Wem kann ich denn nun glauben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wem kann ich denn nun glauben?

      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte euch einfach mal um Eure Meinung bitten.
      Kurz zu mir: Ich wurde Mitte April operiert, habe einen Schlauchmagen und habe nun in 6 Monaten 38,5kg abgenommen.
      Meine Ärzte sind begeitert... Ich nicht. Nicht weil ich sage die Zahl ist zu niedirig, sondern weil ich es einfach kaum sehe.
      Klar passen meine Klamotten nicht mehr. Aber das es fast 40kg sind? Kann ich nicht glauben. Naja aber ich hoffe einfach,
      dass sich dieses Problem bald auch löst.

      Zu meiner eigentlichen Frage:
      Wie viele Mahlzeiten nehmt ihr täglich zu euch?
      Und wie viel kcal sollte ich essen? Ich bin 25 und wiege momentan bei eine Größe von 1,73m ca 101,5 kg.
      Bei mir sind es meist 4-5. Als ich nun meinen Nachsorge-Termin in der Klinik hatte, ist die Ärztin fast umgefallen als sie dies hörte.
      Naja sie meinte eben dies sei viel zu viel und ich sollte es unbedingt auf 3 reduzieren.
      Meine Ernährungsberatung meinte jedoch das sei OK. Weil aufgrund meines Alters würden 3 Mahlzeiten einfach nicht reichen.
      Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann. Allein um auf ne bestimmte Anzahl von kcal zu kommen.
      Meine Ernährungsberaterin meinte ich soll zwischen 800 und 1200 kcal täglich essen. Habe meist um die 1000kcal. An manchen Tagen sind es aber auch nur 700 und an anderen 1300. Kommt auch immer drauf an was für eine Schicht ich arbeiten muss.

      Was meint ihr? Wem soll ich nun glauben? Echt schwierig...
      Meine Ärztin meinte auch, dass wenn ich weiter so oft esse ich irgendwann wieder zunehme.
      Habe sie dann gefragt warum. Denn wenn ich doch mit der kcal Zahl unten bleibe kann dies doch kaum sein, oder?

      Vielen Dank schonmal
      liebe Grüße
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Ich kann Dich gut verstehen.Mir ging und geht es manchmal auch so.Ich denke,wir fühlen uns vom Kopf her Dick,so geht es mir jedenfalls.Obwohl alle sagen ich sei schmal geworden,hatte ich nicht das Gefühl.Aber mein Schlüssel Erlebnis hatte ich in einem Einrichtungshaus als wir uns die Kleiderschränke angesehen haben und ich stand vor einer Spiegeltür,ich konnte es gar nicht glauben,das ich das bin und habe zu meinem Mann gesagt,ich bin ja gar nicht mehr dick.Aber unser Kopf spielt uns gerne streiche.

      Tschüs und Grüße von Alice :wird gut:
    • :hallo1: ,

      also, ich habe mich zu 99 % an drei Mahlzeiten pro Tag gehalten.

      Jetzt sind vier bis fünf Mahlzeiten noch kein Problem, aber es kommen bald Zeiten, da werden die Portionen größer ..l..... und bleibt es dann auch bei vier bis fünf Mahlzeiten, dann hast Du ein Problem an der Backe. :nix: :nix:
      Ausserdem sehe ich die Gefahr des "grasens" wenn man so viele Mahlzeiten beibehält.
      Versuch lieber mal zu den "drei Mahlzeiten" etwas zu essen, was ein bißchen mehr Gehalt, bzw. Kalorien hat.
      Ich selbst bin jetzt fast zwei Jahre operiert und ich halte mich immer noch an die drei Mahlzeiten, und wenn man sich daran gewöhnt hat,
      ist das auch gut durchzuhalten :positiv: :positiv:
      ............und Deine Kalorienanzahl finde ich total in Ordnung :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Du hast völlig recht - egal auf wie viele Mahlzeiten du deine Kalorienzufuhr verteilst, es kommt auf die Energiebilanz an.

      Du findest Ärzte, die auf 3 schwören und andere auf 5 oder 6. Viele Wege führen nach Rom.

      Ich esse auch schon die 4,5 Jahre seit Schlauchmagenop 5 Mahlzeiten und fahre damit gut. Ich hätte Magendrücken, würde ich die Menge auf 3 Mahlzeiten aufteilen wollen.



      Gruß

      Hans
    • :hallo1:

      ich habe diesbezüglich auch schon ganz unterschiedliche Dinge gehöt , manche 3 Mahlzeiten , manche 4 oder 5 , letztendlich glaube ich muss jeder selbst für sich heraus finden was für ihn das beste ist , und womit man am besten zurecht kommt . aber 39 kg in 6 Monaten , SUPER !!!!

      Wünsche DIr alles Gute !!!

      LG
    • Hallo frog,

      ich denke auch, dass jeder selbst scheuen muss womit er zurecht kommt. Am Anfang wurde gesagt 3 - 5 Mahlzeiten seien ok.
      Die Sache mit dem Grasen, darf man dabei aber nicht aus den Augen verlieren, das passiert nachher schneller als man denkt.

      Ich persönlich komme auf drei bis vier Mahlzeiten am Tag und fühle mich gut dabei. 5 wären mir einfach zu viel. Ich lasse auch mit Absicht etwas auf dem Teller liegen, um einfach nicht mehr diesem Gefühl nachzugeben ich muss ds jetzt aufessen. Das muss man nähmlich nicht.

      Wenn Du mit 5 Mahlzeiten gut klar kommst und da auch richtig gesunde Dinge wie mal ein Apfel oder ein Salat drin sind, du auf die vermehrte Zufuhr von Eiweiß und die verminderte Aufnahme von Kohlenhydraten achtest sehe ich keinerlei Bedenken bei Deinen 5 Mahlzeiten am Tag.

      Viele Grüße

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Huhu,

      ich habe mich an drei Mahlzeiten gehalten! Ich sehe da das gleiche Problem: die Mengen, die du essen kannst, werden einfach wieder größer. Wenn du dann die Gewohnheit hast, 3 Mahlzeiten zu essen, wird auch die Kalorienzufuhr höher und man nimmt zu. Ißt man dauerhaft nur so wenig (an Kalorien) wie du, fährt man auch seinen Grundumsatz in den Keller.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • ich sollte von der Klinik aus 4 Mahlzeiten essen und bin auch sehr zufrieden damit

      esse alle 4 Stunden und bin satt, habe 43 kg in 5 Monaten abgenommen, ja das mit der Kleidergröße ist so ne Sache..Hosen passen in 46-48 aber Kleider in Gr. 50 obenrum muss noch ne Menge weg
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • uhm... was ist grasen?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • denke mal damit ist gemeint das man immer was zwischen durch in den Mund steckt
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Stimmt liebe Bienenzwerg. Gemeint sind damit allerdings nicht, die 5 Mahlzeiten, sondern so alle halbe Stund / Stund ein bissje was - ganz unbewußt, frau weiß es nachher schon gar nicht mehr, also geht auch noch ein Häppchen ... und noch eins ...

      Durch meine EB wurd ich ausdrücklich vor mehr als 3 Mahlzeiten gewarnt;

      1. jede Zwischenmahlzeit unterbricht die Verbrennung von Depotfett, weil die Nahrung aus dem Magen leichter in Energie umgewandelt wird und der Körper macht es sich so leicht wie möglich.
      2. wie Nicki schon schrieb, die Portionen werden wieder größer - und bei 5x - auweia.

      Ich bin guuuuuuuuuuuuuuuuuuut mit meinen 3 Mahlzeiten gefahren, fahre gut damit ... und die Tage, an denen ich mir Zwischendurch was "gönne", also eine 4. oder auch mal eine 5. Mahlzeit, kommen von ganz allein dazu.

      ABER Theorien wie Sand am Meer - denke jede/r muss hier den eigenen Weg finden ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • danke!
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo...

