Reflux bei Schlauchmagen?!#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflux bei Schlauchmagen?!#

      Hallo, ich habe ne Frage an alle mit Schlauchmagen. Ist den Reflux eine Begleiterscheinung die man immer hat bei Schlauchmagen? Meine EB sagte mir, das jeder mit einem Schlauchmagen auch Reflux hat und das ein Leben lang, deswegen muss man Tabletten nehmen. Ist das wirklich so oder kann das nur so sein? ;( Ich mag Sodbrennen nämlich überhaupt ned und bis jetzt hat mir auch noch keiner gesagt das man sein Leben lang das hat nach einer Schlauchmagen OP. :(
    • Also ich hab keinen Schlauchmagen sondern ein Magenband... hab aber auch öffter mal Sodbrennen. Bei mir hab ich beobachtet das es an der Ernährung liegt. Wenn ich doch mal zu viel süßes oder zu fettig esse bekomm ich Sodbrennen. Wenn ich "normal" esse dann is alles gut.
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Hallo Kaname,

      > Ist den Reflux eine
      Begleiterscheinung die man immer hat bei Schlauchmagen?

      Das wird vermutlich erst die Zeit zeigen. Ich berichte mal von mir:

      - die ersten Wochen nach der OP dient der Magenschutz dazu, dass der Magen in Ruhe abheilen kann
      - 4 Monate post OP wurde die Dosis bei mir halbiert (vorher täglich 40 mg, dann 20)
      - es erfolgten dann mehrfach in Absprache mit der AC-Klinik Versuche das Pantoprazol auszuschleichen (von 20 auf 10 ging gut, aber ab 5 mg hatte ich eine Idee was davon Sodbrennen sein könnte)
      - Ausgehend von diesem Artikel
      sodbrennen-welt.de/news/200905…cker-machen-abhaengig.htm
      und den Erfahrungen aus der SHG/den Foren, dass die Einhaltung der Ernährungsregeln bei GERD tatsächlich Linderung verschaffen und eine deutliche Reduzierung oder gar ein komplettes Absetzen des Magenschutzes ermöglichen, kann ich nun sagen: Geduld. Knapp ein Jahr post OP hat es dann endlich mit dem Ausschleichen des Magenschutzes geklappt und ich nehme seit gut 3 Monaten keinen mehr

      Seit kurzem starkes Sodbrennen-Reflux
      Nr. 9 und 11

      Viele Grüße, Elke.


    • Elke-XXL....ich bin wieder beeindruckt :) Du bist ein wandelndes Lexikon und findest immer alle Threads wieder, die dem Betroffenen helfen. Darf ich Dich morla nennen? :)

      Kaname - Die Frage hätte von mir sein können, vier Wochen vor meiner Schlauchmagen-OP.
    • Hallo :)

      Also ich habe meinen Schlauchmagen nun seit gut einem Jahr und habe keine Probleme damit und auch nie gehabt.
      Das Pantoprazol habe ich natürlich brav genommen, aber auch nach ca. 6 Wochen nach der OP langsam ausgeschlichen.

      Jetzt nehme ich es vielleicht höchstens 1mal im Monat, wenn ich etwas gegessen habe, dass doch sehr säurehaltig/fettig war und ich merke, dass Potenzial für Sodbrennen da ist.

      Wie es in ein paar Jahren aussieht ist natürlich etwas anderes.
      Aber so pauschal kann man wohl nicht sagen, dass jeder Schlauchi lebenslang Probleme mit dem Reflux hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Bei mir kam der Reflux erst 1,5 Jahre nach der OP...
      Ich nehme gelegentlich nun Esomeprazol 40
      Da reicht auch eine Tablette für mehrere Tage.....


      Also ich dachte auch, dass der Kelch an mir vorbei gegangen ist, aber war nicht so...

