Sodbrennen trotz Tablette?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen trotz Tablette?

      Guten Morgen zusammen,

      gestern und besonders heute früh, bin ich mit Sodbrennen aufgewacht, obwohl ich morgens vor dem "Frühstücksbrei" Esomeprazol nehme.
      Ich dachte, die helfen das zu unterdrücken?!

      Weiß jemand Rat? Andere Tabletten nehmen?

      Liebe Grüße
      Dani
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • :hallo1:

      Ich nehme Omeprazol und soll diese ausschließlich abends nehmen.


      Bei Dir ist evtl. der Wirkstoff des Medikamentes schon zu weit verbraucht,
      bist Du Dir sicher das Du es morgens nehmen sollst?? :nix:

      Im Liegen hat halt die Magensäure es leichter hoch zu schießen,
      sprech Deinen Arzt an vielleicht musst Du morgens und abends was
      nehmen.


      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Huhu,

      Ja soll halbe Stunde vorm Frühstück eine nehmen. Bis vorgestern war noch kein Sodbrennen da. Früher hatte ich das öfters, aber mehr Stress bedingt und durch Kaffee trinken. Kaffee habe ich noch nicht getrunken und Stress auch nicht, da ich noch krank geschrieben bin.
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Wenn du früher das öfter hattest, wäre das doch ein Ausschlusskriterium für den Schlauch gewesen. Soviel ich weis, wird es doch mit dem dann noch schlimmer. Wusste der Arzt davon? Wärst dann net die erste, die deswegen umgebaut werden müsste. Und Stress kann für den Körper auch ne OP sein, auch wenn du noch zu Hause bist. Ich hoffe für dich, das es sich bessert. Versuch mal ein bissl mit Oberkörper hoch zu schlafen, vermeide abends säurehaltige Lebensmittel und erhöhe evtl. die Dosis für Emanprazol. Man kann die wie gesagt auch abends bzw. zweimal täglich nehmen. Gute Beserung.
    • :hallo1: Dasy,



      ich hatte vor kurzem auch öfters Sodbrennen, und hatte schon Angst das es so bleibt, habe da aber ein paar tage vergessen meinen Magenschutz zu nehmen und habe Tee mit Apfelsaft getrunken , jetzt ist es wieder gut . Ich nehme die Tablette auch immer morgens.

      Hast Du vielleicht sonst irgend etwas gegessen das viel Säure oder so enthält ? Aber wenn es nicht besser wird , dann lieber den Arzt fragen ....

      @iris770, dachte auch immer das es ein Ausschlusskriterium wäre , aber mein Arzt meinte wenn das Sodbrennen aufgrund schlechter Ernährung kommt, ich hatte es immer wenn ich viel süßes oder fettiges gegessen habe, dann wäre das kein Problem mit dem Schlauchmagen, und bei der Magenspiegelung wird ja dann geschaut ob alles ok ist und bei mir war alles gut somit konnte man einen Schlauchmagen machen...

      LG
    • hallo,

      also ich nehme morgends und abends eine panto 20 mg.. ohne die geht es gar nicht.
      hatte die auch schonmal vergessen und hatte sodbrennen ohne ende.

      lg angela
    • Ich hab auch Probleme damit. Nehme morgens + abends Pantroprazol 20mg.
      Ich hatte vor dem Schlauch schon Probleme damit, da hieß es aber dass das an dem Zwerchfellbruch liegt. Da dieser bei der OP mit operiert werden sollte (steht nichts von im OP-Bericht!) sollte es angeblich besser werden.

      Leinsamen sollen helfen, durch die Schleimbildung.
      Ansonsten darauf achten nicht so viel Fett zu essen.
      Und im Bett das Oberteil hoch stellen. Aber Achtung wenn das Kopfteil sehr kurz ist, mein Hausarzt riet mir entweder das gesamte Lattenrost auf der einen Seite um 20cm höher zu setzen oder das Lattenrost so zu drehen dass das längere Beinteil am Kopf ist. Denn je kürzer und steiler, desto mehr kann der Magen durch diese krumme Position gequetscht werden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Hallo!

      Ich habe auch des Öfteren Magenschutzmittel genommen. Leider habe ich gehört, dass diese auf Dauer schädlich sind. Die Dauereinnahme führt zu Osteoporose. Einige davon sogar zu Alzheimer. Es kommt natürlich auf den Wirkstoff an. Wenn Aluminium mit drin ist, dann kann tatsächlich auf Dauer das Gehirn geschädigt werden. Es wird daher geraten lieber auf anderem Wege das Problem mit dem Sodbrennen in den Griff zu bekommen. Fragt mich nicht, wie das möglich ist. Ich habe versucht die Lebensmittel, die mir schaden wegzulassen. Außerdem greife ich mehr zu Hausmitteln, wie Leinsamen etc. Die Medikamente sind nicht für die Dauereinnahme bestimmt, leider.

      Renschie
    • Renschie schrieb:

      Die Medikamente sind nicht für die Dauereinnahme bestimmt, leider.


      Hier gehen die Meinungen weit auseinander, zumal man wirklich abschätzen muss, wo das größere Risiko ist. Ich selbst nehme seit ca. 12 Jahren Pantozol. Meine Höchstdosis war 120 mg (wie meine Fistel richtig aktiv war) - meine jetzige Dauermedikation liegt bei 40 mg am Abend.
    • Moin, moin,

      also vor OP ( die war im Mai diesen Jahres ) hatte ich Omeprazol 40mg bekommen, die brachten mir nach der OP gar nichts mehr und ich hatte wirklich furchtbares Sodbrennen, bin dann umgestellt worden auf Pantoprazol 40mg morgens und abends. Ich sollte zwischenzeitlich versuchen eine Tablette abzusetzen, aber dann wird es wieder schlimmer. Aber ich merke die Veränderung, es wurde wesentlich besser, also kurz nach OP und ich habe die Hoffnung, dass ich es doch bald reduzieren kann.

      LG

      Silke
    • :hallo1:

      Ich habe oft Sodbrennen und nehme bei Bedarf Omeprazol 40mg dann irgendwann ein immer nur dann
      wenn es auftritt.

      Noch vor wenigen Monaten sagte die HA dies sei auf Dauer nicht gut, jetzt sagt sie das macht nichts.
      Also ich bin da auch total verunsichert.

      Manchmal broddelt es schon morgens nur auf den Kaffee hin. :rotwerd: :rotwerd:

      Eine Spiegelung würde nichts bringen, ich habe aber schon Angst weil keiner weiß was
      sich da drin abspielt, kann man den Bruch wenn es einer ist beim Schlauchmagen schließen???

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich nehme seit ca. 18 Jahren täglich Omeprazol wegen einer Schwäche des Mageneingangs in Kombination mit einem kleinen Zwerchfellbruch. Vorher hatte ich tierisch Sodbrennen und Magenschmerzen und eine total verätzte Speiseröhre. Mein HA und der Gastroenterologe finden die Dauergabe o.k. und ich komme gut damit klar. Es ist sinnvoller, das Feuer (Sodbrennen) erst gar nicht aufflammen zu lassen als immer nur zu löschen wenn es schon brennt.
      Da ich keine OP hatte, bei der der Bruch hätte mit geschlossen werden können, ist eine OP des Zwerchfellbruchs und/oder des Mageneingangs m.E. risikobehafteter als eventuelle Spätfolgen von Omeprazol.

      Ich habe Anfang der 90'er an den Medikamententests von Omeprazol mit ph- Messung und hochdosierter i.v. Gabe vor der endgültigen Zulassung teilgenommen, gab gutes Geld dafür :zwinkert:. Dort wurde schon festgestellt, dass ich - damals noch ohne Sodbrennen - extrem viel Säure bilde.

      Der damalige Prof. in der Gastroenterologie hat die Cardiainsuffizienz mit Hiatushernie mir so erklärt: "Sie haben die Krankheit aller Dicken ..." war aber nicht unhöflich oder diskriminierend, der sprach halt immer Klartext und alle mochten ihn.


      :=):

      Gudrun
    • Hallo!

      Ich glaube eher, dass es auf Dauer schädlich ist, da ich jetzt schon einige Berichte darüber gesehen habe. Leider fällt den Ärzten nichts anderes ein, als diese Medikamente zu verschreiben. Zumindest sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass kein Aluminium drin ist, da dies zu Alzheimer führen kann.

      Renschie
    • Aluminium ist bzw. war z.T in den "Antacida", das sind Tabletten und Gels, die die Magensäure binden sollen. Aluminium lagert sich ab und macht Gehirnfunktionsstörungen. Das habe ich schon in der Ausbildung 1970 gelernt. Damals gab es aber noch nichts anderes. Omeprazol, Esomeprazol und Pantozol sind Substanzen, die die Bildung von Magensäure hemmen und sind schon ein Riesen-Fortschritt. Aber wie heißt es so richtig: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
      Den Ärzten tut es auch sehr leid, dass ihnen dazu nichts anderes einfällt wenn die üblichen Methoden wie bestimmte Speisen meiden, erhöhtes Kopfteil etc. nicht mehr greifen- aber Speiseröhrenkrebs aufgrund ständigem Reflux ist auch nicht witzig. Da gehe ich lieber ein erhöhtes Risiko von Osteoporose ein, weil durch die zu geringe Magensäure evtl. die Aufnahme von Calcium verringert ist. Da kann man aber gegenarbeiten.

      :=):

      Gudrun
    • Hallo!

      Danke für die Information. Ich denke man sollte gerade wegen Calcium auch daran denken Vitamin-D einzunehmen. Sport, gerade Krafttraining, soll auch gut helfen, um der Osteoporose entgegenzuwirken. Schade, dass es nichts anderes gibt, aber ich bemühe mich die Medikamente nicht einzunehmen. Mit Aluminium muss man echt vorsichtig sein, denn einige Medikamente, gerade die nicht verschreibungspflichtigen, können solche Zusätze beinhalten.

      Renschie