Stehe mir irgendwie immer selber im Weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehe mir irgendwie immer selber im Weg

      Moin Zusammen,

      nach der Schlauchmagen OP bin ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gegangen. Das war nach zwei Jahren Ausfall nur mit Wiedereingliederung möglich. Ich habe meine Hobbies (Kirchenarbeit, Musik) weitergemacht, meine Verhaltenstherapie mitgemacht, die mir sehr viel gebracht hat und mich dann im Juni diesen Jahres entschlossen, mein Messie-Leben zu beenden.

      Leider schloß im Februar diesen Jahres ein Geschäft in unserer Straße, so dass wir die Kundschaft mit auffangen mussten. Das ist ja auch super gut für uns, aber unsere Dachgesellschaft meinte, da in unmittelbarer Nähe ein Konkurrenzunternehmen öffnete, das wir besonders viel in Sachen Kundenbindung unternehmen müssten. Das hat nicht nur einige meiner Kollegen und mich überfordert, da tausend Sachen nun auf einmal gemacht werden müssen, sondern die Zahl der Kundenbeschwerden, die wir uns anhören müssen steigt auch. Versuche das aber so gut wie möglich, aussen vor zu lassen.

      In der Kirche verlässt sich das Lobpreisteam total auf mich, ob ich nun kann oder nicht. Das zu ändern ist bisher nur auf Gegenstimmen gestoßen. Angeblich geht nichts ohne mich, was ich stark bezweifle.

      Dann bin ich arbeitsmäßig um 20 Monatsstunden runter gegangen, was einen finanziellen Verlust mit sich bringt, da die Rentenversicherung seit Juni am Bearbeiten meines Antrages zur Teilerwerbsunfähigkeitsrente ist.

      In dieser Zeit ging auch noch mein Auto ein paarmal kaputt, was enorme Kosten verursacht hat, die meine Eltern (GottseiDank das ich sie habe) aufgefangen haben, was meinem Gewissen aber nicht so gut tat. Sie haben mich schon jahrelang finanziell unterstützt und ich kann das nicht wieder gutmachen.

      Nun noch die Gewichtszunahme und mit der anfänglichen Wohnungsentrümpelung läuft es auch nicht mehr so gut, da ich inzwischen eine Woche ausgefallen bin, wegen Arbeitsunfall. Ich habe zwar schon drei Räume in Ordnung: Badezimmer, Küche und Schlafzimmer. Mein Vater hat mir die Wohnung im Sommer noch renoviert und das mit seinen fast 77 Jahren. Zwei Zimmer sind noch zu bewerkstelligen.

      Inzwischen wird mir alles zu viel. Ich weiß nicht, wo ich als erstes anfangen soll. Das größte Problem ist dabei immer noch mein Essverhalten.

      Sorry, mußte mir das mal von der Seele schreiben.

      LG Nordsee
      :nastuch:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Oh jeh, da hast du aber auch ein ordentliches Paket zu tragen! Wenn es drunter und drüber geht, ist oft das Essverhalten das erste, was auf der Strecke bleibt. Ich kenne das selber nur zu gut. Das ist eine Frage des Trainings. Einerseits musste ich mich erinnern, dass es Zeit ist, was Vernünftiges zu essen, andererseits musste ich mich dran hindern, ungebremst zuzuschlagen und laufend das Falsche zu essen. Ich weiß, wie schwer das ist, gerade in Krisenzeiten.

      Ich kann dir nur Mut machen und dir sagen, man kann das schaffen! Ich hatte letztens eine wirklich schlimme Krise mit meinem jüngsten Sohn und ich habe es trotzdem geschafft, regelmäßig, vernünftig und nicht übermäßig zu essen. Auch nachdem sich das aufgelöst hatte, habe ich nicht zugeschlagen. Frag mich nicht wie genau ich das gemacht habe, aber es ging. Eigentlich hab ich nur stur das gemacht wie sonst auch.

      Vielleicht hilft es dir für eine Weile, wenn du Essprotokolle schreibst. Nur für dich zu deiner eigenen Kontrolle. Da musst du natürlich ehrlich sein.

      Was die Wohnung anbelangt, hast du vielleicht eine gute Freundin, die du um Hilfe bitten kannst? Ich bin ein halber Messie und schaffe das schon rein körperlich nicht alleine. Sohnemann kann ja auch nicht alles leisten aber eine Freundin greift mir ab und an unter die Arme.

      In der Kirche kann ich dir nur raten, eine klare Ansage zu machen und lass dir nicht zu viel aufs Auge drücken. Wenn du komplett zusammenklappst, hat niemand was davon. Du darfst da ruhig ein klein wenig egoistisch sein, denn deine Gesundheit geht vor. Nur wenn es dir gut geht, kannst du auch gute ehrenamtliche Arbeit leisten.

      Ich weiß, ich hab als Aussenstehende gut reden aber ich kenne das meiste eben von mir selber und ich kann dich ganz gut verstehen.

      Du schaffst das auch! Wenn ich das hinbekommen habe, schaffst du das auch! Ganz sicher!

      Und im Notfall holst du dir nochmal professionelle Hilfe.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Das tut gut. Werde versuchen, einiges umzusetzen. Übrigens, meine Freundin hat Messie-mäßig das gleiche Problem wie ich. Wir hoffen, wenn wir das gröbste geschafft haben, dass wir uns dann gegenseitig helfen können.

      Danke nochmal
      Karin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Liebe Karin,

      Du hast wirklich eine Menge Baustellen auf einmal.
      Als ich das alles las, dachte ich nur: Lerne nein zu sagen! Nur ist das nicht einfach so getan.
      Auch wenn Du Deine Therapie abgeschlossen hast, hol Dir neue Unterstützung.
      Gefühlt brauchst Du jemanden, der Dir bei dem Ganzen weiterhilft, der mit Dir Strategien entwickelt wie Du Dir hilfst.
      Wenn Deine Therapeutin das gut begründet, versuche über Deine KK eine Haushaltshilfe zu bekommen, die einmal die Woche für 2-3 Stunden kommt.
      Das hilft Dir, strukturiert durch Deine Wohnung zu gehen und erleichtert es auch, zu sehen was als nächster Schritt wichtig ist.
      Dein Messi-Tum ist eine Krankheit und die zu bewältigen ist schon echte Arbeit, dann kommt noch Dein Gewicht dazu.

      Ich lese nur, dass sie auf Arbeit und in Deiner Freizeit alle an Dir ziehen, aber wo bleibst Du?
      Was Du trägst, zeigt wie stark Du bist, aber trage die Last nicht alleine, hol Dir dafür Hilfe :)

      Fühl Dich gedrückt
    • :hallo1:

      Liebe Karin,


      ja das sind schon einige Baustellen bei Dir . Aber auch wenn noch soviel Chaos herrscht das wichtigste , DENK AUCH AN DICH !!!! , wurde hier schon erwähnt und ich sehe es genauso , alle ziehen an Dir , und Du wo bleibst Du ? Dir geht es doch nicht gut dabei . Und das mit dem Nein sagen kann ich auch nur unterstreichen ! Ist nicht einfach , ich weiß bin auch noch am lernen ;-), kann Dir auch nur empfehlen , noch mal eine Therapie zu machen , lernen nein zu sagen , und einfach auch an Dich denken !

      Wünsche Dir von Herzen alles Gute !! Und wenn es Dir gut tut , darüber zu schreiben , dann mach das , dafür ist doch das Forum da...
      LG
    • Hallo Nordsee, klingt nicht gut, was du da schreibst. :friends: Das alles ist einfach zuviel für einen einzigen Menschen. Kein Wunder, dass du vor der ganzen Belastung in eine "Starre" fällst und meinst, gar nichts mehr geregelt zu kriegen. ....nichts mehr zu schaffen.
      Ich kann mich den Vorschlägen hier nur anschließen. Ich glaube, es ist wichtig, dass Du Dich jetzt erst einmal in Deinen Mittelpunkt stellst. Du bist die einzige, die wichtig ist.
      Mach einfach mal wieder etwas schönes für DICH. Etwas, was dir guttut. Streichel deine Seele. Ich kenne Dich nicht und weiß nicht, was du magst.
      Ich würde mir in solch einer Situation einen Wellnessnachmittag in meinem Badezimmer vorbereiten. Das kostet nur die Sahne fürs Badewasser. Kerzen, Musik und ein Sahnebad wirkt bei mir total entspannend. Die Haut ist hinterher richtig samtig. Danach eincremen, wenn du magst noch Maniküre, Pediküre......tut total gut.
      Oder ein Spaziergang durchs Laub. Dabei einfach nur auf die Stille in der Umgebung achten.
      ....und natürlich musst Du Dir dieses Zauberwort "NEIN" verinnerlichen.
      Man ist kein schlechter Mensch, wenn man nicht alles macht, was andere von einem erwarten.

      Ich wünsche Dir alles Gute :=): :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Vielen Dank für Eure lieben Worte und Ratschläge. Ihr habt Recht, ich habe mich mal wieder total vernachlässigt. Dabei war es doch das, was ich als erstes in der VT gelernt habe. Erst komme ich, dann die anderen. Wahrscheinlich muss ich mich nur öfter mal daran erinnern.

      Das mit der Haushaltshilfe versuche ich mal von meiner Psychiaterin durch zu kriegen. Damit wäre mir wirklich schon sehr geholfen. Auch werde ich sie auf eine weiter VT ansprechen. Eine Kollegin meinte sogar, vielleicht wäre ja entspannende Hypnose sogar das Beste, allerdings habe ich bei Hypnose immer ein bisschen Bedenken. Damit kenne ich mich zu wenig aus.

      Auf alle Fälle habe ich heute eine schöne Nachricht erhalten. Mein Weihnachtslied, welches ich 1996 für meine Eltern geschrieben habe, soll am 15. Dezember in einer Kirche von gleich mehreren Chören uraufgeführt werden. Das baut doch mal auf. Hatte daran schon gar nicht mehr gedacht.

      Euch allen noch mal ganz lieben Dank
      Eure Nordsee Karin :ihrseidprima:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Ach Karin, das ist doch ein wunderschönes Geschenk :)

      Da kannst Du wirklich stolz drauf sein, Deine Eltern sind es sicherlich.
      Gibt es denn davon einen Livemitschnitt den Du dann immer wieder hören kannst?
      Oder jemanden der das für Dich filmt?

      Geh Deine Schritte, es werde kleine seine...die auch mal zur Seite und zurück gehen, solange Du Deine Ziele nicht aus den Augen verlierst, ist alles gut :)
    • Das ist ja eine tolle Nachricht! Den Auftritt musst du mitschneiden und bei youtube einstellen, dann können wir alle mal lauschen.

      Und jaaaaaa, denk öfter auch mal an dich, dann kannst du auch mal was für andere tun. Wenn du flachliegst,geht gar nichts mehr.

      Ich hab vor Jahren mal ein Buch gelesen, "die Kunst ein Egoist zu sein". Das war klasse, hat mir damals auch geholfen mich nicht mehr ausnutzen zu lassen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Moin

      für alle Interessierten habe ich schon mal die Version des Weihnachtsliedes von 1996 in youtube eingestellt. Allerdings komme ich irgendwie mit den Kanal erstellen nicht zurecht.

      youtu.be/UIknqPEbMYI

      Viel Spaß beim Hören

      Nordsee
      :guckt:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Hallo,

      es ist geschafft. Meine Wohnung ist tatsächlich fertig geworden und inzwischen mein kleines Paradies. Ich komme jetzt so gerne nach Hause und hatte auch schon Gäste. Das Konzert mit meinem Weihnachtslied war ein tolles Event. Ich habe Rotz und Tränen geheult, weil der Chor es so schön gesungen hat. Leider habe ich bis jetzt nur die Aufnahme von der Generalprobe. Wer es sich ansehen möchte: youtu.be/REWPVFTeNgc.

      Ansonsten ersteinmal allen einen schönen vierten Advent.

      Liebe Grüße
      Karin (immer noch am Futtern, aber inzwischen stolz und glücklich)

      :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Das Lied ist sooooooo schön Karin. Ich wünsche Dir sehr, dass du es schaffst, mehr an Dich zu denken. Es sind immer die sensiblen, empfindsamen Menschen, die das Meiste für die anderen geben. Aber Du brauchst Kraft für Dich. denke daran, was Du in der VT gelernt hast......

      Alles Liebe für Dich