Hüftgelenke schmerzen nach Gewichtsabnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hüftgelenke schmerzen nach Gewichtsabnahme

      Hallo zusammen,

      an sich gehts mir nach der Abnahme von 39 kg echt super gut, ich hatte vorher lange mit einer chronischen Achillessehnenentzündung zu tun, auch hatte ich starke Knieschmerzen, das alles ist aber wirklich zur Gänze verschwunden durch die Abnahme, auch keine Rückenschmerzen mehr. Nun das Aber: Es ist ein neuer Schmerz hinzugekommen, der an manchen Tagen nicht unerheblich ist und ich habe deswegen auch schon einige Mal Schmerzmittel nehmen müssen.
      Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Schmerzen in beiden Hüftgelenken, rechts ein wenig mehr. Vor allem Nachts beim Liegen auf der Seite nehmen die Schmerzen oft zu. Wenn ich aufstehe sind sie auch stärker, werden dann aber bei Bewegung wieder besser, ähnlich eines Anlaufschmerzes bei Arthrose.
      Mache mir langsam etwas Gedanken, was da los ist.
      Kann es sein (so war mein Gedanke), dass man durch die Abnahme sozusagen anders geht? Die Muskeln, Gelenke etc. anders belastet und es daher zu Schmerzen kommt? Kennt das jemand von euch?

      Lg erstmal

      Tanja
    • Das könnte durchaus sein! Ich würde dir den Gang zum Orthopäden empfehlen, um die Ursache des Schmerzes abklären zu lassen. Und wenn Du Glück hast, es sich nicht um Arthrose handelt, kann durch gezielte Physiotherapie geholfen werden!
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Ich würde denken, dass es jetzt Entlastungsschmerzen sind, aber wie HOPE schrieb: Orthopäde, vielleicht Physiotherapie und hoffentlich baldige Linderung :drueck:
    • Bei mir sind's die Sprunggelenke, die seit der Abnahme schmerzen und vermehrt auch die Knie. Dass letztere kaputt sind (Arthrose) wusst ich schon länger aber richtige Probs hab ich, seitdem ich mich öfter und mehr bewege, die Hunderunden größer werden, ich einfach deutlich mehr auf den Beinen bin.
      Bei den Sprunggelenken schieb ich's auf das nicht mehr so übermäßig vorhandene Fett und die deutlich verminderten Wassereinlagerungen - das hat die Gelenke zusätzlich gestützt und diese Stütze fällt nun weg.
      Schmerzmittel nehm ich z. Zt. leider regelmäßig weil ich anders nicht über die Runden komm...

      Hoffe und wünsche für dich, dass dir Physiotherapie weiterhelfen kann :drueck:

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Ich hatte auch auf einmal Hüftschmerzen.. Ca. 1 Jahr nach der OP fing das an.
      Ich habe es untersuchen lassen und was war:
      Hüftdysplasie und Arthrose in beiden Hüftgelenken... Woher wohl? Jahrelanges Übergewicht ist dafür verantwortlich.
      Hatte Physio bekommen. Half auch nur genau dann, wenn man es gemacht hat... toll
      Was mit wirklich hilft: Yoga. Insbesondere Hip-Opener-Übungen. Damit habe ich wochenlang keine Schmerzen mehr... Bei den Übungen tut es natürlich weh.. aber danach ist es wie weggezaubert... muss ich mal wieder machen. Bin nachlässig geworden.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo,
      vielen Dank schon mal für eure Antworten! ich werde das demnächst mal abchecken lassen beim Orthopäden. Habe das zunächst eher etwas ignoriert, dachte mir, das vergeht schon wieder. Ich bin auch viel mehr auf den Beinen nun. Als es einfach nicht wegging, habe ich mir schon Gedanken gemacht-
      Ich hoffe nicht, dass es Arthrose ist - ich war ja auch seit dem 13 Lebensjahr so übergewichtig, da kann es schon sein. Ganz schon erschreckend mit 38!
      Ich berichte auf jeden Fall mal, wenn ich was genaueres weiß!

      @Frl. KN: Yoga würde ich auch ohnehin gerne mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Tanja
    • Berlinerin...so weit ich weiß gibt es in Berlin noch Yoga für Mollige. Ich wurde irgendwann für sehr viele Übungen zu schwer und ungelenkig.
      Die Leiterin hat zwar sehr viele Alternativen, aber ich konnte irgendwann mich aufgrund von meinem Gewicht mich nicht mal mehr auf die Knie knien oder auf die Handballen aufstützen.
      Wenn ich so 30 Kilo weniger habe, werde ich es wieder anfangen.
      Google mal danach :)
    • Wichtig ist, dass man sich trotz Schmerzen bewegt. Es gibt den Spruch "Wer rastet - der rostet". Ich kämpfe derzeit massiv mit Arthroseschmerzen und merke aber, dass mir die tägliche gezielte Bewegung gut tut. Mein Physiotherapeut hat mir einige Übungen gezeigt, die ich wunderbar zu Hause machen kann. Wichtig ist wirklich "bewegen, bewegen und nochmals bewegen". Trotzdem solltest Du natürlich zum Orthopäden, damit abgeklärt wird, ob nicht andere Erkrankungen für die Schmerzen verantwortlich sind. Ich wünsche Dir :gutebesserung:
    • Das hier hilft mir immer wieder: Hip-Opener für Anfänger

      Ich bin auch schon seit der Kindheit dick und ich bin jetzt 27 und habe schwer Arthrose.. also kannst du sehr davon ausgehen... Damit endet das Leben aber nicht ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich war gerade 1 Woche auf Usedom - und was macht man dort?! LAUFEN LAUFEN LAUFEN !!! :nwalk:
      Und da habe ich gerade ebenfalls sehr deutlich täglich Schmerzen in der Hüfte verspürt.
      Denke werde auch mal den Orthopäden aufsuchen müssen.

      Also Tanja - wie Du siehst - Du bist kein Einzelfall ... :(
      Grüße aus Berlin
    • ich gehöre auch dazu. :hallo:

      Ich bin ein linker Seitenschläfer und wache seit neuestem mitten in der Nacht auf und muss mich rechts drehen, weil mir die linke Hüfte so weh tut.

      Vielen Dank für deinen Thread, ich werde einen Termin beim Orthopäden machen.

      :sister:
    • hallo Tanja..... :hallo:
      ich hab das auch....lange auf einer Seite liegen geht nicht mehr.....bin wieder zum Bauchschläfer geworden....
      ich denke aber,das ist ähnlich wie beim Sitzen...lange in einer Position sitzen ist ja auch leicht schmerzhaft geworden....schliesslich waren unsere Knochen mal richtig gut gepolstert.....
      aber lass es untersuchen....und dann berichte mal,was der Doc meint... :zwinkert:


      lg Sylke
      ...und ich trage mein Gepäck.....lass die schwersten Teile weg......hab mich viel zu lange festgehalten .....an den morschen, alten Balken....

      K. Hoffmann

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/112815/.png]


    • Es kann auch sein, dass Dein/Euer Iliosakralgelenk Probleme macht. Eine genaue Diagnose ist jedoch nur durch röntgen bzw. MRT möglich. Die Schmerzen sind ähnlich wie bei Hüftschmerzen. Das Iliosakralgelenk verbindet die Rundungen des zusammen gewachsenen Kruezbeins mit den beiden Beckenschaufeln. Im Normalfall sind diese spiegelsymmetrisch. An der Außenseite sind die Hüftgelenke verankert, so die Gelenkkugeln der Oberschenkelknochen Halt findet. Erschütterungen oder Verschleiß können dazu führen, dass sich die Gelenkflächen immer stärker zueinander verschieben. Solche Verkantungen machen sich nicht immer bemerkbar, können aber langfristig zu einem Schiefstand des Beckens oder einer Arthrose und damit zu weiteren Problemen führen.

      Ich habe begonnen, ganz einfache Übungen zu Hause zu machen. Dies kann jeder von Euch machen. Kostet nichts - außer ein Terraband und ein Haken. Einfach den Haken überhalb vom Türstock anbringen und dann das Band einhängen und loslegen. Wer eine Tür hat (wir haben offene Räume) nimmt einfach ein Terraband und macht in der Mitte einen Knoten rein. Diesen Knoten dann oben in die Tür einklemmen und Türe schließen.
      Bilder
      • IMG_9408.JPG

        2,78 MB, 3.264×2.448, 309 mal angesehen
      • IMG_9405.JPG

        2,32 MB, 2.448×3.264, 408 mal angesehen
    • Lieben Dank nochmal für eure Kommentare und Erfahrungen!

      @Ramona: Interessant, was du schreibst und super, dass du gleich Bilder mitgepostet hast, danke dir!

      Werd sehen, dass ich bald zum Arzt komme. War heute schwimmen und da tuts eigentlich danach immer ganz gut, bin dann noch länger spazieren gegangen und hatte dann wieder mehr Schmerzen. Denke mal, da ist eine Röntgenaufnahme fällig.

      Liebe Grüße
      Tanja