      Ich habe es auch nur ganz leicht und wenn es mir psychisch nicht so gut geht.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • ohh danke, das beruhigt mich doch. Also ich kann damit Leben wenn es nur ab und zu ist und oder auch wieder weg geht. Mal sehen wie es mir dann geht, der Termin für die Antragstellung steht. Am Montag hab ich nochmals einen Termin bei Prof.Dr. Büsing in Recklinghausen und dann wird der Antrag gestellt. Jetzt hab ich schon einen Termin für die Magenspiegelung, da die alle bis Dezember ausgebucht sind. und fals noch was sein sollte dann für die Op im Januar eventuell nichts im Wege steht. Und fals ich eine Absage bekomme, kann ich immer noch alles verschieben, ich gehe aber mal positiv an die Sache ran. Hab nur momentan riesigen Bammel vor der Magenspiegelung am 12.12.!! :nastuch:
    • Hallo,

      also ich hab leider sodbrennen. auch heute 8 monate postop muss ich 40 mg panto am tag nehmen. ohne geht es gar nicht.. haben es schon ein paarmal versucht aber sobald ich es absetzte bekomme ich sodbrennen.. merke es auch schon wenn morgends stress ist und ich die panto vergesse.. bekomme ich dann im laufe des vormittages sodbrennen.

      alles gute für deinen antrag. ich war auch bei doc bue.. ein sehr netter arzt :-)

      lg angela
    • Hallo!

      Deine Ernährungsberaterin hat da mehr Erfahrung und wird wohl mehr Leute getroffen haben, die dieses Problem mit dem Schlauchmagen aufweisen.

      Ich habe leider auch davon gelesen, dass viele das Problem haben und daher immer Tabletten einnehmen müssen bzw. umoperiert werden. Zumeist wird dann ein Magenbypass gemacht. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist, wenn man sich nach der Schlauchmagen-OP gleich wieder oder später nochmal operieren lassen muss und sich dabei noch den Darm wegschneiden lässt. Kann ich mir persönlich gar nicht gut vorstellen. Ich habe jetzt schon Probleme mit dem Sodbrennen und suche eine Alternative zu den Medikamenten, da diese auf Dauer auch nicht gut sein sollen. Hier war letztens ein Thread darüber.

      Du kannst froh sein, dass sich Deine Ernährungsberaterin mit diesen OPs auskennt und Dir daher Tipps geben kann. Sie wird Dir schon die Wahrheit sagen.

      Renschie
    • Hallo zusammen,

      meine Googel-Tipps zur magenschonenden Ernährung:

      Ernährung GERD
      Ernährung Reflux
      Diät Reflux

      anbei exemplarisch einige Links:
      gastro-liga.de/download/Reflux_Sodbrennen_Web.pdf

      ernaehrung.de/tipps/MD_Erkrankungen/md11.php

      sodbrennen-welt.de/food/ernaehrung-bei-sodbrennen.htm

      sge-ssn.ch/media/medialibrary/…ehrung_und_Sodbrennen.pdf

      fet-ev.eu/ernaehrungsmedizin/3…stherapie-refluxkrankheit

      Ich habe aus Magenbandzeiten folgende Angewohnheit auch beim Schlauchmagen beibehalten:
      -
      strikte Einhaltung der Trinkpausen: 30 Minuten vor dem Essen nichts trinken, nix zum Essen trinken bzw. das Essen nicht in Soße
      ertränken und frühestens 30 Minuten danach wieder was trinken.

      - 3 Stunden vorm zu Bett gehen nichts mehr Essen


      - 1 Stunde vorm zu Bett gehen nichts mehr Trinken


      Wer Probleme mit Sodbrennen hat, sollte dies mit seiner AC-Klinik besprechen und ggf. weiter abklären lassen.


      Viele Grüße, Elke.
    • Ich habe schon seit Jahren Reflux,war aber nicht sehr schlimm...ab und zu halt ne Pantropazol oder ne Omep und damit war es gut.
      NAch der Schlauchmagen-OP war es dann so schlimm, das ich schon nach 6 Monaten umgebaut wurde zum Bypass..

      Toi toi toi seit der OP kein Sodbrennen mehr,hoffe nur,das es nicht wieder kommt
    • Vielen Dank für Deine Mühe liebe Elke ...da werde ich mich gleich Morgen einlesen.

      Nächste Woche steht mein Termin zur Magenspiegelung an, und ich hoffe nur das da nichts "schlimmes" bei rum kommt.

      Bei mir ist es im Moment ganz extrem, jede Nacht steigt es in die Speiseröhre und dann muss ich ganz dolle husten. Nach ca 20 min wird's dann besser.
      ... Nie war mehr Anfang als JETZT ...