Psyche und Schmerzen - welche Medikamente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psyche und Schmerzen - welche Medikamente

      Dass die Psyche und Schmerzen viel miteinander zu tun haben, ist ja mittlerweile bekannt. Ich soll nun verschiedene Medikamente noch zu meinen jetzigen Medikamenten nehmen. Diese gehen nun in Richtung Antidepressiva. Hat jemand mit diesen Medikamenten Erfahrung?

      Tizanidin-TEVA 2mg (1-1-1)
      Valdoxan 25 mg (0-0-1)

      ergänzend zu meinem Oxycodon 25 mg (1-0-1)

      Ich erwähnte, dass ich keinesfalls Medikamente nehmen möchte, auf die ich müde werde, zumal ich viel Auto fahre. Solche Medikamente hatte ich letztes Jahr schon einmal gehabt und für mich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde es nicht gut, wenn man aktive Menschen "lahm legt". Die Valdoxan nehme ich bereits seit 3 Tagen. Von Müdigkeit ist überhaupt keine Spur - das Gegenteil. Ich bin jeden Tag zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr wach. Hängt evtl. auch ein bisschen mit meiner Erkältung zusammen. Heute bekam ich von der Apotheke die Tizanidin-TEVA. Auf dem Begleitzettel steht Müdigkeit, Benommenheit und Schwindel als "häufig" Nebenwirkung.

      Sicherlich reagiert jeder Mensch anders, aber irgenwie habe ich jetzt Angst und lehne vom Kopf her das Medikament ab.
    • Liebe Ramona,
      bittschööööööööööööööööööööööööön sprich die Medikation nochmal en detail mit dem Doc Deines Vertrauens durch!!
      NICHT MIT DER APOTHEKE!!!!

      Wenn Du das Medi brauchst, gibt es sicherlich auch ein "Vergleichliches Präparat" ohne Nebenwirkung Müdigkeit.

      Wünsch alles, alles Gute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Wanda,

      ich hatte es zu meinem Arzt gesagt, dass ich nicht müde werden möchte/kann/will/darf. Ich bekam es nur deshalb von der Apotheke, weil sie es bestellen mussten - verschrieben hat es schon mein Arzt. Hab mich wahrscheinlich ein bisschen schlecht ausgedrückt. :sorry:
    • Ja, ich habe auch Venlafaxin 225 mg. Machen nicht müde und die vertrage ich sehr gut. Bei mir spielen Schmerzen in Verbindung mit meiner Depression eine starke Rolle. Kann mir auch keine Psychopharmaka mit Müdigkeits-Nebenwirkungen leisten, da ich bei 4 Kindern topfit und ansprechbar sein muß.

      Sprich das doch nochmal mit deinem Doc durch.
      LG Petra :125:


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]
    • Hat auch jemand mit Tizanidin-TEVA Erfahrung, weil ich mit diesem Medikament in erster Linie ein Problem sehe.

      Danke Euch Beiden für die Rückmeldung. :dankeschön:
    • Hallo Ramona,

      ich habe Tizanidin (Sirdalud) eine ganze Weile genommen. Aber nur abends, denn es macht ziemlich müde! Bei Verspannungen und Muskelschmerzen wirkt es aber gut über Nacht, ebenso kann man gut schlafen damit, ein Hang-over am nächsten Tag habe ich nicht gehabt davon. In Kombination mit Schmerzmitteln und Antidepressiva kann das durchaus sinnvoll sein. Aber wie gesagt, ich würde nur abends nehmen, am Tage geht das gar nicht, da schläft man im gehen fast ein! Ist nicht nur mir so gegangen, meine Partnerin hat das aufgrund von Rheuma und Fibromyalgie auch genommen und es hat sie mehr müde gemacht, als Oxycodon.

      Lg
      Tanja
    • Hallo Ramona,

      ich kenne alle drei Medikamente. Habe sie aber nicht zusammen genommen.

      Bei mir ist es so das die Schmerzklinik in der ich ja seid der Oberschenkelstraffung bin, immer genau alle Medikamente aufeinander abstimmt.
      Ich nehme NICHTS mehr zusammen ein seid ich dort bin und aufgeklärt wurde.

      Es ist wohl so das viele Ärzte nicht wissen das manche Wirkungen sich auch untereinander Aufheben oder verdoppeln können. Meine Klinik ist genau darauf spezialisiert.
      Auch im Internet hab ich das so nie finden können was man wie zusammen nehmen darf.

      Such Dir bitte jemanden der alles aufeinander abstimmen kann und ggf. auch die Dosierungen berichtigen kann!

      Alles gute
      Steffi
    • bonnycat schrieb:


      Es ist wohl so das viele Ärzte nicht wissen das manche Wirkungen sich auch untereinander Aufheben oder verdoppeln können. Meine Klinik ist genau darauf spezialisiert.


      Da gebe ich Dir Recht, aber gerade in einer speziellen Schmerzpraxis muss ich mich eigentlich darauf verlassen können oder ??

      Ich habe gestern um 23.00 Uhr die Tizanidin genommen und konnte zumindest bis 4.00 Uhr schlafen. Dann war die Wach-Schlafzeit, bis ich dann letztendlich um 6.30 Uhr richtig aufgestanden bin. Um diese Zeit nehme ich immer meine Oxycodon. Vor 30 Minuten habe ich jetzt den Versuch mit der 2. Tizanidin gemacht. Ich werde etwas müde - habe aber eine extrem starke Mundtrockenheit. :135:

      Nimmt man dann diese Medikamente als Dauermedikation oder nur vorübergehend. Ich erhoffe mir nämlich schon, dass wenn ich die stationäre Schmerztherapie mache, die Medikamente um ein vielfaches zurückgehen. Im Moment komme ich mir vor wie eine Apotheke. ;(

      Auf der einen Seite wäre das "Ruhigstellen" gar nicht so schlecht, da ich es mir derzeit selbst schwer mache mit meinem :hamster: . Es gibt verschiedene Anzeichen (körperlich wie psychisch), die mir zeigen, dass es wirklich reicht bzw. dass ich schon wieder meine Grenzen überschritten habe. Dennoch schaffe ich es einfach nicht, aus dem Hamsterrad auszusteigen ... auch nicht mit VT.