Magenballon in Augsburg und Umgebung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon in Augsburg und Umgebung???

      Hallo Leute,

      erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum.
      Ich hab mich entschlossen mir einen Magenballon einsetzen zu lassen und wüsste jetzt gerne von euch in welchen Kliniken oder bei welchen Ärzten in Augsburg und Umgebung die Möglichkeit besteht diesen Eingriff machen zu lassen.

      Danke für die Informationen und ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag.

      viele grüße
      kantes
    • Hallo Kantes,

      ich möchte Dir hier ganz herzlich begrüßen und freue mich, dass Du zu uns gefunden hast. :freu:

      Vielleicht erzählst Du uns noch ein bisschen was von Dir, damit wir auf Deine Fragen besser eingehen können. Wichtig wäre auch zu wissen, wie Du Dich ernährst, wie hoch Dein BMI ist bzw. was Du bei welcher Größe wiegst, denn der Magenballon ist genauso wie die anderen OP-Verfahren, nicht für Jeden geeignet.

      Die nächste mir bekannte Klinik, die viel Erfahrung mit Magenballon hat, ist das Klinikum Großhadern in München.

      Anmeldung für ein Gespräch bei Dr. Hüttl bzw. Dr. Grützner:

      Tel. 089/7095-3562 (Frau Otahal)

      Ich weiß jetzt nicht, wo Du Dich über den Magenballon informiert hast und ob Du noch Fragen hast.

      Wir treffen uns einmal im Monat im Klinikum Großhadern in der Selbsthilfegruppe. Es wäre toll, wenn Du auch vorbeikommen würdest, dann können wir Dir noch alle offen stehenden Fragen beantworten. Das nächste Treffen ist am 27.07.2005 um 19.00 Uhr. Weitere Infos zur Selbsthilfegruppe findest Du hier.

      Ich würde mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen. :friends:
    • hallo Ramona

      Zuerst Mal vielen Dank für die sensationell schnelle Antwort, echt super.
      Nun ein bisschen zu mir Ich wiege bei einer Körpergröße von 189 cm 114 kg, was einem BMI von ungefähr 32 entsprechen würde. Ich habe vor ca. 6 Monaten aufgehört zu Rauchen und in der Folgezeit stark an Gewicht zugelegt. Früher war ich sportlich aktiv, bin jedoch zur Zeit nur sporadisch beim sporteln. Zu meinen Ernährungsgewohnheiten lässt sich sagen, dass ich grundsätzlich sehr selten Süssigkeiten esse oder zuckerhaltige Softdrinks zu mir nehme. Es liegt also nicht in erster Linie an zu viel Zucker, dass der Bauch so exorbitant gewachsen ist :D sondern einfach an dem "zu Viel" an Essen und an zu fettem Essen. Deshalb glaube ich, dass gerade der Magenballon für mich ein adäquates Mittel wäre, da nur eine begrenzte Nahrungsaufnahme möglich ist. Ich glaube auch dass dieser Eingriff, da er ja in gewisser Weise auch etwas Endgültiges hat, weitreichende synergieeffekte haben könnte (unterstützend Sport, grundsätzliche Ernährungsumstellung etc.). Ich meine, eine DIät kann man jasehr leicht aufgeben, was hier nicht der Fall ist.
      Mich würde ausserdem interessieren was für Kosten auf mich zukommen würden.
      Ich freue mich schon sehr auf deine Antwort
      liebe Grüße
      kantes
    • Hallo Kantes, :499:

      in einer Sache muss ich Dich jedoch enttäuschen.

      Ich glaube auch dass dieser Eingriff, da er ja in gewisser Weise auch etwas Endgültiges hat, weitreichende synergieeffekte haben könnte


      Der Magenballon kann nur 6 Monate im Magen bleiben, dann muss er wieder entfernt werden.

      Der Magenballon kostet je nach Klinik zwischen 1.500 Euro und 3.500 Euro.

      In Großhadern kostet er ca. 1.500 Euro (nach dem letzten Stand, der mir bekannt ist). Den genauen Preis müsstest Du Dir von der Klinik geben lassen. :friends:
    • hallo ramona

      Dank efür deine Antwort.
      Mit "etwas Engültigen " hatte ich auch nur gemeint, dass man das nicht wie eine Diät einfach so schnell aufgeben kann. Ich wäre auch sehr interessiert an eurem traffen teilzunehmen. Wie lange ist eigentlich die Vorlaufzeit bei diesem Eingriff? Da ich gehört habe, dass die erste Woche etwas unangenehm sein kann wäre es wohl ganz sinnvoll den >Eingroif in denUrlaub zu legen,

      Freue mich schon auf eine Antwort

      gruss
      Kantes
    • Hallo Kantes, :499:

      mit dem neuen Ballon hast Du diese Würgphase fast nicht mehr (so die Aussage des Arztes). Ich selbst habe noch keinen gehabt. In der SHG in Großhadern gibt es immer wieder Patienten, die den Ballon haben/hatten - jedoch meistens als Vorlauf zur Magenband-OP.

      Die Vorlaufzeit ist auch von Klinik zu Klinik verschieden, da auch beim Magenballon der zuständige Chirurg ein paar Untersuchungen macht. Dies ist sowohl für den Patienten wie auch für den Chirurgen eine Absicherung, denn es sollte auch der Ballon nur dann eingesetzt werden, wenn der Patient gesund ist.

      Am besten ist, wenn Du zum Erstgespräch ein ausgefülltes Ernährungsprotokoll (welches Du ca. 10 Tage führst) mitnimmst. :friends:
    • hallo ramona,

      ich habe heute bei der Klinik Großhadern angerufen um einen Termin zu machen. Die Dame am Telefon sagte mir dass die vorlaufzeit für diesen eingriff ca. 2 Monate beträgt (wegen überlastung einer abteilung) ;( . hättest du vielleicht noch adressen bzw. telefonnummern von anderern kliniken oder ärzten in der nähe die diesen eingriff durchführen?
      vielen dank für deine bemühungen

      kantes