Ziel erreicht, Gewicht sinkt weiter #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziel erreicht, Gewicht sinkt weiter #

      Fast am Ziel angekommen, doch Gewicht sinkt weiter und weiter

      Hallo ihr Lieben

      Nun ist meine Bypass OP knapp 26 Wochen her und ich bin so gut wie an meinem Zielgewicht angekommen. Ich bin mit ca 125 kg operiert worden, hatte während der gesamten Abnahme keinerlei Stillstand. Klar es gab mal ca 2 Monate nach der OP ein paar Wochen wo ich nur wenige Gramm abnahm, aber ansonsten purzelte meine Abnahme sehr gut vor sich hin.

      Derzeit esse ich 4 Mahlzeiten, trinke täglich 2 - 2,5 l wovon 0,5 L Cappu sind und der Rest Leitungswasser. Ich mache jeden Tag Sport - entweder Joggen, Radeln oder ins Fitness Studio - derzeit allerdings etwas weniger, da ich grad eine Erkältung hinter mir habe. Essen kann ich sehr gut, wenig KH viel Eiweiß. Ich vertrage keine Pfannkuchen, nix fettiges und an Schoko, Torte und Co trau ich mich einfach nicht ran, hab viel zu viel Respekt vor den Dumpings.

      Nun zu meinem eigentlichen "Problem". Mein Gewicht sackte in den letzten 3 Wochen pro Woche um 1,5 - 2,5 kg und heute morgen - Sonntags ist wöchentlicher Wiegetag - hatte ich 4,5 kg verloren. Ich habe immer gesagt, bei einer Größe von 173 cm ist mein Zielgewicht die 70 kg. Davon bin ich nun nur noch 4 kg entfernt. Doch so langsam fang ich an mir Sorgen zu machen. Wenn mein Gewicht weiter so fällt, wo gelang ich dann hin ? Wann stoppte eure Abnahme ? Ab wann wurden eure Portionen größer ? Ich kann derzeit morgens ca 70 gr essen, mittags 150 gr, abends 150 gr und Snack 150 gr. Mein Speiseplan ist sehr abwechslungsreich , heute so er so aus:

      Morgens: 1 Knäcke mit Putenaufschnitt und darauf Hüttenkäse und Tomatenscheibe

      Mittags: Westernpfanne - gaaanz wenig Bratkartoffeln, grüne Bohnen, Kidneybohnen, Mais, Frikadellen und Hackbratensauce - dazu Hüttenkäse

      Abends: Magerquark mit Pfirsich

      Snack: 5 Tuc`s dazu 1 kleine Tomate und etwas Mozzarella

      Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich habe etwas Sorge, daß mein Gewicht immer weiter runter geht ohne das ich es bremsen kann.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • :hallo:

      ich habe deine Kalorien nicht nachgerechnet - aber schon auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du viel zu wenig Kalorien zu dir nimmst, um nicht mehr abzunehmen bzw. dein Gewicht halten zu können.

      Würde das Knäckebrot gegen anderes austauschen und auch den Magerquark am Abend gegen anderes, Eiweisslastiges, aber höher in den Kalorien austauschen. Mittags war auch nicht wirklich etwas kalorienhaltiges. Insgesamt finde ich, zumindes den beschriebenen Tag, typisch "Diät" bzw. kurz nach OP. Du solltest aber die Kalorien steigern.

      Kannst auch die EB von Friesoythe anmailen/anrufen, sie hilft dir sicherlich auch weiter.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

      ja das mit den zu wenig kcal stimmt, war auch bei der letzten SHG ein Thema. Mit den Cappu`s und grade noch einem gegessenen Muffin liege ich heute bei ca 750 kcal. Generell wanke ich zwischen 650 - 800 kcal.

      Hmmm mehr Mahlzeiten wie 4 möchte ich auf keinen Fall zu mir nehmen. Ok Knäcke und Quark könnte ich tauschen, ansonsten esse ich keine light oder fettreduzierten Sachen, sondern nur die normalen Produkte. Ab und an auch mal ein paar Nüsse oder Käsewürfel extra.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Hatte ich grad noch vergessen, am Freitag hab ich einen Termin bei der EB Fr. Meyerhoff. Bin auf ihre Meinung gespannt.

      Ansonsten waren meine aktuellen Blutwerte top in Ordnung.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Du nimmst definitiv zu wenig Kcal zu Dir! Erlaube Dir richtiges Brot und mach etwas Butter drauf usw.

      Ich kenne Deine Bedenken, hatte ich genauso... Irgendwann stoppte die Abnahme bei mir, jetzt wiege ich konstant seit fsdt 2 Mon. 74 kg, plus minus 0,5 kg...
      It is nice to be important, but it is more important to be nice...


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124371/.png]
    • Liebe Lunatina,
      ein kleines Weilchen ging das bei mir auch so, fing ebenfalls kurz vor Erreichen des Zielgewichtes an und schoß "darunterraus". Ich hab meine 3 Mahlzeiten täglich, an die ich mich meist strikt halte, um eine 4. erweitert -kurzfristig gab´s nächtliche Snacks. Ansonsten hab ich kalorienreicher zubereitet mit Hilfe von Nüssen, Samen und guten Ölen; ... Nüsse an den Salat, Handvoll Nüsse als abendlichen Snack, ticken mehr Olivenöl ans Gemüse - zusätzlich Gemüse noch mit Sesam bestreuen ... Käse Vollfett (weil magerkäs mag ich keinen einzigen), ... Bananen oder Weintrauben als Nachtisch, ....

      Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, im Nachhinein betrachtet ging diese schöne Zeit verdammt schnell vorbei,
      heut muss ich wieder sehr drauf achten, nicht wieder zuzunehmen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke Martin und wanda. Ja ich versuche eine kcal hoch zu schrauben, was aber gar nicht so einfach ist. Heute liege ich bei knapp 1000 kcal, dafür habe ich dann aber auch 90 gr KH und nur 40 gr. EW. Also irgendwie krieg ich den Dreh noch nicht so hin, versuche aber weiterhin in die richtige Richtung zu kommen. Ja Nüsse das ist wohl ein guter Tip :-) Ich werde mal noch ein wenig bei den Rezepten schnustern.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Huhu nochmal

      Ich wollte nochmal zwischen berichten, was meine EB zur Gewichtsabnahme bzw zur Ernährung meinte.

      Alsooo :D zuerst war ich auf der Waage und mit meinen 75 kg auf 173 cm hab ich nun so gut wie mein Zielgewicht erreicht. Ich hatte für mich persönlich immer ein Ende der Gewichtsabnahme zwischen 70 - 75 kg angepeilt, mein AC hatte gesagt, durch max. 80 % Abnahme des Übergewichts durch den Bypass hätte ich mich bei 85 kg einpendeln sollen. Somit hab ich laut der Klinik mehr abgenommen wie gedacht. Nun geht es laut meiner EB darum, daß ich meine KH erhöhe und anfange zu schauen, wo sich nun in den nächsten 6 Wochen mein Gewicht einpendelt und ich ans Gewicht halten komme.

      Da ich sehr viel Sport betreibe - täglich 30 Minuten joggen, dazu 2 x pro Woche Fitness Studio, 1x pro Woche schwimmen und tagtäglich mit dem Hund zusammen mit dem Rad raus - soll ich mir jeden Tag 6 Mahlzeiten gönnen. Zuerst war ich darüber geschockt, da ich mich grad so an die 3 Mahlzeiten gewöhnt habe. Da aber durch die 3 Mahlzeiten meine kcal Zufuhr viel zu gering ist, darf ich mich steigern. Somit sieht mein Ernährungsplan für die nächsten 6 Wochen so aus:

      7 Uhr Frühstück: Quark/Joghurt mit Müsli dazu Gemüse

      9:30 Uhr Snack : 1/2 Vollkornbrot mit Hähnchenbelag

      12:30 Uhr Mittag : Ganz normales abwechslungsreiches Mittagessen, mehr EW wie KH, dazu ein Mini Dessert

      15:00 Uhr Snack : Quark mit Obst, ab und an sich auch mal was gönnen wie ein kleines Stück Kuchen oder einen Keks

      18:00 Uhr Abend : Eiweiß- und Ballaststoffreich z.B. Putenbrust Salat

      21:30 - 22 Uhr Snack: Knäcke mit Eiweißreichen Belag

      Zudem hat sie mir gesagt, ich darf die erste Woche noch meine kcal ( ca. 800 - 1000 kcal ) bei fddb berechnen, danach soll ich ein Gefühl für die Portionen entwickeln. Zudem soll ichjeden Tag notieren, was ich esse & trinke & Sportpensum.

      Die wichtigste Aussage war aber: "Sandra, Ziel ist es einfach, eine Normalität ins Essen zu bekommen. Du sollst lernen, daß es dir egal ist, wenn der Nachbar 3 Currywürste verdrückt und du nur eines gegessen hast, aber satt bist und kein Verlangen dann mehr danach hast. Und andersrum darfst auch du dir was gönnen sei es ein Stück Kuchen oder eine kleine Portion Pommes oder oder oder. Wir wollen versuchen, ein ganz normales und gesundes Eßverhalten zu entwickeln." Sodele ein spannender Weg liegt vor mir. Gerne berichte ich - falls es jemanden interessiert - wie ich mit den 6 Mahlzeiten usw in den nächsten Wochen klar komme.

      Bis dahin, lg Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP