Wie gehts euch nach der Zeit mit dem Magenballon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gehts euch nach der Zeit mit dem Magenballon?

      Hallo Leute,

      mein Termin zum Einsetzen des Magenballons ist schon nächste Woche. In meinem Kopf kreisen 1000 Fragen und Ängste.

      Würde gerne mal von den "Erfahrenen Magenballon-Trägern/-innen" wissen:

      Welches Gewicht hattet ihr beim Einsetzen?
      Was habt ihr agbenommen?
      Wie lange ist er jetzt schon raus?
      Wie gehts euch heute?
      Habt ihr wieder zugenommen oder sogar weiter abgenommen?
      Würdet ihr es wieder tun?

      Bin gespannt auf eure Antworten :hallo:

      Liebe Grüsse
      Moggelle
    • :hallo1:

      ich habe keine Erfahrung mit dem Magenballon , aber hier im Forum gibt es speziell einen Thread dazu , vielleicht hilft Dir der etwas weiter .....

      Für das einsetzen und die Zeit danch , toi toi toi , :drueck: :drueck: :drueck:
    • Hallo Moggelle,

      ich habe meinen Magenballon seit Ende März und stehe kurz vor der Entnahme. Bisher habe ich fast 24 kg abgenommen und ja, ich kann es unbedingt weiter empfehlen!
      Die ersten Tage - das sollte Dir klar sein - geht es einem ziemlich schlecht, wobei es nicht sooooo schlimm ist und diese Zeit auch irgednwann vorbei ist. Man muss wissen, dass man seine Ernährungsgewohnheiten natürlich umstellen muss, wobei man natürlich alles essen kann. Ich habe sehr viel Eiweiß zu mir genommen, da das meinen Fettstoffwechsel optimal angekurbelt hat. Das heißt, dass ich, vorallem mittags und abends, beispielsweise Hähnchen- oder Putenbrust, anderes Fleisch und Fisch meistens mit Gemüse gegessen habe. Für den Geschmack gabs meistens einen Kräuterquark oder Kräuterjoghurt dazu. Und wenn ich zwischendurch mal richtig Kohldampf habe gibts 1-2 Wiener Würstl oder ein Stück Käse.
      Kleines Manko ist leider, dass ich seit etwa zwei Monaten nach Einsetzen keinen Salat mehr essen kann. Er ist zu schwer verdaulich und es bilden sich Gase, die häufiges fauliges Aufstossen verursachen...
      Zwar habe ich das Ding noch nicht draußen, aber ich kann heute schon sagen, dass es das Beste ist, was ich gemacht habe. Alleine hätte ich niemals so viel abnehmen können und ich bin wahnsinnig motiviert das Gewicht zu halten und nicht mehr zuzunehmen. Ich weiß auch, dass ich meine neuen Essgewohnheiten beibehalten muss, damit es so bleibt, aber das werde ich schaffen...
      Mach Dir nicht zu viele Gedanken - wenn Du bereit bist Deine Ernährungsgewohnheiten umzustellen klappt es auch mit dem Magenballon!

      Viel Glück für Deinen Termin!

      LG Kathi
    • Hallo Kathi,

      danke für deinen Beitrag. Das macht mir wieder Mut. So langsam steigt in mir die Nervosität. Dass der Magenballon kein Wunderballon ist, darüber bin ich mir sehr wohl im Klaren. Ich mach das Ganze auch in Vebindung mit einer Ernährungsberatung / Umstellung.

      Schließlich möchte ich ja auch, dass sich meine Kinder gesund ernähren und nicht dick werden, weil ich ihnen ungesundes Essen vorsetze.

      Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen, hier mal wieder von dir zu lesen.

      LG Moggelle
    • Hallo Moggelle,

      Du brauchst wirklich nicht nervös sein. Der "Eingriff" als solches ist wirklich harmlos. Gut, die ersten Tage werden fies sein, aber dafür bekommt man Medikamente, mit denen man in der Regel ganz gut über die Runden kommt. Schau halt, dass Deine Kinder (wenn sie noch nicht alt genug sind) betreut werden und Du Deine Ruhe hast. Die wirst Du am Tag des Einsetzens und den Tag danach brauchen. Aber danach dürfte es wieder bergauf gehen. Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, wo Leute erzählen, dass es ihnen ganz lang schlecht ging. Ich glaube, dass man sich einfach nicht zu viele Gedanken machen darf. Und das Gute ist ja, dass es keine OP ist, bei der etwas nachhaltig verändert wird, sondern "nur" der Ballon, der eben seine Zeit im Magen bleibt. Danach ist alles wieder beim Alten, nur mit weniger Kilos und einem besseren Lebensgefühl!!!!!!!

