Stuhlgeruch/Stuhlfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stuhlgeruch/Stuhlfarbe

      Wenn ein Stuhl extrem stark "riecht" (Biogasanlage), hat man oftmals eine hohe Eiweißausscheidung. Durch die mangelnde Fettverdauung und den damit verbundenen Durchfall werden allerdings auch andere Nahrungsbestandteile nicht so gut aufgenommen. Dadurch gehen unter Umständen wertvolle Nährstoffe verloren.

      Je heller die Farbe des Stuhles ist, desto höher ist die Fettausscheidung.
    • grauer Stuhl

      Habe seit Sep. 13 einen Bypass und seitdem hat der Stuhl durchgehend eine graue Farbe, vom Geruch will ich gar nicht erst reden!

      Kennt das jemand? Habe Morgen mal wieder einen Termin beim Arzt zwecks Abklärung. Ansonsten geht es mir wirklich gut, Diabetes ist weg, ebenso der Bluthochdruck und mal eben 26 kg :)

      LG
      :niceday:
      Antrag eingereicht: 16.07.13

      Zusage erhalten: 23.08.13


      "Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite"
    • 1. der Diabetes ist nicht weg - sagt auch kein seriöser Arzt mehr +++ er ist nur kaschiert - ein normaler Nüchterntest und auch Hb1AC ist NICHT AUSSCHLAGGEBEND NACH AC +++ Wir haben 1. weltweite Studie dazu, die SPITZEN werden nicht in normalen Tests erfasst, weder Hyper- noch Hypoglykämien. Also aufpassen mit wie und WAS essen weiterhin.

      2. Grauer, heller bis beiger Stuhl auch Lehmstuhl hat mit der veränderten Verdauung zu tun. Nach jedem meiner 2 Bypass-OP's hatte ich das, nur jetzt beim 2. wusste ich was tun.

      Der hellere Stuhl hat erstens mit der LEBER respektiv Galle zu tun, wenn man noch eine hat. Ansonsten kommen die Verdauungssäfte direkt aus der Leber ohne Zwischenstation. Die LEBERWERTE SIND ZU ÜBERWACHEN, da wir eine Verschlechterung derselben in 50% der Fälle von Magenypass zumindest kriegen mit den Jahren.

      Nei, es ist nicht so, dass je heller umso mehr Fettausscheidung. Man kann fast weissen Stuhl haben und an Verstopfung dazu leiden.... und noch Galle perfekt haben und genügend Lipase usw. Das ist individuell verschieden.

      Nach OP hat es mit der ENTGIFTUNG zu tun auch aus dem Fettgewebe, was bei rapider Abnahme eine Hochbelastung für das Entgiftungsorgan Leber (aber auch Nieren) zu tun hat. Auch Lymphe muss Höchstleistung bringen, da darüber Fett und Eiweisse laufen aber auch Immunsystemreaktionen.

      Die andere Ursache von Farbveränderungen ist die durch die AC, Extremdiät und forcierte Abnahme VERÄNDERTE DARMFLORA, also die Dambakterienzusammenstellung verändert sich radikal. Bei jedem anders, je nach Ausgangslage, OP Technik, Antiobiotikas, wie er sich ernährt usw.

      Wenn man am Anfang wenn zuviel Lehmstuhl z.B. (kann Erhöhung zu sehr von CANDIDA auch sein) mehrmals radikal abführt geht es oft besser. Ansonsten helfen bei Gasen und Meteorismus BIFIDUSSE als Probiotika, weil sie die innere Vergärung abfedern. Ansonsten fehlen aber auch bei manchen LAKTOBAZILLEN.

      Leider gibt es aber generell Verschiebungen in den Darmbakterienstämmen die zwar nicht unbedingt gesund sind, aber den meisten eben helfen abzunehmen. Wie haben normalerweise um 1.5-2 kg im Darm wenn nicht alles verstellt (dann kann es noch mehr kg sein)
      Man darf ja nicht vergessen dass der STUHL zu einem grossen Teil aus Darmbakterien besteht.

      Das letzte punkto Farbe im Stuhl hat mit dem Abbau der roten Blutkörperchen zu tun und deren Farbstoff. Also auch immer wieder einen Blick auf rote Blutkörperchen, Hämoglobin, MCH, MCV usw.

      WIR SIND EIN GANZES - meistens stabilisiert sich die Farbe des Stuhles mit den Monaten, Jahren - bei manchen aber auch nicht, oder es tauchen immer wieder Verschiebungen auf.

      Zum Geruch möchte ich nichts sagen, ich kenne es dass fast kein Geruch.... aber ich esse auch anders als die meisten stimmt, unter anderem setze ich immer wieder Eiweisse runter aus gutem Grund. Milchprodukte und Fleisch sind nicht meins noch nie gewesen. Und generell esse ich mehr pflanzliche Eiweisse. Dennoch hatte ich eine Dünndarmfehlbesiedlung mit zu hohen eiweissverdauenden Bakterien in der UK Essen 2010 ..... je mehr Intoleranz vor etwas, umso mehr gerade dazu auch noch Bakterien. Da hilft nur allem aus dem Weg zu gehen was schlecht verdaut wird. Es kommt sowieso nicht an und kostet Energie.

      MJ

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Lebe Woodylee,

      Gibt es positive Bakterien zum einnehmen für Bypässler, die eine Fehlbesiedelung des Darms vermeiden oder eine gesunde Darmflora aufbauen?


      Kimm