Kann man nach der KK-Zusage doch eine andere Klinik aussuchen als angegeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man nach der KK-Zusage doch eine andere Klinik aussuchen als angegeben?

      Wenn man sich nach der Antragstellung sich doch für eine andere Klinik entschieden hat, kann man dann woanders
      hingehen oder braucht man da wieder die Zustimmung der KK ?
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:
    • Hallo Rosawolke,
      also ich bin mir da nicht sicher. Bei mir war es so das die KK die Zustimmung für eine ÁC-Klinik gegeben hatte bei der ich schon längst nicht mehr operiert werden wollte. Die hatten nicht mitgekriegt das ich mir eine andere Klinik gesucht hatte weil ich bei der ersten unsicher war. Die von mir ausgesuchte ging dann aber schlußendlich auch nicht, die waren kein zertifiziertes Adipositaszentrum. Ich hab also bei der KK angerufen und die haben mir eine neue Kostenübernahmebestätigung für die nunmehr dritte von mir ausgewählte Klinik rausgeschickt. Ging ganz problemlos, ob das aber immer so ist weiß ich nicht. Frag halt mal bei der KK nach.
      LG
      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • Hallo,
      also in meiner Kostenübernahme stand, dass diese nur für das bestimmte Krankenhaus gilt und das im Falle einer Änderung des OP-Ortes die Voraussetzungen erneut geprüft werden müssten.

      Würde ich mich wirklich erkundigen - scheint von KK zu KK auch anders zu sein?
      "Wenn Du etwas ganz fest willst,
      dann wird das Universum darauf hinarbeiten,
      dass du es erreichen kannst!"
      (Paulo Coelho)

      Alles über mich

    • Bei mir stand im Antrag noch das UKE Hamburg, operieren lassen wollte ich mich aber in Hameln, weil ich zwischenzeitlich umgezogen war. Die Bewilligung der Krankenkasse bezog sich noch aufs UKE. Ein Anruf, und die Sache war geklärt, ein Wechsel bei mir war kein Problem.

      Manche Krankenkassen haben aber besondere Verträge mit bestimmten Krankenhäusern. Und es gibt gewisse Vorgaben an deren Qualifikation.
      Ruf einfach bei deiner Krankenkasse an und frag nach, es gibt bestimmt eine Lösung.
    • Ich habe mich auch in einer anderen Klinik operieren lassen (allerdings das selbe Team) war kein Problem da wir freie Arzt Wahl haben.
      Ruf doch deine KK an um auf Nummer sicher zu gehen.

      Viel Erfolg und alles gute für die OP
      Lieben Gruß
      Elli
    • Bei mir ging das problemlos - einzig, die KK hat in der Klinik nachgefragt, ob sie ebenfalls für diese Art Eingriffe zertifiziert sind. Am Besten KK fragen - good luck ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Huhu,

      was steht denn in der Bewilligung? Wenn diese nicht für eine spezielle Klinik ausgestellt ist, sowieso. Wenn doch, würde ich mit der KK sprechen, denn wir haben freie Arztwahl in Deutschland!!

      LG
      Nicki
    • Ganz eindeutige Antwort: JA !!

      Wir haben in Deutschland freie Arztwahl. Einzige Voraussetzung ist, dass es eine Klinik mit Kassenzulassung ist. Dies kann auch eine sog. Privatklinik sein, da auch diese teilweise eine kassenärztliche Zulassung haben. Auch wenn in den Bewilligungen manchmal etwas anderes steht, wie z.B. es muss eine zertifizierte Klinik etc. sein. Nein - muss es nicht. Nur eine Zulassung muss vorliegen.