Essprotokoll für KK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essprotokoll für KK

      Hallo zusammen,

      ich bin noch dabei mein Ernährungstagebuch zu führen und hab da eine Frage an Euch.
      Habt Ihr wirklich auch alles reingeschrieben? Zum Beispiel wenn ihr viel genascht habt wie Gummibärentüte usw. oder
      einen Fressanfall hattet? :alles:


      Habt Ihr mir eine paar Beispiele aus Eurem Ernährungstagebuch?

      Liebe Grüße

      Rosawolke
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:
    • Guten morgen,

      das ist eine Frage die immer wieder auftaucht. Ja ich habe alles reingeschrieben wenn du jetzt nicht ehrlich bist wann dann ?

      Mein Beispiel:
      Habe das Datum, die Uhrzeit was und wieviel ich getrunken habe und ob ich anschließend eine sportliche Tätigkeit gemacht habe rein geschrieben zum Beispiel einen Spaziergang oder Ähnliches.

      Habe alles abgewogen damit ich ungefähr wusste was ich zu mir nehme und wieviel ich getrunken habe.

      Hoffe ich konnte dir erst mal helfen mit dieser Antwort, einen schönen Sonntag noch.

      LG Silke :friends:
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Liebe Rosawolke,
      ich denk, es ist wichtig ALLES reinzuschreiben --- sonst ist der Sinn der Sache doch weg.
      WIE sollen ExpertInnen helfen können, wenn sie nicht erkennen können, wo´s Problem liegt.

      Auch für die OP Methode macht´s ja einen Unterschied; Süßfan / Volumenesser ......

      Brauchst Dich nicht genieren, die kennen DAS und wir würden nicht soviel wiegen, wie wir wiegen, hätten wir alles richtig gemacht.

      Bsp. hab ich keine mehr, zulange her ... weiß aber noch, wie ich mich geschämt hab, nach einem richtig schönen leckeren Abendessen - und wahrlich nicht wenig!!! - 2 (zwei !!!!) Tüten Chips aufschreiben "zu müssen".
      Hab´s aber gemacht.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Es ist total wichtig, wirklich alles reinzuschreiben. Nur so kann Dir geholfen werden. Alles andere istmeiner Meinung nach zum Scheitern verurteilter Selbstbetrug.
      Wir sind in dieser Situation, weil wir so essen wie wir essen. Wir wissen, dass unser Essverhalten falsch ist, deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, uns
      operieren zu lassen. Diese Entscheidung zu treffen reicht alleine nicht aus, um auch unsere Gelüste abzustellen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Als ich mein Ernährungsprotokoll geschrieben habe merkte ich erst wie viel ich eigentlich in mich rein schiebe. Sei ehrlich ist besser ,weil eigentlich belügt man nicht die anderen sondern nur sich selber.
      Viel Glück.
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Auf jeden Fall alles rein schreiben.

      Was bringt dir ein Ernährungsprotokoll aus dem dein Essverhalten nicht hervorgeht?
      Willst du nur 3 möglichst gesunde und normale Portionen bzgl der Größe reinschreiben? Warum nicht alles?
      Dann wird die EB nichts bringen und die KK wird die Notwendigkeit einer OP auch nicht erkennen.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Halt Stopp! Das Protokoll für die Klinik und die EB ist das eine, da sollte schon alles ehrlich aufgeschrieben werden, auch für die VT. Was man dann in das Protokoll für die Kasse schreibt ist eine andere Sache. Da kann einem ganz schnell ein Strick draus gedreht werden, wenn man grundehrlich ist. Jeder vernünftige EB oder Therapeut empfiehlt, sich gelegentlich mal ein Stückchen Schokolade z.B. zu gönnen, damit kein Heißhunger entsteht. Die "Götter in weiß" beim MDK können das jedoch übel ankreiden, da ist Objektivität und Wissen um solche Dinge nicht unbedingt vorauszusetzen, wenn man sich die Begründungen für die Ablehnungen manchmal ansieht. Also da besser vorsichtig sein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe das Protokoll für die EB 100% ehrlich geführt, für die Krankenkasse allerdings habe ich schon geschaut, dass es ausgewogen und gesund aussieht. Ich habe ab und zu auch mal eine Süßigkeit aufgeführt, aber dann nur kleine Portionen. Und ich habe darauf geachtet nur 3 bzw. max 4 Mahlzeiten aufzuschreiben.
      MMK 04.2013 - 09.2013, Antrag abgegeben am 30.09.2013 / Zusage am 09.10.2013 / RNY- OP am 06.11.2013
    • :hallo1:

      ich finde auch das man ehrlich sein sollte ! Du willst dein Leben mit der OP verändern , dann solltest Du auch zu deinen Essgewohnheiten stehen , so kann man die OP Methode wählen und Du bekommst vielleicht noch ein paar gute Tipps !

      Ich habe mein Tagebuch ehrlich geführt und ich kann Dir sagen ich habe mich total geschämt als mein Arzt es das erste mal gelesen hatte, und ich dachte mensch hättest nicht alles reingeschrieben, der hat mir dann erstmal "den Kopf gewaschen " und darüber bin ich im nach hinein sehr froh !!! :-)

      LG
    • Aber die Kassen denken anders als Ärzte oder Therapeuten, die suchen Ablehnungsgründe. Da nützt dann die Ehrlichkeit rein gar nichts. Es ist ein gewaltiger Unterschied! Die wollen ja auch sehen, dass man was gelernt und verändert hat.

      Die Protokolle für die Ärzte und die EB gibt man ja auch gleich bei Beginn des MMK ab, die Protokolle für die Krankenkasse am Ende, wenn man den Antrag einreicht. Da sollte dann schon was anderes drinstehen als vorher, man muss ja auch zeigen, dass man was begriffen und verändert hat.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Rosawolke,

      ich habe auch ein ehrliches Ernährungsprotokoll in der Klinik abgegeben, die EB hat ein Auge drauf geworfen und für die KK musste ich es noch mal auf "normal" abändern - frag mal in Deiner Klinik nach!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Genau, Äggi, das meinte ich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507