Selbstzahler BPD-DS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstzahler BPD-DS?

      Hallo Zusammen,

      ich wollte mal nachfragen ob es hier auch Leute unter euch gibt, die ihren BPD-DS selbst gezahlt haben? Bei mir wird es ein Umbau vom Magenband zum BPD-DS, wahrscheinlich wird mir das ganze allerdings nicht von der Krankenkasse bezahlt...

      Bin mal gespannt, was ihr mir so berichtet :-)
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Hallo!

      Ich hatte dieses Jahr eine Bauch- und Gesäßstraffung in einem (zentraler Bodylift). Musste mir die Op auch selbst bezahlen, aber bin sehr froh darüber dass ich es getan habe!

      Es ist einfach wichtig einen guten Arzt zu haben dem du vertrauen kannst und bei dem du dich wohl fühlst, das ist das aller wichtigste. Mein Arzt hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und hat mich ausführlich informiert. 3 Tage nach der Op bin ich wieder nach Hause, hat keine Wundheilungsstörungen, bereue meine Entscheidung nicht!

      Wünsch dir alles gute und hoffentlich ein schönes Ergebnis wenn du dich für eine Op entscheiden solltest.

      lg Melli
    • Einen BPD als Selbstzahler? Niemals!!!

      Es ist eine OP-Methode, die deutlich weitreichender ist als der normale Bypass, bei dem auch die Mängel ganz anders auftreten. Soweit mir bekannt gibt es beim BPD auch die Vitamine etc. als Kassenleistung. Das alles würde ich auf gar keinen Fall als Selbstzahler machen.

      Warum gleich vom Band auf BPD? Auf halben Wege gibt es noch den Sleeve oder den normalen Bypass. Und warum nicht als Kassenleistung?

      Simone
    • :hallo1:

      ich muss Simone beipflichten: Als Selbstzahler nieeeeeeeeemals. :neinnein: :neinnein: :neinnein:

      Überlege Dir das sehr gut, nimm lieber den Kampf mit der KK auf.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Bedenke bloss, dass die ganzen Folgen, die dann auftreten ggf. NICHT von der Krankenkasse übernommen werden.
      Beim BPD-DS wäre mir das auch zu heikel...

      Ist ja nicht umsonst eine Krebs-OP....
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hi,

      das Eisen, daß ich per Infusion brauche ist so teuer, das kann man nicht mal eben so selbst bezahlen. Es sind mehrere Tausend pro Jahr. Allein mein Calcitrat wären als Selbstzahler rund 50,- Euro im Monat. Usw. Also: Ich rate ab.

      :hallo: Cyanita
    • ich habe meinen bypass selber bezahlt im heh in braunschweig bei dr köhler. ich würde es jederzeit wieder tun, es hat mein leben verbessert und das war es wert

      meine versuchen wurden leider von meiner kk immer abgelehnt ich hätte noch 20 kg zunehmen sollen damit ich es bezahlt bekomme, nein danke dann hab ich es lieber selber gezahlt
      hatte bisher eine gallen op als folge des bypass und alles kein thema mit der kasse und meine vitamine für 10 euro je monat bezahl ich gern selber
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Einen wunderschönen guten Abend Zusammen! :hallo1:

      Danke erst einmal für eure Antworten!

      Nun, vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen: Ich habe angefangen mit Beratungen/Gesprächen im August 2009, war bei vielen Ärzten und Kliniken und habe mich am Schluss für ein Magenband entschlossen, was mir Weihnachten 2009 in Rothenburg o.d.T. operiert wurde. Diese OP wurde nach nur sehr viel Widerstand seitens der AOK bezahlt, was wahrscheinlich daran liegt, dass AC-OPs generell nur sehr schwer genehmigt werden und ich zum anderen zu diesem Zeitpunkt auch erst 17 Jahre alt war.

      Jetzt, 4 Jahre später, bin ich fast 21 und habe mich nach dem kompletten Scheitern meines Magenbandes für den BPD-DS entschieden, den mir Dr. Weiner auch schon bereits 2009 empfohlen hatte - allerdings war mir das mit 17 dann doch noch eine gute Spur zu viel.

      Mittlerweile habe ich mein Abi gemacht und steht kurz vor Beendigung meiner Berufsausbildung und habe dann auch am 03.02.14 ein Gespräch in Sachsenhausen. Und eigentlich würde ich auch dann relativ zeitnah die Operation durchführen. Dies hat vor allem zwei Gründe:

      1. Ich bin ab dem 28.01. (also nach Beendigung meiner Ausbildung) dann arbeitslos und möchte das nach Möglichkeit keine 2 oder 3 Jahre sein, bis mir die Versicherung irgendwas genehmigt.

      2. Was soll ich machen, wenn die liebe AOK sagt: :neinnein:
      Klar, abwarten und weiter kämpfen aber auch wenn das vielleicht egoistisch oder arrogant klingen möchte, in diesem Fall schon mal sorry - aber ich bin seit meinem Lebensjahr geprägt mit morbider Adipositas aufgrund einem Ärztefehler bei einer OP in jungen Jahren, mittlerweile bin ich 20 Jahre und habe einen BMI von 60. Damit finde ich keinen Beruf, keine Beziehung und bald auch kein soziales Leben mehr. Noch ist alles einigermaßen möglich, ich kann noch ein paar Schritte gehen, kann mich bewegen und noch am Alltag teilnehmen. Auf der Couch vor mich hin zu vegetieren war nicht meine Absicht, aber das wünscht sich sowieso niemand.


      Somit dachte ich, dass ich die OP notfalls selbst bezahlen könnte, was aber ja euren Erklärungen nach leider nicht machbar ist, was mir jetzt auch klar wird - das ist leider vollkommen nachvollziehbar.


      Bin gerade etwas enttäuscht, aber irgendwie werde ich sicherlich einen Weg finden um mein Ziel verfolgen zu können :-)
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Probieren werde ich es auf jeden Fall, mehr als nein können die mir da ja auch nicht sagen :]
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Ich würde den Kampf mit der KK aufnehmen und einen Antrag stellen.
      Mit BMI 60 sollte das doch machbar sein wenn Du das MMK durchziehst. Soweit ich weiß, gibt es bei BMI 60 und mehr Erleichterungen was den Sport im MMK angeht.

      Ich drücke Dir die Daumen. :drueck: :drueck:
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Warum soll es der BPD-DS und nicht der RNY sein?
      Vll ging das etwas unter.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo ich kenne einige aus meiner SHG, die den BPD selbst bezahlt haben (allerdings BPD nach Scorpinaro ). War als Anti-Diabetes OP geplant.
      Frag doch mal in Sachsenhausen nach.
      Übrigends Vitamine ect muss ich auch alles selber bezahlen obwohl meine OP Kassenleistung war. LG Beate
    • Das was man als Vitamine etc. mit Bypass braucht ist nicht mit dem BPD zu vergleichen.
      Seit 2009 ist einiges passiert. Vielleicht gibt es jetzt in Sachsenhausen auch eine andere Empfehlung. Ich wünsche es dir.
      Simone
    • Frl.KN schrieb:

      Warum soll es der BPD-DS und nicht der RNY sein?
      Ich habe mich über alle Methoden informiert, diese scheint mir am effektivsten. Habe mich sowohl in Foren, bei Ärzten, als auch im Buch von Prof. Weiner erkundigt.
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Hans schrieb:

      christian-b. schrieb:

      ... mittlerweile bin ich 20 Jahre und habe einen BMI von 60.

      Gibt's da nicht ein Grundsatzurteil, dass die KK eine OP ab BMI von 60 auch ohne MMK genehmigen müssen?

      Gruß

      Hans
      Hallo Hans,

      wo hast du das denn aufgeschnappt? Das wäre mir wahrscheinlich eine große Hilfe!

      Insgesamt werde ich aber erst einmal das Gespräch mit Prof. Weiner abwarten, der wird mir das richtige empfehlen. Dann sehe ich weiter :-)

      Trotzdem muss ich hier schon sagen:

      :314: für eure Hilfe! :ihrseidprima:
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • hallo christian
      ich bin vor 5 jahren mit dem bpd vom prof weiner gesegnet worden!
      ich habe ihn selbstbezahlt,da meine kk es ablehnte ihn zu übernehmen,da ich o-ton: nicht krank und fett genug war!!!!
      ich hatte damals einen bmi von 59,8 und war massiv krank.
      die 12.000€ die ich damals für den scopi bezahlt habe,sind jeden cent wert!!!!
      ich hatte mehrere nach-ops die die kasse alle bezahlt hat,auch schon eiseninfusionen und einige vitamine die ich verschrieben bekomme,aufgrund von mängeln....
      da hat meine kk noch nie gemeckert!natürlich ist es ein risiko die op selbstzuzahlen,denn wenn was schiefgeht,haste echt probleme,aber ich war mir so sicher,denn so wie ich damals war wollte ich nicht mehr weiter machen!
      viele hier haben "nur" einen bypass und der bpd ist sehr verschriehen,allerdings bin ich froh,das der prof ihn mir damals empfohlen und operiert hat,denn damit war ich schnell gesund und habe nun annäherndes normalgewicht...
      als folge ops waren da noch eine gallen/blinddarm op,dann ein paar tage später eine knöchel-op (hab mir im kh den fuß gebrochen...),ein jahr später die plattenentfernung und letztes jahr eine magen-nachop,da ich laufend geschwüre hatte...alles in sachsenhausen machen lassen!
      mein fazit,jederzeit mach ich es genauso wieder!

      allerdings muß man mit dem bpd hart arbeiten!
      disziplin und ernährung sind das a und o! bei der methode wird dir nichts geschenkt!!!
      du musst deine supps regelmäßig nehmen,sport machen und regelmäßig ins labor,außerdem muss man deftig/fettes essen (LCHF) mögen und die finger vom süßen/kohlenhydraten lassen....

      falls du noch fragen hast,dann her damit!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Also,ich habe,nach einem langen Kampf mit meiner (privaten!!) KK die OP selbst bezahlt (2012) und es nie bereut.
      Ich habe mich in der Wolfartklinik in München operieren lassen.Hier ist aber eine Versicherung für Komplikationen während und in der Folgezeit nach der OP mit in dem Vertrag eingeschlossen! Die ist nicht teuer ,ca.120 € einmalig und gilt mehrere Jahre.
      Das hat mir zusätzlich Sicherheit gegeben. Allerdings ist auch alles super gut gelaufen.
      Es gibt aber auch generell solcherart Risikoversicherungen,einfach nachschauen.
      Ausserdem muss,soeit ich weiß) eine KK medizinische Notfälle ( z.B.auch nachfolgende Komplikationen) zahlen!
      Viel Glück!
      Katrin