Welches Testgerät für BZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Testgerät für BZ?

      Ich habe drei verschiedene Teststreifen und zwei verschiedene Geräte. Jetzt wollte ich nachbestellen und bin mir überhaupt nicht mehr schlüssig, was ich nehmen soll. Gibt es irgendwelche Qualitätsschwankungen.

      Ich habe ein Testgerät Contour XT und ein Testgerät Contour, welche schon unterschiedliche Testreifen haben (50 Stück 36,77 Euro) und
      ich habe Teststreifen von MEDISANA aber kein Gerät. Bei diesem Gerät kosten die Teststreifen nur 19,99 Euro (50 Stück) und das Gerät würde einmalig mit 50 Streifen 36,77 Euro kosten. Also genauso viel wie die Teststreifen von Contour. Es nervt irgendwie, ständig verschiedene Teststreifen zu besitzen. Im Auto muss ich aber genauo immer ein Gerät dabei haben. Von den Kosten her wäre es sinnvoll, dass ich auf MEDISANA umsteige, da diese wesentlich günstiger sind. Ich muss manchmal bis zu 3 x pro Tag testen, dann wieder einmal 2 Tage gar nicht - kommt ganz darauf an, wie oft ich esse. Ich weiß auch nicht, ab wann man die Teststreifen verschrieben bekommt ... ich glaube erst, wenn man insulinpflichtig ist. Wäre das so der Fall, dann zahle ich gerne selbst - andererseits sind das schon enorme Kosten (zu meinen vielen anderen Medikamenten etc.), weshalb ich froh wäre, wenn ich mir diese Kosten sparen könnte.

      Wer kann mir einen Tipp über die Genauigkeit der Geräte geben? Was könnt Ihr empfehlen. Da mich mein Hausarzt überhaupt nicht unterstützt, bin ich hier komplett auf mich angewiesen und ich habe keine Ahnung. Ich habe mir damals die Geräte gekauft, weil ich immer öfters Unterzuckerungen hatte, aber jetzt habe ich immer öfters völlig unterschiedliche Werte, sozusagen einen tanzenden BZ. ;(
    • Hallo Ramona,

      solange Du nicht insulinpflichtig bist (zum Glück bist Du es nicht ) must Du die Teststreifen selber bezahlen. Ich habe aber etwas für Dich, was viel bedienerfreundlich ist, als Deine Geräte. Kann ich aber erst am Dienstag wegschicken, kommt per UPS.

      Gruß Maike
    • Liebe Maike :hallo:

      Du machst mich neugierig und es hört sich gut an. Du musst es aber nicht extra versenden - wir sehen uns doch am 05.11. im Marienhospital in Stuttgart oder ??
    • Ich würde mich an deiner Stelle an einen Diabetologen wenden, die haben auch ganz andere Möglichkeiten, was zu verordnen und die kennen sich mit der Materie aus. Wenn dein Hausarzt dich da nicht unterstützt, dann wirst du da in dieser Hinsicht nicht weiterkommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe Ramona mit dem BZ das ist so ein Thema alle BZ Messgeräte haben eine Toleranz von 15 %rauf und runter das ist ziemlich nervig. Da kannst du nichts machen außer dass du bei einer Blutabnahme mal dein Messgerät mitzunehmen und dann vergleichen. LG Beate
    • Die Geräte von Bayer (Contour, Contour XT, usw.) schneiden bei Tests hinsichtlich der Messgenauigkeit immer sehr gut ab.
      Die Preise für Qualitäts-Teststreifen, auch bei Geräten anderer Hersteller, liegen immer bei ca. 36€ pro 50 Stck. Ich ersteigere für meine Mutter die Teststreifen regelmäßig bei eBay.
      Zuletzt: Für 4 Päckchen Contour a´ 50 Streifen habe ich 64,90€ (incl. Porto) gezahlt!

      Grüße, Monika
    • Lass die Finger von Medisana

      Hallo Ramona , ich hatte auch ein Testgerät von Medisana . Ich kann dir nur davon abraten , da das Gerät falsche Werte anzeigt .
      Ich hatte mich darauf verlassen , das Gerät zeigte ein BZ von 106 an und im Krankenwagen ( ich hatte immer noch so gezittert ) 5 min. später ,
      wurde bei mir ein BZ von 66 gemessen . Der Sanitäter meinte auch nur , ich sollte mir ein neues Testgerät holen . Ich kann dir das Gerät von
      Accu Check aviva nano empfehlen . Hier kosten die Teststreifen 50 Stück , 25 € . Wenn du Insulin spritzten solltest , bekommst du die Teststreifen
      auf Rezept . LG Ratte
    • Ich hatte mich in der Schwangerschaft mindestens 5x täglich messen und mindestens 4x täglich spritzen müssen
      da ich aber schwanger und insulinpflichtig war, bekam ich alles über die KK
      Ich war total begeistert von meinem freestyle BZ messgerät und da ich Pflegerin bin und täglich mit mehreren BZ Geräten arbeite habe ich lange kein so ein tolles Gerät gefunden, nicht nur das es einwandfrei funktioniert, es braucht äußerst wenig Blut und ist auch laut Laborgerät der DiabetesSTation sehr nah am "Laborgerät"
      Ich bekam das Gerät kostenlos
      einfach da nachfragen und die schicken dir das
      Teststreifen kosten im Internet etwa 27€ 50STück
      und das ist etwa der Durchschnitt

      Ich schick dir mal den Link von Freestyle
      (Diabetes ist mein Steckenpferd, also gerne bei Fragen melden)

      Ach so und lass dich im DMP Progamm bei deinem Hausarzt eintragen
      oder beim Diabetologen
      Dir steht 1x im Quartal 50 Teststreifen zu wenn du Diabetiker bist

      lg Dorit
    • Hallo Ramona,

      ich denke man kann bei den Geräten nur Empfehlungen aussprechen, denn jeder Mensch hat andere Prioritäten bezogen auf die Handhabung, Ausstattung.....

      Ich finde Geräte gut, wo man sich nicht noch extra mit dem Einstecken bzw. der Entsorgung von Teststreifen aufhalten muss, daher benutze ich das Accu-Check Mobile.

      Man braucht nur am Anfang eine Testkassette einsetzen und über diese interne Kassette wird dann der BZ gemessen und man hat keinen Abfall mehr...einfach Klappe auf... minimaler Blutstropfen auf den Sensor...Wert ablesen...Klappe schließen...fertig.

      Die Kosten für eine Kassette mit 50 Anwendungen liegen bei 24/25 € je nach Apotheke im Internet.

      Man bekommt laut Richtlinien nur die Kosten ersetzt, wenn man Insulin pflichtiger Diabetiker ist ODER in der Einstellungsphase von einem schwer einstellbaren Diabetes Typ II auch OHNE Insulin ist, dann aber nur geringfügiger von der Menge, als ein Insulin pflichtiger Diabetiker, das muss der Arzt gegenüber der KK bestätigen.

      Wenn man im DMP eingetragen ist, ist mir nicht bekannt bzw. hatte ich keine Patienten gehabt, die Teststreifen verschrieben bekommen haben.

      Hoffe, dass Du Dein passendes Gerät finden kannst

      LG Hilsa
    • Hallo Ramona,

      die Geräte zum BZ messen bekomme ich in meiner Apotheke für umsonst. Ich habe schon das dritte. Das erste war umsonst, allerdings auch kaputt, bei dem zweiten hatte man mir die falschen Teststreifen mitgegeben und da die teurer sind als die Geräte hat man mir dann dazu das passende Gerät gegeben.
      Wenn du so viel Tabletten brauchst, hast du dich denn mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, wegen einer Freistellung? Dann brauchst du nur einmal im Jahr
      so und soviel bezahlen und der Rest ist umsonst.

      Gruß
      Anja
    • Hallo Ramona,
      ich nehme seit Jahren das Contur und jetzt das Contur XT. Bin damit sehr zufrieden. Mein HA nimmt übrigens die gleichen Geräte. Teststreifen bestelle ich immer über Diabetiker Bedarf in Rheine Tel.: 0800-8002300 (kostenfrei)
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich hab das Accu check aviva und die Teststreifen kosten zwischen 22 und 27 euro. Das misst auch genau, stimmt immer mit der Blutuntersuchung beim Arzt überein. Ich hab mir aber mal kostenlos das neue Accu check mobile bestellt, bin sehr gespannt. Vor allem, ob eine Testkassette dabei ist, sonst muss ich warten, bis ich wieder neue Teststreifen brauche.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Ramona,

      also ich kann als alte Diabetikerin :zwinkert: die Geräte von Akku Check nur wärmstens empfehlen. Zu den Teststreifen: Als Insulinpflichtige stehen Dir natürlich die Streifen von der KK zu, aber auch als nicht insulinpflichtiger Diabetiker kriegst Du im Vierteljahr 50 Streifen von der KK, so hat es mir meine Diabetologin erklärt, denn auch Du musst Deinen BZ testen können und 50 Streifen sind doch besser als gar nix, oder?
      Wende Dich an einen Diabetologen, es wurde ja schon erwähnt das die sich am besten mit der Materie auskennen und in diesem Fall sicherlich hilfreicher sind als der gute alte HA.
      LG
      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!