      ich habe keine Vorgaben bekommen und habe einen Arzt, der die Sache sehr gut macht. Ziel sollte es sein, meint er, dass du im Kopf, wie ein schlanker Mensch umstrukturiert wirst. Das geht nur durch positive Erlebnisse und ein wenig Vertrauen zu dir und deinem Körper. Schlanke Menschen essen nicht drei Mal am Tag, sie essen, wenn sie Hunger haben. Das ist wichtig. Ich habe morgens keine Hunger, also esse ich morgens nicht. Dafür esse ich mittags und abends und manchmal sogar noch vor später. Je nachdem wie mein Tag ist. Wenn ich lange gearbeitet habe und erst um elf heimkomme, hab ich evtl. später Hunger.
      Hier gilt meiner Ansicht nach echt, viele Wege führen nach Rom und es kommt auch immer ein wenig drauf an, was für ein Typ du bist...
      Ich nehm "langsam" (im Vergleich, was du aber auch vermeiden solltest), aber stetig ab, bin jetzt, knapp 7 Monate Post Op bei -45 oder 47 kg und noch zum Trost... ich konnte auch erst recht spät sehen, dass ich abgenommen hab. Und das nur auf Fotos... aber auch das wird werden... :-)

      :drueck: :hallo:
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hallo,

      ich verstehe unter -grasen- das mann andauernt sucht, das Gefühl etwas in den Mund zu bekommen. Wie ein Kuh die ja auch ständig frisst. Mir wurde gestern von der Ernährungsberaterin gesagt, ich solle versuchen mit drei Mahlzeiten auszukommen. Ich solle essen und wenn ich satt bin, dann das Essen sorfort wegbringen. Nicht zehn Minuten warten bis noch mal ein Löffel hineinpasst. Wenn mir der Nachmittag zu lang wird, dann kann ich schon eine Zwischenmahlzeit zu mir nehmen, aber erst einmal versuchen ob ich mit drei festen Mahlzeiten zurechtkommen, dass wäre super. Sie sagte noch, immer mehr Ballaststoffe wie Kohlenhydrate und Eiweiß dazu. Z.B. zu Suppe kann ein wenig Milch mit heingegeben werden.
    • Ich schließe mich Wanda, Nicki und Maximinimausi an. Auch mir wurde dringend zu drei Mahlzeiten geraten, an die ich mich mit wenigen Ausnahmen halte. Ich will die Zeit der Schlauchmagenkrücke nutzen, um mich an diesen Rhythmus zu gewöhnen. Zu groß ist die Gefahr danach, wenn die Portionen wieder größer werden, dass ich zunehme.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Danke für Eure Antworten.

      Habe es nun genau ausgerechnet. Hatte nun in einer Woche täglich im Durchschnitt:

      1100kcal
      nie mehr als 100 KH (eher weniger)
      und 60-70g Eiweiß

      müsste OK sein, oder?
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Hallo ich hatte zwei Ernährungsberatungen vor meiner Magenbypass Op ich halte mich ganz strickt an 3 Mahlzeiten am Tag max. manchmal nur 2 Es wurde mir von beiden Ernährungsberatung en und der Diätassistenten in der Kur dass 3 Mahlzeiten besser sind sonst fängt er nicht an Fett zu verbrennen weil ständig Nahrung da ist 6h zwischen den Mahlzeiten sind am besten. Ich liege bei 650-750 kcal und habe damit bis jetzt 28kg in 10,5 Wochen abgenommen.Würde auch versuchen auf 3 Mahlzeiten zu kommen. Viel Glück
      Liebe Grüße Maja :hallo:
      05.09.13. 1. Monat die ersten 15,7kg sind geschafft!
      16.09.13 Intensives Sportprogramm beginnt
      05.11.13 3. Monat ist um und 32,8kg leichter
      28.12.13 Mit meinem Traum dem Joggen begonnen
      05.02.14 6. Monat ist rum und 54,2kg leichter
      17.04.14 8,5 Monate rum Zielgewicht von 71,8 kg und ein normaler BMI erreicht. Noch 4,8 kg Puffer bis auf 67 kg sollen folgen!
      16.05.14 9,5 Monate nach Op Endziel 67 kg und ein BMI von 24 erreicht!

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cd06f6d47924e43a252222d63161a863.png]
    • Danke für eure Antworten :)
      Derzeit hänge ich total. Nehme seit Wochen kaum mehr ab. Aber ich VERSUCHE geduldig zu sein :)
      Was mich nur total nervt, ist dass ich durch die Lymphdrainage eher sogar mehr abnehmen sollte....
      Naja abwarten, mehr kann ich eh nicht tun...

      Ihr kennt das bestimmt mit den Stillständen, oder?
      Wie lang haben die bei euch so angedauert?
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg