Selbstzahler BPD-DS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo1:

      ich muss jetzt noch einmal nachhaken.
      Du bist noch so jung, hast Du Dir das mit dem BPD gut überlegt.
      Es stimmt, es ist die effektivste Methode sein Übergewicht zu verlieren.
      Aber schau nur mal mein Beispiel, ich bin um so vieles älter, ich hatte einen BMI von 69 und bei mir war auch ein BPD geplant:
      Zuerst Ballon, dann Schlauch, dann BPD. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie glücklich ich war, dass bei mir doch gleich nach dem Ballon der RNY-Bypass operiert werden konnte.
      Ich habe mein komplettes Übergewicht verloren.
      Hast Du Dich ausführlich informiert wie es mit dem BPD abläuft ???????? Viele müssen in der Nacht dreimal, wenn nicht öfter mit Durchfall raus auf´s Klo, und das dann aber sehr flott.
      Du kannst tagsüber Fettstühle bekommen, die alles andere als lustig sein dürften.
      Und Du nimmst nur gut ab, wenn Du Dich so fettig ernährst, das erzeugt aber eben die Durchfälle und Fettstühle. (lt Aussage Betroffener muss es ein fürchterlicher Geruch sein)
      Willst Du Dir das wirklich mit Deinen zwanzig Jahren antun.
      Bitte erkundige Dich beim Arzt noch mal ganz genau.
      Und ab einem BMI von 60 kann die KK auf das MMK verzichten, sie muss es aber nicht.
      Ausnahme dürfte bei starker Begleiterkrankung der Sport sein, ansonsten ist eine Bewilligung ohne MMK eine reine Glückssache.
      Aber das halbe Jahr Zeit für das MMK dürfte doch eine lohnenswerte Investition sein. :zwinkert:
      Ich wünsch Dir wirklich alles Gute auf Deinem Weg. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Einen wunderschönen Guten Morgen Euch Allen und erst einmal Danke für die vielen Antworten!

      Interessant, dass es anscheinend doch auch bei so einer großen OP Selbstzahler gibt. Ich werde auf jeden Fall alles geben, dass die KK möglichst alles übernimmt, aber wenn das nicht der Fall ist, werde auch ich zum Selbstzahler.

      Ich weiß, es klingt sehr hart mit 20 Jahren schon die härteste Schiene zu wählen, aber ihr müsst wissen dass ich wie schon erwähnt seit meinem 3. Lebensjahr mit morbider Adipositas kämpfe und schon an sämtlichen Programmen wie Kinderturnen für Übergewichtige, 2 Adipositaskuren, Ernährungsberatung, Weight Watchers, Schwimmen, Fitnessstudio, Diätprogrammen teilgenommen habe und mir auch vor 4 Jahren ein Magenband habe operieren lassen. Schon zu diesem Zeitpunkt, also mit 17 Jahren, hat mir mit meiner Vorgeschichte Prof. Weiner den BPD-DS empfohlen - was er sicherlich auch nicht bei jedem Patienten in diesem Alter macht, erst recht nicht mit seinem Wissen und seiner Erfahrung.

      Zu dem Zeitpunkt wollte ich erst nochmal etwas anderes probieren, mir war das zu früh um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

      Jetzt muss ich ehrlich sagen, stehe ich an einem Punkt im Leben, wo ich doch gerne den Schritt wagen möchte und mich auch schon mehrere Jahre mit verschiedenen Operationsmethoden beschäftigt habe. Ich möchte nicht noch weiter zunehmen, weit über die 200kg hinausgehen und dann in 5 Jahren sagen "Mensch, hätte ich das nur früher gemacht!". Ich nehme mir jetzt viel Zeit um zusammen mit der Unterstützung meiner Eltern dieses Projekt anzugehen und meine Ernährung und meinen Tagesplan umzustellen. Aber mit meinen momentanen Aussichten habe ich einfach gerade jetzt in einem wichtigen Punkt meines Lebens, keine weiteren positiven Aussichten - egal in welchem Bereich. Ich mache momentan zum Beispiel meine Ausbildung in einer Werbeagentur, das macht mir richtig Spaß und meine Kollegen sind super, ich arbeite gerne dort! Allerdings ist es nicht möglich das weiterhin zu machen, wenn Kunden kommen oder neue Mitarbeiter ist man immer erst mal nur der Fette - egal wie gut man seinen Beruf macht. Außerdem, wenn wir ehrlich sind, wirft eine dicke Person auch kein gutes Bild auf eine Firma. Klar, ich könnte mir einen Beruf ohne jeglichen Kundenkontakt suchen, aber dafür macht mir das zusammen arbeiten mit Menschen einfach zu viel Spaß. Im privaten Bereich ist es nicht viel besser, ich bin in einem Alter wo man langsam anfängt alleine zu wohnen, mit Freunden selbstständig einen Urlaub zu planen, feiern zu gehn, Beziehungen zu führen etc.. Ich habe allerdings schon Atemprobleme wenn ich mich in den zweiten Stock meiner Wohnung gekämpft habe. Musikfestivals, Kinobesuche, Konzerte oder ähnliches sind gerade noch so an der Grenze meiner körperlichen Belastbarkeit. Das sind Hobbys, die ich auf keinen Fall aufgeben möchte. Es reicht ja schon, wenn man im Sommer essen gehen möchte und man Angst hat, dass es nicht die doofen Stühle mit Armlehne werden und man mal wieder seinen Freunden sagen muss "Sorry, wir müssten bitte wo anders hin gehen....".

      Ich möchte mir jetzt einfach Zeit nehmen und etwas ändern und habe mich mit verschiedenen Ärzten, meinen Eltern und v.a. auch mit mir dazu entschieden, diese Operationsmethode als Hilfe zu wählen.

      Ob das wirklich die richtige Entscheidung ist, weiß man mit hundertprozentiger Sicherheit niemals vorher. Aber sie fühlt sich richtig an :]
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • So wie ich das verstanden habe, dürften Festivals danach für dich tabu sein, wenn man ratzfatz turboschnell aufs WC muss.

      Ich will dir da echt nicht reinreden, das steht mir keineswegs zu, aber die Berichte der letzten Monate in anderen threads hier zu diesem Thema sind doch arg hart. Das würde ich nicht haben wollen. Nachts nicht schnell genug aufs Klo kommen und dann den Flur scheuern müssen, wenn die 8-10m zu weit sind oder der Schlaf zu tie warf, der Gestank, jedesmal nachdem man auf Klo war. Alles so zu timen, dass man bloss nur zu Hause geht und nicht beim Job aufs WC muss...... Wie konsequent muss an dafür sein!

      Das ganze dann nachts jugendlich angeschickert bis sternhagelhacke. Nicht das ich sagen will, du besäufst dich ständig, aber Party und Festivals gehen, zumindest bei den Jungs in meiner Familie arg über den Durst rüber. Ich kenn dich nicht, also wenn du nichts trinkst oder der Abend nach einem Bier oder Cola/Barcadi endet, dann ignorier bitte die letzten Sätze

      Ich habe mit meinem normalen Bypass ja schon manches Mal ungeplante Krämpfe mit intensiv Stuhlgang nach dem Morgenkaffee. Das reicht mir völlig!

      Wie ist das mit Reisen, Zelten, Bahnfahren, Fliegen, längeren Busfahrten, Rummel/Kirmes, Radtouren???


      Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!

      Viel Glück!
    • Windimaus schrieb:

      So wie ich das verstanden habe, dürften Festivals danach für dich tabu sein, wenn man ratzfatz turboschnell aufs WC muss.
      Sind sie das nicht auch, wenn ich so bleibe? Wenn ich mich bald nicht mehr bewegen kann und nicht mehr stehen/laufen kann kann ich das auch vergessen. Bei den Fettstühlen hat man meines Wissens nach die Möglichkeit das ganze selbst über die Nahrung regulieren. Klar dauert das, aber ich setze gerne ein paar Saisons aus um später wieder daran teilnehmen zu können.

      Windimaus schrieb:

      Ich will dir da echt nicht reinreden, das steht mir keineswegs zu, aber die Berichte der letzten Monate in anderen threads hier zu diesem Thema sind doch arg hart. Das würde ich nicht haben wollen. Nachts nicht schnell genug aufs Klo kommen und dann den Flur scheuern müssen, wenn die 8-10m zu weit sind oder der Schlaf zu tie warf, der Gestank, jedesmal nachdem man auf Klo war. Alles so zu timen, dass man bloss nur zu Hause geht und nicht beim Job aufs WC muss...... Wie konsequent muss an dafür sein!
      Ich werde mir nach der Operation ein Jahr Zeit nehmen um komplett auf meinen Körper und seine Signale zu achten und alles genau zu beobachten/analaysieren. Da nehme ich solche Sachen gerne in Kauf, ich weiß ja was auf mich zukommt.

      Windimaus schrieb:

      Das ganze dann nachts jugendlich angeschickert bis sternhagelhacke. Nicht das ich sagen will, du besäufst dich ständig, aber Party und Festivals gehen, zumindest bei den Jungs in meiner Familie arg über den Durst rüber. Ich kenn dich nicht, also wenn du nichts trinkst oder der Abend nach einem Bier oder Cola/Barcadi endet, dann ignorier bitte die letzten Sätze
      Ich trinke ganz gerne, aber auch nicht immer. Wenn das nicht mehr gehen sollte, dann trinke ich eben weniger oder gar nichts. Man kann ja auch ohne Alkohol Spaß haben. Außerdem bin ich lieber ohne Alkohol dabei als mit Alkohol zuhause ;-)

      Windimaus schrieb:

      Ich habe mit meinem normalen Bypass ja schon manches Mal ungeplante Krämpfe mit intensiv Stuhlgang nach dem Morgenkaffee. Das reicht mir völlig!
      Das wäre auf jeden Fall ärgerlich, ich liebe meinen Morgenkaffee, aber wenn der Körper das nicht will, lass ich das sein.

      Windimaus schrieb:

      Wie ist das mit Reisen, Zelten, Bahnfahren, Fliegen, längeren Busfahrten, Rummel/Kirmes, Radtouren???
      Wie oben schon erwähnt werde ich im ersten Jahr so etwas nicht unternehmen. Das mache ich erst wieder wenn ich meine Verdauung einigermaßen kontrollieren kann. Übrigens ist durch das jetzige Gewicht jetzt schon das meiste nicht möglich. (Radtouren, Fliegen, Rummel - bei Bahnfahrten und Busfahrten brauche ich auch jetzt schon zwei Sitze was sehr unangenehm ist.)

      Windimaus schrieb:

      Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
      Ich bin mir sicher, die habe ich schon gefunden :up:

      Windimaus schrieb:

      Viel Glück!
      Dankeschön, das kann ich nur zurück geben!
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Na ja will mich mal kurz einmischen. Fakt ist der BPD erfordert viel Mitarbeit.
      Fakt ist auch : nicht alle BPD ler müssen ständig aufs Örtchen und haben mit abgehenden Winden zu kämpfen.
      Ich selber gehe 2 x tägl. ( im Schnitt ) aufs Örtchen ( 1x morgends was dann etwas länger dauert und einmal abends ). Und bin durchaus gesellschaftsfähig.
      Es ist nur komisch, dass diese Sachen immer von nicht-BPD lern angeschnitten werden. LG Beate
    • hi christian
      ich finds super wie du reflektierst und ich kann dich super gut verstehen,denn ich hab das gefühl meine eigne geschichte hier zu lesen!!!!

      ich lebe seit 5 jahren mit dem bpd und ja am anfang,wenn man seine fettmenge nicht kennt,kann schon mal was schiefgehen,aber das reguliert sich doch recht schnell und ich kann diese unfälle an einer hand abzählen....

      bei bypässlern riecht es aufm klo auch nicht grad nach blumen und wenn mein mann aufm pott war ist,dann duftet es auch nicht nach tannengrün,also was soll das????

      ich hab das gefühl,das die leute oft zu negativ denken und reden....ein bpd ist nicht leicht zu handhaben und es dauert seine zeit,bis man sich aneinander gewöhnt hat,aber dann ist es super!

      natürlich gehe ich lieber zuhause aufs klo als woanders,aber das liegt nicht am geruch,sondern an der hygiene,die woanders nicht so da ist,wie zuhause....!
      ich persl. gehe im schnitt 3x am tag auf klo (morgens nach dem aufstehen,etwas länger ;-), dann abends um 21-22h und dann nochmal vorm schlafengehen so gegen 1h!)

      lass dich bitte nicht irre machen und wenn du das gefühl hast,das es das für dich ist,dann mach das auch!
      ich wäre froh,wenn ich es schon in deinem alter hätte machen lassen und nicht erst mit 26!
      wenn der prof es dir mit 17 schon empfohlen hat,dann wird er sich auch was dabei gedacht haben!!!!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • "Hallo Christian,
      du hast es eigentlich sehr gut beschrieben und wenn ich in deinem Alter wäre würde ich es genauso machen.
      Alles Gute!"

      ... kann mich dem nur anschliessen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz