HSP- High Sensitive People

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HSP- High Sensitive People

      Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die selbst hochsensibel sind und um ihre Erfahrungen bitten. Was erleichtert euch das Leben? Konntet ihr mit Ärzten zusammenarbeiten? Wurde die Diagnose von einem Arzt gestellt, wenn ja von welchem.

      Je mehr ich zu dem Thema lese, desto sicherer bin ich mir, dass ich auch "betroffen" bin und ich würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen. Werde auch nächste Woche mal mit meinem VT drüber sprechen, aber dennoch interessieren mich eure eigenen Erfahrungen brennden!
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Hallo quietscheente84 :hallo:

      Ich bin es nicht (muss ja nicht überall hier schreien) und denke, dass viele User/Innen gar nicht genau wissen, um was es bei dieser Krankheit geht. Vielleicht solltest Du mehr dazu schreiben. Es gibt leider viele Krankheiten, wo man jahrelang nicht weiß, was man genau hat. Oftmals rennen Patienten jahrelang zu verschiedene Ärzte, bis sie die richtige Diagnose erhalten. Bist Du in der Selbsthilfegruppe mit HSP-Betroffenen? Ich würde trotzdem an Deiner Stelle genau abklären lassen, ob Du an HSP erkrankt bist. Hast Du schon einmal den Vitamin B12 Status bzw. allgemein Deine Vitaminwerte bestimmen lassen?
    • Hi,

      es gibt auf zartbesaitet.net einen Test.
      Ich hab ihn gerade gemacht.
      Ergebnis (erster Satz): "Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. "


      Na toll. Ich muß dazu sagen, daß ich oft als hart oder kalt oder nur an mir selbst interressiert eingeschätzt werde, weil ich mich aus Selbstschutz so sehr abschirme (damit ich nicht heule oder den ganzen Tag an fremde Schicksale denken muß), daß ich wohl so wirke.


      Ist das eine Krankheit, so zu sein? Find ich nicht. Es ist schwierig, das auf jeden Fall.


      :hallo: Cyanita


      PS: Ist das ok, daß ich verlinkt hab? Sonst bitte ändern.
    • Cyanita schrieb:


      Ist das eine Krankheit, so zu sein? Find ich nicht.


      Das gleiche dachte ich gestern auch. Ich hätte es mehr als eine Charaktereigenschaft eingestuft. Man ist ebeb "anders" ... aber eigentlich nicht krank. Ich bin mir aber nicht sicher. Letztendlich auch wahrscheinlich zweitrangig, Wichtiger sind sicherlich die anderen Fragen.
    • Hallo ihr lieben. Es ist keine Krankheit. Zitat von Zartbesaitet.net
      Hochsensibilität hat die sehr reale physiologische Ursache eines besonders empfindlichen Nervensystems, oder auch schwächerer Reizfilter. Dadurch nehmen wir HSP mehr und feinere Einzelheiten auf. Auch verarbeiten wir alle Eindrücke ausführlicher und tiefer. Dies hat viele angenehme und nützliche Effekte, aber auch oft die Nebenwirkung, dass HSP den unangenehmen Zustand der Überstimulationmerklich früher erreichen, wie nicht-HSP.

      Und genau so fühlt es sich für mich auch an.
      Es hat nichts mit einem Vitamin oder Nährstoffmangel zu tun, zumal ich schon immer so irgendwie sehr reizempfindlich war. Kann mich sehr gut an Zeiten aus meiner Kindheit und Jugend erinnern.

      In meiner direkten Nähe gibts es leider keine entsprechende SHG, vielleicht fahre ich aber mal nach FFM da gibts wohl eine. Wie gesagt mich hätten erstmal eventuelle Erfahrungen der Forenuser interessiert.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Punkteanzahl von 188 bis 300

      Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können. Bitte bedenken Sie, dass weniger sensible Menschen sich ihre Wesensart genausowenig ausgesucht haben, wie Sie sich die Ihre. Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren. Unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse erschweren manchmal das Zusammenleben, aber sie können auch zu einer Bereicherung werden, wenn man sich gegenseitig verstehen und wertschätzen kann.

      DAS wär mal mein Ergebnis aus diesem Test ... halte mich im Übrigen nicht für sensibler, als Andere in meinem Umfeld.
      Einzige Ausnahme - während andere Lärm tolerieren können, macht er mich echt mal krank.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Noch gibt es zu wenig Erfahrungen im Bereich der HSP und es stellt (bisher) kein eigenes Krankheitsbild dar.

      Das soll aber nicht heissen, dass durch ständige Reizüberflutungen, für die HSP'ler nun mal sehr anfällig sind, gewisse Krankheitssymptome entstehen können, die dann auch behandlungsbedürftig werden.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Bin auch beo 218 Punkte. Den Flyer für die SHG vor Ort habe ich auch seit ca. 6 Monaten zu Hause. Ob ich hingehe glaube ich (noch) nicht, da derzeit zuviele andere Baustellen vorhanden sind. Ich führe die eine oder andere Frage bzw. Antwort auf andere Gründe zurück ... vielleicht wäre HSP die Lösung. :nix:
    • hmmm... habe bis zu diesem Posting noch nie was von HSP gehört und dann auch den Test gemacht..219.

      Ich muss noch ein bisschen darüber nachlesen aber so was ich bis jetzt gelesen habe....es macht für mich Sinn.
      Es gibt so einige Dinge auf welche mir schnell zu viel sind und ich irritiert bin. Ich frage mich oft warum ich anscheinend die einzige bin die über dinge grübelt welche andere als nichtig sehen. HSP, egal ob Krankheit oder nicht aber es wäre eine Erklärung, ein Name.

      Ansonsten werde ich, wie gesagt, noch mehr darüber lesen müssen
      Lieben Gruß
      Elli
    • Ich könnte mir vorstellen, dass gerade hier einige sind, auf die die Beschreibung zutrifft. Ich vermute auch, dass meine Depressionen irgendwie damit zusammenhängen und vielleicht sogar das Übergewicht.

      Mal vorausgesetzt ich wäre HSP würde ich mich in Bezug darauf aber nicht krank nennen. Es ist eben eine Besonderheit mit Vor- und Nachteilen.

      Ich habe letztens mit meinem Therapeuten über Aufmerksamkeitsübungen gesprochen und wir haben festgestellt, dass ich ganz viele davon schon automatisch praktiziere. Vermutlich weil ich gar nicht anders kann, weil ich eben diese Reize besonders stark wahrnehme, bzw. nicht genug ausblenden kann. Das sind so Sachen wie besondere Lichtverhältnisse in der Natur, Landschaften, Vogelgezwitscher, Regengeprassel, Gewitter, der Umgang mit Tieren, das Einatmen frischer Luft, überhaupt Düfte all sowas beruhigt mich merklich. Ich spüre intensiv wie sich mein Puls verlangsamt, ich entspannter Atme.

      Gleichzeitig bringen mich viele Dinge an den Rand des Wahnsinns: Disharmonien zwischen Menschen, egal ob in der Familie oder im Büro, sogar wenn meine Nachbarn streiten, obwohl ich die nichtmal leiden kann. Laute Geräusche, leise Geräusche, wie Fernseher aus der Nachbarwohnung. Menschenansammlungen sind immer irgendwie anstrengend.



      Ich versuch halt immer irgendwie einen Ausgleich zu schaffen. Mich bewusst auf Dinge zu konzentrieren, die mich entspannen, aber manchmal gehts halt nicht. Grade in dem Haus in dem ich wohne fällt es mir so schwer...ich wünschte ich hätte ein Häuschen auf den Klippen Irlands...

      [Blockierte Grafik: http://www.ferienhaus-irland.de/Haeuser/Dohilla/dohillaview.jpg]
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Hi,

      ich hatte 236 in dem Test.
      Und irgendwie hab ich viele Dinge immer für normal gehalten. Ich hab mich für normal gehalten und mich sehr über andere gewundert. Zum Beispiel mit den Geräuschen, die ich als störenden Lärm empfinde.

      Es ist es für mich unbegreiflich, daß viele Menschen anscheinend ohne Rückzugsort und -Zeit auskommen.

      Ich fühle mich manchmal geradezu überwältigt von Schwingungen Anderer, z.B., wenn ich merke, daß jemand unter Strom steht oder aggressiv ist. Und wenn sich das ganz klar nicht auf mich bezieht. Ein Fremder in der Straßenbahn. Der braucht nichtmal was sagen oder tun. Ich spüre es so sehr wie Temperatur oder wie Regen auf der Haut. Mehr sogar, es geht mir "durch und durch". Ich gehe dann weg.

      Als ich die Fragen in dem Test gelesen hab, habe ich mich spontan verstanden gefühlt. So, als wenn jemand in mich rein geguckt hätte.

      :hallo: Cyanita
    • Meine Auswertung:

      Sie haben 146 Punkte
      Punkteanzahl von 137 bis 162

      Sie sind wahrscheinlich keine HSP, Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Falls Ihre Punkte-Anzahl über 155 beträgt, könnte es sein, dass Sie eine HSP sind. Vielleicht war Empfindlichkeit in Ihrer Jugend nicht so positiv besetzt, oder Sie haben einige Fragen anders interpretiert. In jedem Falle raten wir Ihnen mit sich selbst, aber auch mit anderen merklich empfindsamen Menschen nachsichtig und geduldig zu sein. Menschen mit Testergebnissen in dieser (mittleren) Höhe haben oft, aber nicht immer, die Neigung, rücksichtslos zu sein. Sich selbst gegenüber, oder anderen gegenüber oder beides. Oft nur sich selbst gegenüber. Und zwar aus ideologischen Gründen. z.B. weil sie Empfindsamkeit ablehnen, da sie denken, Sensibilität schade dem Weiterkommen in der Welt und sie müssten daher sich selbst (oder andere) abhärten. Also eine ideologisch motivierte Rücksichtlosigkeit, die nicht aus einem Mangel an Empathie oder aus Egoismus entstanden ist, sondern aus den eigenen Überzeugungen, dass man sich selbst nicht verzärteln sondern abhärten soll. Wenn das auf Sie zutrifft, dann raten wir, sich die Stärken vor Augen zu halten, die Hochsensible in die Welt einbringen können, besonders dann, wenn sie authentisch sein können: Genauigkeit, Intuition, Gerechtigkeitssinn, Idealismus, Harmoniebedürfnis, lebenslange Lernfähigkeit, und vieles mehr. Die völlige Entfaltung dieser Stärken braucht Akzeptanz, Zeit und Ruhe. Verwenden Sie Ihre gegenwärtige Disziplin oder andere Kompetenzen nicht nur dafür, sich selbst an die Anforderungen des modernen Lebens anzupassen, sondern verschaffen Sie sich Freiräume, um Ihre ureigensten Werte und Ziele zu verfolgen.

      Rücksichtslos....
      das kenne ich.. mir gegenüber..
      Immer für die Anderen, denn du bist Nichts wert, weil du so fett bist...

      Sollte ich mal drüber nachdenken, was?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Also als Krankheitsbild kann ich dies alles jetzt nicht sehen.......aber ich gehöre mit 150 auch zu den sogenannten Rücksichtslosen..... und darauf bin ich sogar stolz - das habe ich mir nämlich hart erarbeitet.

      Ich achte gezielt mehr auf mich und lass die "Sorgen" anderer nur bedingt an mich heran. Das ist gar nicht so leicht - aber schon aus reinem Selbstschutz muss man daran arbeiten.

      Ich war früher sicher auch ein HSP..........

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Nach dem Test bin ich auch am unteren Rand der HSP - wundert mich. Wenn hier über "krank" oder "normal" gesprochen wird, halte ich das für übertrieben - es ist ja GsD so dass es alle Sorten Mäuse gibt - Hochsensible, Sensible, Unsensible genau wie es Hochintelligente, Intelligente und auch Dumme und Große, Mittlere und Kleine gibt - ein ganz normales Spektrum der Menschheit.
      Wichtig ist es doch, wie jeder gelernt hat mit sich selbst und seinen Fähigkeiten umzugehen (dann klappt's auch mit den Nachbarn :zwinkert: ).
      Wenn es da Defizite gibt - warum auch immer - hat man Probleme.

      :=):

      Gudrun
    • ich hatte 236 und habe mich eigentlich auch net dafür gehalten. Eher fand ich, das ich gut mich in andere reinversetzen konnte und war immer jemand, der Harmonie suchte und vermittelte in Streitsituationen, da ich auch selten Partei ergriff. Aber das mit den Schneckenhaus stimmt schon, da bin ich im Moment, da ich das Gefühl habe, immer nur enttäuscht zu werden, da ich mal wieder in einer Krisensituation merkte, das ich keinen wahren Freund habe. Das hat mich so enttäuscht, da ich die letzten 10 Jahre mir für meine Freunde den Arsch aufgerissen habe und wo ich sie brauchte allein dastand. Jetzt bin ich 500km weggezogen und habe bisher null Bock auf irgendjemanden und geniese mein Allein sein. Ich denke immer, ich habe ne gute Menschenkenntniss, aber so ging es mir immer. Also bin ich entweder zu schnell beleidigt, wenn meine Freunde sich net so verhalten, wie ich es mir wünsche (kann auch sein), oder ich nehme Freundschaft zu ernst, oder erlebe sie anders als normal, da ich für nen Freund echt alles stehen und liegen lassen würde, wenn er mich braucht.
      Aber selbst wenn es HSP wäre, könnte ich daran ja eh nix ändern und würde weiter enttäuscht werden.
    • Elisabeth schrieb:

      Also als Krankheitsbild kann ich dies alles jetzt nicht sehen.......aber ich gehöre mit 150 auch zu den sogenannten Rücksichtslosen..... und darauf bin ich sogar stolz - das habe ich mir nämlich hart erarbeitet.

      Ich achte gezielt mehr auf mich und lass die "Sorgen" anderer nur bedingt an mich heran. Das ist gar nicht so leicht - aber schon aus reinem Selbstschutz muss man daran arbeiten.


      Liebe Elisabeth :hallo:

      Kann ich bei Dir zur Schule gehen. :friends: Genau über dieses Thema hatte ich heute Nachmittag wieder eine Diskussion, da ich es leider nicht schaffe. Und weil ich es nicht schaffe, fehlt mir vor allem der so wichtige Selbstschutz. ;( Wissen ist das eine, aber umsetzen ...
    • @Ramona,

      das ist nicht einfach..... vor allem für "harmoniesüchtige" Menschen - gerade solche, die mal dick waren und immer dachten sie müssen jedermanns Darling sein und immer ja sagen.

      Dieses Verhalten plötzlich abzulegen ist ganz schwer - das gelingt nicht jeden Tag - aber es wird besser, wenn man es versucht.

      Ich musste auch schmerzhaft erfahren, dass die sogenannten "Freunde" - vor allem denen man es immer recht machen wollte und für die man immer da war - dann wenn man selbst einen Freund brauchte nicht zur Stelle waren. Wer im Leben einen einzigen wahren Freund hat, der ist ein Glückskind.

      Der "Nachteil" ist, dass ich sehr wenige Menschen noch an mich heran lasse und vielleicht oftmal wirklich ehrliche Menschen keine Chance mehr gebe. Aber dieses "Risiko" gehe ich ein - vor allem wie schon gesagt, das brauche ich als Selbstschutz.

      :friends:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth: Ich beneide dich ein bisschen darum, dass du es geschafft hast diese Attitüde abzulegen!

      Ich wünschte ich müsste nicht immer lächeln und nicken, versuchen es allen Recht zu machen, dass mich ja jeder lieb hat und keiner kritisiert...ich weiß eigentlich MUSS man es nicht, aber es ist so in mir drin. Ich mach das automatisch und es macht mich regelmäßig fertig, vor allem wenn ich merke, dass kaum einer mal was für mich tut...

      Es kotzt mich an immer auf alle Rücksicht zu nehmen, aber ich kann nicht anders, weils ja auch ein Selbstschutz ist.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Mir geht es da so wie Elisabeth.

      Früher war ich sicherlich auch hochempfindlich. Bin für Vieles and ie Decke gegangen, war schnell beledigt - wollte aber dringt auch genau so schnell wieder alles in Harmonie haben.
      Habe Andererleuts Verhalten teilweise nicht verstanden - die waren all so kalt und wie ein Klotz. eben rücksichtslos.

      Mittlerweile habe ich meine "Leck mich doch am Arsch - Aura" ausgebaut.

      I don't care - I like it!

      Ich suche mir immer ein Motto des Jahres. Dieses Jahr: Probleme Anderer sind nicht meine Probleme.
      Ist aber im Sinne von - frag mich nach Hilfe und ich helfe dir. Fragst du mich nicht, willst du Keine. Oder kannst du meine Hilfe nicht annehmen, dann komm alleine zurecht. (hatte ich erst vor einigen Tagen mit meinem Freund - Jammern auf hohem Niveau, nicht zum Arzt und wenn man dann sagt, man kommt mit, dann sagen, dass man es nicht kann. Dann sieh zu, aber halt's Maul)

      Es ist definitiv nicht schwer, aber ich habe nicht umsonst 35kg Gutmütigkeit abgenommen. Ich bin vll arrogant oder kalt geworden, aber es tut MIR gut...
      Ich bin nicht dazu da, es anderen Recht zu machen. Dazu zählt auch, dass ich mich nicht für Pillepalle aufrege - aber ich mag immer nich gerne zusehen, wenn das andere tun. Das amüsuiert mich zutiefst. *fiese Lache hier einsetzen*


      Ja, ich bin ein Klotz und es tut mir sehr gut!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)