtest Du dann doch lieber einen Bypass?
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • :hallo1:

      ich würde auch erst nochmal mit dem Arzt reden was er vorgesehen hat , und vor allem Du musst hinter der OP Methode stehen! Und dann würde ich Kontakt mit der Kasse aufnehmen, wenn sie aber einen Bypass genehmigt haben glaube ich nicht das Du Schwierigkeiten bekommst wenn es ein Schlauchmagen sein soll , den der ist glaub günstiger das wird die Kasse wohl eher freuen :-)

      Alles Gute für Dich

      LG
    • :hallo1:
      ich würde auch mit meinen Arzt sprechen und ihn bitten,
      notfalls mit der KK in Kontakt zu treten und die Sache richtig zu
      stellen. Mach Dir keine Sorgen, alles wird gut.
      LG Atoll :hund

      Höchstgewicht 19.08.2013 142 kg
      OP Gewicht 135 kg
      Aktuell 120,3 kg
    • Vielen Dank an euch alle

      für die schlüssigen, eigentlich logischen Ratschläge!
      Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber ... wie es so ist.
      Ich mache mir gern mal mehr Gedanken um nebensächliche Dinge [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_256.gif] als um die Hauptsache an sich, nämlich mich einfach zu freuen.
      Womit ich dir, liebe Ostseekrabbe, sehr Recht geben muss.

      Herzliche Grüße

      :314: Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Hallo Anemieke,

      bei mir war es umgekehrt. Ich hatte zuerst mit meinem AC einen Schlauchmagen besprochen, weil ich den Eingriff für weniger drastisch halte. Habe dann aber meine Entscheidung für den Bypass gefällt, da ich Diabetes habe und dieser sich sehr schnell beim Bypass zurückentwickelt.
      Dies habe ich dann nochmal mit meinem AC besprochen und dieser hat dann mit der Sachbearbeiterin bei der KK gesprochen. Diese hat dann ganz schnell die Kostenzusage entsprechend geändert, war also gar kein Problem.

      Ach ja und :glueckwunsch: zur Kostenzusage.

      Viele Grüße

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Liebe Tanja,
      da ich ein Vielfraß bin, Süßes aber eher nicht esse, denke ich, und das dachte ich, denkt auch mein Doc, dass ein Schlauchmagen besser ist für mich. Ich möchte eigentlich nur weniger essen. Viel weniger. Und überlegter. Meine Favoriten sind nämlich Kohlenhydrate in Form traditioneller Sattmacher: Kartoffeln, Brot, Nudeln etc.
      Außerdem habe ich Angst, nicht richtig mit den nötigen Vitaminen und all diesem Kram versorgt zu werden, wenn ich einen Bypass bekäme. Eben nur per Zusatzfütterung.
      Mein Doktor zeigte mir am Anfang eine Aufstellung der Zusätze, die ich nach zum Beispiel einer Bypass-OP zusätzlich zuführen müsste; höchstwahrscheinlich, um mich im Namen der KK abzuschrecken. Die schrecken doch allesamt vor nix zurück! [Blockierte Grafik: http://www.lyrikecke.de/linkliste/forum/images/smiles/icon_rofl.gif] (Obwohl das Krankenhaus ja eher verdient! :sister: )

      Stimmt es wirklich, dass du so viel zusätzlich einnehmen musst?

      Vielen Dank schon mal, Tanja!

      Liebe Grüße
      Annemieke :arbeit2:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Nur keine Panik !

      Hallo Erstmal !
      Die KK und der MDK entscheiden nicht über die Art der OP,nur ob sie Zahlen oder nicht.Dein AC und Du,was Ihr ausmacht,das ist das was zählt und sonst gar nichts.
      Ich hoffe,ich konnte Dich etwas beruhigen ? Also,erst einmal tief durchatmen und dann wird alles wieder gut.

      Tschüs und Grüße von Alice :wird gut:
    • Es hat sich gezeigt, dass die KrankenkassenMitarbeiter oftmals den Unterschied Schlauchmagen/Bypass/Magenband gar nicht kennen und denken, das sei mehr oder weniger doch alles dasselbe.

      Ich würd's halten wie wanda: bei der KK vor Ort vorstellig werden, sich artig bedanken und freundlich darauf hinweisen, dass der Arzt doch den Schlauchmagen empfohlen habe und du dich an eben diese ärztliche Empfehlung halten möchtest - so in der Art vielleicht.

      Herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme!

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Warte den schriftlichen Bescheid ab, bevor du dich verrückt machst. am Telefon kann viel erzählt werden, wenn der Tag lang ist. Erst, wenn du es schriftlich hast, kannst du ggf. wegen einer Änderung losziehen.

      Die Voraussetzungen für Bypass und Schlauchmagen sind dieselben. Bewilligt heißt bewilligt.

      Bei mir stand eine falsche Klinik drin in meiner Bewilligung. Ein kurzer Anruf hat genügt, ein Wechsel war reine Formsache. Ähnlich wird es bei dir sein mit der OP-Art. Es wird niemand die Operation verhindern, nur weil ein Bypass teurer zu operieren ist als ein Schlauchmagen. Wenn du einen Schlauchmagen willst, und auch mit dem Operateur alles so besprochen wurde, ist es sogar günstiger für die Krankenkasse als der telefonisch zugesagte Bypass.

      Atmen! Abwarten! Und innerlich wie verrückt über die Zusage freuen. Alles andere kommt dann mit der Post. :zwinkert:
    • ... und so war es auch. Heute kam die schriftliche Zusage für eine bariatrische Operation! (Welche war noch mal die teuerste??? ;) :grinsen: )

      Ich schicke euch allen ein großes Danke in den Äther, ihr seid Weltmeister im Aufrichten und Seele streicheln. Hab noch nie so einen Zusammenhalt in einem Forum erlebt!

      Vielen vielen Dank! :ihrseidprima:

      Und ja, inzwischen hatte ich mich schon mit der zuständigen Adipositasmanagerin verständigt, die mir versicherte, dass der CA grundsätzlich beide Arten von Operationen beantragt. Uff.

      Alles Liebe
      Annemieke :herz1:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • ... hör die Felsen bis hierher vom Herzen purzeln!!!
      Annemieke, alles, alles erdenklich Gute für Deine OP!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • und so viel Energieaufwand für eine "nebenbaustelle" ... :zwinkert:

      jetzt einen Termin ausmachen und die Zeit bis dahin nochmal richtig genießen !!!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • :knuddel: :knuddel: :knuddel: :friends: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ostseekrabbe schrieb:

      und so viel Energieaufwand für eine "nebenbaustelle" ... :zwinkert:

      jetzt einen Termin ausmachen und die Zeit bis dahin nochmal richtig genießen !!!


      Nebenbaustelle ... Da kannst du mal sehen, was ich manchmal für ein Kamel bin. :kopf:
      Termin wird Anfang November sein. *bibber
      Ich warte doch nicht bis zum nächsten Jahr.

      Danke, liebe Krabbe! :knuddel:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde