Der neue BPD-DS_ler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue BPD-DS_ler

      Hallo zusammen,
      ich glaube ich gehöre nun auch bald zum kleinen Kreis der Menschen mit einem BPD-DS.
      Ich hatte im Februar 2009 meine Schlauchmagen-OP mit einem OP Gewicht von 175 KG.
      Ich habe bis auf 117 KG abgenommen. Dann Stillstand und langsame wieder Zunahme bis auf 140KG.
      Mein Antrag damals war nur für den Schlauchmagen.
      Bei der Nachkontrolle mit Gastroskopie stellte man fest, das ich eine Hiatushernie (Zwerchfellriss) habe.
      Ausserdem leide ich an Reflux.
      Man erstellte ein Gutachten und empfahl mir den BPD-DS auch wegen der Zunahme.
      Meine Krankenkasse schickte mich zum MDK der mich am 08.10.2013 begutachten wollte.
      Ich war dort und mir wurde von dem mich begutachtenden Arzt nach einem sehr kurzen lockerem Gespräch mitgeteilt das man der Kasse grünes Licht geben wolle.
      Ich war sprachlos - bei meiner ersten Antragstellung im Jahr 2009 wurde ich 2 mal vom MDK begutachtet und jedesmal wurde abgelehnt.
      Damals genehmigte meine Kasse die OP entgegen der Meinung des MDK die Operation...
      Nun dieses mal geht es schnell - heute war die Zusage der Kasse im Briefkasten.
      Das heisst für mich am Montag OP-Termin ausmachen.
      Ein wenig Respekt bekomme ich nun schon, weil ich nicht weiss wie es mit dem BPD-DS so gehen wird.
      Schaun mer mal...

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Willkommen im Forum und alles Gute für Deinen OP-Termin.
      Den Respekt kann ich gut verstehen - hätt ich auch - aber es gibt viele hier mit BPD-Ds und über den regen Austausch untereinander wirst bestimmt gut klar kommen. Daumen drück.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Thomas,

      DJ-Tom schrieb:

      Dann Stillstand und langsame wieder Zunahme bis auf 140KG.
      darf ich rein interessehalber fragen wie lange nach der Schlauchmagen-OP der Stillstand bzw. die Wieder-Zunahme kam? Was waren die Gründe hierfür?

      Gruß
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Der Stillstand kam nach 3 Jahren und ab da nahm ich langsam wieder zu.
      Der BPD-DS wurde empfohlen weil er wohl effektiver ist als der RNY und man keine Dumpings bekommt.
      Gruß Thomas
    • Hi Tom, alles Gute für die bevorstehende OP und viel Vergnügen im Forum.
      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Herzlichen Glückwunsch zu der super schnellen Kostenübernahmezusage! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem baldigen BPD-DS und viele purzelnde Kilos!
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Warum nimmt man wieder zu - weil man in gewisser Weise versagt hat...
      Ich zum Beispiel habe keinen Sport betrieben und die Ernährung nicht konsequent genug umgestellt.
      Ausserdem ist mittlerweile allgemein bekannt, das man beim Schlauchmagen Gefahr läuft wieder zuzunehmen.
      Meistens wird er ja auch nur als Vorstufe zum BPD gemacht.

      Thomas
    • Lieber Tom...

      frag mal bitte die Leute mit BPD-DS hier, wie es sich damit lebt. Ob der RNY nicht vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, denn der BPD-DS ist mit Abstand das heftigste, was du deiner Verdauung antun kannst.
      Ich kenne Cyanita z.B. persönlich und sie sagte, sie sei mit BPD-DS kranker als vorher... die Lebensmittelunverträglichkeiten sind ja vorprogrammiert, weil nahezu der komplette Darm ausgeschaltet wird...

      Ich will es dir nicht unbedingt ausreden. Das ist deine Sache letztendlich... Überleg es dir nur ganz ganz gut, ob der RNY nicht die besser Wahl gewesen wäre... btw. Zunahme ist auch mit dem BPD-DS möglich..
      So blauäugig, dass dies die bessere Methode ist, solltest du wirklich nicht sein.

      Ich wünsche dir trotzdem alles Gute...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Kim-Nora,
      ich habe mich schon länger informiert über die verschiednen vor und Nachteile der AC-Operationen.
      Generell sagt man schon das der BPD-DS die Effektivste Methode ist.
      Auch gibt es keine Dumpings...
      Wann und wo wurde denn deine Freundin operiert? Beträgt die Rest-Resorptionslänge bei ihr mindestens 100 cm?
      Ich kenne auch viele die mit dem RNY oder auch dem Sleeve Probleme haben, das steckt man leidr vorher nicht drin.


      LG Thomas
    • Schreib sie doch selbst an ;)
      Sie wird morgend operiert, also kann es sein, dass sie sich nicht sofort meldet.

      Ganz ehrlich: Dumpings sind echt ein Pups dagegen, was die Unverträglichkeiten an Probleme mit sich ziehen werden.

      Was heißt effektivste Methode.. Ja bestimmt ist es das, aber auch nur so lange wie der Honeymoon anhält.

      Alles alles Gute
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hi, ich bin´s.

      Für mich ist das ein sehr persönliches und auch emotionales Thema, daher kurz und knapp:

      Ich bin mit BPD-DS wesentlich kränker, als mit Höchstgewicht.
      Ich bin nach 17 kg Zunahme innerhalb von wenigen Monaten 4 1/2 Jahre post OP jetzt wieder im adipösen BMI-Bereich.
      Ich würde diesen Weg so nicht noch einmal gehen.
      Ich denke über re-OP nach, habe aber Angst davor und außerdem ist Besserung nicht garantiert.
      Ich weiß für mich, daß ich wahrscheinlich im Alter leiden und relativ jung sterben werde.

      Ich halte den BPD (beider Art) für einen zu großen Eingriff in den Körper und kann nur davor warnen. Meiner Ansicht nach sollten hauptsächlich oder nur noch Schläuche operiert werden und in vielen Kliniken ist das heute Praxis.

      Ich will niemanden davon abhalten, sein Glück zu versuchen, aber genau das ist es: Ein Glücksspiel. Ich hatte ein schlechtes Blatt dabei.

      Mögest Du ein besseres haben.

      :hallo: Cyanita
    • Hallo,
      ich bin am 16.01.2012 in Sachsenhausen operiert worden und bekam meinen BPD-DS in einer OP.
      Höchstgewicht 130 kg OP-Gewicht 120 kg. Heute wieg ich zwischen 61 und 63 kg und bin glücklich! Ich würde es immer wieder machen! Von Grüße 54 auf 38/40
      100 cm Rest-Resorptionslänge.
      Sicher ich muß meine Supplis TÄGLICH nehmen und das nicht wenig (6:00 Schilddrüsentablette(schon vor OP) 1 Multivitamin 50+ vom Aldi; 9 Uhr 800 mg Calcium+D3 vom DM-Markt; 12 Uhr 1 Multivitamin 50+; 15 Uhr 800 mg Calcium+D3; 18 Uhr 15 mg Zink; 22 Uhr Tardyferon 80 mg) meine Blutwerte werden alle 3 Monate überprüft und so sind die Werte heute o.k. Ich esse viel Fett und Eiweiß um abzunehmen und wenig Kohlenhydrate! Wenn es zu viel nach unten geht mehr Kohlenhydrate/Zucker dann schwuppt et wieder nach oben lol

      Ich kann meinen geliebten fetten gebratenen Schweinebauch mit Kümmelsoße mit Genuß essen und nehme dabei noch ab WENN ICH AUF BROT UND KNÖDEL/KARTOFFELN als Beilage verzichte. Eine schöne Scheibe geht heute als Portionsgröße und 2-3 Gabeln Krautsalat sind auch noch drin! HURRA!! Sicher, die Portionsgrößen sind viel kleiner geworden (oft is Kinderteller noch zu viel!) aber ich darf ALLES ESSEN WAS ICH SO LIEBE!! (fettes Schweinefleisch, Fleischwurst, Leberwurst, gebratene Blutwurst mit bisje Sauerkraut, Fleischkäs, 10% Joghurt, 40%Quark, tägl. mind. 1 Becher süße Sahne(Milchersatz in Kaffee), satt Butter ans Gemüse(3-4 Gabeln= 1 Portion), vollfetten Käse! usw.) Das wäre mit nem RYN nich gegangen. Sicher man muß das alles auch bei 40 Grad im Schatten essen mögen/können. Aber ich kann et immer futtern :futtern: Was ich aber nicht mehr vertrage ist Putenkeulenfleisch. Da zickt der Magen und macht dicht, ebenso bei Reis. Nudeln gingen nach 1 Jahr erst wieder. Und ich trinke NICHTS mit Kohlensäure (also auch kein geliebtes Weizenbier mehr ;( aber ab und an ein Wein is auch lecker und man is eh schneller besoffen lol :rotwein: auch trink ich keine Schäpsje(aber die mocht ich noch nie)

      Für MICH war es die Beste Entscheidung in meinem Leben!!!!! Schade das ich es nicht schon vor 10 Jahren hab machen lassen.
      Aber es ist auch nich alles 100%! So muß ich bevor ich das Haus verlassen kann 3 mal auf Toilette gegangen sein sonst kann et im warsten Sinne des Wortes in die Hose gehen!
      Also lerne schnell wo in Deinem Umfeld Toiletten sind! Denn wenn Du mußt hast Du KEINE 5 Minuten mehr! Dann heißt es alles fallen lassen und los!!! :hyper: Ersatzhösje solltest Du strategisch günstig bereithalten (Auto/Schreibtisch/Arbeitstasche) In den ersten Monaten hab ich Maxieinlagen vom Aldi getragen weil ein Pups doch feuchter war oder das Fett aus dem Popo lief. Aber das hat sich eingespielt und heut brauch ich sie nicht mehr.
      Auch die Pupse sind der Hammer. Da mußte schnell verschwinden bevor die Umwelt den "Duft" mitkriegt. :koma:

      Aber die OP is auch nur ne Krücke und wenn Du nich auf KH´s weitgehend verzichten kannst wirste weniger Erfolg haben. Soweit meine Erfahrungen.

      Ich wünsch Dir Gesundheit auf Deinem Weg!
      LG
      Purzelpfunde
    • Ja, siehst Du, mich belastet unter anderem dieses eben erwähnte sich einscheißen. Und bei mir ist es nicht weggegangen. Ich schlafe keine Nacht mehr durch, weil ich ca. dreimal wegen eiligster Stuhlgänge hoch muß. Und wehe, Du bist nicht schnell genug! Entweder Windel tragen oder gelegentlich mal nachts um vier Extremwaschung und die stinkende Scheiße vom Flur wegputzen. Das versteh ich nicht unter verbesserte Lebensquallität.
    • Hallo Ihr Lieben. Ich lebe ja nun schon 40 Jahre mit einem verkürzten Dünndarm. Ich weiss - ehrlich gesagt - nicht genau, wie lang mein Restdarm jetzt ist, aber es sollte wohl so 1 m sein. Ich gehöre zu den Glücklichen dieser OP. 1973 gab es auch nur diese Möglichkeit, da ich die 50ste in Deutschland war, die operiert wurde in der Uniklinik Erlangen von Prof. Husemann. Ich denke immer, es war wohl gut, dass ich damals erst 17 war. Ich hatte natürlich auch immer diese dünnflüssigen Durchfälle, und ich kann es bestätigen, dass es nachts auch mal in die Hose ging. Irgendwann hat sich mein Körper aber umgestellt, ich habe täglich einmal Stuhlgang wie jeder andere auch. Ich nehme keine zusätzlichen Medis, ausser zur Zeit Magnesium.

      Ich bin froh, dass ich damals diese OP habe durchführen lassen, aber es ist wohl wirklich ein Glückspiel. Ich wiege jetzt 68 kg und bin damit super gut drauf. Meine Geschichte steht ja auf meinem Profil.

      Liebe Grüsse Jiddi

      :gemeinsamsindwirstark:
    • @Cyanita Tut mir Leid das sich das mit den Toilettengängen Nachts noch nicht gegeben hat. War bei mir die ersten Monate auch nich einfach!
      Oft muß ich noch 1 mal die Nacht raus. Und wie gesagt SOFORT! Keine Minute noch im warmen Bettchen überlegen warum ich gerade wach geworden bin :arschwackeln:
      Aber das ist nun schon Alttag geworden und ich sehe auch zu das ich Abends nicht mehr DIE Mengen an Fett esse.
      Ich wünsch auch Dir Gesundheit und hoffe das es sich noch so verbessert das auch Du zufrieden wirst!! :troest2:
      Knuddelgruß Purzelpfunde