      Dass Du eine Ernährungsberatung machst finde ich gut. Sicher wird Dir da auch gesagt, dass Du in erster Linie darauf achten solltest viel Eiweiß und wenig Kohlehydtrate zu Dir zu nehmen. Anfangs hatte ich hiermit ein Problem, weil ich bis dahin Eiweiß alleine nicht so recht vertragen habe (mir wurde immer schlecht, wenn ich nicht etwas Brot, Kartoffeln oder sowas dazu gegessen habe). Mittlerweile geht es aber sehr gut und ich brauche diese Mengen Kohlehydrate schon lange nicht mehr. Das Einzige was ich mir noch gönne ist Zucker in Kaffee und Tee. Allerdings trinke ich hiervon maximal zwei Tassen am Tag und diese 4 Stück Würfelzucker entscheiden sicher nicht über Erfolg oder Mißerfolg.

      Ich hatte ja in meiner ersten Antwort schon geschrieben, dass ich momentan keinen Salat (und Blattspinat) mehr vertrage, weil sich hier so faulige Gase bilden, die mittels Aufstoßen unbedingt raus wollen und äußerst übel riechen. Mir wird hier auch richtig schlecht. Ich habe hierzu jetzt schon oft im Internet (und auch hier) gelesen, dass das daher kommt, dass ich irgendwelche Brotreste am Ballon festsetzen und dadurch dieses Aufstoßen entsteht. Das ist in meinen Augen völliger Quatsch, weil der Ballon außen niemals so trocken werden dass das passiert. Es liegt tatsächlich viel mehr an schwer verdaulichen Sachen. Hierauf solltest Du also achten.

      LG Kathi
    • Hallo!

      Ich habe meinen Magenballon am Freitag stationär bekommen und bin seit gestern wieder zu Hause...
      Am Freitag und Samstag ging es mir noch nicht so gut, aber seit Sonntag muss ich nicht mehr spucken und habe bis jetzt auch alles vertragen.
      Mein Problem ist, das ich mich wirklich zum Essen zwingen muss, ansonsten würde ich nur vom Prinzessinentee meiner Tochter leben...Am besten vertrage ich Milchprodukte und auch das Rührei von gestern Abend fand mein Ballon in Ordnung...
      LG Maiglöckchen


      Wer im Regen nicht mit mir tanzt,
      wird im Sturm nicht bei mir sein...
      Und wer im Sturm nicht bei mir ist,
      den brauch ich auch bei Sonne nicht!


      by Stefanie Wagner
    • :hallo1: ,

      dann will ich mich als positives Beispiel auch mal melden. :freu: :freu: :freu:
      Ich habe den Ballon vom ersten Tag an vertragen, ich habe mich nie übergeben.

      Ich hatte den Ballon als Vorbereitung für die OP und habe damit in 6 Monaten 41 kg abgenommen.
      Die ersten zwei Monate hatte ich auch oft das lästige Aufstossen, allerdings meistens ohne den fauligen Geschmack.
      Ich habe wirklich immer viel getrunken.
      Und das faulige Aufstossen kommt tatsächlich von Essensablagerungen auf dem Ballon, da hilft dann einfach viel Wasser schlückchen-
      weise trinken oder (Tipp von mein EB) Eiswürfel lutschen.
      Also lass es auf Dich zukommen, aber zur Vorsorge hätte ich schon Buscopan und Vomex in Zäpfchenform für die ersten Tage daheim.
      Diese Medis hatte auch von meinem AC verschrieben bekommen, ebenso Novalgin, aber zum Glück nichts gebraucht.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Ihr Lieben,

      danke für eure Beiträge.

      Das Gespräch mit dem Arzt habe ich nun gestern geführt, mein Ernährungstagebuch wurde von der Ernährungsberaterin auch schon analysiert. Medikamente für die Zeit danach liegen auch schon bereit.
      Jetzt fehlt nur noch mein Untermieter.

      Hab noch einen Buchtip von meiner EB´in erhalten: Titel: Satt essen und abnehmen - Individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät

      Habe mir das Buch soeben bei Weltbild für 16,95 Euro bestellt. Vielleicht kennt das auch schon jemand?

      Liebe Grüsse
      Moggelle
    • Morgen MOggale,

      ich drücke dir die Daumen für deinen Eingriff,es kann nichts mehr schief gehen,du hast dich super vorbereitet und du willst es,das schaffst du schon und schliesslich sind wir ja auch noch da :drueck:
      ich habe meinen Ballon jetzt schon die 5te Woche und habe 11 Kilo abgenommen uns mir geht es super,naja und die ersten Tage vergisst man auch irgendwann wieder,wie bei einer Geburt :positiv:
      Freu Dich auf Deinen Untermieter,
      lass was hören,
      gruss susi